News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

kachiri schrieb:
Wie kommst du, dass AMD beim 6700G plötzlich 100% findet? Oder überhaupt ein Interesse daran hat? Die Zugewinne der letzten APUs waren ja nüchtern betrachtet eher so semi...
Durch RDNA2, womit man beim 6800U auch 100% gegenüber dem 5800U "gefunden" hat^^
10-1080.4cdd847f.png

Allerdings mit 28W vs 15W, mit dem 6800U auf 15W wären es "nur" 80% oben drauf, weshalb ich bei einem 6700G vs 5700G mit jeweils 65W dann auch von 80-100% ausgehe

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Verstehe das Gejammere nicht. Klar ist es nicht schön, aber an der Zapfsäule kann einem auch das Lachen vergehen. Wer sein Hobby wirklich nicht ausführen kann weils an der Grafikkarte scheitert, sollte vielleicht sein Leben überdenken, vor allem die finanziellen Lebensentscheidungen. Wollte auch eine 3080 haben und es ist nur die 3060TI geworden wofür ich zähneknirschend 600€ gezahlt habe. War aber die beste Entscheidung rückblickend.

Vitec schrieb:
Vorallem bei den APU`s könnte sich das merklich auswirken und die User auf dem Level sind ja sowiso bis jetzt meist nur 720p mit low gewöhnt , da ist ein FSR bei 1080p von der Qualität wohl auch nicht das Problem und kann die FPS aber noch pushen.
Auch was die Qualität angeht, kann es helfen, denn obwohl FSR für 1080p eigentlich nicht so zu empfehlen ist, in diesem Szenario, wo man ansonsten sowieso 720p nutzen müsste, bringt es einem eben mehr Bildqualität als 720p bei gleichzeitig nur 5-10% mehr benötigter Performance im Vergleich zu nativem 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vitec
ssh schrieb:
Wollte auch eine 3080 haben und es ist nur die 3060TI geworden wofür ich zähneknirschend 600€ gezahlt habe. War aber die beste Entscheidung rückblickend.

Naja wie gesagt solange die Leute den Preis zahlen solange werden die an der Preis Schraube Drehen und was ich immer sage wenn mehr Konsolen verfügbar würde der PC sowas von untergehen und richtig zur Nische werden. Vorteil wäre Grafik und Co komplett auf Next Gen Konsolen würde immer mehr verbessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
ssh schrieb:
Verstehe das Gejammere nicht. Klar ist es nicht schön, aber an der Zapfsäule kann einem auch das Lachen vergehen. Wer sein Hobby wirklich nicht ausführen kann weils an der Grafikkarte scheitert, sollte vielleicht sein Leben überdenken, vor allem die finanziellen Lebensentscheidungen. Wollte auch eine 3080 haben und es ist nur die 3060TI geworden wofür ich zähneknirschend 600€ gezahlt habe. War aber die beste Entscheidung rückblickend.

Komisch wie Teil des Problems zu sein plötzlich die Beste Entscheidung sein soll.

Mit dem Geld auf der Bank kann ich mir ganz andere Sachen kaufen, aber eine Grafikkarte wird es definitiv nicht werden. Sehr schön dass du jetzt 1080er Leistung für €800 im Jahr 2021 ergattert hast. Da wär mir die Scham schon fast zu groß um sowas zu schreiben ^^. Trotzdem wenn es für dich ein guter Deal war freut es mich trotzdem für dich, soll ja jeder machen was er will, so ist es nicht.

Ich für meinen Teil bin froh dass ich damals doch "relativ" viel für meine 1070ti ausgegeben habe, €450 oder so waren es, dachte mir was ein dummer kauf. Hatte in dem Store aber Guthaben und deswegen ist es halt der Preis geworden. Sonst würd ich jetzt halt mit einer 980 gemütlich dahindaddeln, im nachhinein doch sehr froh.

Ich sehe meiner 6080(7080)AMD Equivalent schon entgegen, weil dann sind die Preise wieder normal. Vorher seh ich da absolut kein Land. Wobei die fetten Margen wird man sich unmöglich entgehen lassen, ich seh da keine xx80ti Karte für €800 UVP mehr, diese Zeiten sind für immer vorbei.

Hin und wieder gehts um mehr als nur Geld bei einem Hobby. Also zumindest für mich, teuer ist für mich kein Problem Wucher hingegen nehm ich persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, DannyA4, elmex201 und 2 andere
Cohen schrieb:
Und es gibt auch einige, die das Hobby "Computerspielen" frisch aufgegriffen haben. Eine große Abwanderung von der PC-Spieleplattform sehe ich noch nicht.

Auch beim PC-Spieleumsatz gibt es noch keinen Einbruch sondern sogar leichte Zuwächse.

Also erst einmal, toll dass du deine Ausführungen mit Quellen untermauerst, allerdings sagen die reinen Nutzerzahlen von Steam nichts über die genutzten GPUs aus, viele Spiele lassen sich auch mit iGPU perfekt spielen (VNs, alte Spiele, viele Indies).

