Der Westen kann da nicht mit, solange die Arbeitsbescheinigungen nicht gleich sindforumular schrieb:kann man den chinesen nur danke sagen! so schläft der westen nicht ein bzw. muss irgendwann wieder vollgas geben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chinas Auftragsfertiger: SMICs N+3 zieht mit TSMCs N6-Prozess gleich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Chinas Auftragsfertiger: SMICs N+3 zieht mit TSMCs N6-Prozess gleich
wan_world
Ensign
- Registriert
- Juli 2003
- Beiträge
- 190
Sorry, aber imperialistische Expansionsbestrebungen Chinas sind überhaupt nicht offenkundig. Die Neue Seidenstraße ist ein rein wirtschaftliches Projekt, bei dem die Teilnehmer jederzeit wieder aussteigen können – siehe Panama oder Italien. Was ist also daran imperialistisch? Chinas Doktrin ist ganz klar: Die Volksrepublik China ist der Nachfolgerstaat der Republik China, und alles, was der Republik gehörte, gehört auch der Volksrepublik China – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Diese sogenannte Neun-Strich-Linie im Südchinesischen Meer wurde ursprünglich 1947 von der Republik China (dem heutigen Taiwan) gezogen; die Volksrepublik hat sie entsprechend ihrer Doktrin übernommen (Kannste ChatGPT oder Grok fragen). Man muss mit Chinas Politik nicht einverstanden sein, tue ich selber auch nicht, aber deren Richtung ist immer klar und deutlich. Die Insel Taiwan war ein Teil der Republik China, weshalb die Volksrepublik auch Ansprüche erhebt. China sagt immer ganz deutlich, dass sie eine friedliche Wiedervereinigung anstreben und Gewalt nur als letztes Mittel angesehen wird. Außerdem ist der völkerrechtliche Status Taiwans ungeklärt, und die meisten Länder – einschließlich der EU und der USA – erkennen Taiwan nicht als Staat an. Wenn man das Ganze historisch auseinanderlegt, kann von Expansion keine Rede sein.heroesgaming schrieb:Die imperalistischen Expansionsbestrebungen Chinas sind mehr als offenkundig, vom Projekt der "Neuen Seidenstraße" über aufgeschüttete künstliche Inseln im Pazifik und großer Präsenz von Küstenwache und Militär außerhalb der eigenen ausschließlichen Wirtschaftszone bis hin zur explizit angekündigten und mit Frist versehenen "Wiedereingliederung" Taiwans, die "notfalls" mit militärischer Gewalt stattfinden soll. Inwiefern bedarf es weiterer Beweise?
Tja, dann eben geschichtliches versus politisches Cherrypicking.MiroPoch schrieb:Geschichtliches Cherrypicking.
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.385
Das Binden wirtschaftlich schwacher Staaten durch den Bau von chinesisch kontrollierter Infrastruktur, die nur durch Kreditfinanzierung möglich ist - mit China als Kreditgeber an besagte Staaten. Artikel, die entsprechende Projekte unter diesem Gesichtspunkt betrachten gibt es genügend, eine Google-Suche ist ausreichend.wan_world schrieb:Sorry, aber imperialistische Expansionsbestrebungen Chinas sind überhaupt nicht offenkundig. Die Neue Seidenstraße ist ein rein wirtschaftliches Projekt, bei dem die Teilnehmer jederzeit wieder aussteigen können – siehe Panama oder Italien. Was ist also daran imperialistisch?
Die Natur dieser Projekte als "rein wirtschaftliche" steht dabei imperalistischen Erwägungen mitnichten entgegen. Auch ohne Militär lassen sich faktische Eroberungsfeldzüge führen, in der modernen Welt erst recht.
