Nur wenn du mit minusgewinnen was anfangen kannst Und mein Stromlieferant war und ist immer noch sehr günstig.Arcturus128 schrieb:Die RX 480 lässt sich aber auch ganz gut zum Mining nutzen (glaube ich), da ist es vielleicht tatsächlich keine Ausrede sondern der wahre Grund.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... selbst meine RX550 Polaris kann beide in Hardware encodieren. Das würde 0 Sinn ergeben. Damit wären beide für eigenes Streaming unbrauchbar.😟Wolfgang schrieb:Während die zwei Modelle zunächst mit vollen En- und Decodierungs-Fähigkeiten vom H.264- sowie H.265-Codes angegeben gewesen sind, steht dort beim Encodieren der beiden Codes nun ein „Nein“, sodass also nur noch die Video-Wiedergabe auf zum Beispiel YouTube oder Netflix beschleunigt werden kann.
Ich hoffe das sich das nicht bewahrheitet, bitte unbedingt testen mit AMF unter OBS.
Scheinbar ist die Karte schneller als eine GTX1650. Diese hat allerdings nur 68W reale Aufnahme. Was bei Steam so genutzt wird... siehe hier. Die 4GB sind natürlich wenig machen die Karte jedoch Unattraktiv für "Zweckentfremdung". Stimmt die Verfügbarkeit durchweg so sollte zumindest der untere Markt wieder sich normalisieren. Nicht selten reicht die Karte auch erst einmal wenn die alte Karte abraucht. Diese ist also nicht unbrauchbar bei Spielen. Eine GTX 1660 Super wird ja auch gar nicht mal so schlecht angenommen.
Wem solch eine Karte für einen Preis von sagen wir 249€ reicht fällt raus die teuren und besseren Karten zu kaufen. Damit sollten auch in diesem Bereich langsam aber sicher die Mondpreise etwas fallen.
Das die 6400er Karte nur OEM ist ist doch logisch. Die brauchen ja auch etwas was diese verbauen können.
Wem solch eine Karte für einen Preis von sagen wir 249€ reicht fällt raus die teuren und besseren Karten zu kaufen. Damit sollten auch in diesem Bereich langsam aber sicher die Mondpreise etwas fallen.
Das die 6400er Karte nur OEM ist ist doch logisch. Die brauchen ja auch etwas was diese verbauen können.
Alter Schwede...Sun_set_1 schrieb:
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers hat und sollte nichts mit dem Scalpwert im Handel zu tun haben. Das zu wünschen bedeutet sich als Kunde ins eigene Bein zu schießen, weil der Händler schon direkt vom Hersteller eine Steilvorlage bekommt.maximus_hertus schrieb:Fühlen wir uns dann besser? Die 3060 ist gut bepreist. Ok, man bekommt sie zwar erst ab 800 Euro, aber die UVP stimmt! Das bringt doch alles nichts.
Dann lieber eine hohe UVP, die näher an der Realität dran ist.
Vor allem nicht zu vergessen, dass die UVP von Heute mal ganz schnell die Basis von morgen sein kann, selbst wenn die Krise und das Scalping/Mining vorbei sein sollten.
Die GPU Hersteller machen mit ihren Angaben keine Verluste, mach dir da mal keine Sorgen.
ArrakisSand
Lieutenant
Für alle unersättlichen wir es auch noch eine 8GB Variante geben.
Wenn das stimmen sollte, wäre diese Karte aber bei Verfügbarkeit (N6 deutet darauf hin) der Kassenschlager für das Jahr 2022. Nur würde diese Karte kaum mehr den Markt erreichen da sehr Energiesparend und trotzdem geeignet für Miner.ArrakisSand schrieb:Für alle unersättlichen wir es auch noch eine 8GB Variante geben.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
Die Frage ist ja, wer scalpt
Der PC Laden „um die Ecke“ in der Regel nicht. Auch große Händler zahlen schon mehr als die Endkunden-UVP.
Wie gesagt, die UVP der 3060 und vor allem 3080 wäre so oder so nicht zu halten gewesen.
