News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

maximus_hertus schrieb:
Ergo wird der Druck in Zukunft größer, entsprechend potente Hardware dann zu kaufen.
Die Leute müssen sich einfach davon verabschieden Spiele auf höchsten Einstellungen mit 100+ fps auf ner Einstiegsgrafikkarte zocken zu können.

maximus_hertus schrieb:
Aber leider gibt man eben keine realistischen UVPs an, um eben keinen Shitstorm abzubekommen.
Wenn die UVPs so wie bisher kalkuliert werden, also dass bei UVP jeder in der Wertschöpfungskette Gewinn machen kann und noch Luft für Steuern ist, dann kann man ja auch kaum vorhersehen wie viel sich die Zwischenhändler und Händler nun zusätzlich einsacken, vor allem da dies mit der jeweiligen Nachfrage nach dem Produkt zusammenhängt.
Wir sind es nur gewöhnt, dass die UVP der höchste Preis ist, den ein Produkt allenfalls zu Beginn hat und danach eher einen geringeren Preis. Dass es nun nach anfäglicher UVP nach oben geht ist ungewohnt und wirkt falsch.

flappes schrieb:
Ihr hättet einfach eine RX 480 in aktuellem Fertigungsprozess auflegen können und gut wäre es gewesen, dann hätte man wenigsten 3 Monitor-Anschlüsse und evtl. 8 GB RAM.

Das jetzt wegen der Miner so zu machen ist eine faule Ausrede.
Die RX 480 lässt sich aber auch ganz gut zum Mining nutzen (glaube ich), da ist es vielleicht tatsächlich keine Ausrede sondern der wahre Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Mit den deutlichen Einschränkungen wird die Karte nur über den Preis Abnehmer finden. Selbst fast 6 Jahre alte Polaris-Karten sind leistungstechnisch ebenbürtig und trotz leerer Märkte gebraucht vermutlich billiger als die hier.

Wenn das so weitergeht, stirbt der Gaming-Markt aus und GPUs werden irgendwann Nischenprodukte, die nur für Gewerbekunden (CAD, Editing) und Mining entwickelt werden.........

Nur ein Gedankengang von mir was das Portfolio betrifft, wundert mich das noch keiner hier auf die Idee gekommen ist:

RX470/570/480/580 war damals Midrange bei AMD, heute dargestellt durch RX6600(XT) (den derzeitigen Straßenpreis mal außen vor gelassen).

Ich sehe die RX6500XT eher als Einsteigerkarte, sie ersetzt somit die RX550/560 wenn man so will. Somit kann man dann im Vergleich zur selbigen einen Leistungsanstieg verbuchen.
Und wenn man das so sieht, ist das eigentlich nicht ganz so bitter und entsprechendes bashing nahezu überflüssig.
Man muss einfach die aktuelle Preislage mal ausblenden.
By the way kostet eine GTX1650 derzeit auch knapp 270€ und bietet auch nicht wirklich mehr.

Wie gesagt, nur ein Gedankengang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, C4rp3di3m, Pisaro und 2 andere
maximus_hertus schrieb:
"Ehrliche" UVPs würden doch (ungefähr) so aussehen:

RTX 3090 - 2500 Euro
RTX 3080 Ti - 1800 Euro
RTX 3080 - 1400 Euro
RTX 3070 Ti - 1150 Euro
RTX 3070 - 1000 Euro
RTX 3060 - 750 Euro

Aber leider gibt man eben keine realistischen UVPs an, um eben keinen Shitstorm abzubekommen.
Warum sind die aktuellen UVPs keine ehrlichen? Mit der UVP trifft der Hersteller doch nur eine Aussage darüber, welchen Preis er als angemessen sieht. Der letztendliche Straßenpreis ist doch völlig losgelöst von der Preisvorstellung des Herstellers, weil den nicht der Hersteller bestimmt sondern der Handel im Rahmen von Angebot und Nachfrage und was die Leute bereit sind, zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DynamaxX, ShiftC und 4 andere
Poati schrieb:
Wo steht denn geschrieben, dass es für den Euro zwangsläufig immer mehr Rechenleistung geben muss?