Und es ist auch kein Wunder, dass der PC-Markt wächst, es gibt mehr Spiele als je zuvor, die Statistik schlüsselt leider nicht nach Titeln/Genre auf. Es ist durchaus möglich, dass viel von diesem Umsatz an Indies oder etablierte Spiele (Fortnite, PUBG & co.) geht.
40,85% (https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/) nutzen Karten bis zur 2070 Super, über 30% davon sogar nur bis GTX 1070.

Hat schon seinen Grund, warum die meisten AAA-Titel noch eine GTX 1060-RTX 2060 als "Empfohlene" Karte haben.

Nun aber zurück zum Thema der RX 6500, denn diese ist der Grund für meine Ausführungen.
Mir fallen einfach nur sehr wenige Szenarien ein, wo die Karte Sinn macht und einen Artikel gibt es bei computerbase bereits dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Natürlich sollte man sich den Test der Karte trotzdem angucken, eventuell gibt es ja auch eine positive Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für diese Grafikkarte bin ich bereit max. 125€ zu zahlen.
Wenn sie im Low Profile Format daher kommt und so in meinen HTPC passt.

Realistisch gesehen muss ich wohl ein neues Board und eine Ryzen CPU mit integrierter Grafik setzen, wenn ich vom Stand jetzt aufrüsten will...

• Gefällt mir
Beg1 schrieb:
Natürlich sollte man sich den Test der Karte trotzdem angucken, eventuell gibt es ja auch eine positive Überraschung.

Was halt mies ist und dass habe ich damals bei der GT1030 stark kritisiert die stark beschnittene Video HW Unterstützung gut NV hat dann viel später nach gebessert trotzdem ein nogo finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Beg1
eSportWarrior schrieb:
Komisch wie Teil des Problems zu sein plötzlich die Beste Entscheidung sein soll.

Mit dem Geld auf der Bank kann ich mir ganz andere Sachen kaufen, aber eine Grafikkarte wird es definitiv nicht werden. Sehr schön dass du jetzt 1080er Leistung für €800 im Jahr 2021 ergattert hast. Da wär mir die Scham schon fast zu groß um sowas zu schreiben ^^. Trotzdem wenn es für dich ein guter Deal war freut es mich trotzdem für dich, soll ja jeder machen was er will, so ist es nicht.

Weils mich keinen Cent gekostet hat, im Gegenteil! Dein Geld auf der Bank verliert vor allem an Kaufkraft, da wäre jeder Grafikkartenkauf eine klügere Entscheidung gewesen, aber hey, jeder soll sein Geld selbst verbrennen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
NguyenV3 schrieb:
Also laut dem CB Test hat die RX580 eine +16 % höhere Leistungsaufnahme (nur die Karte und Stock).
Die verbesserte Fertigung "3rd Gen FinFET 14" spiegelt sich in höheren Taktraten wieder - bei höherem Verbrauch. Die 187W oder hier 188W kommen ganz gut hin.

Ich zeigte dir ja Bereits eine RX480 (MSI) mit OC ab Werk, welche so Hoch Taktet ist wie eine RX580, und dabei mit einem Allcore OC 4,5 ghz Skylake welcher ohne OC schon 138W schlucken konnte, gerademal 221W (Kompletter PC) zieht. Und das mit 2x 140mm Lüftern, SSD, 10.000 Upm HDD, Mainboard, Ram, Maus & Tastatur.

Also laut deiner Logik, müsste die RX580 trotz besserer fertigung, sogar uneffizienter und schlechter geworden sein als die der RX480.
oder wie willst du dir erklären dass die RX480 mit gleichen Taktraten womöglich nur 90-100W verbraucht ?

Maxxx800 schrieb:
Welche Games spielst du mit einer RX580 auf 1440p? Also ich hab meine ganzen 580er gerade verkauft, da ging nichtmal 1080p bei neuen Games noch wirklich ordentlich.

World of Tanks 144 fps auf 1440p mit Medium Details.
Mit Freesync 144hz stabil. Habe genauer gesagt die RX470 mit 4GB welche laut Wattman nur 56W verbrauchen soll. Aber da sagten viele, sie glauben Wattmann gibt den Verbrauch zu niedrig an.
Jedenfalls glaube ich dass ein System mit der RX480 nur 220W mit einem 4,5ghz Skylake zieht wie Computerbase selbst 2016 behauptet hat.
Also kann die RX480/580 von MSI mit OC ab werk welche auf RX580 werten läuft, niemals so viel Strom benötigen.
Sonst käme bei den ganzen Tests ja irgendwas mit 300W + raus wenn die Behauptungen (die Karte würde angeblich 187W ziehen) stimmen würden.
shot_116.jpg

• Gefällt mir
Sas87 schrieb:
Ich vermisse im Artikel ein wenig die Info, dass AMD die Karte so mit den Beschneidungen gestaltet hat um die Karte für die Miner uninteressanter zu machen.
Da scheint die hier im Thread aufgestellte Theorie, dass die Karte eigentlich nie als Desktop-Karte kommen sollte, passender...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko, Floppes und eine weitere Person
Ich finde die Preise für so eine Karte schon frech. 200€ könnte man sich noch irgendwo gefallen lassen, aber mit Zähneknirschen halt.