Die UVP reflektiert eigentlich alle Aspekte des Marktes. Wenn man schon vorher weiß, dass man nicht mal einen Bruchteil der Nachfrage bedienen kann, dann geht das auch in die UVP mit rein.
Grafikkarten sind nun ein Luxusgut. Und bleiben es auch, bis auf weiteres. Bei Luxusgüter gilt ja auch nicht einfach nur Produktionspreis plus, ich sag es mal so, 50% (Marge für alle Stationen). Hängt euch nicht an der Zahl 50 auf Ich habe einfach irgendwas da genommen.
Die UVP von Luxusgütern richtet sich halt auch nach anderen Faktoren.
Ein neues iPhone Model hat nicht umsonst eine entsprechende UVP. Trotz viel geringerer Produktionskosten etc.
Der PC Laden „um die Ecke“ in der Regel nicht. Auch große Händler zahlen schon mehr als die Endkunden-UVP.
Wie gesagt, die UVP der 3060 und vor allem 3080 wäre so oder so nicht zu halten gewesen.
Die UVP reflektiert eigentlich alle Aspekte des Marktes. Wenn man schon vorher weiß, dass man nicht mal einen Bruchteil der Nachfrage bedienen kann, dann geht das auch in die UVP mit rein.
Grafikkarten sind nun ein Luxusgut. Und bleiben es auch, bis auf weiteres. Bei Luxusgüter gilt ja auch nicht einfach nur Produktionspreis plus, ich sag es mal so, 50% (Marge für alle Stationen). Hängt euch nicht an der Zahl 50 auf Ich habe einfach irgendwas da genommen.
Die UVP von Luxusgütern richtet sich halt auch nach anderen Faktoren.
Ein neues iPhone Model hat nicht umsonst eine entsprechende UVP. Trotz viel geringerer Produktionskosten etc.
Mehr oder weniger doch! Sämtliche Hersteller versprechen techschische Innovationen und Leistungssteigerung. Ansonsten könnten die Einpacken und die Aktionäre und andere Investoren würde denen aufs Dach steigen.Poati schrieb:Und an dieses Gesetz haben sich Konzerne oder Chiphersteller zu halten? Scheinbar nicht. Die These ist schon etliche Jahrzehnte alt und ging auch lange genug auf. Allmählich werden aber physikalische Grenzen, Produktionskosten und knappe Ressourcen zu Problemen bzw. Preistreibern. Also bei der Fertigung hat speziell Intel schon eingeräumt, dass die Sprünge nicht mehr zu machen sind.
Aber ja beruhe dich ruhig auf Herrn Moore und wende dich an AMD, dass das so nicht in Ordnung ist mit den Preisen.
Noch ist das Ende Fahnenstange nicht erreicht und die großen Investionen werden erst in Jahren Früchte tragen.
Aber die jetzige Marktlage als dauerhaften Zustand zu postulieren ist sehr abenteuerlich. Die Preise können nicht auf Dauer mit der Leistung skalieren. Dann würden diese exponentiell steigen. Du.z. von 2000 € zu 4000 € zu 8000 € zu 16000 € usw. usf.
Wildzerwürger
Cadet 2nd Year
Jemand der noch pcie 2 hat so wie Ich kann sich das Geld gleich sparen und eine gute gebrauchte kaufen aufgrund der x4 Bremse. Die Radeon RX 6500
ist dann um einiges schlechter als ne rx 570 4gb mit x16 Anbindung. (Meine Theorie) Die noch einwandfrei funktioniert bei mir
ist dann um einiges schlechter als ne rx 570 4gb mit x16 Anbindung. (Meine Theorie) Die noch einwandfrei funktioniert bei mir
Zuletzt bearbeitet:
Poati
Captain
elmex201 schrieb:Aber die jetzige Marktlage als dauerhaften Zustand zu postulieren ist sehr abenteuerlich.
