News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

WinnieW2 schrieb:
Also wenn die Abbildung des Chips stimmt dann nimmt die GPU einen ziemlich großen Teil der gesamten Chipfläche ein. Krass.
Das ist aber schon länger so, die Kerne sind auch teilweise kleiner als der L2 & L3 Cache
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
kann man ... mit Zen 3+ Notebooks rechnen
When it's done

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Premiere auf der CES 2022
Die APUs der Serie Rembrandt-H werden auf der CES 2022 in diversen Gaming-Notebooks, beispielsweise von Asus und Alienware, ihre Premiere feiern und sollen laut VideoCardz eine Die-Size von 206 mm² besitzen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der für gewöhnlich bestens informierte Twitter-Nutzer @patrickschur_ attestierte dem Die bereits im Oktober eine Größe von 208 mm² auf dem 25 x 35 mm messenden FP7-Package.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, gustlegga, Onkel Föhn und 2 andere
Zarlak schrieb:
Sind doch bezahlbar, musst dir nur einen besser bezahlten Job suchen. 😁😜
Ich weiß, das ist nur ein Scherz... aber möchte mal darauf hinweisen, dass mehr Geld "verdienen", nicht "bekommen" heißt. Der Denkansatz, dass ein besserer Job, mit mehr Geld gleichzusetzen ist, ist auch fragwürdig. Ein besserer Job kann auch einer sein, wo man mehr wertgeschätzt wird oder die Arbeitsbedingungen besser sind. Das wäre für mich ein "besserer" Job. Geld ist relativ.
Wie gesagt, war ein Scherz von dir, aber mich stören diese Denkansätze immer etwas. Mir ist auch bewusst, dass man oft keine große Wahl hat bei der Jobsuche und sicher nicht jeder 4000€ aufwärts bekommt (verdient aber schon).

Frohes neues euch allen

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zarlak, 9t3ndo und 22 andere
estros schrieb:
Bisher konnte Zen kein 5Ghz? Ach, das ist mir tatsächlich neu.
Damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.

Naja. 5 ghz zumindest auf Teilast ist bei Zen 3 eigentlich kein Thema.
Die Frage ist wo der Nutzen ist. Wenn die Anwendung eher auf mehr Kerne mit niedriger Frequenz laufen kann ist das deutlich effizienter. Und die tasks die nur 1 Kern Belastung haben sind meistens Ruck zuck durch und da braucht es dann auch kein boost mit 5 GHZ.

Damals von einem Xeon 1230 kommend war das boost Verhalten von ryzen sehr Gewöhnungsbedürftig. Musste die Lüftersteuerung erstmal eintrichtern nicht direkt hoch zu gehen bei kurz hoch anliegendem Takt (=viel Wärme).

Schlecht optimierte ryzen Systeme ohne Lüftungskurven Anpassung kann bei normalen Lüftern echt unangenehm werden

0ssi schrieb:
Ein 5600 (6 Kerne) für 199€ und 5800 (8 Kerne) für 299€ wären doch viel besser als Gegenspieler
zu 12400 (6 Kerne) für ?€ und 12600K (10 Kerne) für 299€ weil sonst verliert man Budget Kunden.

