News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Kostet am Anfang also zirka 300 Euro und dann verkaufen die Dinger ein haufen Privatpersonen weiter um sich zu bereichern und die Händler ziehen wieder nach ...

Die Karte dürfte eigentlich nicht mehr wie 120-150 Euro kosten. Das ist doch nur mehr Wucher!!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Jippiii...das ist nun das Schnäppchen worauf wir alle gewartet haben. Zum Straßenpreis von 400-500€ bekommen wir also 4GB Ram und Leistung einer 1060 von vor 5 Jahren. So macht PC Gaming doch Spaß Leute. Verkauft eure 4K Monitore, es wird Zeit für Full HD. RETRO IS IN !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celinna, mibbio und 3 andere
@Dr.Pawel Ich hab letztens gelesen, dass 2021 die Reallöhne ein paar Prozent gesunken sind und das Großkapital dagegen um 19,4 % gestiegen sein soll (War ein Meme, ich weise darauf hin, dass ich die Quellen nicht geprüft habe). Naja ist halt Kapitalismus. An der Krise verdienen auch viele, genau wie auch an Kriegen. Um das Känguru zu zitieren : Wer hat, dem wird gegeben. Und so lange wie genug kaufen, gehen die Preise weiter nur in eine Richtung. Ich kaufe definitiv nichts neues mehr an Hardware, solange ich nicht unbedingt muss (defekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Freue mich schon auf die neuen Fertig PCs die wie folgt klingen „Ultra Gaming PC mit RX 6500 XT für nur 999€“…

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Bright0001
Die Grafikkarte wird es aber nur im OEM-Handel geben und spielt für den Retail-Markt keinerlei Rolle

Das sehe ich ein bisschen anders, gerade seit AMD keine IGPU mehr verbaut ist diese Karte mit einer der wichtigsten Vertreter für einfache Office-PC's mit starken Ryzen-Prozessoren imo.

Bin auf einen kleinen Test der 6500XT sehr gespannt. Gerade im Anblick auf die Effizienzkurve im Verhältnis W/FPS im Vergleich mit größeren Vertretern der 6000er Reihe - und als Vorgeschmack für RDNA3.

Man kann ja über hohe Preise durchaus diskutieren, aber diese Karte ist mit ihren Eigenschaften (4gb, pcie 4x Anbindung) eigentlich fürs Gaming nix wert und sollte vermieden werden. Nahezu jede andere Karte von AMD ist besser geeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich finde es irgendwie traurig, dass wir hier 2022 so eine Grafikkarte für so einen Preis mit nur 4 GB VRAM bekommen sollen, wenn es bereits Sommer 2016, also vor 5 1/2 Jahren, eine RX 480 mit 8 GB gab.

Traurig, wie der Chipmangel den Preis-Leistungs-Fortschritt, wie man ihn kannte, komplett zunichtegemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celinna, GTX780FAN und eine weitere Person
Also kostet die Karte mehr als eine 5 Jahre alte gleichstarke Karte mit doppeltem Speicher?

Ich denke, abgesehen von ein paar Indie Games war es das bald für PC gaming.

Die alten Spieler geben nur Geld für HW und möglichst wenig für Spiele aus und neue kommen nicht mehr nach.

• Gefällt mir
DAU123 schrieb:
Die Blower V56 ging teils schon für 220€ über die virtuelle Ladentheke.
Ich hab für die Pulse damals 235 gezahlt bei Mindfactory. War n Hammer Deal. Besser war nur die 6700XT zur UVP von AMD :daumen:
Mein Beileid geht raus an alle, die gerne upgraden würden, ich hatte Glück und gutes Timing.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
UNDERESTIMATED schrieb:
Das sehe ich ein bisschen anders, gerade seit AMD keine IGPU mehr verbaut ist diese Karte mit einer der wichtigsten Vertreter für einfache Office-PC's mit starken Ryzen-Prozessoren imo.

Bin auf einen kleinen Test der 6500XT sehr gespannt. Gerade im Anblick auf die Effizienzkurve im Verhältnis W/FPS im Vergleich mit größeren Vertretern der 6000er Reihe - und als Vorgeschmack für RDNA3.

AMD verbaut doch igpu auf seinen Prozessoren. Musst nur den richtigen auswählen. Man hat eben die Wahl und als Office Rechner wählst du dann eben z.B. den Ryzen 5 5600G.

Für 200€ hätte ich eine gekauft, aber nicht für über 300€, die spinnen doch 🙄

• Gefällt mir
Einfach boykottieren/nicht kaufen, denn es wird keiner gezwungen diese Bauernfaenger-GPUs von AMD/RTG zu kaufen ;).

