News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Arcturus128 schrieb:
Ja. Nur vergisst du dabei, dass die APU auch noch eine CPU hat und man dann keine CPU mehr kaufen muss.

Das stimmt. Aber dennoch wird ein Unterbau benötigt.
Und die 6500xt kannst du auch mit einem billigen System von Intel betreiben. Und sie wird dennoch schneller sein. Und auf die fps gesehen zum Kaufpreis des gesamten System wäre die dgpu das bessere preisleistungsverhältnis.

Chismon schrieb:
und ich so einen asozialen Reibach nicht unterstuetzen werde.

Um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben, unter asozial verstehe ich vorauszusetzen, bzw. es als völlig selbstverständlich anzusehen, dass der Hersteller einen auf Jahre um nicht zu sagen Jahrzehnten mit Hardware versorgt, die quasi zum Selbstkostenpreis losgeschlagen wird oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass ein X3 für um die 35,- Euro bzw. eine RX 480/580 8GB für um die 150,- Euro noch groß Gewinn abwirft?

aber sowohl AMD/RTG als auch nVidia haben keinerlei Beduerfnis billigst mit aelteren Prozessen wieder alte Modelle fuer moderate Preise auf den Markt zu bringen und Gamer ausreichend zu bedienen

Warum auch, du willst doch deine Arbeit auch vernünftig entlohnt wissen. Jetzt stell dir mal vor, dein AG versucht dich "billigst" abzuspeisen:D

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Wie erklärst du dir dann dass die Polaris mit OC ab Werk (Asus), gesamtsystem 206W verbrauch beim Spielen hat ?

Quelle:
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/

Laut deiner Logik dürften das Testsystem, also CPU Ram HDD etc, dann ja nur 19W verbraucht haben :D
Wir reden von einer 580rx und die nimmt laut Wiki 187 Watt maximal auf. Die 6500 Maximal 107. Wer sagt das die 6500XT nicht auch weniger wie 107 verbraucht?

Nuklon schrieb:
Wir reden von einer 580rx und die nimmt laut Wiki 187 Watt maximal auf. Die 6500 Maximal 107. Wer sagt das die 6500XT nicht auch weniger wie 107 verbraucht?

Eventuell kennst du dich nicht so gut mit Grafikkarten aus.
Eine RX480 ist Baugleich mit einer RX580.
Und in der News steht, die neue Karte kommt an die RX580 ran, solange der Speicher reicht.
Also kann eine RX580 durchaus schneller sein als die neue Karte, wenn man zb auf 2560x1440 spielt wie ich es mit der Polaris mache.

Und jetzt zeig ich dir was.
OC ab werk 480.JPG

Diese MSI RX480 Taktet auf RX580 Niveau.
Also eine RX580 Taktet auf 1257 MHz.
Diese MSI RX480 Taktet mit 1.266 sogar höher.

Also wie du siehst werden bei 221W Gesamtsystem, kaum 187W verbraucht werden können.
Denn ein Mainboard brauch schon 30W. CPU Ram Festplatte Maus Tastatur Lüfter fehlt da noch ;)

PS Die CPU im Testsystem verbrauchte mindestens 130W.

Denn schon die Stock CPU brauch ohne OC im Prime 95 138W laut Computerbase Test.
Dann wurde die CPU noch auf 4,5ghz dauerhaft übertaktet.

Wenn wir 135W für CPU, 45W für Board + Ram + SSD und für die HDD + Kabel Maus & 2 Lüfter nehmen.
Kommen wir schon auf mindestens 180W.
Wenn die Grafikkarte dann wie du sagst, 187W zieht, dürften wir dann ja bei 367W Gesamtsystem sein.
Laut Test sind es aber nur 221W wie du siehst.
Also musst du unrecht haben.

Testsystem.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
knoxxi schrieb:
Auch wenn ich den Preis für die Karte als mehr als Stolz empfinde, kann ich das Verhalten sogar nachvollziehen.
Weshalb sollte der Hersteller zusehen wie sich der Handel die Taschen vollstopft und man selbst beharrt bei einer weit niedrigeren UVP. Alles andere wäre Betriebswirtschaftlich Unsinn.
Ja das kann man schon verstehen.
Aber langsam glaube ich das hier die Preise künstlich oben gehalten werden. Damit sich alle die Taschen voll machen können. Und der Kunde macht leider mit und bezahlt.
Wenn ich da nur an die Absatzzahlen von AMD und vor allem Nvidia denke wo schon wieder Rekorde gebrochen worden sind. Auch bei den Stückzahlen. Dann stimmt doch da etwas nicht.

