F
franzerich
Gast
Man muss sich hier wie überall die Frage stellen, wie schlimm die 4GB wirklich sind. Ich wiederhole mich zwar wieder, aber das ist deswegen, weil mich das Thema selber beschäftigt...
Die meisten Vergleichsbenchmarks zwischen (identischen) GPUs mit 2gb vs 4gb oder 4gb vs 8gb VRAM haben gezeigt, dass der Performanceverlust 0-20% sein kann (aber nicht höher). Das klingt zwar viel, aber wenn ein Spiel z.B. bei doppeltem VRAM mit 36 fps läuft, läuft es bei halbierten immer noch mit 30 fps. Das sind jetzt nicht Welten Unterschied.
Viel wichtiger ist, dass es nicht zu plötzlichen Rucklern kommt: Und das lässt sich verhindern wenn man genügend System-RAM hat. Es scheint bei allen Spielen so zu sein, dass das Swapping von VRAM zu SystemRAM o.ä. keine merklichen Ruckler produziert. Lediglich die insgesamten FPS sind (manchmal) geringer - aber stabil, wenn man genügend SystemRAM hat. Also wer sich da 32 GB System-RAM in den Computer tut, der wird wahrscheinlich mit einer 4GB VRAM Karte auch nicht allzuviel Probleme haben.
Die meisten Vergleichsbenchmarks zwischen (identischen) GPUs mit 2gb vs 4gb oder 4gb vs 8gb VRAM haben gezeigt, dass der Performanceverlust 0-20% sein kann (aber nicht höher). Das klingt zwar viel, aber wenn ein Spiel z.B. bei doppeltem VRAM mit 36 fps läuft, läuft es bei halbierten immer noch mit 30 fps. Das sind jetzt nicht Welten Unterschied.
Viel wichtiger ist, dass es nicht zu plötzlichen Rucklern kommt: Und das lässt sich verhindern wenn man genügend System-RAM hat. Es scheint bei allen Spielen so zu sein, dass das Swapping von VRAM zu SystemRAM o.ä. keine merklichen Ruckler produziert. Lediglich die insgesamten FPS sind (manchmal) geringer - aber stabil, wenn man genügend SystemRAM hat. Also wer sich da 32 GB System-RAM in den Computer tut, der wird wahrscheinlich mit einer 4GB VRAM Karte auch nicht allzuviel Probleme haben.