Vielleicht werden auch mehr Spiele für die neuen M1 Macs etabliert und auch optimiert, dann kann man getrost um den PC einen großen Bogen machen. Für den Rest nimmt man die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Mcr-King
Remosus schrieb:
Ich finde die Preise für so eine Karte schon frech. 200€ könnte man sich noch irgendwo gefallen lassen, aber mit Zähneknirschen halt.
Asus hat schon eine RX6500 für über 330€ UVP angekündigt.
Wie jemand hier schrieb, gab es vor 4 Jahren Polaris Karten mit 8 GB für 130€ Neu.
Und diese bieten garantiert deutlich mehr FPS in einem PCI-E 3.0 System bei zb 1440p.
Und das bei kaum höherem Stromverbrauch wie ich schon begründet habe.
Also man kauft Karten die schlechter sind als 6 Jahre Alte Technik, für das 3 fache des Preises.

Also quasi, mehr als 300% Rückschritt was Leistung pro € angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, ghecko, Tartush und eine weitere Person
Sas87 schrieb:
Ich vermisse im Artikel ein wenig die Info, dass AMD die Karte so mit den Beschneidungen gestaltet hat um die Karte für die Miner uninteressanter zu machen.

Ja, die Karte ist für Miner uninteressant, aber für viele Spieler vermutlich auch, Texturen gehören zu den größten Faktoren für das Aussehen eines Spiels und kosten außer VRAM quasi nichts. Die Auflösung, welche ebenfalls stark zur Grafik beiträgt kostet Performance und VRAM, sprich die Karte wird bestenfalls für 1080p ohne maximale Texturen genutzt werden können und das für offensichtlich 300+€....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beg1 schrieb:
sprich die Karte wird bestenfalls für 1080p ohne maximale Texturen genutzt werden können und das für offensichtlich

Nix anderes hat AMD auf ihren Folien gezeigt. Up to 1080p high Details

Fassen wir mal kurz zusammen:

CU halbiert, GPU Takt nahezu halbiert, Infinity Cache halbiert, Speicherinterface halbiert, 4GB RAM und dazu 107W Leistungsaufnahme und ein Preisschild von 199$ vor Steuer...........

Für mich persönlich als FHD Karte nicht zu gebrauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Mcr-King
Tartush schrieb:
Fassen wir mal kurz zusammen:

CU halbiert, GPU Takt nahezu halbiert, Infinity Cache halbiert, Speicherinterface halbiert, 4GB RAM und dazu 107W Leistungsaufnahme und ein Preisschild von 199$ vor Steuer...........

Für mich persönlich als FHD Karte nicht zu gebrauchen!

Richtig jede Xbox-Serie S ist da günstiger was P/W P/P angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Tartush
Chismon schrieb:
Die gesellschaftliche Spaltung - von denen die es sich leisten koennen und anderen die nicht mehr mithalten koennen - wird auch vor dem Gaming vermutlich keinen Halt machen, eigentlich gibt es schon ein Mehrklassensystem, welches immer weiter auseinander klafft und in dem Einsteiger jetzt auch preislich ausgeschlossen werden bzw. nur noch vergleichsweise schwache CPUs mit iGPUs und APUs als letzte Option haben, damit einige wenige sich dick die Taschen damit voll machen koennen.
Ich finde diese Aussagen absolut unglaublich. Die Menge an hervorragenden Spielen, die man mit den neusten iGPUs/APUs zocken kann sind riesig. Woher kommt diese unglaubliche Anspruchsdenke, JEDER müsse sich einen Gaming-PC leisten können, auf dem man selbst die neuesten Spiele in Top-Grafik gut spielen kann?

Ich beobachte seit vielen Jahren, wie im PC-Gaming-Markt jedes noch so kleine "Problem" mit neuen Produkten beantwortet wird, von Monitoren mit schwindelerregenden Hertz-Angaben und VRR, Mäuse mit gigantischen DPI-Auflösungen und anpassbarem Gewicht, speziellen Netzwerkkarten für die letzte Nanosekunde an weniger Delay, usw. Es wird diskutiert über den besten AA-Algorithmus und wer das beste Upscaling bietet. Und sogar Downscaling ist ein reales Thema, weil Leistung satt zur Verfügung steht!

Abgesehen von den durch Mining gestiegenen Preisen hat sich die Klassifizierung einfach nochmal weiter aufgefächert: Mittlerweile gibt es halt ein Segment mit starken iGPUs/APUs und ein extremes High-End. Dass man hier von Moores Law weit entfernt ist, müsste mir erstmal jemand vorrechnen. Aber Preis-unabhängig, denn darüber sagt Moores Law nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Cohen, Northstar2710 und eine weitere Person
Zurück
Oben