Du machst den Fehler, eine unilaterale Modifizierung geltenden Völkerrechts als fraglos legitim zu betrachten. Nur weil China eine bestimmte Doktrin vertritt, bedeutet das noch nicht, dass diese nicht gegen Ansprüche verstößt, die andere Staaten unter modernen Gesichtspunkten haben - und die Chinas Ansprüche in diesen Bereichen delegitimieren. Wie "klar" die Volksrepublik ihre Anliegen dabei auch darlegen mag, ist dafür vollkommen unerheblich.wan_world schrieb:Chinas Doktrin ist ganz klar: Die Volksrepublik China ist der Nachfolgerstaat der Republik China, und alles, was der Republik gehörte, gehört auch der Volksrepublik China – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Diese sogenannte Neun-Strich-Linie im Südchinesischen Meer wurde ursprünglich 1947 von der Republik China (dem heutigen Taiwan) gezogen; die Volksrepublik hat sie entsprechend ihrer Doktrin übernommen (Kannste ChatGPT oder Grok fragen). Man muss mit Chinas Politik nicht einverstanden sein, tue ich selber auch nicht, aber deren Richtung ist immer klar und deutlich.
Und weil völlig klar ist, dass eine friedliche Wiedervereinigung mit der Republik China, wie sie heute auf Taiwan existiert, von deren Seite nicht gewünscht wird und deshalb unrealistisch ist, ist die Erwähnung militärischer Gewalt als letztem Mittel in diesem Zusammenhang eindeutig eine Ankündigung derselben, erst recht verbunden mit der gesetzten Frist bis 2030. Nicht umsonst durchbricht das chinesische Militär immer wieder die Hoheitsräume Taiwans auf See und in der Luft. Auch Bilder eigens gebauter Landungsschiffe sind zuletzt aufgetaucht.wan_world schrieb:Die Insel Taiwan war ein Teil der Republik China, weshalb die Volksrepublik auch Ansprüche erhebt. China sagt immer ganz deutlich, dass sie eine friedliche Wiedervereinigung anstreben und Gewalt nur als letztes Mittel angesehen wird.
Diese Nichtanerkennung Taiwans ist einfaches Appeasement gegenüber China und damit letztlich Sympolpolitik. In letzter Konsequenz stellen sich die USA nicht ohne Grund gegen eine "Wiedereingliederung", indem sie Waffen an Taiwan liefern und ihre Flugzeugträger in dessen Gewässern kreuzen lassen.wan_world schrieb:Außerdem ist der völkerrechtliche Status Taiwans ungeklärt, und die meisten Länder – einschließlich der EU und der USA – erkennen Taiwan nicht als Staat an.
Entschuldige, aber diese Argumentationslinie ist komplett hanebüchen. Unter dieser Argumentation könntest du auch den Wiederanschluss ehemals deutscher Gebiete an die Bundesrepublik fordern (denn historisch gehörten sie ja dazu) oder Russlands Krieg gegen die Ukraine als legitim darstellen (denn "vor kurzem" war diese ja noch Teil der Sowjetunion). Auch könnte man so einen hypothetischen Krieg Großbritanniens gegen die halbe Welt vertreten, denn die gehörte ja einstmals zum Empire.wan_world schrieb:Wenn man das Ganze historisch auseinanderlegt, kann von Expansion keine Rede sein.
Der Punkt ist: Nach heute geltendem Recht muss eine Verschiebung existierender Landesgrenzen als Expansionsbestreben interpretiert und als solches abgelehnt werden. Welche Grenzen einmal existiert haben mögen, ist dabei völlig egal.
Ich merke an: Das alles ist heftigstes Offtopic. Antwort daher bitte per PM oder eben gar nicht, ist auch in Ordnung. BTT, please

nex0rz
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 2.008
Lamkiller schrieb:Die Konstruktionspläne helfen erstmal nicht viel, wenns an der Umsetzung scheitert.
Meines Wissens nach ist bspw. Zeiss ein kritischer/„alternativloser“ Lieferant für Optiken etc. die auch für EUV benötigt werden.
Daran, dass China da mit Hochdruck dran arbeiten wird habe ich jedoch wenig Zweifel…
Jup, Zeiss bzw. ausgewählte Werke vom Zeiss zählen zur kritischen Infrastruktur. Im Not-/Kriegsfall sind die Werke z. B. einem Atomkraftwerk gleichgestellt - entsprechende Maßnahmen inklusive.