PegasusHunter schrieb:
Da hat der wohl mit der Nerdblase gar nicht so unrecht. :evillol:

Was war denn vor der PS5? Gabs da noch keine Konsolen? Kann man nur mit einer PS5 und ner XBox der neusten Generation spielen? Denke doch mal bitte drüber nach.

Wenn man kein/wenig Geld hat muss man sich einschränken

Wenn man im Dschungel nichts zu Essen hat, muss man sich was einfallen lassen.

Wenn man in der Wüste kein Wasser hat, muss man sich was einfallen lassen.

Wenn man keine aktuelle Spielekosole/Grafikkarte bekommt... muss man sterben ? Oder könnte man sich einschränken oder vielleicht sich sogar was einfallen lassen? :heilig:

Nerdblase scheint es wirklich zu treffen. :freak:

Man Leute!! spielt Schach, Monopoly, Mensch ärger Dich nicht (passt ja gg) lest Bücher, diese Papierbündel mit den schwarzen kleinen Dingern drauf, redet mit Euren Mitmenschen, aber hört auf zu weinen, es gibt unzählige Dinge im Leben die wichtiger als "gamen/zocken" sind :schluck:

Und hätten wir wirklich einen "signifikanten" Teil vernünftiger Menschen auf dieser Welt, wäre die "Katastrophe" schon lange vorbei!!

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Aber ich habe einige Probleme mit deinen Aussagen:

1. Klar ist Gaming nicht überlebenswichtig und es gibt wichtigeres, aber es ist durchaus legitim, es als ein Hobby/Freizeitbeschäftigung anzusehen, gerade auch in der heutigen Zeit, in der du nicht mehr so viele andere Möglichkeiten hast, dank Corona, bzw. den Maßnahmen.

2. Halte ich Argumente bezüglich "Luxusgut" oder "nicht überlebenswichtig" für nicht sinnvoll, da der Computer mittlerweile ein essentieller Bestandteil der heutigen Welt darstellt, und man ohne nicht mehr auskommt. Meine Hauptzeit des Gamings ist vorbei, trotzdem benötige ich Ersatz, wenn meine jetzige Graka abrauchen sollte, oder andere Familienmitglieder neue Hardware benötigen sollten.

Ein PC ist nicht nur ein Spielegerät. Leistung wird auch in anderen Bereichen benötigt.

Kombiniere das ganze mit immer steigenden Preisen/knappe Verfügbarkeit mit den immer weiter steigenden Lebenskosten wie Miete/Spirt etc. und das ganze kann durchaus zum Problem für viele Menschen werden.

Die Preise müssen runter und die Hardware wieder bezahlbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elmex201, ThePlayer und eine weitere Person
Bin gespannt auf die Benchmarks.

Preise: einfach nicht kaufen.

TheGhost31.08 schrieb:
..... und 6500xt klingt nicht wirklich nach einer low-end karte.
Wat? Wie klingt denn so ne Low-End Karte? :daumen:
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Ich glaube ich geh bald mal auf den lokalen Schrottplatz, GPUs suchen, verkaufen und dann davon die neue GPU finanzieren....
Du wirst nichts mehr finden. So habe ich meine aktuelle Karte finanziert.

Grafikleistung auf der Höhe von RX580-RX590 kann nicht stimmen, meiner Meinung nach.
Denn dort liegt ja schon die RX5500XT. Es müssten also noch ca. 15-20 % mehr sein.
Also ungefähr im Bereich der GTX1660-GTX1660S.
Dann ist auch der Abstand zu RX6600 nicht so heftig groß.

elmex201 schrieb:
Nein, ist es nicht. Und gerade, weil es ein Hobby können/wollen viele dafür nicht viel Geld ausgeben. Hobby bedeutet erstmal, dass man damit eben kein Geld verdient. Und Otto-Normal der Schüler/Student/einfacher Arbeiter/Familienvater ist, kann nicht einfach mal hunderte Euros mehr ausgeben, weil es ein "Hobby" ist. Nicht jeder ist Single, hat einen gut dotierten Job und/oder wohnt im Hotel Mama mit wenig Lebenshaltungskosten.

