News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Nochmals und wie schon häufig geschrieben: Wem die Preise zu hoch sind: Nicht unterstützen, nicht kaufen...auch nicht bei Scalpern....jede und jeder, der diese Karten zu diesen Konditionen kauft, unterstützt das System. Die Preise lassen von alleine nach, wenn zu wenige kaufen. Und im Notfall: Ein anderes Hobby oder halt notfalls ein Laptop kaufen...oder eine integrierte Grafikeinheit nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, JackTheRippchen, andimo3 und eine weitere Person
Ich werde weiterhin versuchen beim AMD-Drop erfolgreich zu sein, ansonsten kaufe ich mir halt solange keinen PC. Mehr als UVP bin ich nicht bereit zu bezahlen. Gleichzeitig muss aber auch die UVP gerechtfertigt sein. Das sehe ich bei AMD nur bei RX 6800 und RX 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, msv, simosh und eine weitere Person
Das schlimme ist wenn man bedenkt wie alt inzwischen Ampere/RDNA2 istso würde man bestimmt schon für so einen kurs ne 6700/6700XT bekommen, zumindest unter normalen bedingungen.
Wenn das so weitergeht wird das irgendwann nen riesigen rattenschwanz nach sich ziehen.
Leute wollen/können sich keine GPU kaufen, ergo haben die auch an den rest wie monitor/cpu/games etc kein interesse mehr.
Mag sein das es aktuell für die Händler etc sehr lohnenswert ist, alle abzuzocken. Früher oder später sind die vermeintlichen Kunden dann aber weg und wenn die weg sind wird mit sicherheit auch ein großteil wegbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Celinna, hongkongfui und 8 andere
Valeria schrieb:
Läuft die Karte dann mit PCIe 3.0x4 wenn der PC noch kein PCIe4.0 unterstützt?
Genau das. Ein weiterer Punkt an dem die eh schon schmale Leistung dieser Karte nochmal eingeschränkt werden wird, sobald die 4GB Speicher voll sind.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Mag sein das es aktuell für die Händler etc sehr lohnenswert ist, alle abzuzocken. Früher oder später sind die vermeintlichen Kunden dann aber weg und wenn die weg sind wird mit sicherheit auch ein großteil wegbleiben.
Das interessiert doch den BWLer von heute nicht. Der ist dafür eingestellt worden um JETZT satt Kohle zu machen und die Anleger zufrieden zu stellen.
In wenigen Jahren ist der Typ weitergezogen, hat seine Prämie eingestrichen und das weitere Fortbestehen des Unternehmens ist ihm völlig hupe.

Leider arbeiten viele Unternehmen mittlerweile nach diesem Prinzip. Das schnelle große Geld soll JETZT gemacht werden. An morgen und übermorgen denkt dabei kaum jemand.
Und dann gibts das böse Erwachen und niemand will das Ende kommen sehen haben.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Vielleicht hat sie dieses Mal mehr Glück bei Preis & Verfügbarkeit als bei der 6600 XT, die Karte wäre für ihre Belange ideal. ✊
Einen solchen Kommentar schreibst du unter das Artikel Update, in dem gesagt wird, dass die ASUS Modelle eine Hersteller UVP ab 299€ haben?!

Die Karte ist völlig überteuert. Da braucht man doch über "Glück beim Preis" gar nicht mehr zu spekulieren.

Soll sich deine Kollegin eine gebrauchte RX 580 4GB holen. Mit etwas Glück gibts da was für knapp unter 200€. Gleiche Leistung bei deutlich günstigerem Preis. Ok, der Stromverbauch ist höher, aber drauf geschissen, bei dem Unterschied im Anschaffungspreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, hongkongfui, Lemiiker und 3 andere
Dumme Scalper reiben sich schon die Hände und denken, die können das Ding sicherlich für 999€ reinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ric84 schrieb:
Dumme Scalper reiben sich schon die Hände und denken, die können das Ding sicherlich für 999€ reinstellen.

Wenn jemand "dumm" ist, dann die, die den Scalpern seit Monaten die Karten zu Wucherpreisen abkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Celinna, Pisaro und 19 andere
Neodar schrieb:
Einen solchen Kommentar schreibst du unter das Artikel Update, in dem gesagt wird, dass die ASUS Modelle eine Hersteller UVP ab 299€ haben?!

Die Karte ist völlig überteuert. Da braucht man doch über "Glück beim Preis" gar nicht mehr zu spekulieren.

Soll sich deine Kollegin eine gebrauchte RX 580 4GB holen. Mit etwas Glück gibts da was für knapp unter 200€. Gleiche Leistung bei deutlich günstigerem Preis. Ok, der Stromverbauch ist höher, aber drauf geschissen, bei dem Unterschied im Anschaffungspreis.
Beinahe alles ist überteuert. 😆
Ihr Budget liegt bei idealerweise 300 - 400 Euro max.
Wenn es so einfach wäre, einfach mal ne XYZ-Grafikkarte abzugreifen, dann wäre das ja schon geschehen. Der Wunsch war ne 3060 oder 6600 XT.

Ein Privatverkauf ging beinahe in die Hose, die Karte wurde defekt und mit deutlichen Brandspuren geliefert (war sogar ne RX 580), zum Glück gab's von ebay Geld zurück. Seitdem will sie halt ne neue mit Gewährleistung/Garantie und da ist schwer ranzukommen.