Ja, ich wuerde auch eher eine Asbach uralte RX 570/580 mit 8GB oder RTX 1060 mit 6GB fuer ca. 200 Euro kaufen wollen (trotz womoeglich schlechterer Effizienz) als diese RX 6500XT Armutsausgabe einer Einsteiger-Grafikkarte (in Erinnerung eher an die RX 550 oder GTX 1050), aber sowohl AMD/RTG als auch nVidia haben keinerlei Beduerfnis billigst mit aelteren Prozessen wieder alte Modelle fuer moderate Preise auf den Markt zu bringen und Gamer ausreichend zu bedienen, weil mit der aktuellen Verknappung und Haendlerpolitik Hoechstpreise erzielt werden koennen, die die Gewinne schon ausreichend sprudeln lassen.

Ich hoffe nur bei Intel gibt es einen fairen/geregelten Direktverkauf, AMD/RTG und nVidia mit ihren Alibi-Drops und dreisten Marketingmaerchen kann man eigentlich eher abschreiben.

Uebrigens zeigt sich der Trend zu "ïmmer weniger Leistung/Gegenwert fuer die Kundschaft" aktuell auch gut bei EVGA, denn dort wurden die Garantieaufpreiszeitraeume deutlich verteuert und verkuerzt (10 Jahre gibt es nicht mehr) und auch ein Upgrade per Umweg ueber eine gekaufte Einsteigerkarte zu Mittelklasse/High End Karten limitiert.

Die Boardpartner und (Abzock-)Haendler koennen machen/durchsetzen, was sie wollen, es gibt genuegend die trotzdem die Karten massenhaft kaufen/bunkern.

Bei mir wird es vermutlich daher auch auf eine Alder Lake CPU mit iGPU von Intel hinaus laufen, selbst wenn der kommende R7 5800X3D gut ausfallen/fair preislich angesetzt sein sollte (Rembrandt Desktop APUs wohl nur mit teurem/knappen DDR5(-Boards) kommen duerften), da der dGPU-Markt einfach komplett im Eimer ist und ich so einen asozialen Reibach nicht unterstuetzen werde.

Das dicke Ende kann auch noch kommen, falls der Spielemarkt/grosse Publisher aufgrund zu hoher Hardwareanforderungen und zu geringem Absatz in die Knie gehen und arg Federn lassen, denn darauf laeuft es evt. hinaus (oder die (Beta-Tester-AAA-)Spielepreise muessen deutlich ansteigen, passend zur Inflation), wenn im Einsteigerbereich aufgrund dieser utopischen Preisvorstellungen viele nicht mehr dGPUs kaufen/aufruesten.

Die gesellschaftliche Spaltung - von denen die es sich leisten koennen und anderen die nicht mehr mithalten koennen - wird auch vor dem Gaming vermutlich keinen Halt machen, eigentlich gibt es schon ein Mehrklassensystem, welches immer weiter auseinander klafft und in dem Einsteiger jetzt auch preislich ausgeschlossen werden bzw. nur noch vergleichsweise schwache CPUs mit iGPUs und APUs als letzte Option haben, damit einige wenige sich dick die Taschen damit voll machen koennen.

Eine sehr bedenkliche Entwicklung, aber politische Intervention ist leider eher unwahrscheinlich ... tja, was wohl passieren wuerde, wenn 300+W (High End) Grafikkarten in der EU verboten wuerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds viel problematischer, dass bei solchen Preisverhältnissen viele finanzschwache User komplett abgetrennt werden. Selbst in Füll HD auf tendenziell niedrigen Einstellungen sehen viele gerade kein Land bzw. wird's lang so bleiben.

Zocken für die Betuchteren weltweit aber auch andere Dienste natürlich, sind etwas was kurz oder lang für etliche Softwareschmieden noch Probleme bereiten wird.

Weniger Konsumenten = weniger Umsatz und dann auch schnell höhere Preise und Frust.

So wird dann die Schere wieder ein Stück weiter auseindetgetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Nobbi56
Neodar schrieb:
16% von 10.000 Umfrageteilnehmern bei einem Spielemagazin!

Rechne das doch mal auf Millionen von PC Spielern um. Das sind ein ganzer Haufen 1000€+ Karten, die da an den Mann gebracht wurden/werden.
Da ist aber noch die Tatsache, dass Leute mit dicker HW eher an so einer Umfrage teilnehmen, als Leute mit igp.