Hobby definiert sind nicht primär als Konsum/Geld ausgeben, sondern als Zeitvertreib.
das sehe ich genau so.
als die 2080ti zu einem, für mich, überteuerten preis rauskam hab ich ein paar monate überlegt ob ich mir das antun soll.
hätte ich keine vr Brille gehabt dann wäre ich damals schon nicht mehr "mit gegangen"
die 2080ti ist aber selbst für die reverb g2 nicht schnell genug.
ich wäge aber gerade zum Nachteil einer neuen Grafikkarte ab, ob ich dieses spiel überhaupt noch unterstütze.
mit der 2xxx er Generation würden die Preise schon massiv angehoben, mit der 3xxxer Generation nochmal und da lasse ich die aktuellen Preise mal ganz weit aussen vor.

nein, ich sehe die Computerspielerrei aktuell und in naher Zukunft nicht als Hobby sondern als reine geldverbrennerei.

auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Spielehersteller in ein Problem laufen.
wenn sich das so weiter entwickelt das wir Preise jenseits von gut und Böse zahlen (müssen) wird das ganz sicher auch die gaming Industrie etwas machen müssen.
Spiele werden dann in Zukunft sicher ebenfalls teurer werden....

nö, ich bin da raus.... zocke schon mehr als 35jahre....irgendwann ist mal Schluss.

wenn meine halbwegs aktuelle Hardware die Segel streicht und sich preislich nichts ändert dann ist das Thema gaming für mich gegessen....

andimo3 schrieb:
Der 5700G läuft aber auch sehr schnell.
Verglichen mit einigen Einträgen von 3DMark könnte ich sagen dass der 5700G bei mir auf RX460 Niveau läuft. Mein bisher bester TimeSpy Test hatte einen Graphics Score von 1765, bzw Ungine Superposition 1080 Medium 3461
Bei cyberpunk2077 720p medium ca 35fps. Das reicht sogar zum spielen aufm Beamer mit Gamepad
Sicher, keine Rakete. Aber auch nicht nutzlos langsam

Ich finde sie auch nicht nutzlos langsam.
Ich habe die Apu selber gehabt , und selbst mit OC kam ich nicht an eine RX 460 ran. Und in manchen spielen sogar weit entfernt

Neodar schrieb:
Die Verfügbarkeit der aktuellen Konsolen (mal abgesehen von der lahmen XBox S) ist genauso bescheiden. Es kommt immer mal wieder ein gewisses Kontingent am Markt an, aber das ist auch genauso schnell wieder vergriffen.
Die Xbox Series X hätte ich schon drölfmal zur UVP kaufen können.Da reicht einfach ein Verfügbarkeitsalarm bei Mydealz aus. Da brauchste nochnichtmal TwitterBots für. Die hätte ich mir auch gekauft wenn ich nicht eine 6600 XT für 379 UVP bekommen hätte und mich für VR begeistere. So schlecht sieht es auf dem Gamermarkt nicht aus. Diese Karte hier ist aber Mist. Wer ne anständige I Netleitung hat sollte sich lieber Google Stadia anschauen. Für FULLHD in 60 Hz reicht die Qualität völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Nighteye schrieb:
Diese MSI RX480 Taktet auf RX580 Niveau.
Also eine RX580 Taktet auf 1257 MHz.
Diese MSI RX480 Taktet mit 1.266 sogar höher.

Also wie du siehst werden bei 221W Gesamtsystem, kaum 187W verbraucht werden können.
Denn ein Mainboard brauch schon 30W. CPU Ram Festplatte Maus Tastatur Lüfter fehlt da noch ;)

PS Die CPU im Testsystem verbrauchte mindestens 130W.

Denn schon die Stock CPU brauch ohne OC im Prime 95 138W laut Computerbase Test.
Dann wurde die CPU noch auf 4,5ghz dauerhaft übertaktet.

Wenn wir 135W für CPU, 45W für Board + Ram + SSD und für die HDD + Kabel Maus & 2 Lüfter nehmen.
Kommen wir schon auf mindestens 180W.
Wenn die Grafikkarte dann wie du sagst, 187W zieht, dürften wir dann ja bei 367W Gesamtsystem sein.
Laut Test sind es aber nur 221W wie du siehst.
Also musst du unrecht haben.
Was sind denn das für abenteuerliche Zahlen???
igors/toms Test bei verschiedenen Treibern
160-170 W. Das von den 221W also sicher nicht annähernd 180 für CPU (oder gar Mainboard?!!!) draufgehen kann da schon mal nicht stimmen. War ja immerhin die RX 480 seinerzeit DAS Dauerthema, weil die die 150W der PCIe Spezifikation überschritten hatte, die bei einem 6Pin-Stecker insgesamt zustehen würden. Natürlich, allerdings nur knapp. Es gibt aber gerade Partnerkarten die das locker überbieten. Und manche übertaktete 580er werden wahrscheinlich sogar auf die 187 kommen, wenn das auch sehr extreme Partnerkarten sein werden dann.
Dazu gerade bei heutigen Prozessoren noch genauer schauen, bei vielen Kernen werden oft nichtmal alle benutzt. Damit kann ja klarerweise kein Verbrauch rauschauen wie bei Vollauslastung (Prime95), wenn die Stromsparmechanismen auch nur annähernd greifen.

