Desmopatrick
Lt. Commander
hab ich kürzlich gemacht, zum (Verkaufs-)Preis einer Grafikkarte, die mir Ende 2020 ca. 300 Euro gekostet hat (RX 5700XT)Nightmar17 schrieb:oder lieber eine PS5 kaufe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hab ich kürzlich gemacht, zum (Verkaufs-)Preis einer Grafikkarte, die mir Ende 2020 ca. 300 Euro gekostet hat (RX 5700XT)Nightmar17 schrieb:oder lieber eine PS5 kaufe.
Die RTX 580 gab es damals als 4 und 8 GB Version, auch wenn das einige nicht sehen möchten. Daher bildet sie mit 4GB nur das Niveau von damals ab. Wem die nicht gefällt, der braucht sie ja nicht zu kaufen.Beg1 schrieb:
MAX 187W sagten die Leute. Das stimmt sicher, wenn die Referenzkarte schon über 150 schafft und so Konsorten wie die Red Devil das nochmal mit Takt/Spannung ausreizen.Nighteye schrieb:Der Punkt ist, die leute sagten die Karte brauch 187W.
Sagen Sie eben nicht, wenn man dem Link von mir vom letzten Post zu TomsHardware verfolgt sieht man den Verbrauch beim Gaming von 164 W (Metro Last Light). Da kann natürlich ein Unterschied rauskommen zu CB, die das über mehrere/andere Spiele rechnen, da reden wir aber bei Spielen die die Karte auch auslasten können von ein paar Watt. Und der Test ist der von 2016...Nighteye schrieb:Und wie Tomshardware schon 2016 sagte, als die Karte im Furmark unter Künstlicher 100% auslastung 160W gezogen hatte.
"Power consumption during gaming is significantly lower.
The card never reaches the 150W barrier."
Die Zusammenhänge mit Sweetspot, Takt/Spannung vs. Effizienz sind ja hier allgemein bekannt und nicht das super Geheimwissen. Tut ja aber nichts zur Sache, so wurden die Karten nun mal ausgeliefert und das verbrauchen die dann auch, egal wie unschön die halt default ausgeliefert werden (und wenns nun 164 W sind die ineffizient laufen).Nighteye schrieb:Dazu kommt was ich eben schon erwähnt habe.
Die RX580 läuft über dem Sweetspot.
Die Karten sind wesentlich Effizienter mit dem Standardtakt der RX480.
Ich kenne mich zufällig relativ gut aus, daher weiß ich dass die RX470 und RX480 und auch die RX570 und RX580 schon ab Werk mit zu viel Takt und Vcore in den markt kam.
Da ist mir dann nicht klar, wo das hinführen soll? Die vorherigen Ausführungen von dir bestätigt das ja auch nicht...Nighteye schrieb:Ich Zitiere mal Testseiten von damals die sich mit minimalstem Undervolting der RX480 beschäftigt hatten.
...
Nur weil es größere Strukturbreiten nutzt, heißt das nicht, dass die entsprechenden Grafikkarten besser verfügbar sein müssten. Zum Einen dürfte Hersteller wie TSMC viele Anlagen auf aktuelle Strukturbreiten umgerüstet haben, weil Nvidia gar keine Chips mehr für die 1650/1660 produzieren lässt und zum Anderen sind nicht unbedingt die Kapazitäten der limitierende Faktor. Vielfach fehlen einfach bestimmte Materialien für die Chipproduktion oder einzelne Bauteile für die Grafikkarten.Llares schrieb:Bei den älteren Karten füge ich es sogar noch schlimmer, da diese in größeren Strukturbreiten gefertigt werden und es da keinen Mangel geben sollte.
Genau das kommt auch dazu. War noch nicht so lange her, als der Bericht hier auf CB über einen der größten Hersteller für Siliziumwafer erschien. Die können selbst schon nicht die Nachfrage decken und sind so schon bis Anfang 2023 ausgebucht.mibbio schrieb:Vielfach fehlen einfach bestimmte Materialien für die Chipproduktion oder einzelne Bauteile für die Grafikkarten
Nixdorf schrieb:Quatsch. Die R9 290X ist GCN2 in 28nm mit 2816 SPs bei 250W TDP. Die RX 480 ist GCN4 in 14nm mit 2304 SPs bei 150W TDP. Da ist so gut wie alles anders außer der Architekturfamilie, das sind völlig unterschiedliche Modelle.