Daher JA, ich schreib' das genau deswegen darunter. 😆

Die ganze Situation wird auf Dauer nur dazu führen das PC-Gaming massiv an Relevanz verlieren wird. Die derzeitigen GPU-Preise werden nur noch die Enthusiasten zahlen. Alle anderen werden sich davon zurückziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die für ihre GPU 1000€ und mehr für annehmbare Leistung zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, hongkongfui, Lemiiker und 9 andere
Wer solche "Gurkenkarten" zu solchen Mondpreisen kauft, dem geht es noch nicht schlecht genug/der hat es nicht besser verdient.
Wessen Karte defekt geht, diese Tage, bekommt auch für den normalen Desktopbetrieb, als Übergangslösung für den Desktopbetrieb,eine vernünftige Karte zum kleinen Preis. Und keinen interessieren die "GamerNerds" die an jeden Ort und zu jeder Zeit zocken müssen. Die leben in ihrer eigenen Realitätsblase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Slainer
|SoulReaver| schrieb:
4Gb VRam ist halt in diesen Zeiten schon ein wenig schwach. 6GB hätten es gerne sein können. Kann man ja gleich Onboard verwenden.

Zwischen Onboard 5700g Leistung und einer 6500xt liegen Welten. Auch wenn viele meinen das eine 3060/rx6600 kaum zum zocken reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Lemiiker, coral81 und 6 andere
cr4zym4th schrieb:
[...]Wem die Preise zu hoch sind: Nicht unterstützen, nicht kaufen...auch nicht bei Scalpern....jede und jeder, der diese Karten zu diesen Konditionen kauft, unterstützt das System. Die Preise lassen von alleine nach, wenn zu wenige kaufen. [...]
Es gibt nicht "den fairen" Preis und auch nicht "den Konsumenten". Viele Leute verzichten bereits auf die Karten, aber es gibt noch genug die kaufen. Was passiert denn wenn niemand kauft? Dann fallen zwar die Preise aber ab wann wird dann wieder gekauft? zur UVP? Alle auf einmal? dann die Preise 1h später wieder auf Höchstkurs.

Viele denken sich bestimme. "1050€ für eine 6800xt sind mir zu teuer - aber für 800 würde ich kaufen" Das wäre dann immernoch über UVP. Der faire Preis entsteht im Kopf des Kunden. Was für den einen extremer Wucher ist, ist für den nächsten ein verschmerzbarer Deal und wieder für den nächsten ein total guter Preis.

Es gibt mittlerweile so einen extremen Investitions/ Upgradestau, dass die Preise, sollten sie sich entspannen dies nur sehr sehr langsam tun werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NMA, Bright0001 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Die ganze Situation wird auf Dauer nur dazu führen das PC-Gaming massiv in an Relevanz verlieren wird.
Da gebe ich Dir Recht, die Konsolenproduzenten werden sich freuen.

Steini1990 schrieb:
Die ganze Situation wird auf Dauer nur dazu führen das PC-Gaming massiv in an Relevanz verlieren wird. Die derzeitigen GPU-Preise werden nur noch die Enthusiasten zahlen. Alle anderen werden sich davon zurückziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die für ihre GPU 1000€ und mehr für annehmbare Leistung zahlen wollen.

Nicht Gaming, sondern AAA-Gaming. Wer in Zukunft PC-Spiele entwickelt, sorgt besser dafür, dass es auch auf ner integrierten Grafikkarte läuft. Man darf nicht mehr annehmen, dass ein relevanter Teil der Kunden an eine bezahlbare Mittelklasse Karte rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, paccoderpster, mae und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es viele gibt die für ihre GPU 1000€ und mehr für annehmbare Leistung zahlen wollen.
Also wenn wir jetzt mal nur für einen Moment annehmen, dass die letzte Umfrage bei Gamestar.de, welche GPU denn die Leser im Rechner haben, auch nur halbwegs repräsentativ für den PC Gaming Markt ist, dann sieht das anders aus, als du denkst.

Da lagen RTX 3090, 3080 und 3070 zusammen bei etwa 16%. Bei knapp 10.000 Teilnehmern immerhin 1600 Karten.
Es gibt also schon einen signifikanten Anteil an Spielern, die durchaus bereit sind, 1000€+ für eine Grafikkarte zu zahlen.

Katharsas schrieb:
Nicht Gaming, sondern AAA-Gaming.
Stimmt. Vermutlich werden die wirklich PC-optimierten Spiele weiter abnehmen. Es wird sich einfach für die Entwickler nicht mehr rentieren.

@Neodar
Gamestar ist doch eine Nerd-Blase. Die würde ich am Weltmarkt als nicht relevant einstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
PegasusHunter schrieb:
Da gebe ich Dir Recht, die Konsolenproduzenten werden sich freuen.

Worüber? Über eine exorbitante Nachfrage, die sie dank Mangel an Komponenten selbst nicht im Ansatz befriedigen können?
Wo keine hergestellten Geräte existieren, kann man diese auch nicht verkaufen.

Kenne da schon einige Leute, die sich aufgrund der "aktuellen" Situation bei den Grafikkarten, stattdessen eine Xbox Series S für 250€ zum Zocken geholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Lemiiker, elmex201 und 2 andere
Mal sehen wie es beim Realese aussieht, aber ich denke, die wird über 300 € Verkaufspreis liegen. Und somit, für viele, die im unteren Segment aufrüsten, doch außerhalb des Budgets.

Mich stören auch so einige Dinge an der Karte (ü100w/ kein AV1/ x4/ 4 GB Ram.
Für mich wäre die höchstens eine Wahl, wenn es keine andere gäbe und meine kaputt ist. Derzeit ist jede Karte, gerade im unteren Segment wichtig.
Ich hoffe nur, dass NV diesen Monat auch noch ihre 3050 vorstellt und Intel aus dem Quark kommt. Das alles hilft. Na hoffen wir mal.^^

Steini1990 schrieb:
Vermutlich werden die wirklich PC-optimierten Spiele weiter abnehmen

Mir war garnicht klar das es überhaupt noch welche gibt?

Zurück
Oben