Das mag sein. Aber AMD verkauft offenbar noch immer so gut wie jede CPU, die sie aus der 5000er Serie herstellen ziemlich schnell.
Aus Unternehmenssicht wäre es daher unsinnig, günstigere Modelle anzubieten und damit Marge zu verlieren.
Wären die Produktionskapazitäten größer und die Nachfrage nach CPUs geringer, wäre AMD sicherlich zu solch einem Schritt bereit bzw. sogar gezwungen.
Aber so wie es aktuell ist, können sie weiter ordentlich absahnen.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Der wurde es damals weil er nur 249€ gekostet hat (AMD A6-6310, 4GB DDR3, 500 HDD, 720p Display)
Wurde nicht speziell nach Marke gekauft, aber die aktuellen (non-Pro) Lenovos hab häufig verlöteten Ram (1 von 2) nee danke, diesmal möchte ich Qualität.
Und was hat verlöteter RAM nun mit Qualität zutun? Der ist doch deshalb nicht per se schlecht, nur weil er nicht wechselbar ist.
Was du willst ist nicht Qualität, sondern Flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem 8 Kerner, 6 Cu`s und somit nochmals weniger als ein 5700G, scheint für mich ein Indiz, dass AMD im Maximalausbau auch weiter im 2 - 2,5 Tflop Berreich bleiben wird, da hier anscheinen auch mit DDR5 eine Wall zu sein scheint und vorallem in Notebooks hat man ja in (gefühlt) 80% der Fälle das Problem, dass nur 1 Riegel verbaut ist
Somit nutzt AMD RDNA und 6n im GPU Teil wohl eher für eine Effizienzverbesserung.

Freue mich trotzdem , evtl ist dann der Desktop 6 Kerner bei der GPU Leistung auch näher am jetzigen 5700g/3400G und 6 Kerne reichen mir vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Rembrand dürfte wohl der Unterbau für den neuen Laptop für meinen Vater werden.
Bräuchte dringend mal ein Upgrade vom Core-i5 4th Gen für den Arbeitslaptop.
Persönlich warte ich eher auf Zen3+ fürn Desktop.
Ein 12C mit 3D Cache soll gegen Ende 2022 den 3600er auf meinem B550 Tomahawk ersetzen.
Das reicht mit 64GB RAM dann wieder für die nächsten 5 Jahre.
Dienstag Nachmittag wird spannend was Lisa so zu erzählen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Also bei dem 8 Kerner, 6 Cu`s und somit nochmals weniger als ein 5700G, scheint für mich ein Indiz, dass AMD im Maximalausbau auch weiter im 2 - 2,5 Tflop Berreich bleiben wird
1 WGP = 2 CU sprich 12 RDNA2 CUs im Vollausbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Beteigeuze. und Vitec
Ich wollte dieses Jahr mal wieder aufrüsten, bin mal gespannt wie sich mit den nächsten Monaten meine Planungen wieder ändern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin mit meinem Laptop (5900HX / 6800M) sehr zufrieden !
Aber wenn in Bälde eines mit 6980HX und 6850M XT erscheint, werde ich jenes genauer unter die Lupe nehmen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 267
  • Fire Strike.jpg
    Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 286
  • R23 Bench.jpg
    R23 Bench.jpg
    543 KB · Aufrufe: 276
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 287
  • SSD Bench PCI 4.0.jpg
    SSD Bench PCI 4.0.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shadow86
Volker schrieb:
ein Wunder das es erst jetzt durch ist

Wer lunschen darf und zu viel quatscht, ist beim nächsten mal nicht dabei. :evillol:

Daher gibt es auch unterschiedliche "Folien" und Dinge, die "4 eyes only" sind. Die kleinen Fehler in den "Folien" sind gemacht, damit man die unterschiedlichen Sachen zu den Menschen zurück verfolgen kann, die gequatscht haben.

So ein DNA ist zwar nett, bringt aber keine Sicherheit. Die Menschen, sind der Hauptfaktor. Im Positiven, wie im Negativen.

btt:

Es geht voran und AMD ist zurück gekommen, um zu bleiben. Ein Desaster wie 2012-2016 wird es nicht wieder geben. Damals waren sie quasi tot. Es wäre aber schlecht gewesen, wenn sie wirklich gestorben wären.

