Einfach boykottieren/nicht kaufen, denn es wird keiner gezwungen diese Bauernfaenger-GPUs von AMD/RTG zu kaufen
.
Ja, ich wuerde auch eher eine Asbach uralte RX 570/580 mit 8GB oder RTX 1060 mit 6GB fuer ca. 200 Euro kaufen wollen (trotz womoeglich schlechterer Effizienz) als diese RX 6500XT Armutsausgabe einer Einsteiger-Grafikkarte (in Erinnerung eher an die RX 550 oder GTX 1050), aber sowohl AMD/RTG als auch nVidia haben keinerlei Beduerfnis billigst mit aelteren Prozessen wieder alte Modelle fuer moderate Preise auf den Markt zu bringen und Gamer ausreichend zu bedienen, weil mit der aktuellen Verknappung und Haendlerpolitik Hoechstpreise erzielt werden koennen, die die Gewinne schon ausreichend sprudeln lassen.
Ich hoffe nur bei Intel gibt es einen fairen/geregelten Direktverkauf, AMD/RTG und nVidia mit ihren Alibi-Drops und dreisten Marketingmaerchen kann man eigentlich eher abschreiben.
Uebrigens
zeigt sich der Trend zu "ïmmer weniger Leistung/Gegenwert fuer die Kundschaft" aktuell auch gut bei EVGA, denn dort wurden die Garantieaufpreiszeitraeume deutlich verteuert und verkuerzt (10 Jahre gibt es nicht mehr) und auch ein Upgrade per Umweg ueber eine gekaufte Einsteigerkarte zu Mittelklasse/High End Karten limitiert.
Die Boardpartner und (Abzock-)Haendler koennen machen/durchsetzen, was sie wollen, es gibt genuegend die trotzdem die Karten massenhaft kaufen/bunkern.
Bei mir wird es vermutlich daher auch auf eine Alder Lake CPU mit iGPU von Intel hinaus laufen, selbst wenn der kommende R7 5800X3D gut ausfallen/fair preislich angesetzt sein sollte (Rembrandt Desktop APUs wohl nur mit teurem/knappen DDR5(-Boards) kommen duerften), da der dGPU-Markt einfach komplett im Eimer ist und ich so einen asozialen Reibach nicht unterstuetzen werde.
Das dicke Ende kann auch noch kommen, falls der Spielemarkt/grosse Publisher aufgrund zu hoher Hardwareanforderungen und zu geringem Absatz in die Knie gehen und arg Federn lassen, denn darauf laeuft es evt. hinaus (oder die (Beta-Tester-AAA-)Spielepreise muessen deutlich ansteigen, passend zur Inflation), wenn im Einsteigerbereich aufgrund dieser utopischen Preisvorstellungen viele nicht mehr dGPUs kaufen/aufruesten.
Die gesellschaftliche Spaltung - von denen die es sich leisten koennen und anderen die nicht mehr mithalten koennen - wird auch vor dem Gaming vermutlich keinen Halt machen, eigentlich gibt es schon ein Mehrklassensystem, welches immer weiter auseinander klafft und in dem Einsteiger jetzt auch preislich ausgeschlossen werden bzw. nur noch vergleichsweise schwache CPUs mit iGPUs und APUs als letzte Option haben, damit einige wenige sich dick die Taschen damit voll machen koennen.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung, aber politische Intervention ist leider eher unwahrscheinlich ... tja, was wohl passieren wuerde, wenn 300+W (High End) Grafikkarten in der EU verboten wuerden?