Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
V3K1 schrieb:Und weiter geht die Preissteigerung. Irgendwann muss man für ne 1050ti Leistung 400€ zahlen. Diese künstliche Verknappung kotzt mich an.
Jetzt übertreibst du aber.
ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB (90YV0A75-M0NA00) (NVIDIA, Grafikkarte) 189,99€
Was hingegen deine Prognose angeht, dürfte die Richtung doch klar sein, zumal AMD dies auch m. E. so kommuniziert hat, sofern ich mich jetzt nicht irre. Demzufolge sollen Grafikkarten in Zukunft ab 300,- Euro aufwärts erhältlich sein, wer sich hingegen mit weniger begnügt, darf gern zur APU greifen. Sofern sich das denn auf Dauer so durchsetzen lässt. Augenblicklich erscheint das aber gar nicht mal so absurd, bzw. abwegig.
Angebote wie eine RX 480 8GB oder dergleichen wird es mit Sicherheit in absehbarer Zukunft nicht mehr für nen Apel und nen Ei geben, zumindest nicht zu Preisen von um die 150,- Euro. Von den Gedanken sollte man/n sich schleunigst verabschieden.
Sicher, die bittere Pille wird für den einen oder anderen schwer zu schlucken sein, aber je eher man/n sich damit anfreundet, desto schneller stellt sich der innere Frieden ein. Sich permanent in diversen Foren auszuko*** kann ja auch nicht die Lösung sein.
Man/n stelle sich nur mal vor, die das fertigen würden ähnliche Lohnforderungen wie hier in Deutschland üblich stellen. Von dem ganzen anderen Ansprüchen mal ganz zu schweigen.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Nuklon schrieb:Wieviel Welten denn genau?
Das würde mich ernsthaft interessiert interessieren.
Die Leistung der 6500xt soll minimal schneller sein als rx580 ( zumindest mit PciE4). Und ein 5700g ist 30% langsamer als 5700g + Rx460. https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/
Ein rx570 ist knapp doppelt so schnell wie eine RX460.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann noch die paar Prozent zur rx580.
Ich weiß das bei den Beispielen verschiedene Systeme und teils andere Einstellungen benutzt wurden. Darum eher auf die Prozente als auf die genau fps Zahl achten. Genau werden wir es wahrscheinlich erst nach einem ausführlichen Test sehen. Glaube aber nicht das CB eine Apu mit in den Test einbezieht.
paganini
Lt. Commander
Ja die Preise sind gerade sehr übel, aber dennoch musste ich mir einen PC kaufen da mein Laptop kaputt gegangen ist. Wenn ich mir jetzt überlege dass ich für meine RX 6800 ca.1000€ gezahlt und die 6500XT 300€ kostet dann ist der Aufpreis wirklich ok (wie gesagt bei den extrem hohen Preisen gerade und ich will die nicht gut reden). Ich erhalte für x3 des Preises locker auch x3 wenn nicht sogar x5 der Leistung.
Asus verkauft auf dem eigenen Shop die Karten zu sehr sportlichen Preisen in fragwürdigen "Bundles". 1000 Euro für eine 6700 XT plus 12 Euro DVD-Brenner, den kein Schwein braucht und gleich in die Mülltonne landet. E-Waste vom Feinsten. Mousepads, Gehäuselüfter, USB-Dongels und Web-Cams sind auch nicht gerade attraktiv.drago-museweni schrieb:Finde ich nur logisch das ASUS auch was vom Kuchen abhaben wollen, die Händler stopfen sich seit über einem Jahr die Taschen voll,mit deutlich höheren Aufschlägen.
Syrato
Rear Admiral
Künstliche Verknappung.... es hat einfach nicht genügend Chips....V3K1 schrieb:Und weiter geht die Preissteigerung. Irgendwann muss man für ne 1050ti Leistung 400€ zahlen. Diese künstliche Verknappung kotzt mich an.
aid0nex
Commander
Mein kleiner Bruder, der hauptsächlich CSGO, FIFA und League of Legends zockt, hat derzeit noch die GTX 1050 Ti im Rechner. Die Karte mit 6 oder 8GB VRAM für knapp 200€... Das wäre einfach ein Traumnachfolger!
Aber wenn ich sowas schon lese:
Dann landet die halt bei 400€ Marktpreis... Für eine 4GB Karte... Super. Nicht.