@Volker
Von meiner Seite Lob für das Erklären wie Chinas SMIC doch auf 6nm gekommen ist und für das Einbinden solcher Grafiken.
Ich hin zwar schon knapp 25J dabei aber um jedes Ingenieurs-technische IT Feld zu verstehen reicht einfach die Zeit (oder technische Verständnis) nicht aus, auch wenn das Interesse da ist. Da finde ich solche zusätzlichen "layman-term" Erklärungen immer hilfreich, anstatt mich so zu fühlen, als wäre ich der Einzige, der die Problematik um z.B. "Spacer Assisted Quad-Patterning" nicht versteht
Von meiner Seite Lob für das Erklären wie Chinas SMIC doch auf 6nm gekommen ist und für das Einbinden solcher Grafiken.
Ich hin zwar schon knapp 25J dabei aber um jedes Ingenieurs-technische IT Feld zu verstehen reicht einfach die Zeit (oder technische Verständnis) nicht aus, auch wenn das Interesse da ist. Da finde ich solche zusätzlichen "layman-term" Erklärungen immer hilfreich, anstatt mich so zu fühlen, als wäre ich der Einzige, der die Problematik um z.B. "Spacer Assisted Quad-Patterning" nicht versteht

Das ist so nicht korrekt! Die neuen Maschinen sind von asml schon in der Auslieferung. Also rechne nochmal 7 Jahre drauf. Und dann hat Carl Zeiss schon eine neue Lasertechnologie am Start, die in die nächste Generation bei ASML verbaut werden. Bei Carl Zeiss sagt man, man hat einen Entwicklungsvorsprung von 20 Jahren. Und die Chinesen bemühen sich nicht mal, dieses Niveau zu erreichen. Die faken einfach nur und scheißen auf die Ausbeute.Piak schrieb:Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.
Dann brauchen wir weiterhin 6 Monate für ne Baugenehmigung für nen Wohnhaus und China baut in derzeit nen neues Dorf inklusive Bahnhof, Krankenhaus und Schule
Dem kann ich jetzt so nicht folgen, es steht doch klar im Text sie schaffen jetzt dass, was "DER Westen" ca 2020 konnte. Du scheinst noch wenig Chinesen kennen gelernt zu haben, dass die sich nicht bemühen hab ich bisher nirgends gesehen, gerade im Halbleitermarkt zeigen sie doch wie sie Jahr für Jahr aufholen. Weil sie eben Gas geben.bluntman schrieb:Das ist so nicht korrekt! Die neuen Maschinen sind von asml schon in der Auslieferung. Also rechne nochmal 7 Jahre drauf. Und dann hat Carl Zeiss schon eine neue Lasertechnologie am Start, die in die nächste Generation bei ASML verbaut werden. Bei Carl Zeiss sagt man, man hat einen Entwicklungsvorsprung von 20 Jahren. Und die Chinesen bemühen sich nicht mal, dieses Niveau zu erreichen. Die faken einfach nur und scheißen auf die Ausbeute.
0x8100
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 10.081
https://en.wikipedia.org/wiki/Tang_pingPiak schrieb:Du scheinst noch wenig Chinesen kennen gelernt zu haben, dass die sich nicht bemühen hab ich bisher nirgends gesehen
Die Chinesen forschen seit den 90er mit EUV. Die haben ungefähr 10 Jahre später als der Westen angefangen. Mittlerweile wird der 3./4. Prototyp von ihnen getestet und es ist die finale Version. Die letzten Jahren wurden viele Patente veröffentlicht. Aktuell arbeiten sie an 3 Lichtquellen, LPP, LDP und SSMB-EUV. Wo angeblich zuerst LDP auf dem Markt kommt und ein paar Jahre später die Lösung mit SSMB.bluntman schrieb:Das ist so nicht korrekt! Die neuen Maschinen sind von asml schon in der Auslieferung. Also rechne nochmal 7 Jahre drauf. Und dann hat Carl Zeiss schon eine neue Lasertechnologie am Start, die in die nächste Generation bei ASML verbaut werden. Bei Carl Zeiss sagt man, man hat einen Entwicklungsvorsprung von 20 Jahren. Und die Chinesen bemühen sich nicht mal, dieses Niveau zu erreichen. Die faken einfach nur und scheißen auf die Ausbeute.