Wo habe ich dies getan? Die Aktionäre sollten im übrigen sehr zufrieden sein, wenn die Einstiegsspreise generell nach oben gehen. Ich muss meine Behauptung nicht mehr beweisen, da es zu diesem Zeitpunkt schon exakt so eingetroffen ist. Wir bekommen nach X Jahren nicht mehr Leistung fürs Geld. Sehr wohl bekommen wir aber immerhin ein sparsameren Chip in kleinerer Fertigung und nach oben hin sind auch gewaltige Sprünge zu verzeichnen. Alles wird gekauft sowohl die Unternehmen selbst als auch deren Aktionäre sind vollkommen zufrieden.
elmex201 schrieb:Die Preise können nicht auf Dauer mit der Leistung skalieren. Dann würden diese exponentiell steigen.
Habe ich ebenfalls niemals behauptet. Ich habe da in keinem Wort einen direkten Zusammenhang in diese Richtung aufgestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass einfach keine Notwendigkeit besteht, dass es nach ein paar Jahren mehr Leistung geben muss fürs gleiche Geld. Der Beweis ist wie gesagt schon erbracht das können wir alle noch so doof finden.
Im übrigen würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn es auch in den nächsten paar Jahren keine Karte für 200€ gibt, die mehr leistet. Genauso gut kann von Nvidia, AMD oder wohlmöglich gar Intel eine neue Architektur ein Riesenwurf sein und wir bekommen in allen Preisklassen wieder ein ordentliches Upgrade. Es besteht nur einfach keine Notwendigkeit, dass Unternehmen wie AMD und Nvidia sich Moores Law zu Herzen nehmen und uns mit reichlich Grafikpower für 199€ versorgen. Finde den Gedanken schon absurd.
.Snoopy.
Lt. Commander
2020 gab es die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G für unter 160,-€ und einige Sapphire Nitro Special Edition 8GB habe ich unter 220,-€ gekauft und verbaut. Nun kommt AMD mit einer gleichstarken Karte mit einer UVP von 199,-$ in 2022 an`?
Da frage ich mich, wieso produzieren die nicht einfach die alten PolarisKarten und hauen die für 150,-$ weg. Produktionskosten auf dem alten Prozess sollten viel günstiger als 2018+ sein bzw. als der neue N6 TSMC Prozess und sollten derzeit weg gehen wie geschnitten Brot wenn ich sehe das selbst die Reste von den RX580/RX590 für 600+€ gehandelt werden.
Da frage ich mich, wieso produzieren die nicht einfach die alten PolarisKarten und hauen die für 150,-$ weg. Produktionskosten auf dem alten Prozess sollten viel günstiger als 2018+ sein bzw. als der neue N6 TSMC Prozess und sollten derzeit weg gehen wie geschnitten Brot wenn ich sehe das selbst die Reste von den RX580/RX590 für 600+€ gehandelt werden.
.Snoopy. schrieb:2020 gab es die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G für unter 160,-€ und einige Sapphire Nitro Special Edition 8GB habe ich unter 220,-€ gekauft und verbaut. Nun kommt AMD mit einer gleichstarken Karte mit einer UVP von 199,-$ in 2022 an`?
Da frage ich mich, wieso produzieren die nicht einfach die alten PolarisKarten und hauen die für 150,-$ weg.
Vielleicht, weil sich das Ganze nicht so gewinnträchtig gestaltet.
mit frdl. Gruß
Mit Polaris wird das nix denn von GDDR5 gibt es wohl nur noch Restbestände und die hat sich bestimmt nvidia gesichert für die 1650. Bestenfalls gibt es noch eine minimal Produktion die aber für ein Wiederanfahren von Polaris nicht reicht. zudem müste GF dann auch Kapazitäten frei haben.
Aber wie immer gilt hier: man muß nicht kaufen, es ist nicht lebensnotwendig.D3Spieler schrieb:AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
Wobei ich gern wüßte, wieviel Profit die Händler daraus schlagen.
Ich glaube kaum, daß die Händler einen erhöhten Preis beim Lieferanten zahlen, aber kräftig drauf schlagen.
Aktuelle Indy Spiele, da gehe ich mit. Aber beim MS FS? Das neue AC? Cyberpunk? Ark?Northstar2710 schrieb:Das jetzt eine 64Bit Karte bei aktuellen Titel 60fps in high Details schafft ist denen egal, es sind 64Bit fertig.