Denke auch, die Zahl hat genau 0 Aussagekraft. Außer halt, das von vielen 100k 10k zeigen wollten, was für tolle HW sie haben.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ob da eine RTX 3080 nun 1000€+ kostet, oder nur 600€, ist doch für diese Riege von Spielern völlig irrelevant. Sie sind nicht die Zielgruppe solcher Karten.
Nein. Wenn die 3080 600€ kostet, sind die Karten darunter auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Nuklon schrieb:
Sieht man den Preisunterschied ist die APU der Preis-/Leistungssieger
genau deswegen bekommt mein dad (der keine games spielt) einen 5700g mit b550 statt einen 12400 (f) mit b660 & 6500xt

unich schrieb:
Jays2Cent und Co feiern die doch auch als "günstige Full HD Karte"
Im Umfeld von erst ab 600€ verfügbaren Gaming-GPUs mag das sogar stimmen. Für jeden, der noch eine Karte von vor der Krise sein Eigen nennt, ist die Aussage natürlich kompletter Unfug.

In Bezug auf die beschnittenen Videofunktionen sollte sich AMD schämen, das überhaupt auf den Markt zu bringen. Dazu gibt es ja den Verweis auf die Herkunft aus dem Notebook-Bereich, wo die Videofunktionen von der APU übernommen werden. Aber selbst unter diesem Aspekt ist das untypisch dumm für AMD, denn sie waren letztens immer dafür gut, lieber vielseitigeres Silizium zu bauen, bei dem dann Teile abgeschaltet brach liegen, und das man dann mal so und mal so nutzt. Das hätte auch hier gut ausgesehen.

Sun_set_1 schrieb:
Es ist noch schlimmer. Die 480 war doch schon nur ein Refresh der R9 290X.
Quatsch. Die R9 290X ist GCN2 in 28nm mit 2816 SPs bei 250W TDP. Die RX 480 ist GCN4 in 14nm mit 2304 SPs bei 150W TDP. Da ist so gut wie alles anders außer der Architekturfamilie, das sind völlig unterschiedliche Modelle. Innerhalb von Polaris (RX 480->580->590) mag die Aussage stimmen, aber von der 200er-Serie zur 400er-Serie sind die Änderungen dann doch deutlich zu groß, um es als "Refresh" zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Beitrag
Ayo34 schrieb:
Naja, es gibt ja schon scheinbar einige Mechanismen. Die Konsolen werden ja trotzdem zur UVP angeboten von allen großen Anbietern. Am Ende ist entscheidend was in den Verträgen steht. Wenn MediaMarkt die PS5 verkaufen möchte und sie diese vom Hersteller nur bekommen, wenn sie max. zur UVP verkaufen, dann könnte man das bei Grafikkarten auch machen.
das ist aber unzulässig. preise darf allein der Handel bestimmen niemand anderes. siehe kartellrecht.
ursprünglich war das um einen wettbewerb im handel über den preis zu gewährleisten, nur das funktioniert in einer mangelwirtschaft nicht mehr.

in der ddr waren gebrauchtwagen (da sofort verfügbar) ein vielfaches teurer als eine bestellter neuwagen der in 14 jahren kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und mibbio
Sorry AMD, aber die angebotene Karte ist technisch eine absolute Frechheit!

Seht endlich zu, dass es wieder brauchbare FullHD-Einsteigerkarten für den Gamingbereich gibt!
4GB VRAM sind keinesfalls brauchbar dafür! Denkt doch mal an die Schüler, die sich für schmales Geld
einen Spiele-PC zusammenstellen wollen. Sollen die mit dieser Grafikkarte Tetris spielen, oder wie?!
Wollt ihr gern schuld daran sein, dass sich immer mehr Leute vom Hobby "PC-Gaming" abwenden?!

</rant>

Ich denke mal das die 400-500€ erreicht werden.

Alphanerd schrieb:
Denke auch, die Zahl hat genau 0 Aussagekraft. Außer halt, das von vielen 100k 10k zeigen wollten, was für tolle HW sie haben.
So ist es. Ein realistischeres Bild zeigt wie immer die Steam Hardware Survey.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Hier sieht man, dass auch heute noch die meisten auf Pascal-Karten sitzen und zwar überweigend auf den kleineren Modellen. Auch bei den RTX 30er Karten sind die kleineren Modelle häufiger und bei AMD ist die RX 580 das häufigste Modell.
Umfragen in Spielemagazinen, Computerforen etc. ergeben ein verzerrtes Bild davon, mit welcher Hardware wirklich am meisten gespielt wird.

Mein letzter Kauf war eine GTX 1080 für 540 € im September 2017 und das war schon deutlich mehr, als ich zuvor für Grafikkarten ausgegeben hatte. Dafür behalte ich sie nun eben länger und hoffe, dass der Markt entspannter aussieht, wenn mir dann irgendwann die Leistung nicht mehr reicht oder die Karte abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Alphanerd und konkretor
Zurück
Oben