News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Siddig Obakro schrieb:
mit der 2xxx er Generation würden die Preise schon massiv angehoben, mit der 3xxxer Generation nochmal
In Bezug auf die Listenpreise stimmt das nicht:
  • RTX 2080 Ti: 1249€ => RTX 3080 Ti: 1199€
  • RTX 2080: 849€ => RTX 3080: 699€
  • RTX 2070: 519€ (2070S: 529€)=> RTX 3070: 499€
Eigentlich ist nVidia bei den Preisen also sogar ein kleines Stück zurück gerudert, und das bei massivem Leistungszuwachs. Die RTX 3070 wäre zum Beispiel ein echter Knaller, weil sie die Leistung der 2080 Ti zu weniger als dem halben Preis liefert.

Erst die Marktpreise machen alles kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nighteye schrieb:
Eine RX480 ist Baugleich mit einer RX580...

Also laut dem CB Test hat die RX580 eine +16 % höhere Leistungsaufnahme (nur die Karte und Stock). Die verbesserte Fertigung "3rd Gen FinFET 14" spiegelt sich in höheren Taktraten wieder - bei höherem Verbrauch. Die 187W oder hier 188W kommen ganz gut hin.

123.png

Nighteye schrieb:
Eventuell kennst du dich nicht so gut mit Grafikkarten aus.
Eine RX480 ist Baugleich mit einer RX580.
Und in der News steht, die neue Karte kommt an die RX580 ran, solange der Speicher reicht.
Also kann eine RX580 durchaus schneller sein als die neue Karte, wenn man zb auf 2560x1440 spielt wie ich es mit der Polaris mache.

Welche Games spielst du mit einer RX580 auf 1440p? Also ich hab meine ganzen 580er gerade verkauft, da ging nichtmal 1080p bei neuen Games noch wirklich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Rx 580 Leistung mit haben Speicher für 340 Euro, da kauf ich mir doch lieber eine überteuerte, gebrauchte 1080 für 400 Euro. Wahnsinn

Interessant wer hier welche Kommentare schreibt, bzw welche GPU dann in der Signatur stehen. Steht dort eine teure, schnelle GPU, dann ist die 6500 "Schrott" mit der nichts geht. Das stimmt halt nicht.
Das mit der fehlenden Hardware Dekodierung und eben nur 4GB RAM sind echt nicht doll. Und der Preis reiht sich halt leider nunmal in das bestehende Preisgefüge ein.
Sollte die Karte aber vielleicht mit nur 4GB für miner extrem unantraktiv sein, dann super. Vielleicht wird sie ja günstiger.
Ist die 6500 für 300,- zu empfehlen? Sicher nicht... ABER welche Karte ist denn zu empfehlen?? Für 300,-? Oder 400,-?? oder 500,-??? Die 3060 fängt aktuell wohl grad bei 699,- an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdBerlin
Nixdorf schrieb:
In Bezug auf die Listenpreise stimmt das nicht:
  • RTX 2080 Ti: 1249€ => RTX 3080 Ti: 1199€
  • RTX 2080: 849€ => RTX 3080: 699€
  • RTX 2070: 519€ (2070S: 529€)=> RTX 3070: 499€
Eigentlich ist nVidia bei den Preisen also sogar ein kleines Stück zurück gerudert, und das bei massivem Leistungszuwachs. Die RTX 3070 wäre zum Beispiel ein echter Knaller, weil sie die Leistung der 2080 Ti zu weniger als dem halben Preis liefert.

Ich denke er meint den Preis von der 1000er zur 2000er Serie.

Maxxx800 schrieb:
Welche Games spielst du mit einer RX580 auf 1440p? Also ich hab meine ganzen 580er gerade verkauft, da ging nichtmal 1080p bei neuen Games noch wirklich ordentlich.

Das ist halt der Unterschied, die einen Kommen damit klar was für die anderen undenkbar ist. Nicht jeder spielt das gleiche und manch einem reichen auch schon 30fps in low Details um Spaß beim zocken zuhaben. Das ist PC Gaming. Die Möglichkeit fast alles in irgendeiner Einstellung spielen zu können wie es einem und der Hardware erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
cr4zym4th schrieb:
PS: Es gibt durchaus einige, die das Hobby "Computerspielen" wegen den Grafikkartenpreisen an den Nagel gehängt haben...viele fanden das sogar gut, weil sie ein anderes Hobby gefunden haben.
Und es gibt auch einige, die das Hobby "Computerspielen" frisch aufgegriffen haben. Eine große Abwanderung von der PC-Spieleplattform sehe ich noch nicht. Bei Steam wurde der Nutzerrekord in diesem gerade angekratzten Jahr bereits 3x gebrochen, am 2., 8. und 9. Januar:

