News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

Philste schrieb:
Rembrandt wird wohl frühestens in Q3 22 für den Desktop erscheinen. Da aber Renoir gar nicht auf den Desktop kam und Cezanne spät, wäre ich nicht überrascht, wenn es noch deutlich später wird.
ist nicht sowieso im Gespräch, dass Zen 4 oder 5 dann mit integrierter GPU kommen wie Intel dies betreibt?

Auch wenn das kein vollwertiger GPU Ersatz ist: für mich kommt derzeit keine neue GPU in Frage, aber meine 1060 schwächelt schon etwas (instabil, Werkseinstellung)... ich würde also in einen Unterbau investieren, der schon eine GPU mitbringt. Denn eine vergleichbare Karte kriege ich grad nicht zum vernünftigen Preis (habe damals (2016) 220 bezahlt, also zahle ich bald 6 Jahre später wohl nicht nochmal so viel für dieselbe Geschwindigkeit
 
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BAR86 schrieb:
ist nicht sowieso im Gespräch, dass Zen 4 oder 5 dann mit integrierter GPU kommen wie Intel dies betreibt?
Ja, aber nichts Ernstzunehmendes. Laut Leakern 2 oder 4 CUs im IO Die, auf keinen Fall mehr. Einfach um ein Bild zu bekommen und den Officesektor nicht kampflos Intel zu überlassen.
 
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Für mehrere Displays mit großen Auflösungen Reicht die iGPU ja sowieso nicht, da braucht man dann eh was eigenes. Aber ist natürlich keine schlechte Sache wenn man sowas mit dabei hat. Groß ist der Teil dann ja nicht
 
PS828 schrieb:
Für mehrere Displays mit großen Auflösungen Reicht die iGPU ja sowieso nicht,
Kommt drauf an was man macht. 2x 4K 60Hz scheint problemlos zu gehen und 3 Displays können angesteuert werden. Das finde ich nicht gerade wenig.

Welche Kombinationsmöglichkeiten aus Auflösung, Bildwiederholrate und Anzahl der Anzeigeflächen möglich ist sollte AMD aber in Zukunft offener kommunizieren, da herrscht nach wie vor großes Rätselraten.
 
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Ich werde wohl ein Rembrandt U als "Gaming" Notebook kaufen, sofern die Erwartungen / Gerüchte stimmen.

Ich spiele am ende eh zum großteil Indie bzw Spiele mit ehr geringen Hardware anforderungen insbesondere in 1080p, auf einem Notebook Display.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Ich frag mich ja wie die das mit der Abwärme bei den 3D V-Cache CPUs hinbekommen wollen, wenn der Cache auf die CPU-Die drauf kommt, wirkt das doch wie eine Isolierschicht.
Deshalb wird auf den Cores nur Silizium ohne Funktion aufgesetzt...
 
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@ghecko alles oberhalb von 2x4k 60 ist dennoch unbenutzbar sobald es mehr als einen bewegten Inhalt auf einem Display gibt. Da Hilft dann nur noch eine dGPU. Und da können selbst die kleinsten bei AMD 4x4k60 (zweite GPU meiner Signatur) und die großen entsprechend bis zu 6x4k60.

Das sind zwar keine Anwendungen in denen ich APUs Einsetzen würde aber mit den steigenden Auflösungen muss das dennoch beachtet werden.

Generell ist aber, wenn man zwei Bildschirme hat eine iGPU kein Problem
 
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PS828 schrieb:
alles oberhalb von 2x4k 60 ist dennoch unbenutzbar sobald es mehr als einen bewegten Inhalt auf einem Display gibt.
Was denke ich 99% aller Desktopuser nicht betrifft. Und bewegter Inhalt? Meinst du 3D oder generelles Fensterverschieben und Videobeschleunigung? Denn letzteres ist keine Einschränkung, abgesehen von der maximal unterstützen Bildfläche ist die APU durchaus in der Lage, in allen unterstützen Konfigurationen eine normale, einschränkungsfreie Interaktion mit dem Desktop zu ermöglichen. Keine Ahnung also, was du mit der ursprünglichen Aussage meinst.
 
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@ghecko sowohl als auch, die Anzeigeauflösung sollte, wenn man beabsichtigt beispielsweise parallel diverse Videos laufen lässt (und evtl gaming betreibt) nicht signifikant über der Reichweite der decodingengine liegen. Sonst wirds dann ziemlich hackelig egal was man macht. Auch generiert man einen CPU Overhead der Unterhalb von 12 Threads problematisch wird.

Extrem Beispiel für das Untermauern meines Standpunktes: mein aktuelles system ist derzeit in der Reperatur bzw Überprüfung, nun hängen 4k60, 4k144 (hier als 120 da nur ein DP1.4 verfügbar) und FHD an einem Laptop mit 7700HQ und 1060M

Und was soll ich Sagen, Versuch ich einen einzelnen Stream (FHD Auflösung) auf einem der 4k Monitore zu schauen hab ich 5 FPS, die CPU ist bei 85-95% last und die Hardware Decodierung ist sowohl bei iGPU (100% load) als auch dGPU zu schwach.