Dann bleibt er halt bei der GTX 1050 Ti.^^
Vermutlich ist die wenigstens etwas effizienter... Was aber auch nix bringt wenn der Straßenpreis so hoch ist.
Aber wenn ich sowas schon lese:
Asus nennt für die Dual-Version 299 Euro sowie für die TUF-Gaming-Variante 334 Euro UVP
Dann landet die halt bei 400€ Marktpreis... Für eine 4GB Karte... Super. Nicht.
Dann bleibt er halt bei der GTX 1050 Ti.^^
Ergänzung ()
McLovin14 schrieb:Viereinhalb Jahre nach der RX570 kommt eine Karte mit gleicher Speicherausstattung, deutlich weniger Chipfläche und etwas mehr Performance für den gleichen Preis. Eine absolute Farce!
Vermutlich ist die wenigstens etwas effizienter... Was aber auch nix bringt wenn der Straßenpreis so hoch ist.
3faltigkeit
Lieutenant
Für 200 € in der heutigen Zeit... naja okay. Aber 300 €+ - Wenns nicht so traurig wäre auf der einen Seite, würde ich mich vor Lachen weg schmeißen, diese verstümmelte Einstiegskarte, bei der ich sogar vernünftiges 1080p Gaming anzweifle (Tests werdens zeigen müssen...) Ich hab meine 5700XT damals (c) für 379€ gekauft. 334€ fürn bissl custom Model rofl
cr4zym4th schrieb:Das ist natürlich richtig. Man müsste "alle" potentiellen Käufer irgendwie dazu bringen, nicht über Preis X (z.B. 139 Euro für die 6500XT) ... zu kaufen
Idealerweise hat der Hersteller/Händler die Karte für lau abzugeben und soll noch das ein oder andere Scheinchen obendrauf legen. Dass die Lieferung natürlich gratis zu erfolgen hat, versteht sich auch von selbst.
mit frdl. Gruß
Tharan
Lieutenant
Du weißt für das was "U" bei UVP steht?zeedy schrieb:Dürfen die Hersteller ernsthaft die Preise so ansetzen wie sie lustig sind? AMD sagt doch 199$, wie kann man da einfach $100 mehr verlangen?
Die rx580 ist 100-140% schneller als der 5700GNorthstar2710 schrieb:
Für eine APU ist das beachtlich.
Sieht man den Preisunterschied ist die APU der Preis-/Leistungssieger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:Dürfen die Hersteller ernsthaft die Preise so ansetzen wie sie lustig sind?
Natürlich, schließlich darfst du doch auch frei entscheiden, wem und zu welchem Preis du deine Arbeitskraft verkaufst. Schließlich trägt der Hersteller das alleinige Risiko.
Wie sollte das denn deiner Meinung ablaufen? So nach dem Motto, der Hersteller sollte sich glücklich schätzen, dir das Teil quasi frei Haus liefern zu dürfen?
mit frdl. Gruß
199$ ist die MSRP, manufacturer's suggested retail pricec. Or so ähnlich. Also empfohlener Endverbraucherpreis. Was erlauben Asus da einfach so viel mehr zu verlangen? Referenz 5700XT kostete 400€, die herausragende 5700XT Red Devil 450€. Also bitte was soll das hier.Tharan schrieb:Du weißt für das was "U" bei UVP steht?
Ayo34
Rear Admiral
Naja, es gibt ja schon scheinbar einige Mechanismen. Die Konsolen werden ja trotzdem zur UVP angeboten von allen großen Anbietern. Am Ende ist entscheidend was in den Verträgen steht. Wenn MediaMarkt die PS5 verkaufen möchte und sie diese vom Hersteller nur bekommen, wenn sie max. zur UVP verkaufen, dann könnte man das bei Grafikkarten auch machen. Scheinbar ist aber das Interesse dort nicht so oder es gibt langfristige Verträge.
Unternehmen versuchen einfach nur den höchsten Gewinn zu erwirtschaften und genau deswegen wird das gemacht, was gerade gemacht wird. Du würdest wahrscheinlich deine alte Grafikkarte auch nicht für 200€ verkaufen, wenn 5 Leute Dir 500€ bieten.
Ergänzung ()
zeedy schrieb:199$ ist die MSRP, manufacturer's suggested retail pricec. Or so ähnlich. Also empfohlener Endverbraucherpreis. Was erlauben Asus da einfach so viel mehr zu verlangen? Referenz 5700XT kostete 400€, die herausragende 5700XT Red Devil 450€. Also bitte was soll das hier.