2022-01-10-steamdb.png

Auch beim PC-Spieleumsatz gibt es noch keinen Einbruch sondern sogar leichte Zuwächse. Abseits der Mobilgeräte ist es immer noch die Spieleplattform mit dem größten Software-Umsatz (34 Millarden US-Dollar ohne die Browserspiele). Denn die 50 Millarden US-Dollar der Konsolensparte verteilen sich auf drei Ökosysteme (Switch, PlayStation und Xbox), von denen wohl keine Einzelplattform 30 Millarden US-Dollar erreichen dürfte:

2021_Newzoo_Global_Games_Market_by_Segment.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, Cruentatus, Innocience und 5 andere
b@iR schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich ein Motherboard (Asrock H77M) mit PCI 3.0 X16 habe. Die AMD nutzt PCI 4.0 X8. Würde die Graka dann überhaupt auf den 3.0 X16 Slot passen?
Ja, das passt elektrisch definitiv, solange die "Endfinne" an der Karte nicht in den Slot reinragt und gleichzeitig elektrisch leitend ist.
Mechanisch sollte das passen, auch wenn es erstmal komisch wirkt, weil der Slot nicht voll belegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Tulol schrieb:
Hab noch meine rx5700, aber was wenn die Hops geht?
Hab ich auch im Hinterkopf.
Ich konnte meine RX 570 zum Glück durch eine RX 6600 XT für €379 ersetzen, die alte Karte liegt seitdem gut verpackt im Schrank und dort bleibt sie auch, für alle Fälle.

ThePlayer schrieb:
Wenn ich da nur an die Absatzzahlen von AMD und vor allem Nvidia denke wo schon wieder Rekorde gebrochen worden sind. Auch bei den Stückzahlen. Dann stimmt doch da etwas nicht.

Ich klinge sicher wie eine kaputte Schallplatte, aber Mining ist der Hauptgrund warum du Laptops/Smartphones/CPUs/Mainboards und co. zu normalen Preisen bekommst und GPUs eben nicht.

Miner nehmen quasi "unendlich" viele GPUs ab, durch den Erhalt des Wertes der GPU gehen sie nicht einmal ein großes finanzielles Risiko ein.
Siddig Obakro schrieb:
als die 2080ti zu einem, für mich, überteuerten preis rauskam hab ich ein paar monate überlegt ob ich mir das antun soll.

Spiele werden dann in Zukunft sicher ebenfalls teurer werden....

Spiele sind bereits teurer geworden, die meisten Hersteller nehmen nun 79,99€ für Konsolenspiele, Square Enix hat noch einen draufgesetzt und die Preise am PC auch direkt auf 79,99€ erhöht (siehe Forspoken und FF VII Remake).
Allerdings werden die Publisher/Devs nicht den Fehler machen und nur für neue High-End Karten optimieren, Konsolengrafik ist ca. auf RTX 2070/Super Niveau, wenn man mit 1080p klarkommt liegen die Anforderungen meist sogar deutlich drunter.

Die GPU-Preise werden vermutlich runtergehen mit der neuen Generation, hängt natürlich auch ab wie die Hashrates aussehen, im Zweifelsfall wird es Mining-gebeutelte 3000er/6000er Karten geben ;)

Cohen schrieb:
[...]Grafikkarte alles in vergleichbaren Grafikeinstellungen stemmen können wie eine Xbox Series S mit 6 GB Unified RAM

Joa, außer das Game unterstützt keine dynamic resolution am PC, die Series S geht teilweise sehr deutlich unter 720p.
Zudem gibt es die Series S meist für ~250-270€, ist im Endeffekt weniger als die GPU hier alleine.
Meine Wahl wäre dann ganz deutlich Xbox Series S + PC mit APU.

Diese GPU ist einfach nicht zufriedenstellend für diesen Preis, da kann man auch nicht wirklich argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Cohen schrieb:
Eine große Abwanderung von der PC-Spieleplattform sehe ich noch nicht. Bei Steam wurde der Nutzerrekord in diesem gerade angekratzten Jahr bereits 3x gebrochen, am 2., 8. und 9. Januar:
Da die aktive Nutzer "Kurve" eine Linie ist und 0 mit den Lifetime-Usern einhergeht werden wir hier zweit bis drölzich Accounts sehen.