Erst wenn man auf dem Laptopdisplay schaut läuft es flüssig (es sei den man öffnet ein Musikvideo und es wird mehr als nur das Cover angezeigt). Läuft noch ein encoding für den camera feed auf discord friert dann auch gelegentlich das andere Display ein.

Sobald ich wieder am Hauptsystem bin läuft alles ohne Probleme und ich habe weder zu hohe CPU noch GPU Auslastung, selbst wenn f@h im Hintergrund läuft und das nur weil die Dimensionierung der Desktop-Auflösung für die GPUs in jedem Fall ausreichend ist.

Und von so einer Benutzbarkeit sind iGPUs noch weit entfernt. Spielt aber wie gesagt keine rolle wenn man sowieso nur ein oder zwei Displays anschließt und Office Aufgaben betreibt. Doch sobald man die de- und encoding Funktionen der GPU braucht muss man abwägen ob dies für die genannte Auflösung noch möglich ist. Und hier sind die Limits leider sehr deutlich
 
PS828 schrieb:
wenn man beabsichtigt beispielsweise parallel diverse Videos laufen lässt (und evtl gaming betreibt) nicht signifikant über der Reichweite der decodingengine liegen.
Die ziemlich genau der jeder anderen RDNA-Karte entspricht. Die APUs sind diesbezüglich nicht weniger Leistungsfähig. Wenn es also auf einem Renoir ruckelt, würde es das auch auf einer RX5700XT.
PS828 schrieb:
nun hängen 4k60, 4k144 (hier als 120 da nur ein DP1.4 verfügbar) und FHD an einem Laptop mit 7700HQ und 1060M
PS828 schrieb:
Und was soll ich Sagen, Versuch ich einen einzelnen Stream (FHD Auflösung) auf einem der 4k Monitore zu schauen hab ich 5 FPS, die CPU ist bei 85-95% last und die Hardware Decodierung ist sowohl bei iGPU (100% load) als auch dGPU zu schwach.
Du ziehst eine dedizierte Laptop-GPU als Vergleich zu einer APU her?
Keine Ahnung was auf deinem System schief läuft, aber ein 1080p Videostream lastet weder den Hardwaredecoder der iGPU noch den der GPU zu 100% aus.
Das ist kein Problem von generellem Mangel an Leistung, das ist ein reines Softwareproblem. Und bei der Kombination wundert mich das kein Stück.
PS828 schrieb:
Und von so einer Benutzbarkeit sind iGPUs noch weit entfernt.
Also ich kann dir zumindest versichern, das ich kein Problem dabei habe, 2 WQHD@60Hz mit einem Athlon 200G zu betreiben und dabei auf jedem Bildschirm einen FHD-Stream im Browser zu schauen. Ich mache viel mit APUs und das was du beschreibst kenne ich schlicht nicht.
Keine Ahnung woher deine Probleme kommen, aber mit der Leistungsfähigkeit der Hardware haben sie nichts zu tun.
 
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@PS828 @ghecko
Ihr habt auf dem Gebiet sicherlich mehr Ahnung als ich, aber ich glaube auch, dass wenn AMD mit Zen4 oder 5 eine integrierte Grafiklösung bringt, dann wird die schon so dimensioniert und konzipiert sein, dass sie mehrere Displays in 4k-Auflösung darstellen können wird. Das Thema Home-Office wird auch in den nächsten Jahren Bestand haben und da dort mehrere Displays zumindest nicht unwahrscheinlich sind, werden sich die Hersteller schon darauf ausrichten.
 
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@ghecko zwei Mal WQHD@60 ist halt was völlig anderes. Sowas nutze ich auch für den Eltern PC. Da gibt's auch keine Probleme. Deshalb wollte ich das klar davon abtrennen und nicht in einen Topf werfen mit den üblichen Bereichen wo man sowas nutzt.

@downunder4two Davon ist auszugehen wobei es auch hier davon abhängig ist wie breit man die APUs (oder die Ryzen iGPUs in dem fall) hier wirklich aufstellt.
 
@PS828
Bildschirmfoto_2022-01-01_23-37-00.png

8x FHD über vaapi auf diesem System:
Bildschirmfoto_2022-01-01_23-39-27.png


Desktop ist flüssig, Browser läuft nebenher mit 300 Tabs. Kein einziger Frame gedropt. Ich könnte hier noch mehr Instanzen öffnen, aber mir geht der Platz aus. Die CPU dudelt übrigens bei 6%...
Und ich bin mir ziemlich sicher, mit 4K Bildschirmen würde sich daran nichts ändern. Hardwaredecoding und die Auflösung der Anzeigefläche haben per se erst mal nichts miteinander zu tun. Deshalb sollte auch bei dir nichts ruckeln, wenn du auf deinen Anzeigeflächen irgendwas abspielst. Die Auslastung des HW-Decoders hat mit Sicherheit andere, softwarebedingte Ursachen. zB ein Bug im Anzeigetreiber.
 
