Beschnittene Lanes und können nichtmal alle zeitgemäßen Codecs decodieren ... also weiterhin nix aufm Markt zur Aus- und Aufrüstung sparsamer HTPCs und keine Chance, dass wir wohl je wieder passiv gekühlte Low-Profile-Karten kriegen, die zumindest alle Features der großen Schwestern mitbringen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
U
unich
Gast
Von der Leistung her ist das doch ne rx480. Warum wird die Karte denn so gelobt? Vor allem für den so hohen Preis die Leistung einer 200€ Karte von vor 5 Jahren zu kaufen.
Northstar2710
Admiral
unich schrieb:Warum wird die Karte denn so gelobt?
? In welchen Foren wird diese Karte gelobt? Die einzige Hoffnung was viele haben ist, das diese Karte etwas Entspannung gibt beim Markt/Gebrauchtmarkt. Das ist aber auch alles.
U
unich
Gast
Guck doch nur hier in die Kommentare auf der ersten Seite. Jays2Cent und Co feiern die doch auch als "günstige Full HD Karte"
deo
Fleet Admiral
Die RX3050 soll nur eine um 50€ höhere UVP haben, was bei den erheblichen Einschränkungen der RX6500XT (das XT sollte man streichen, weil es lächerlich ist) wie ein Schnäppchen erscheint.
Die RX6500 wird sogar die Kaufargumente für die RTX3050 liefern. Die Nvidia Karte macht alles richtig. Mir scheint, AMD will dass ihre RX6500 Karten in keinem Umfeld ein Erfolg wird, außer bei OEMs, die allerdings auch gerne mit großen Zahlen werben wollen. Also werden sie auch lieber die RTX3050 mit ihren 8GB RAM verbauen wollen. Und die zahlen nicht die hohen Marktpreise, die bei den neuen Karten zu erwarten sind.
Die RX6500 wird sogar die Kaufargumente für die RTX3050 liefern. Die Nvidia Karte macht alles richtig. Mir scheint, AMD will dass ihre RX6500 Karten in keinem Umfeld ein Erfolg wird, außer bei OEMs, die allerdings auch gerne mit großen Zahlen werben wollen. Also werden sie auch lieber die RTX3050 mit ihren 8GB RAM verbauen wollen. Und die zahlen nicht die hohen Marktpreise, die bei den neuen Karten zu erwarten sind.
So gehts mir mit meiner RX570. Nur das ich die mit 4GB hab da ich damals anno 2017 der Meinung war das reicht. In den Arsch beißen könnt ich mich ....end0fseven schrieb:Die Preise werden echt immer extremer. Wenn ich bedenke was ich für meine alte RX580 mal bezahlt habe. In etwa das gleiche nur das die RX580 wenigstens 8GB hatte und relativ Effizient mit einem Stromanschluss.
ShiftyBro
Lieutenant
Meiner Meinung nach ne Karte für Leute, deren alte GPU im 1060 etc. Bereich abraucht oder abgeraucht ist und die jetzt bisher keine neue Karte bekommen haben.^^Rockstar85 schrieb:Könnten 199€ sein, was ich Okay fände... Leider war die RX580 schon nicht Stark genug, weswegen eigentlich die 6500XT die neue 570 oder 560 sein müsste.. Nun ja, ich sag mal so. Das ist ne FHD Karte für die Leute die noch ne 960 haben, aber ne 1060 wirste damit kaum zum Umstieg bekommen
Schade eigentlich, dass AMD nicht auf N6 Basis die 6700 non XT bringt.. Das wäre mal ein Kaufgrund. Meine 3060Ti dürfte als non LHR ja Goldwert sein ^^
andimo3
Lt. Commander
PCIe4 x4
Mir tun all die leid, die hofften ihrem alten System mit PCIe3 (oder die mit aktueller AMD APU) eine kleine Verbesserung kaufen zu können.
Warum wird eigentlich el. x16 auf dem PCB vorgegaukelt? Ist doch nur eine verschwendung von Goldkontakten. Sollen sie den PCB lang genug lassen um die Stabilität zu gewähren, aber die Kontakte brauch man da doch echt nicht?
Zwei Displayausgänge werden vermutlich den meisten reichen. Für Triple-Monitor spielen würde die Performance eh nicht reichen
Aber war es früher nicht AMD die sich damit brüsteten viele Monitore anschließen zu können? Jaja, das obskure früher…
Mir tun all die leid, die hofften ihrem alten System mit PCIe3 (oder die mit aktueller AMD APU) eine kleine Verbesserung kaufen zu können.
Warum wird eigentlich el. x16 auf dem PCB vorgegaukelt? Ist doch nur eine verschwendung von Goldkontakten. Sollen sie den PCB lang genug lassen um die Stabilität zu gewähren, aber die Kontakte brauch man da doch echt nicht?
Zwei Displayausgänge werden vermutlich den meisten reichen. Für Triple-Monitor spielen würde die Performance eh nicht reichen
Aber war es früher nicht AMD die sich damit brüsteten viele Monitore anschließen zu können? Jaja, das obskure früher…
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1
Captain
Bulletchief schrieb:Also 450€... Meh.
unich schrieb:Von der Leistung her ist das doch ne rx480. Warum wird die Karte denn so gelobt? Vor allem für den so hohen Preis die Leistung einer 200€ Karte von vor 5 Jahren zu kaufen.
Es ist noch schlimmer. Die 480 war doch schon nur ein Refresh der R9 290X.
Die R9 290X ist eine fast 8 Jahre alte Grafikkarte die damals zum Preis von ca. 280€ - 300€ zu kaufen war.