Chipmunch #2025
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 14
Photonen-, ergo oder/und Quantencomputer natürlich.OpticalFiber schrieb:... Ich frag mich dann was nach n1 kommt?
Und da sind die Chinesen längst weiter als der Westen
0x8100
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 10.081
natürlich, die sind quasi schon fertig. und mit meldungen wie dieser bzgl. smic soll dem rest der welt nur vortäuscht werden, dass sie gar nicht nicht so fortschrittlich wären...Chipmunch #2025 schrieb:Und da sind die Chinesen längst weiter als der Westen
highwind01
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.313
MiroPoch schrieb:Die Unwirtschaftlichkeit von SMIC ist China egal, weil sie die Chips nicht verkaufen wollen, sondern diese zum Kriegführen brauchen, um Ihre Ideologien anderen aufzuzwingen.
Wieso das manche so toll finden, ist mir ein Rätsel.
Verstehe ich auch nicht, Ideologie durch Kriege aufzwingen ist schließlich Exklusivrecht der USA
foofoobar
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.982
Auf das Dollar-Clearing zu verzichten dürfte unangenehm werden.Piak schrieb:Und Trumpf nahe Stuttgart für die Laser. Insofern sind tatsächlich die ASML "Errungenschaften" vor allem auch deutsch geprägt.
Die Strategie kann nur sein, die US Patente bei ASML durch Deutsche Entwicklungen ersetzen und wir können weiterhin überall liefern.
Ergänzung ()
https://www.google.com/search?q=uigurenwan_world schrieb:Haha, der Westen hat über Jahrhunderte hinweg Andersdenkende unterdrückt und fremde Völker brutal niedergemetzelt, nur um seine Ideologie anderen aufzuzwingen – und jetzt gibst du den Chinesen ohne jeden Beweis dieselbe Schuld? Was muss man eigentlich rauchen, um auf so einen Gedanken zu kommen?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch nur immer so einfach wäre mit der Entkräftung von Leugnungenfoofoobar schrieb:
..bei dem Kommentar konnte ich mir förmlich den Brüllspeichel auf dem Monitor vorstellen.
@MiroPoch Und dieser "unterdrückende Westen", wer war das jetzt genau oder bleibt das deinem aufgeklärten Geiste nach unaufgeklärt?
Ist das eine Nation oder Volk? Und wie zwingt man eigentlich bereits niedergemetzelten Völkern eine Ideologie auf?
Ich biete dir mal einen Ausweg aus diesem rethorischen Jenga-turm, also: wir dehnen die Zeitspanne von den geizigen "Jahrhunderten" auf Jahrtausende auf und haben dann alle Menschen des Planeten gleich berechtigt in die Metzelei integriert, so durften alle mal ran ans unterdrücken! Ja von Spaniern in Sudamerika über African Warlords hin zu beliebigen Ureinwohnern, die den Nachbarstamm massakrierten weil sie eine andere Gesichtsbemalung hatten. Nein, besser noch:
Homo Sapiens vs Homo Neanderthalensis.
Wer wird wohl gewinnen und seine Gene weitertragen?
Also mit dieser paprikascharfen Logik würde ich es mir echt überlegen, bevor ich eine lupenreine Dem..ähm, Autokratie verteidige, die eine Geschichte damit hat nach aussen hin absolut alles schönzureden.
Zuletzt bearbeitet:
Chipmunch #2025
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 14
Aus gutem Grund.0x8100 schrieb:... vortäuscht werden, dass sie gar nicht nicht so fortschrittlich wären...
Autobauer verschleiern bis zur Erscheinung ihre neuesten Modelle auch immer.
China wurde immer gleich wieder mit neuen Sanktionen belegt, wenn sie
wieder ihren neuesten Supercomputer in der Top Ten veröffentlichten.
Seither lassen die so Sachen.
-
Vor vier Jahren habe ich mir in China eine NVMe bestellt.
