News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Trotzdem wird es genug Leute geben die den "Müll" so überteuert kaufen werden und für AMD Boardpartner wird das ein guter Gewinn. Solange es für Fortnite, Apex, Minecraft reicht und Oma oder Opa das kaufen. Irgendwie traurig die Entwicklung... und nein die Karte ist kein Fortschritt es ist eine beabsichtigte Rückentwicklung egal ob Navi im 6nm Verfahren, am Ende ist egal ob GCN oder Navi wenn GCN mehr Leistung hat.

Dama schrieb:
Ich finds viel problematischer, dass bei solchen Preisverhältnissen viele finanzschwache User komplett abgetrennt werden.
  1. Das war schon immer so, und gilt auch in allen Bereichen. Man muss schon ziemlich weit oben in der weltweiten Einkommensverteilung sein, um Preise >=500€ für "nicht absurd" zu halten. Wer denkt, dass die Leute erst jetzt abgehängt werden, hatte halt seine eigene Bubble bisher nicht verlassen müssen.
  2. Die Preise machen am Ende nur dort weiter, wo sie mit Turing aufgehört haben. Die Karten waren auch ohne Engpass nicht gerade günstig.
MGFirewater schrieb:
ursprünglich war das um einen wettbewerb im handel über den preis zu gewährleisten, nur das funktioniert in einer mangelwirtschaft nicht mehr.
Natürlich funktioniert das: Nur weil die Karten jetzt sehr teuer sind, heißt nicht, dass die Leute plötzlich nicht mehr auf Geizhals gehen um Preise zu vergleichen - ich würde sogar sagen dass es jetzt eher mehr als weniger geworden ist.

Bright0001 schrieb:
Natürlich funktioniert das: Nur weil die Karten jetzt sehr teuer sind, heißt nicht, dass die Leute plötzlich nicht mehr auf Geizhals gehen um Preise zu vergleichen - ich würde sogar sagen dass es jetzt eher mehr als weniger geworden ist.
natürlich vergleicht man aber es gibt 2-8 händler und nicht >10 und wenn bei 8 händlern und keiner ware im überfluß kann man die preise höher halten weil der Wettbewerb im engeren Rahmen abläuft

Ernsthaft, worüber regt ihr euch eigentlich so auf. Über die Straßenpreise einer verkrüppelten Grafikkarte, die wirklich absolut niemand braucht ? Ich gehe keine faulen Kompromisse ein und das solltet ihr auch nicht.

Option A: Was vernünftiges kaufen. 6600 XT > Momentan nicht möglich.
Option B: APU. Der Preis-Leistung-Sieger.
Option C: Nichts kaufen. Das vernünftigste momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Vielleicht können wir uns die Karte als Öko Monster schön reden ? Mit niedrigen Grafikeinstellungen in 1280x720er Auflösung und dann untervoltet, ist sie bestimmt ein Energiesparwunder. :smokin:....ach nee da gibts ja schon die APUs ^^

Northstar2710 schrieb:
Die Leistung der 6500xt soll minimal schneller sein als rx580 ( zumindest mit PciE4). Und ein 5700g ist 30% langsamer als 5700g + Rx460.
Der 5700G läuft aber auch sehr schnell.
Verglichen mit einigen Einträgen von 3DMark könnte ich sagen dass der 5700G bei mir auf RX460 Niveau läuft. Mein bisher bester TimeSpy Test hatte einen Graphics Score von 1765, bzw Ungine Superposition 1080 Medium 3461
Bei cyberpunk2077 720p medium ca 35fps. Das reicht sogar zum spielen aufm Beamer mit Gamepad
Sicher, keine Rakete. Aber auch nicht nutzlos langsam

Zitat aus der Newsmeldung:
"Anhand der Benchmark-Ergebnisse lässt sich vermuten, dass die Performance irgendwo zwischen einer Radeon RX 580 und einer Radeon RX 590 landet – solange der Speicher reicht. Beide Polaris-Grafikkarten verfügten bereits über 8 GB.
"
-
Meine Polaris wird im Halben Jahr, 6 Jahre alt.
Hat damals Neu 199€ gekostet.
Verbraucht sogar ähnlich viel Strom.
Also laut Computerbase Test, brauchte eine Polaris von 2016 im Spiel 206W (Gesamtsystem)
Also mit CPU, Mainboard, Festplatten etc.
Denke mal die alten Polaris Karten sind also kaum schlechter was Leistung und Sparsamkeit angeht.
Und das bei 14nm vs 6nm und ohne Infinity Chache und bei steinalter Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nixdorf schrieb:
In Bezug auf die beschnittenen Videofunktionen sollte sich AMD schämen, das überhaupt auf den Markt zu bringen. Dazu gibt es ja den Verweis auf die Herkunft aus dem Notebook-Bereich, wo die Videofunktionen von der APU übernommen werden. Aber selbst unter diesem Aspekt ist das untypisch dumm für AMD, denn sie waren letztens immer dafür gut, lieber vielseitigeres Silizium zu bauen, bei dem dann Teile abgeschaltet brach liegen, und das man dann mal so und mal so nutzt. Das hätte auch hier gut ausgesehen.
Das sehe ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es eine Schande, wenn Anno 2022 eine Grafikkarte kein Hardware-Encoding von H.264 und H.265 kann. Das ist sowas von basic, das kann jede iGPU schon seit Jahren.
Eigentlich ist es geradezu peinlich, dass diese Karte das nicht können soll. Auch AV1-Decoding wäre eigentlich Pflicht gewesen.