Wenn man jetzt hier noch +100€ Marktpreis für die 199$ 6500X aufschlägt, dann könnte es tatsächlich sein, dass die Leistung einer 8 Jahre alten Grafikkarte heute teurer ist, als vor 8 Jahren.
Ohne weitere Worte:
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von Chipgröße, Speicherinterface und Speichermenge? Kein AV1 und 2022 nur ganze 2 Displayausgänge?Booby schrieb:Sagt mal, wird euch beim haten nicht langweilig? Was soll denn AMD als UVP angeben?
Maximal ein Hunni.
Und der Straßenpreis sollte nach einigen Wochen um die 70€ sein.
Was halt die Karten am unteren Ende so immer gekostet haben.
Für die RX480 habe ich vor 5 Jahren 250€ bezahlt. Und da ist ein bisschen mehr material verbaut, als bei so einer 6500. Ich hoffe, die macht noch mindestens 5....
t3chn0
Fleet Admiral
Ich sehe in der 3050 auch die deutlich attraktivere Karte. In der Praxis wird der Preisunterschied zwischen beiden Produkten aber gravierend sein. Ich denke dass die 3050 am Ende rund 200€ teurer sein wird.deo schrieb:Die RX3050 soll nur eine um 50€ höhere UVP haben, was bei den erheblichen Einschränkungen der RX6500XT (das XT sollte man streichen, weil es lächerlich ist) wie ein Schnäppchen erscheint.
Die 6500XT kann halt auch fast nichts.
Die ist wirklich nur isoliert auf Ultra low Budget ausgelegt und reine Esports Titel wie LoL etc. .
Ich bin dennoch gespannt wie sie performen wird. Mit etwas Undervolting könnte die sehr effizient sein.
Vulture
Lieutenant
Keine VIdeo-Encodierung, keine AV1-Decodierung und ein hart beschnittenes PCIe-Interface das gerade bei einer Karte für low-end und damit häufig älteren Systemen ohne PCIe 4 zum Tragen kommen wird.
AMD macht ernst bei der Kostenoptimierung. Da eh alles sofort weggekauft wird spielts wohl kaum eine Rolle. Würden "normale" zustände im Grafikkarten Markt herrschen würde ich mich aber eher dem grünen Konkurrenten zuwenden. Das ist alles andere als beeindruckend.
AMD macht ernst bei der Kostenoptimierung. Da eh alles sofort weggekauft wird spielts wohl kaum eine Rolle. Würden "normale" zustände im Grafikkarten Markt herrschen würde ich mich aber eher dem grünen Konkurrenten zuwenden. Das ist alles andere als beeindruckend.
Eben, wenn die 6500XT am Ende bei 300 Euro landet und die 3050 bei 500, sind sie auf dem Papier zwar direkte Konkurrenten, haben im Laden dann aber doch ganz klar unterschiedliche Zielgruppen.t3chn0 schrieb:Ich sehe in der 3050 auch die deutlich attraktivere Karte. In der Praxis wird der Preisunterschied zwischen beiden Produkten aber gravierend sein. Ich denke dass die 3050 am Ende rund 200€ teurer sein wird.
Arcturus128
Captain
Ganz genau. Wenn man damit ein APU-System aufrüsten will (oder einfach ein älteres) weil die Grafikleistung nicht reicht, hat man nur 4 × PCIe 3.0.Philste schrieb:So funktioniert das aber nicht, wenn die Karte nur 4 Lanes hat, hat man mit einer CPU, die nur PCIe 3.0 hat auch nur 4× PCIe 3.0. Zum Beispiel bei AMDs noch mindestens für 6 Monate aktuellen Desktop APUs.
Vielleicht werden die restlichen Kontakte noch zur Stromaufnahme genutzt weil sonst nicht die 75 W über den PCIe-Slot gezogen werden könnten?andimo3 schrieb:Warum wird eigentlich el. x16 auf dem PCB vorgegaukelt? Ist doch nur eine verschwendung von Goldkontakten. Sollen sie den PCB lang genug lassen um die Stabilität zu gewähren, aber die Kontakte brauch man da doch echt nicht?
Was heißt "altes System", so lange gibt es Plattformen mit PCIe 4.0 doch noch gar nicht. Bei AMD erst seit den 500er Chipsätzen und bei Intel sogar erst seit letztem Jahr mit Rocket Lake (11000er Modelle). Es hat praktisch jedes System, das 2 Jahre oder älter ist, nur PCIe 3.andimo3 schrieb:Mir tun all die leid, die hofften ihrem alten System mit PCIe3 (oder die mit aktueller AMD APU) eine kleine Verbesserung kaufen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird sicherlich die GTX 1650 beerben vom Preis wie von der Leistung dass einzig positive ist das die Miningnachfrage nicht so hoch bei der RX 6500 ist wie bei der 3050Ti
.Vielleicht hatte das genau AMD mit 4GB bezweckt sonst sind die ja nicht mit dem Vram so knauserig . .....
.Vielleicht hatte das genau AMD mit 4GB bezweckt sonst sind die ja nicht mit dem Vram so knauserig . .....
Vulture
Lieutenant
Die höchst mögliche Profitmarge. Natürlich unter der Prämisse das in der aktuellen Marktsituation sowieso alles weggekauft wird, egal wie mies es ist.zeedy schrieb:Ich frage mich wirklich was AMD mit dieser Gurke bezweckt
Die Zeiten in denen AMD die kundenfreundlichere Alternative war sind offensichtlich vorbei.