Jeder, der geholfen hat, ist dafür auch gut bezahlt worden. Und lass es sein, dass die Aktienpakete in ihrem Wert unfassbar gestiegen sind. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Col. Jessep und jemandanders
Vitec schrieb:
vorallem in Notebooks hat man ja in (gefühlt) 80% der Fälle das Problem, dass nur 1 Riegel verbaut ist
AMD könnte ja auch mal versuchen, ein Label zu etablieren wie Intel damals mit "Centrino", wo dann bestimmte Mindest-Ausstattungen vorgegeben werden. Wer das dann auf seine Packung oder den Laptop kleben will, muss dann zum Beispiel RAM im Dual-Channel Modus verbauen/betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Vitec
estros schrieb:
Bisher konnte Zen kein 5Ghz? Ach, das ist mir tatsächlich neu.
Damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.
Du erwartest von einer APU mit integriertem RAM- und PCIe-Controller, Cache, 8 Kernen/16 Threads und 45W TDP einen TurboTakt von 5 GHz?

Da sage ich mal: Die Gnade der späten Geburt. :-)
8080 rules.

SV3N schrieb:
werden auf der CES 2022 in diversen Gaming-Notebooks, beispielsweise von Asus und Alienware, ihre Premiere feiern
Die haben noch nicht abgesagt. Bei der CES haben diesmal die kleinen Anbieter eine große Bühne. :)

mibbio schrieb:
AMD könnte ja auch mal versuchen, ein Label zu etablieren wie Intel damals mit "Centrino", wo dann bestimmte Mindest-Ausstattungen vorgegeben werden. Wer das dann auf seine Packung oder den Laptop kleben will, muss dann zum Beispiel RAM im Dual-Channel Modus verbauen/betreiben.

Das haben sie schon mehrmals versucht, ist aber immer an mangelndem Interesse der Industrie und fehlendem Interesses bei den Kunden gescheitert.

Ich hoffe immernoch, dass die 3D Cache ryzens kommen. Das die Produktion gestartet ist wurde doch im q3 schon vermeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Majestro1337 schrieb:
Ich hoffe immernoch, dass die 3D Cache ryzens kommen. Das die Produktion gestartet ist wurde doch im q3 schon vermeldet...
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. AMD ist offensichtlich besser darin, Interna geheimzuhalten als Intel. Aber dass 3 Tage vorher noch gar nichts bekannt ist, wundert mich dann doch.

Mich würde es nicht überraschen, wenn wir auf der CES keinen 3D Cache sehen. Dass die Produktion gestartet ist, hat ja nichts zu bedeuten, da die Chiplets auch in Milan X wandern. Und die sind ja schon offiziell.

Und da auch der 3D Cache wieder nur ein BIOS Update erfordert, kann AMD ja extrem kurzfristig entscheiden, ob Chiplets mit oder ohne 3D Cache aufs Package kommen. Vielleicht war die Nachfrage nach Milan X so hoch, dass Desktop erstmal auf Eis gelegt ist.

AMD hat halt den Vorteil so was extrem schnell ändern zu können, dadurch das alles auf den selben Chiplets basiert. Und wo sie pro Chiplet mehr verdienen, steht denke ich außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Majestro1337 schrieb:
Das haben sie schon mehrmals versucht, ist aber immer an mangelndem Interesse der Industrie und fehlendem Interesses bei den Kunden gescheitert.
Wobei der Versuch glaube noch aus eine Zeit stammt, als sie, besonders im Laptop-Segment, nicht so konkurrenzfähig waren wie jetzt und auch weniger Marktanteil hatten. Dagegen sind ja die aktuellen Mobile Ryzen-APUs in Kombination mit vernünftigem Dual-Channel RAM ein durchaus attraktives Paket, wenn man es entsprechend vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337 und andi_sco
mibbio schrieb:
AMD könnte ja auch mal versuchen, ein Label zu etablieren wie Intel damals mit "Centrino"
So wie das Fusion (was aus markenrechtlichen Gründen eingestampft wurde) oder die Vision Reihe, mit einzelnen Stufen?

War beim Turion nicht auch noch was?

Und wann kommen diese Dinger "endlich" in den Desktop? Das werden wir wohl nie erleben... 👎

Zurück
Oben