Tulol schrieb:
Hab noch meine rx5700, aber was wenn die Hops geht?
Den Markt für sich nutzen und up- oder sidegraden, bevor sie es tut? Ich habe am WE meine 2060 Super für 650 Euro verkauft... Eine 3060 für 700 Euro. Hat sich so ergeben. Effektiv wirklich nur minimaler Leistungsgewinn, dafür volle Garantie und Gewährleistung.
Am A* ist derzeit einfach jeder, dem genau das passiert.

• Gefällt mir
PC-Gaming ist am Ende. Für diese Lowend-Karte 300€ zahlen. LOL :stock:

Eine Xbox Series S mit Gamepass kostet weniger und bietet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nuklon schrieb:
Die rx580 ist 100-140% schneller als der 5700G
Für eine APU ist das beachtlich.
Sieht man den Preisunterschied ist die APU der Preis-/Leistungssieger
Ohne die Zahlen jetzt noch mal selbst nachgeprüft zu haben, wenn man jetzt die 80-100% nimmt, die ein vielleicht irgendwann erscheinender 6700G theoretisch auf einen 5700G draufpacken kann, ist man direkt in einer völlig anderen Liga und kann das erste Mal wirklich überlegen, für 1080p rein auf eine APU zu setzen, ohne alles auf Low drehen zu müssen, wenn man mal etwas anderes als genügsame ESport Titel spielen will.

Alleine mit meinem 4650G kann ich schon einiges in 1080p Mittel anmachen, ohne dass die Performance unspielbar wäre. Der 5700G ist da von der iGPU nochmal ~10% drüber, dann ein 6700G nochmal bis zu 100% darüber.

• Gefällt mir
Wenigstens hatte die RX 5500 Xt noch 8GB vram, war aber auch damals mit 200€ schon nicht billig. Jetzt sehen wir eine Karte die schneller ist, aber maximal 4GB bekommt und dabei dem derzeitigen Markt angepassten Preis von 300€+.
Selbst für 200 €uro wäre sie kein Schnapper, finde ich.

Intel wird das Rad nicht neu erfinden im GPU Markt und vermutlich werden deren GPU`s auch von den Minern aufgekauft, es sei den Intel hat es irgendwie geschafft, evtl in Hardware, eine Miningsperre einzubauen.

Taxxor schrieb:
Alleine mit meinem 4650G kann ich schon einiges in 1080p Mittel anmachen, ohne dass die Performance unspielbar wäre.
Bin auch manchmal erstaunt, wie gut die APU des 3400G hier ist, vorallem in Doom mit Vulkan lief das wirklich gut.
Allerdings sind 100% mehr Performance, auch mit gutem Ram für mich schwer vorstellbar. Wenn die neue Arch + DDR5 50% schafft wäre das in meinen Augen schon ein großer ERfolg. Dazu haben wir ja nun FSR, dass auch noch ein update auf 2.0 bekommen könnte bis dahin. Vorallem bei den APU`s könnte sich das merklich auswirken und die User auf dem Level sind ja sowiso bis jetzt meist nur 720p mit low gewöhnt , da ist ein FSR bei 1080p von der Qualität wohl auch nicht das Problem und kann die FPS aber noch pushen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Innocience und Mcr-King
Nixdorf schrieb:

Nee auch einige Hersteller machen schon höhere Preise als die UVP um auch was vom Kuchen ab zu bekommen, sage nur Asus RX6600 kostet im EK ca. 420€ und eine RTX3060 CA. 440€. ;)

Taxxor schrieb:
Der 5700G ist da von der iGPU nochmal ~10% drüber, dann ein 6700G nochmal bis zu 100% darüber.
Wie kommst du, dass AMD beim 6700G plötzlich 100% findet? Oder überhaupt ein Interesse daran hat? Die Zugewinne der letzten APUs waren ja nüchtern betrachtet eher so semi...

Für das Geld was die TUF Variante kostet hab ich meine OLED Switch geholt und bisher
nicht bereut. Etwa um die Zeit ist auch mein Controller für den PC kaputt gegangen,
seit Oktober hab ich also noch ganze 20 Stunden Starcraft am PC gespielt. Das alles
passt gut zu den massiv gestiegenen Strompreisen und den vielen schlechten Releases,
Remakes und Remasters am PC und der generellen Innovationsarmut dieses Jahr.
Die Switch mit ihren 20Watt Peak lässt mich dem gelassen entgegen sehen, v.a. im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Mcr-King
Zurück
Oben