Wie bitte? Dir ist schon klar, dass man dann selbst für eine potentielle GTX3030 oder so Millionen ausgeben müsste, wenn man die Preissteigerungen der letzten 7-8 Jahre (also immer gleiche Leistung für fast gleiches Geld, Mehrleistung nur gegen unverhältnismäßigen Aufpreis) auf den Perfomanceunterschied einer heutigen Low-Budget-Karte mit einer High-End-Karte aus den 90ern vergleicht?
Natürlich muss es immer mehr Leistung fürs selbe Geld geben! Sonst sähen heute noch alle Spiele aus wie Half Life...

Schon absurd, für 250€ hab ich 2014 ne R9 290X gekauft... so viel schneller dürfte die hier auch nicht sein. Aber schon Polaris war ja nur dasselbe in sparsamer.
Aber AMD wäre schön blöd, die Karte für weniger anzubieten. So passt die in den Markt und gekauft wird sowieso. Verständlich, aber ärgerlich. Hat nVidia halt spätestens mit den 2000ern kaputt gemacht, und die Chipkriese gibt dem Markt jetzt den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und shaboo
@DeadEternity das sehen leider soviele nicht. Für viele gilt einfach 64Bit =80-100€ oder bereich 200€ war und muss gefälligst jetzt auch Mittelklasse leisstung sein. Alles andere ist Wucher und Müll.

Das jetzt eine 64Bit Karte bei aktuellen Titel 60fps in high Details schafft ist denen egal, es sind 64Bit fertig.

Und 64 Bit kostet auch nix warum ist der Hersteller denn soooo unverschämt 200€ dafür zu verlangen.
Wie hier die Kosten Rechnung ist, werden wir nie erfahren. Jeder weiß es nunmal besser.

Allerdings den av1 Decoder rauszuschmeissen und nur 2 Monitoranschlüsse bereit zustellen finde ich selber nicht gut. 4lanes oder 8lanes ist mir momentan egal aber es gibt halbhoch genug Kunden wo das schon entscheidend werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x und DeadEternity
Zu den uvp die ehrlich fern der Realität sind das mal
Wafer kosten 8nm geschätzte 8000$
Gddr6 speicher aus sicherer quelle 12$ pro gb 16gbits
GDdr6x 11$

ga102 etwa 20% yield mit fehlerhaften 30% 628mm² 33 gpu 242$ +24*11$ marge 70% aib20% händlerkette 10% und 10%=1350$ uvp 1499€ angemessen bepreisst
Grund für die hohen preise scalping und mining

ga104 60%-75% yield 392mm² 135gpu Dieselbe rechnung außer 12$ für gddr6 je gb 469€ uvp 519€ angemessen bepreist
Grund für die hohen preise scalping mining

ga106 276mm² 80% yield 200 gpu Selbe rechnung 544€ uvp 329€ unrealistische uvp
Warum es paar Angebote mit 499€ gibt ist klar das sind direktverkäufe vom aib
aib verkauft pro sku 410$=360€ +10-15% +19%=495€
also alles über 549€ ist scalping

ga107 ~150mm² 85% yield 400gpu 249€ uvp 279€ angemessen bepreist

Siehe abgesehen von der rtx3060 sind alle gpu mining bedingt überteuert und die uvp Angemessen

Amd Dagegen
wafer kosten 13200$ vran 12$/gb
n21 520mm² 50%-60% yield 162$+16*12 marge 70% +30$bom + aib 20% + 10% +10$ transport +10%=930$ =974€ uvp 1019€ Marktwert 1499-1699€
Klar scalping mining geschuldet

n22 335mm² 75% yield 591€
uvp ist 479€ Marktwert 899-1099€
klar mining geschuldet

n23 237mm² 85% yield 440€
uvp ist 379€ Marktwert 599-899€
klar mining geschuldet

n24 147mm² 95% yield 195€ uvp ist 209€
wird sich noch zeigen ob die preise durch die decke gehen

wie man sieht kann amd die uvp nicht halten bei allen sku die bisher gekommen sind.
Dank explodierten vram kosten 2020 war dieser bei 8$/gb
gleiches gilt für nvidia rtx3060 den dieser wäre genau in der uvp gelandet
257€ händler +19% märchen steuer 306€ uvp 329€
So gesehen wäre es möglich aber nicht zu den vram preisen die derzeit herrschen