Die ist auf dem PCIe3 50 % schneller als eine 990 Pro, Crucial P3 oder OWC.
Hat zwar nur 2 TB, ist aber mein bestes Pferd im Stall.
Bei der CT705 werde ich bald sehen, ob die mehr drauf hat wie der Chinese.
Ich erwarte - schon.
Ergänzung ()
Korrekt. Aber auch er hat trotzdem Recht.CyrionX schrieb:... nach aussen hin absolut alles schönzureden.
So so, eine PCIe 3.0 SSD mit theoretischem Maximum von 4GB/s übertrifft eine 990 Pro die bereits an diesem maximum kratzt, um 50%. Wofür brauchst du dann noch eine T705 auf PCIe 5.0? die wäre sogar langsamer als deine China SSD, deren Namen du vor uns geheim hälst.Chipmunch #2025 schrieb:Vor vier Jahren habe ich mir in China eine NVMe bestellt.
Die ist auf dem PCIe3 50 % schneller als eine 990 Pro, Crucial P3 oder OWC.
Also das heißt wohl die China SSD hält sich einfach nicht an westliche physikalische Grenzen.
....das oder deine 990 Pro ist defekt. Oder du misst mit anderen Zahlen.
Mit was? Sind wir hier auf dem Argumente Jahrmarkt? "Schieß 5 mal mit dem Luftgewehr und wähl dir was aus wenn du nichts getroffen hast".Chipmunch #2025 schrieb:Korrekt. Aber auch er hat trotzdem Recht.
So ganz ohne Argumente und einen Bezug darauf läuft das mit Diskussionen nicht.
Und mir mir erst recht nicht.
Chipmunch #2025
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 14
@CyrionX Das ist korrekt.
An meine "JongJong" (Deckname) wird auch die CT705 (auf dem PCIe3) nicht herankommen.
Aber vielleicht doch. Mal sehen.
Ich erhoffe mir aber von den 4 GB DRAM-Cache + 4 GB SLC-Cache zumindest eine bessere Durance.
Selbst mein SATA3-Raid mit 860ern Pro schlägt die 990er und die OWC.
Die OWC schafft zwar 7,3 GB/sec., bekommt aber Hitzewallungen und macht bis zu 20 sec. Durstlösch-Pause.
Und zwar alle paar Minuten. (!)
Derweil zieht mein 860 Pro-RAID (SATA3) durch und ist mit 5 TB in der halben Zeit fertig als die OWC am PCIe-16-Steckplatz. Und erreicht dabei nur zwischen 36° und 40°.
Die 990 zieht auch durch. Ist aber am PCIe3 nur 3,3 GB/sec. schreibschnell.
-
Allesamt kommen aber durabel nicht an meine olle JongJong heran. Die ist echt phänomenal.
Ich habe die JongJong natürlich gehackt. Mit diesem Hack habe ich auch die 960 Pro auf das Niveau der 970 Pro gebracht. Die 960 und die JongJong waren aber die einzigen Modelle, die sich hacken ließen.
-
Aber ich arbeite ohnehin vorwiegend via Ramdisk und die NVMe machen bei mir nur die
Hintergrundarbeit. (Screensnap meiner Ramdisk und JongJong anbei)
-
Und, bzw. aber noch vorweg:
Du hast mit ALLEM Recht was du sagst, und ICH sitze offensichtlichst nur Fehlern und Träumen auf.
Aber es sind fantastisch schöne meine Fehler. Und die Rechner rasen wie die Formel1.
Ich will meine Fehler, Irrtümer und marode Hardware aber nicht mehr missen.
Ich bin leider kein so Profi wie ihr.
An meine "JongJong" (Deckname) wird auch die CT705 (auf dem PCIe3) nicht herankommen.
Aber vielleicht doch. Mal sehen.
Ich erhoffe mir aber von den 4 GB DRAM-Cache + 4 GB SLC-Cache zumindest eine bessere Durance.
Selbst mein SATA3-Raid mit 860ern Pro schlägt die 990er und die OWC.
