SOWJETBÄR schrieb:
Zieh mal von den 221 Watt grob 150 ab und wir landen bei abgerundet 70 Watt für den Rest vom PC. Das ist dann halt das was Skylake + MB, Ram, ... tatsächlich hier verbraucht
Und wenn man die typischen 107 W der 6500 hernimmt, ist da doch ein ordentlicher Unterschied zu den ~150-170+ W der Partnerkarten der Rx 480/580. Wenngleich ich doch bisschen überrascht bin das eine eigentlich mehr als doppelt so effiziente Karte wie eine 6nm RDNA2 keine alte Polaris deutlicher auf Abstand hält in Sachen Effizienz.
Der Punkt ist, die leute sagten die Karte brauch 187W.
Und was wenn der Skylake @ 4,5ghz mit Mainboard und Komponenten mehr benötigt als die 70W die du hier in den raumstellst mr Bär ?
Was wenn das System schon 90W zieht ? (Müsste man mal separat testen)
Dann sind es weit unter 150W.
Und wie Tomshardware schon 2016 sagte, als die Karte im Furmark unter Künstlicher 100% auslastung 160W gezogen hatte.
"Power consumption during gaming is significantly lower.
The card never reaches the 150W barrier."
Dazu kommt was ich eben schon erwähnt habe.
Die RX580 läuft über dem Sweetspot.
Die Karten sind wesentlich Effizienter mit dem Standardtakt der RX480.
Ich kenne mich zufällig relativ gut aus, daher weiß ich dass die RX470 und RX480 und auch die RX570 und RX580 schon ab Werk mit zu viel Takt und Vcore in den markt kam.
Ich Zitiere mal Testseiten von damals die sich mit minimalstem Undervolting der RX480 beschäftigt hatten.
"We noticed 30W power reductions at the power outlet meter by undervolting the Radeon RX 480!"
default settings (1136mV) ->(1080mV)
Also um 80mV undervolten brachte schon bis zu 30W Ersparnis.
Und das ohne den Takt der GPU zu senken wohlgemerkt.
Auf Linus Tech Tipps wurden damals sogar 33W Ersparnis gemessen.
Ich habe gerade auch mal Life einen selbst Test gemacht.
Ich habe meine Karte mal um 200mhz Übertaktet.
Dann hatte ich in World of Tanks statt den üblichen 56W verbrauch, mal eben 98W verbrauch.
Also fast eine Verdopplung bei 200mhz.
Wenn man also sieht, mit wie viel Brachliegendem Potential die Polaris Karten damals auf den Markt kamen, wird es die RX6500 noch schwerer haben.