Nuklon schrieb:Dann messe bitte auch eine 6500 XT nicht an ihrem maximalen Verbrauch, sondern am Spieleverbrauch undervoltet. Sie soll 108 Watt maximal verbrauchen. Sprich die wird man dann wohl im 60-80 Watt Bereich sehen.
Und dann ist sie in meinen Augen ein wirklicher Fortschritt.
Sie mag euch nicht gefallen und zu teuer für den Preis sein, das ist der Marktsituation geschuldet. Aber den Fortschritt sehe ich klar.
SOWJETBÄR schrieb:Ich mach mal den Erklärbär in aller Kürze, Mr Night
SOWJETBÄR schrieb:Da ist mir dann nicht klar, wo das hinführen soll? Die vorherigen Ausführungen von dir bestätigt das ja auch nicht...
SOWJETBÄR schrieb:Wir werden ja sehen ob die 6500er mit UV dann besser oder schlechter dasteht als die 470/480/580er.
Mit dem Unterschied, dass du heute 2000€ für den Rechner bezahlst und die Leistung von 1000€ aus dem Jahr 2018-2019 bekommst.RizzoSpacerat schrieb:Derzeitig diskutieren wir einen 2000€ Rechner für sie weil ihrer kurz vorm abrauchen ist und sie seit Corona richtig gamerin geworden ist......
Nightmar17 schrieb:Mit dem Unterschied, dass du heute 2000€ für den Rechner bezahlst und die Leistung von 1000€ aus dem Jahr 2018-2019 bekommst.
Die Karten werden sicherlich auch eher weniger von Umsteigern gekauft werden (wenn die nicht gerade von Uralt-Karten oder deutlich schwächeren kommen), sondern wird sich neben der 6400 in einigen Fertig-PCs wiederfinden. Und halt von Leuten, die aufgrund eines Defekts Ersatz brauchen und das nehmen, was ins geplante Budget passt.peacermaker schrieb:Wer soll sich so eine Karte kaufen von was umsteigen erschließt sich mir nicht
nazgul77 schrieb:Ja, das passt elektrisch definitiv, solange die "Endfinne" an der Karte nicht in den Slot reinragt und gleichzeitig elektrisch leitend ist.
Mechanisch sollte das passen, auch wenn es erstmal komisch wirkt, weil der Slot nicht voll belegt wird.
Es sind ja nicht nur die Menge an Grafikchips der Flaschenhals, sondern einige der Zusatzchips (zum Beispiel die zum Regulieren der Spannung) auf den Boards der Grafikkarten. Selbst wenn die reinen Grafikchips in Unmengen produziert würden, hätte man immer noch keine verkaufbaren Grafikkarten. CPUs und APUs, die auch bei TSMC gefertigt werden, sind ja beispielsweise keine Mangelware.blackiwid schrieb:muesste ja mit 6nm Chip der Low-end ist und damit noch kleiner die Yieldraten und Anzahl von Chips pro Wafer ja durch die Decke gehen und endlich mal die Stueckzahlen deutlich erhoeht werden, das sollte die Lage doch bisschen entspannen
Mir fiel kein besseres Wort einb@iR schrieb:Weiß zwar nicht was die Endfinne ist
Durch den ersten Abschnitt vor der Lücke, im Bild oben der linke Teil mit den el Kontakten, kannst man die Karte mechanisch nur korrekt einstecken.b@iR schrieb:Aber ich frage mich auch wie ich die Graka richtig einstecken soll. Gibt es nicht einzelne Kontakte für die Datenübertragung und welche für die Spannung?
Korrekt.b@iR schrieb:Das würde also theoretisch heißen, dass der RX 6500 XT auf PCI 3.0 nur die Hälfte des möglichen Datendurchsatzes zur Verfügung stehen würde.