Auf der anderen Seite muss ich aber zugeben, dass es im Desktop-Bereich kein wirkliches Problem ist, da Hardware-Encoding eigentlich eher nur für Streaming wichtig ist, wofür die Karte sowieso nicht wirklich gedacht ist, und das AV1-Decoding auch die CPU übernehmen kann - der höhere Stromverbrauch von Software-Decoding ist bei einem Desktop-PC jetzt ja kein großes Problem und mit 'ner modernen 6-Kern CPU sind auch die meisten AV1-Videos flüssig in Software decodierbar.

Aber: AMD bietet ja nichts dafür. Wenn die schlechte Videoengine von einem guten Preis touchiert werden würde, wäre das ja ok. Wäre in der Praxis für die meisten User ein besserer Tradeoff als weniger VRAM oder Rechenleistung.
So, wie es jetzt steht, hat die Karte:
  • ein sehr trauriges P/L-Verhältnis
  • viel zu wenig VRAM
  • gerade so noch genug Performance zum Spielen

Die Karte ist besser als nichts, mehr nicht. Nur ist "Nichts" aus wesentlich günstiger. Dann lieber nur die iGPU nutzen, bevor man AMD Geld für sowas in den Rachen wift. Dann kann man sich auch darüber amüsieren, dass die Videoengine der iGPU die von der 6500 XT locker aussticht. :lol:

Ich weiß gar nicht warum dieser Karte soviel Aufmerksamkeit schenkt. Ständig wird über Materialmangel geredet und dann wird so ein Schrott zusammen gezimmert.

Northstar2710 schrieb:
Preisleistungssieger? Da kann man aber gespaltener Meinung sein. Diese APU kostet genauso viel wie die 6500xt. Wenn man betrachtet was alles noch verbaut werden muss. Bezweifle ich sehr stark das diese APU in preis/fps Leistung besser ist.
Die APU ist ja Prozessor und GPU und die gibt zum Preis der UVP der 6500XT von ASUS. Die 6500 XT wird wohl so eher 400 kosten.
Ich finde schon das dies ein PL Sieger ist.

Nighteye schrieb:
Denke mal die alten Polaris Karten sind also kaum schlechter was Leistung und Sparsamkeit angeht.
Und das bei 14nm vs 6nm und ohne Infinity Chache und bei steinalter Architektur.
Die Polaris 20 Chips haben 5,7 Mrd Transistoren, die 6500 hat 5,4 Mrd.
Sprich der Chip ist kleiner. Um schneller zu sein, brauchst du mehr Transistoren. Die Geschwindigkeit kam von mehr CPU-Power auf der selben Fläche. Das ist nicht der Fall. Wir haben aber 107 Watt zu 187 Watt. Sprich die 6500 ist um einiges spritsparender. Ich sehe einen enormen Fortschritt

Ganz ehrlich finde ich den aktuellen GraKa Markt einfach Banane.
Hab noch meine rx5700, aber was wenn die Hops geht? 400 oder mehr € für eine neue ausgeben? Ist derzeit nicht drin. Zocken muss auch aktuell nicht sein, ne kleine Office Karte würde es auch tun, damit überhaupt ein Bild raus kommt. Aber die gibt's derzeit nicht wirklich. Bzw. Ja gibt es, aber zu Preisen die ich mal für meine 5700 bezahlt habe.

iGPU? Hat mein R7 nicht. Ich hatte auch noch nie ne iGPU außer im Laptop.

Ich würde mich jetzt nicht zu den ärmeren zählen, aber man hat halt so seine Prioritäten. Und bevor ich so viel Geld in eine Graka Pumpe die nichts mehr kann als ein Mittelklasse Modell von vor 5 Jahren fahre ich echt lieber mit meiner Tochter in den Wochenendurlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Newblader, elmex201 und eine weitere Person
leckerbier1 schrieb:
Ich denke mal das die 400-500€ erreicht werden.

