News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

Zwei Dinge auf die ich in 2022 hoffe: 3D-Cache und bezahlbare Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Windell, fox40phil und 8 andere
chb@ schrieb:
Zen 3D bleibt bei 7nm und wir somit womöglich die 5GHz nicht knacken oder?

Auch in 7nm ist der Takt möglich. Mit OC schaffen das viele Chips, aber auch so takten viele Zen3 CPUs schon höher als angegeben. Ein 6950x oder wie auch immer der 3D 5950x heißt, kann evtl. auch mal die 5Ghz takten, auch wenn vielleicht weiterhin 4,9Ghz auf der Packung stehen.

Hoffentlich kommt tatsächlich noch ein Zen3+ mit Cache/Takt-Boost für AM4, sonst fühle ich mich mit dem Wechsel vor einem Jahr von Intel auf AM4/5950x schon wieder veraltet bzw. in einer Upgrade-Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Epistolarius schrieb:
Ein guter 5950X kommt stock bei guter Kühlung und auf einem guten Board auf knapp über 5 GHz single-core. Ist nur eben kein offzieller, garantierter Boost-Takt.
Edit sorry - ganz das "guter" vorm 5950X überlesen.

Nicht unbedingt. Hab ne riesige custom Wakü (6x480 Rads) mit nem X570 Aorus Xtreme (würde als behaupten gute Kühlung und gutes Board) und 2 von 4 5950X, die ich hatte, kamen nicht auf 5Ghz, sondern einmal 4950 und 4975mhz. - und das bei recht utopischen 22C Wassertemperatur (heizt sich natürlich auch bei mir nach ner Viertelstunde auf)

Mit OC packt (würde ich behaupten) jeder 5950X die 5Ghz - aber Stock halt nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Epistolarius
Ich dachte es ist mehr oder minder bestätigt, dass Navi 24 in N6 gefertigt wird.

Und so wie man AMD kennt werden die Taktraten noch minimal übertroffen.
Mein 5950x geht auf serie auf bis auf 5050Mhz hoch, oder auch mein 5800h im Tuf A17, der geht auch auf 4450 statt 4400mhz hoch, wobei man den unterschied eh niemals wirklich merken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA und DannyA4
JoeDoe2018 schrieb:
AMD CPUs im Notebook
OT: Die Thinkpad 15 Gen3 Serie ist z.B. klasse. Habe ich schon ca. 10 gekauft: Gutes PLV, sehr gute Verarbeitung, gute Ausstattung, sehr gute Laufzeit, subbi schnell und ein gutes Display! (vllt. bald als G4 mit den U CPUs der neuen Serie?)

zum Thema:

Technisch sinnvoller wäre es sicher die letzten 100-300Mhz wegzulassen und lieber die tdp dafür zu senken. Aber dann bekommt man vom Marketing den Vogel gezeigt..

Bin vor allem auf die GPU in Verbindung mit dem DDR5 bzw. LPDDR5 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlanK, NMA und 3 andere
Ach mein 5800X überrascht immer wieder wenn ich mal bei HWinfo reinschaue, 5050 bis 5075Mhz auf jedem Kern mal, meistens nach dem Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpenerkkk, Kama434 und 2 andere
Ob nun 4,8 oder 5.0 GHz ist mir bei dieser APU relativ Schnuppe. Ich will wissen, was die 12 RDNA2 CUs leisten.
Ein Leak hatte ja schon einen Timespy-Score 10% schneller als ne 1050ti gezeigt.
Was da wohl auf Sockel AM5 mit übertaktetem gebinntem DDR5 geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, fox40phil und 9 andere
Philste schrieb:
haben es nach einem Jahr jeweils in EIN (!) Gerät geschafft.
waren das nicht Exclusivdeals für Asus? Zumindest eine der CPUs. Am Anfang war das meines Wissens so, ob die zeitlich später allgemein freigegeben wurden weiß ich nicht.

chb@ schrieb:
Zen 3D bleibt bei 7nm und wir somit womöglich die 5GHz nicht knacken oder?

@ghecko LPDDR5.
Die 5GHz haben nichts damit zu tun, dass das jetzt N6 ist. Es gab letztes Jahr schon die Aussage (iirc von Papermaster), dass man den 5950X auch mit (bis zu) 5GHz hätte bringen können. Da man dann natürlich aber stärker selektieren muss, ist das natürlich immer eine Abwägung der Umstände. Mehr SKUs und 100Hz weniger oder weniger SKUs und 100Hz mehr. Letzteres ist für die Performance natürlich Quatsch, weil das nicht einmal richtig messbar wäre. Einzig gut fürs Marketing.

5 GHz hat man doch schon lange geknackt, wenn auch mit einer jetzt schon veralteten, einfacheren Architektur. Ich sehe erst bei 6 GHz den nächsten Meilenstein. (AM3+ FX)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA und Onkel Föhn
Block Diagramm der APU "Rembrandt"
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-6980hx-next-gen-6nm-rembrandt-mobile-processor-pictured

AMD-Rembrandt-Diagram.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MHumann, janer77, dev/random und 2 andere
Warum diese 5GHz so viel Bedeutung haben, werd ich wohl nie verstehen. Es ist ja nicht so, daß sich mit diesen 5GHz auf einmal Leistungswelten eröffnen, die sich mit 4,9GHz in unerreichbarer Ferne befänden.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, b3nb0hne, PeriQue1337 und 34 andere
Zenx_ schrieb:
Interessant zu wissen wäre vor allem, ob auch Zen3 + noch X470 unterstützen wird.

Wenn du damit die APU meinst, die kommt nur mit AM5.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Also nur verlötet -.-
Na ja, ist ja nicht so als könnte man aktuell DDR5 SO-DIMMs an jeder Ecke bekommen.

Es kommt beides, DDR5 und LPDDR5. LPDDR5x erst 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Neuerung ist eh der igpu Part, von daher habe ich jetzt auch nix besonderes für den Cpu Part gerechnet.

Aber schön zu sehen das hier auch auf 6nm setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Conqi schrieb:
Gibt es überhaupt Anzeigen dafür, dass Zen 3+ auf dem PC landet? Meines Wissens nach ist hier ja "zeitnah" Zen 4 geplant. Bei Notebooks sind einzelne Sondermodelle vermutlich deutlich leichter umzusetzen als wenn jeder Mainboard-Hersteller erstmal updaten muss.
Die APU kommt auch für Desktop, Mitte 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Vitali.Metzger schrieb:
Nach dem Motto
ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!“ – zeedy
Vergiss nicht, @zeedy zu markieren.

Davon abgesehen, ich war echt der festen Überzeugung, dass die 5GHz bei AMD auch schon gefallen wären. Krass, wie man sich Versehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Xpect schrieb:
ich war echt der festen Überzeugung, dass die 5GHz bei AMD auch schon gefallen wären.

Sind sie auch, aber nicht im Mobil(Notebook) Bereich.

Zurück
Oben