Da kommen auf High vlt noch eine Handvoll Bilder pro Sekunde raus.
halbtuer2 schrieb:Wobei ich gern wüßte, wieviel Profit die Händler daraus schlagen.
Ich glaube kaum, daß die Händler einen erhöhten Preis beim Lieferanten zahlen, aber kräftig drauf schlagen.
EK Listen der Händler wurde doch nun mittlerweile zur Genüge online gestellt. Daraus geht zweifelsfrei hervor, dass es dem Händler mitnichten vergönnt ist, Pixelbeschleuniger für kleines Geld zu erstehen, um sie dann mit sattem Gewinn weiterzuveräußern.
mit frdl. Gruß
Northstar2710
Admiral
Alphanerd schrieb:Aktuelle Indy Spiele, da gehe ich mit. Aber beim MS FS? Das neue AC? Cyberpunk? Ark?
Da kommen auf High vlt noch eine Handvoll Bilder pro Sekunde raus.
Es gibt immer Ausnahmen wo es dann hakt. Selbst eine rtx3080 hatte am Anfang beim MS FS Probleme über 60fps zu kommen in FHD, Erst durch die letzten beiden Updates gab es einen großen Performance boost. Ausnahmen bestätigen die Regel und wer eine gpu einstigs Lösung kauft ist sich im Klaren das nicht alles geht, dafür geht man dann eine Stufe niedriger oder benutzt ein Upscaling. Resident evil village ist z.b. auch kein Indy spiel trotzdem Performt es sehr gut. Das gleiche gilt für das letzte Halo.
Wer sicher sein will bei FHD immer mindestens 60fps bei 100% aller spiele und in Zukunft zu haben , der sollte Oberklasse kaufen .
Und bei Star Citizen mindestens 60fps zuhaben schaffst du selbst mit einer rtx3080 nicht durchgehend.
Ob indy/AAA/early access/ oder einfach beschissen programiert. Es wird immer Spiele geben die scheisse laufen, auch auf großen Karten. Auf den kleinen natürlich noch schlimmer.
Und trotzdem gibt es Leute denen ohne Probleme mit einer gtx 1650 oder einer APU zufrieden sind.
foofoobar
Captain
Bierliebhaber schrieb:Natürlich muss es immer mehr Leistung fürs selbe Geld geben!
Schlag dir das lieber früher als später aus dem Kopf:
https://www.derstandard.de/story/2000128458395/wann-der-traum-vom-grenzenlosen-wachstum-platzt
https://www.derstandard.de/story/2000128473709/zusammenbruchauf-dem-weg-in-den-abgrund
https://www.derstandard.at/story/1336435234951/club-of-rome-40-jahre-die-grenzen-des-wachstums
@Moderator: Auch Chipfertigung und damit auch GPUs unterliegt den Beschränkungen die in den Links beschrieben werden und das gilt insbesondere für solche komplexen Produkte.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, technologischer Fortschritt hat erst mal nicht direkt etwas mit dem Thema unendliches Wachstum zu tun.foofoobar schrieb:Schlag dir das lieber früher als später aus dem Kopf:
Klar, wenn man weiter und in sogar noch zunehmendem Maße Raubbau an (teils nicht recycelbaren) Rohstoffen betreibt, wird's natürlich irgendwann gar nichts mehr geben, aber das scheint die Menschheit ja derzeit nicht besonders zu interessieren ...
C4rp3di3m
Captain
Card Reportedly Costs 299 Euros in France
Wird so 300 bis 400€ auf jeden Fall kosten, können sie behalten den Elektroschrott 6500XT is ja wie eine GT710
Als Ersatz für meine R9-390PCS+ Kauf ich nur min 2800+ Shader, HBM oder GDDR6* (*mit 384 o. 512bit Bus) min 10GB Ram für max 350€ bis 400€, da meine R9 299€ Neu kostete, alles andere ist unakzeptabeles Abzocken in meinen Augen und die soll ja auch eine Weile halten. Von daher sitze ich diesen Wahnsinn aus, so lange es geht. Das 256bit max ist kommt also nur die 6800 in Frage aber die Kurse sind lächerlich für diese Karten.
mfg