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Hotshady schrieb:
Die wird vermutlich nicht mit meinem X570 MB kompatibel sein oder?
Das ist eine Mobile APU, keine Sockelware...
 
Hotshady schrieb:
Die wird vermutlich nicht mit meinem X570 MB kompatibel sein oder?

Echt Leute? In der News ist die mobile amd APU. Was hat das mit einem x570MB zu tun. Und hier steht auch nur DDR5, von da her wäre mit diesen Infos , selbst beim Desktop Ableger kein erhältliches AM4 Mainboard möglich.

Ob da noch irgend etwas kommt , was hier keiner glaubt da es bis jetzt keine Hinweise gibt, weiß nur AMD.
 
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PS828 schrieb:
Und von so einer Benutzbarkeit sind iGPUs noch weit entfernt. Spielt aber wie gesagt keine rolle wenn man sowieso nur ein oder zwei Displays anschließt und Office Aufgaben betreibt. Doch sobald man die de- und encoding Funktionen der GPU braucht muss man abwägen ob dies für die genannte Auflösung noch möglich ist. Und hier sind die Limits leider sehr deutlich
Mir geht es bei deinen ausführungen ähnlich wie @ghecko hatte bisher nie Probleme mit der Performance von iGPUs solange die Software die Hardware korrekt angesteuert hat (Hardwareencoding etc), aber ich habe auch auf einer der frühen Intel Atom CPU Minecraft am Netbook im Schulbus gespielt :daumen:
Damals waren iGPUs noch wirklich eine zumutung! Mal abgesehen davon das ein großteil der Rechner heute nur noch iGPUs haben, im grunde ist es nur eine kleine Gruppe von PC Gamern und HPC Nutzern für die es noch dGPUs gibt (selbst die meisten Spiele werden auf iGPUs gespielt (Smartphones und Konsolen)

Für ersteres werden iGPUs an einen Punkt kommen das eine dGPU nur noch im High End Sinn macht und für letzteres werden Designes wie der Fujitsu A64FX, TPUs und FPGAs GPUs verdrängen.

Mein versuch den 5700U am 4K Fernseher zu Testen ist grade am Uralt USB-C auf HDMI Adapter (nur 4K@30Hz) gescheitert

Im Firefox unter Linux muss Vaapi unter about:config aktiviert werden und für Codecs die die GPU nicht kann hilft es nicht (mir liefert YouTube z.B. AV1)

Habe aber mal ein Video als H264 herruntergeladen und wenn ich es abspiele steigt nicht mal die CPU Auslastung... Wann haben die AMD GPUs dann endlich AV1? VP9 haben sie ja, zumindest steigt die CPU auslastung dann nicht... Auf dem Surface steigt bei beidem die CPU Auslastung, grade da hätte ich es gerne wegen der Akkulaufzeit :freak:
 
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Philste schrieb:
Hmmm das wäre schade, da liest sich vieles von Intel ja besser.
Vermutlich kommt mit Meteor Lake eine flottere iGPU, inklusive flottem DDR5 sollten sich ein paar Spiele spielen lassen und für den Rest habe ich ja dann irgendwann die Möglichkeit eine moderne GPU reinzuschrauben.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
ähnliches Setup habr ich in der Arbeit auch, aber ohne Probs...
 
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BAR86 schrieb:
Hmmm das wäre schade, da liest sich vieles von Intel ja besser.
Eigentlich nicht. Bei Alder Lake bringt der Desktop-Die ja auch eine kleinere iGPU mit als der für Laptops gedachte Die. Da wird das Verhältnis bei AMD ähnlich aussehen in Zukunft. Wer eine große iGPU will, muss halt mit der leicht schwächeren mobilen CPU-Variante leben, sonst gibts halt nur die kleine.
 
stefan92x schrieb:
Eigentlich nicht. Bei Alder Lake bringt der Desktop-Die ja auch eine kleinere iGPU mit als der für Laptops gedachte Die. Da wird das Verhältnis bei AMD ähnlich aussehen in Zukunft. Wer eine große iGPU will, muss halt mit der leicht schwächeren mobilen CPU-Variante leben, sonst gibts halt nur die kleine.
generell ist es schade, dass man "Desktop" Versionen eines Laptopmotherboards samt CPUs kaum zu kaufen findet. Die CPUs wären für viele sehr interessant.
Aber ich denke mit Meteor Lake werden sich ein paar Varianten im Desjtop wiederfinden die ganz brauchbar sein werden.
Moderne Upscalingverfahren tun ihr übriges, sodass man ein paar Spiele spielen kann.
 
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