Unternehmen versuchen einfach nur den höchsten Gewinn zu erwirtschaften und genau deswegen wird das gemacht, was gerade gemacht wird. Du würdest wahrscheinlich deine alte Grafikkarte auch nicht für 200€ verkaufen, wenn 5 Leute Dir 500€ bieten.
Northstar2710
Admiral
Nuklon schrieb:Die rx580 ist 100-140% schneller als der 5700G
Für eine APU ist das beachtlich.
Sieht man den Preisunterschied ist die APU der Preis-/Leistungssieger
Preisleistungssieger? Da kann man aber gespaltener Meinung sein. Diese APU kostet genauso viel wie die 6500xt. Wenn man betrachtet was alles noch verbaut werden muss. Bezweifle ich sehr stark das diese APU in preis/fps Leistung besser ist.
Ja genau und weil man sich da so einschränken muss, kauft man sich irgendeine der alten Konsolen, statt einfach die bisherige PC Hardware weiter zu nutzen und gar kein extra Geld auszugeben?PegasusHunter schrieb:Da hat der wohl mit der Nerdblase gar nicht so unrecht.
Was war denn vor der PS5? Gabs da noch keine Konsolen? Kann man nur mit einer PS5 und ner XBox der neusten Generation spielen? Denke doch mal bitte drüber nach.
Wenn man kein/wenig Geld hat muss man sich einschränken
Das ist doch hirnrissig.
Ist vielleicht eine Option für jemanden, bei dem die Grafikkarte gestorben ist.
Aber doch nicht für die Käufer (und das sind die meisten), die ein Upgrade ihrer alten GPU wollen.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Für mich wirklich fazinierend zu sehen wie gerade in der Corona-Zeit deutlich wird, dass für viele Unternehmen am Ende der Nahrungskette das Paradies entsteht. Die Autobauer klagen und werden schön schlank weil der Autoabsatz sinkt, machen aber gleichzeitig die höchsten Gewinne die sie je hatten weil ihnen die teuren Modelle aus der Hand gerissen werden. Bei der IT das gleiche, weshalb sollte man eine 6500 die eigentlich 50-70€ Wert ist (da ein besserer Ersatz für eine defekte oder nicht vorhandene iGPU) für UVP 200 verkaufen, wenn sie auch für 400-500 noch weggehen wird. Letztendlich ist offensichtlich einfach genug Geld da um es möglich zu machen. Natürlich kann da keinem Unternehmen oder Scalper eigentlich ein Vorwurf gemacht werden, solange es bezahlt wird müssen sich die Kunden an die eigene Nase fassen. Klar wird die Motivation aller beteiligten jemals wieder niedrigere Preise zu bieten wirklich limitiert sein, dafür sind die Margen einfach viel zu schön!
Sry wer sich 2022 eine 6500 für 300 oder mehr € kauft ist einfach selber Schuld. So alt kann einfach keine alte GPU sein um den Preis für eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Wer ein neues System aufbaut und sich für eine 6500 kauft dem ist eh nicht zu helfen.
Sry wer sich 2022 eine 6500 für 300 oder mehr € kauft ist einfach selber Schuld. So alt kann einfach keine alte GPU sein um den Preis für eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Wer ein neues System aufbaut und sich für eine 6500 kauft dem ist eh nicht zu helfen.
Arcturus128
Captain
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die Unternehmen denken immer nur kurzfristig, was morgen und übermorgen kommt ist denen egal. Bei GPUs noch vergleichsweise harmlos ist dieses Handeln beim Thema Umwelt fatal.Hatsune_Miku schrieb:Leute wollen/können sich keine GPU kaufen, ergo haben die auch an den rest wie monitor/cpu/games etc kein interesse mehr.
Mag sein das es aktuell für die Händler etc sehr lohnenswert ist, alle abzuzocken. Früher oder später sind die vermeintlichen Kunden dann aber weg und wenn die weg sind wird mit sicherheit auch ein großteil wegbleiben.
Ja. Nur vergisst du dabei, dass die APU auch noch eine CPU hat und man dann keine CPU mehr kaufen muss.Northstar2710 schrieb:Diese APU kostet genauso viel wie die 6500xt.