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
eine einstiegsklasse-karte, die dort einspart, wo man sparen kann.
wer sie nicht braucht. braucht sie nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wird die Radeon RX 6500 einen dedizierten Stromanchluss haben oder so wie die Geforce 1650 den Strom über PCIe ziehen? Suche eine fullhd Karte für einen Komplett-PC und möchte nicht die mondpreise bei ebay kleinanzeigen für 2 Jahre alte Geforce 1650 zahlen.

Was Chipmangel, Corona und Inflation für Blüten treibt ist schon irgendwie originell?

Jetzt hat AMD sogar Karten entwickelt, die gleichermaßen für Miner und Gamer beinahe völlig uninteressant sind. Speicherinterface und (kaum vorhandene) Speichermenge zu einem Preis, der zwar momentan "gnädig" klingt, aber für die gebotenen (nicht existente) Leistung eindeutig überzogen ist.

Hardware dessen Zukunft bereits in der Gegenwart Vergangenheit darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und elmex201
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich muss es immer mehr Leistung fürs selbe Geld geben!

Nein und meine Aussage hängt ganz stark an dem Wort "immer". Gut möglich, dass nächste Generation eine Karte kommt, die dann für 2-300€ weit mehr liefert, als Hawaii und Polaris es schon vor etlichen Jahren taten. Aber nicht jetzt und nicht in der aktuellen Situation. Wobei man sich daran schonmal so langsam gewöhnen sollte. Es gibt Stand heute nunmal nur einen Planeten den wir kaputt wirtschaften können. Sehr viel verschärfter Rohstoffmangel ist da nur vorprogrammiert.

The_Wizzard schrieb:
die ersten chargen lassen sie wie bei der 6600xt sicherlich gut im einzelhandel abgreifen..ich rechne mal so mit 249-299€
Kein Ahnung, ob das schon jemand erwähnt hat:
Laut VideoCardz soll die 6500XT in Frankreich für 299€ auf den Markt kommen:
Cowcotland is reporting on the actual retail price of the Radeon RX 6500 XT graphics card. According to the site, the card is to cost 299 EUR in stores, which is more or less 100 EUR than the official price.

Northstar2710 schrieb:
Das jetzt eine 64Bit Karte bei aktuellen Titel 60fps in high Details schafft ist denen egal, es sind 64Bit fertig.

Und 64 Bit kostet auch nix warum ist der Hersteller denn soooo unverschämt 200€ dafür zu verlangen.
Wie hier die Kosten Rechnung ist, werden wir nie erfahren. Jeder weiß es nunmal besser.

Zwischen der Radeon RX 6500 XT und 6600 XT haben wir $199 zu wohl $299, also 50%.

Mit dem langsameren 14 Gbps Speicher, aber in 128 Bit und vielleicht auf 6 GByte limitiert wäre bei $250 ein interessantes Produkt enstanden oder noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Wenn die später wirklich zu annähernd diesem Preis verfügbar ist dann frage ich mich ob es sich für mich lohnen würde meine 7 Jahre alte GTXX 970 zu verkaufen. Für die bekommt man auf Ebay auch schon ordentlich etwas.

Das Problem ist nur, dass ich ein Motherboard (Asrock H77M) mit PCI 3.0 X16 habe. Die AMD nutzt PCI 4.0 X8. Würde die Graka dann überhaupt auf den 3.0 X16 Slot passen?
Und dann kommt ja auch die Frage wie viel schlechter die AMD auf PCI 3.0 laufen würde.

syfsyn schrieb:
Amd Dagegen
wafer kosten 13200$

meine letzte info aus 2020/2021 waren grob $7000-8000 für tsmc 7nm für amd. die ~$13000 pro wafer waren der einstiegspreis für 7nm in 2018 - oder hat sich da was neues ergeben? welche defect density hast du für die yield berechnung genommen?

beim yield muss noch eine mischkalkulation einfließen, weil der binning ausschuss ja nicht im müll landet, sondern als 6800 xt und 6800 weiterverarbeitet wird. über die 3 n21 skus wird der yield geschätzt bei grob 80-90% liegen.