Ich glaube aber, dass das Argument einen Computer heutzutage unbedingt zu brauchen aber etwas fehl leitet. Denn einen PC den ich für die da angesprochenen Aufgaben brauche, kann ich schnell mit einer IGP übererfüllen wo ich noch manche Spiele sogar gut spielen kann. Da ist dann selbst eine so eine "billige" Karte vom Aufpreis her eine Konsole. Da hilft mir ja gar nicht mal das ich initial nur mehr eine GPU brauche und Bildschirm, Tastatur, usw. schon habe.
Das gilt ja insbesondere, da doch recht viele heutzutage ein Notebook haben für ihre typischen Büro/Heimaufgaben, da kann ich sowieso nicht so einfach die Karte aufrüsten und müsste wieder mit einem ganz neuen Rechner ankommen.

EDIT:
coral81 schrieb:
Die Xbox Series X hätte ich schon drölfmal zur UVP kaufen können.
Hab ich auch schon mitbekommen, teilweise kann man Sie sogar (vor-)bestellen und wenn wieder ein Drop kommt, abholen. Damit verschiebt sich halt aktuell das ganze noch deutlicher in Richtung Konsole, wenn ich eine 500€ Konsole in Händen halte die mit derzeitigen Preisen jede doppelt so teure Karte ersetzt (bzw. halt noch mehr wenn der PC selbst vielleicht auch zu alt ist, für die reinen Office-Sachen reicht der ja dann doch auch noch deutlich länger als für Spiele).
Das scheint mit den Nvidia/AMD Drops bei den GPUs zum UVP ja deutlich schlechter zu stehen nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Trefoil80 schrieb:
Seht endlich zu, dass es wieder brauchbare FullHD-Einsteigerkarten für den Gamingbereich gibt!
4GB VRAM sind keinesfalls brauchbar dafür! Denkt doch mal an die Schüler, die sich für schmales Geld
einen Spiele-PC zusammenstellen wollen. Sollen die mit dieser Grafikkarte Tetris spielen, oder wie?!
Wollt ihr gern schuld daran sein, dass sich immer mehr Leute vom Hobby "PC-Gaming" abwenden?!
Mehr Leistung ist natürlich immer besser, aber theoretisch sollte ein PC mit dieser Grafikkarte alles in vergleichbaren Grafikeinstellungen stemmen können wie eine Xbox Series S mit 6 GB Unified RAM, die ja auch noch mindestens fünf Jahre mit den neusten Spielen versorgt werden soll.

shaboo schrieb:

Klar wird es nicht funktionieren...zumindest momentan nicht....sondern erst, wenn die unendliche "Nachfrage" aufhört und das wird eben dauern.

Mit "Notfall" ist gemeint, falls jemand "dringend" ein Gerät zum Arbeiten, für die Schule, etc. braucht......da reicht dann eben wie geschrieben häufig irgendein Laptop mit der Grafikeinheit des Prozessors aus....die Dinger sind also weniger vom Problem betroffen....ansonsten weiss ich auch nicht, was das für ein Notfall sein soll...aber du siehst ja selbst, dass in jedem Thread über Grafikkarten auch über die Preise gejammert wird. Also scheint es ein "Notfall" zu sein....sonst würde man ja warten, bis sich das ganze gelegt hat...egal wie lange es dauert.

PS: Es gibt durchaus einige, die das Hobby "Computerspielen" wegen den Grafikkartenpreisen an den Nagel gehängt haben...viele fanden das sogar gut, weil sie ein anderes Hobby gefunden haben.

PS an CB: Evtl. wäre es gut, wenn ihr die Karte nicht wie üblich testet, sondern mit angepassten Settings (Full-HD, hd-ready mittel?)..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das Thema ist für viele anstrengend und frustrierend, aber bitte bleibt bei der hier vorgestellten Karte.

Für alle anderen Diskussionen gibt es eigene Bereiche wo das besser hin passt. Technisches und Philosophisches Bitte trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und shaboo
Zurück
Oben