Die OWC schafft zwar 7,3 GB/sec., bekommt aber Hitzewallungen und macht bis zu 20 sec. Durstlösch-Pause.
Und zwar alle paar Minuten. (!)
Derweil zieht mein 860 Pro-RAID (SATA3) durch und ist mit 5 TB in der halben Zeit fertig als die OWC am PCIe-16-Steckplatz. Und erreicht dabei nur zwischen 36° und 40°.
Die 990 zieht auch durch. Ist aber am PCIe3 nur 3,3 GB/sec. schreibschnell.
-
Allesamt kommen aber durabel nicht an meine olle JongJong heran. Die ist echt phänomenal.
Ich habe die JongJong natürlich gehackt. Mit diesem Hack habe ich auch die 960 Pro auf das Niveau der 970 Pro gebracht. Die 960 und die JongJong waren aber die einzigen Modelle, die sich hacken ließen.
-
Aber ich arbeite ohnehin vorwiegend via Ramdisk und die NVMe machen bei mir nur die
Hintergrundarbeit. (Screensnap meiner Ramdisk und JongJong anbei)
-
Und, bzw. aber noch vorweg:
Du hast mit ALLEM Recht was du sagst, und ICH sitze offensichtlichst nur Fehlern und Träumen auf.
Aber es sind fantastisch schöne meine Fehler. Und die Rechner rasen wie die Formel1.
Ich will meine Fehler, Irrtümer und marode Hardware aber nicht mehr missen.
Ich bin leider kein so Profi wie ihr.
@Chipmunch #2025 anhand deiner Ausführungen behaupte ich:
Du bringst hier ganz viel durcheinander.
Nicht ein oder zweimal sondern durchgehend.
Das ist erstmal nicht schlimm oder gar verwerflich.
Nur wenn du gar nicht die Einstellung hast dazuzulernen und Technische Spezifikationen lediglich "Bauchgefühl" für dich darstellen oder man sie sogar mal erfinden darf (die Crucial T705 weist mind. 110GB an (Pseudo)SLC -Cache auf, nicht 4GB)
dann wirst du hier kaum konstruktive Diskussionen führen können.
Aber jedem seine persönliche Lernkurve
Du bringst hier ganz viel durcheinander.
Nicht ein oder zweimal sondern durchgehend.
Das ist erstmal nicht schlimm oder gar verwerflich.
Nur wenn du gar nicht die Einstellung hast dazuzulernen und Technische Spezifikationen lediglich "Bauchgefühl" für dich darstellen oder man sie sogar mal erfinden darf (die Crucial T705 weist mind. 110GB an (Pseudo)SLC -Cache auf, nicht 4GB)
dann wirst du hier kaum konstruktive Diskussionen führen können.
Aber jedem seine persönliche Lernkurve

Zuletzt bearbeitet:
Chipmunch #2025
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2025
- Beiträge
- 14
@CyrionX Ich gebe dir recht. Sorry. Bin schon weg.
Hier noch der CDM meiner Ramdisk. Hatte ich angekündigt aber dann doch übersehen.
-
Der andere CDM ist ebenfalls von meinem Notebook (2012er) mit zwei
Crucial 300 im RAID0.
-
Ich folge natürlich deiner Empfehlung und werde dazulernen.
Aber der Computer macht das einfach so. Ich kann gar nichts dafür.
Ich kann nur die Programme starten. Mehr kann ich nicht.
-
Auf die Crucial T705 freue ich mich trotzdem ganz doll.
Ergänzung ()
Hier noch der CDM meiner Ramdisk. Hatte ich angekündigt aber dann doch übersehen.
-
Der andere CDM ist ebenfalls von meinem Notebook (2012er) mit zwei
Crucial 300 im RAID0.
-
Ich folge natürlich deiner Empfehlung und werde dazulernen.
Aber der Computer macht das einfach so. Ich kann gar nichts dafür.
Ich kann nur die Programme starten. Mehr kann ich nicht.
-
Auf die Crucial T705 freue ich mich trotzdem ganz doll.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 179
- Aufrufe
- 33.243
- Antworten
- 215
- Aufrufe
- 63.478