Ist die frage wer sowas kauft.
Miner bestimmt nicht.
Und jeder der eine Midrange Grafikkarte von 2016 hat, würde von dem Upgrade nichts spüren.
Dazu kommt PCIEx4 anbindung (Schon die RX mit x8 Anbindung war schlechter als die üblichen x16)
Heißt bei PCIE 3.0 mainboards wird die Bandbreite nochmals um 30% einbrechen.
Also eigentlich macht die Karte nur für Leute sinn, die sich einen ganz neuen PC zusammen bauen wollen, und mal sowas wie World of Warcraft oder Counterstrike zocken wollen.
Aber 500€ wird sie dadurch denke ich nicht erreichen.

D3xo schrieb:
Option A: Was vernünftiges kaufen. 6600 XT > Momentan nicht möglich.
Option B: APU. Der Preis-Leistung-Sieger.
Option C: Nichts kaufen. Das vernünftigste momentan.

ich bleib bei Option C: weil nur PCI-E 3.0 Mainboard. Da muss man ja leider mindestens zur RX6700XT greifen.
Also warte ich lieber auf RDNA 3 oder RDNA 4 je nachdem wann die Preise mal wieder normal werden.
Hoffe meine 6 Jahre alte Grafikkarte hält noch ein paar Jahre durch.

SirOxy schrieb:
Ständig wird über Materialmangel geredet und dann wird so ein Schrott zusammen gezimmert.

Laut AMD wohl wegen den Minern.
Aber ich vermute, die wollen einfach die Marktlücke füllen, bevor RDNA 3 kommt, damit die Leute dann nochmal aufrüsten. (Weil die RX6500 so langsam ist)

leckerbier1 schrieb:
Ich denke mal das die 400-500€ erreicht werden.
Die 1050ti gibt es aktuell für 249 Euro und die 1650 für 279 Euro bei Alternate. In dem Preisbereich wird sich wohl auch die 6500XT einpendeln. Die Frage ist, wie viel kann AMD liefern? Je mehr desto besser. Kommen nur Kleckermengen ist das wieder der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

MGFirewater schrieb:
genau deswegen bekommt mein dad (der keine games spielt) einen 5700g mit b550 statt einen 12400 (f) mit b660 & 6500xt

Und warum nicht 12400 + b660 . Er spielt doch keine Games, wozu dann überhaupt eine dgpu. Die Intel Kombi ist die modernere Plattform und vom Preis fast gleich. Selbst ein Intel 11000er ist etwas moderner als 5700g.

Tulol schrieb:
Hab noch meine rx5700, aber was wenn die Hops geht?
Als ich noch 'ne Intel-CPU mit iGPU hatte, konnte ich bei dem Gedanken auch ruhiger schlafen. :D
Ich hab hier noch eine GT 1030 rumliegen, die aber auch schon ein bisschen Bildfehler macht. Ansonsten gibt's keine Reserve, falls was ausfällt.

Nuklon schrieb:
Wir haben aber 107 Watt zu 187 Watt. Sprich die 6500 ist um einiges spritsparender. Ich sehe einen enormen Fortschritt

Wie erklärst du dir dann dass die Polaris mit OC ab Werk (Asus), gesamtsystem 206W verbrauch beim Spielen hat ?

Quelle:
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/

Laut deiner Logik dürften das Testsystem, also CPU Ram HDD etc, dann ja nur 19W verbraucht haben :D

Beitrag schrieb:
Umfragen in Spielemagazinen, Computerforen etc. ergeben ein verzerrtes Bild davon, mit welcher Hardware wirklich am meisten gespielt wird.
In Spielemagazinen wird gern auf dicke Hose gemacht und geprahlt.

Dama schrieb:
Ich finds viel problematischer, dass bei solchen Preisverhältnissen viele finanzschwache User komplett abgetrennt werden. Selbst in Füll HD auf tendenziell niedrigen Einstellungen sehen viele gerade kein Land bzw. wird's lang so bleiben.

Zocken für die Betuchteren weltweit aber auch andere Dienste natürlich, sind etwas was kurz oder lang für etliche Softwareschmieden noch Probleme bereiten wird.

Ich denke langfristig wird das Auswirkungen haben und zwar wird die Konsole für viele Finanzschwache attraktiver werden. Es wird eben wie bei Immobilien darauf hinauslaufen, dass die die Kohle haben was bekommen und der Rest in die Röhre schaut. Langfristig kann und wird diese Entwicklung nicht gut für die Industrie sein. Ich z.B. eiere mit einer 1050 rum werde den PC wohl beerdigen, wenn die den Geist aufgibt. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, aber für mich hat alles seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Zurück
Oben