ThePlayer schrieb:
Wenn ich da nur an die Absatzzahlen von AMD und vor allem Nvidia denke wo schon wieder Rekorde gebrochen worden sind. Auch bei den Stückzahlen. Dann stimmt doch da etwas nicht.
Ich klinge sicher wie eine kaputte Schallplatte, aber Mining ist der Hauptgrund warum du Laptops/Smartphones/CPUs/Mainboards und co. zu normalen Preisen bekommst und GPUs eben nicht.
Miner nehmen quasi "unendlich" viele GPUs ab, durch den Erhalt des Wertes der GPU gehen sie nicht einmal ein großes finanzielles Risiko ein.
Siddig Obakro schrieb:
als die 2080ti zu einem, für mich, überteuerten preis rauskam hab ich ein paar monate überlegt ob ich mir das antun soll.
Spiele werden dann in Zukunft sicher ebenfalls teurer werden....
Spiele sind bereits teurer geworden, die meisten Hersteller nehmen nun 79,99€ für Konsolenspiele, Square Enix hat noch einen draufgesetzt und die Preise am PC auch direkt auf 79,99€ erhöht (siehe Forspoken und FF VII Remake).
Allerdings werden die Publisher/Devs nicht den Fehler machen und nur für neue High-End Karten optimieren, Konsolengrafik ist ca. auf RTX 2070/Super Niveau, wenn man mit 1080p klarkommt liegen die Anforderungen meist sogar deutlich drunter.
Die GPU-Preise werden vermutlich runtergehen mit der neuen Generation, hängt natürlich auch ab wie die Hashrates aussehen, im Zweifelsfall wird es Mining-gebeutelte 3000er/6000er Karten geben
Cohen schrieb:
[...]Grafikkarte alles in vergleichbaren Grafikeinstellungen stemmen können wie eine Xbox Series S mit 6 GB Unified RAM
Joa, außer das Game unterstützt keine dynamic resolution am PC, die Series S geht teilweise sehr deutlich unter 720p.
Zudem gibt es die Series S meist für ~250-270€, ist im Endeffekt weniger als die GPU hier alleine.
Meine Wahl wäre dann ganz deutlich Xbox Series S + PC mit APU.
Diese GPU ist einfach nicht zufriedenstellend für diesen Preis, da kann man auch nicht wirklich argumentieren.