-=XoDuS=- schrieb:
Wird die Radeon RX 6500 einen dedizierten Stromanchluss haben oder so wie die Geforce 1650 den Strom über PCIe ziehen? Suche eine fullhd Karte für einen Komplett-PC und möchte nicht die mondpreise bei ebay kleinanzeigen für 2 Jahre alte Geforce 1650 zahlen.

Bei der TDP wird die Karte wohl mit einen externen Anschluss daherkommen. Allerdings wird auch der Port einiges an Strom liefern sodass ggf auch mit einen einfachen Adapter/Netzteil die Karte zu betreiben ist.

Die letzte info war wafer kosten anstieg um 10% vs einstiegpreis was 12000$ war
Allerdings sind die genauen verhandlingbedingungen nicht bekannt. Die chipkrise wird definitiv neue verträge erforderlich gemacht haben
Zumal amd hier alle ihre produkte auf 7nm hat und stetig neuue kapazitäten braucht folglich wird tsmc den Einführungspreis angesetzt haben.
Die yields sind so hergeleitet aus den Gerüchten von vor 2 Jahren wo gesagt wird das 500mm² bis zu 60% möglich sind (mit defekten chips)
Und nahezu 95% bei 70mm²
dann nimmt man nee kurve die steil abfällt
ich komme von 98% bei 50mm² und am ende 830mm² mit 46%
Die defektdichte gibt tsmc mit 0,1 an ich hätte auch den yield rechner nehmen können.

ich war sogar noch was zu optimistisch die yield des n21 ist 60%, n22 ist nur 70%, des n23 75% und den n24 mit 85%
bei nvidia sieht es sogar noch schlechter aus als gedacht nehme ich eine fehlerdichte von 0,15 an sind es ga106 67% ga104 57% und ga102 42% ga107 80%

ich werde demnächst den rechner verwenden
insgesamt ändert es aber nicht das Ergebnis
Die rtx3060 ist derzeit nicht für die uvp zu fertigen vom Werk kostet diese 446$
Kauft also saturn die beim aib direkt sind die marge bei 10% ein preis min bei 519€
Ale anderen müssen min 579€ als preis ausgeben
Das fazit bleibt das gleiche vram preis muss runter
achja die anderen Preise sind dennoch scalper und mining geschuldet.

Und die uvp bei amd sind nicht zu halten.

Ich verwende einen Mini-PC zum arbeiten und da ist momentan eine RX 480 8GB von Mitte 2016 drin, welche den vorhandenen Platz im Gehäuse voll ausnutzt. Eigentlich wollte ich mich langsam nach einem Ersatz umsehen, der stromsparender ist, neue Codecs unterstützt, auch 3 Monitore unterstützt, eventuell auch etwas mehr spieletauglich ist, weniger Platz benötigt, etc. Die Karte hier klingt aber eher wie ein Downgrade und ich finde es ziemlich bescheiden, wie AMD jetzt anfängt, die kleineren Karten an allen Enden zu beschneiden.

Bin mal gespannt, ob Intel oder NVidia da etwas brauchbares liefern können, oder ob man da noch 1-3 Generationen warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Keine Ahnung, wie weit man mit 4 GB Speicher kommt. Ich hatte damals mit einer RX 570 (4 GB Version) teilweise schon ordentlich Probleme, da der Videospeicher bei manchen Games vollgelaufen ist. Aber bei der angespannten Marktlage, wird auch diese Karte ihre Abnehmer finden. Wie sie dann letztendlich performt, werden dann die Benchmarks zeigen. Immerhin erscheint mal was im Einstiegsbereich.

Zurück
Oben