News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

JunkyardSpecial schrieb:
RX6400/6500 ohne AV1 Decode und H.264/265 Encode: was soll das bitte?
Wenn ich die Internetberichte richtig verstehe, hat AMD in der aktuellen Version 3.1.1 des VCN(Video Core Next)-Blocks AV1 Decode und H.264/H.265 Encode rausgenommen, und in einen eigenen IP-Block verfrachtet. Dieser ist bei Rembrandt dabei aber nicht bei Navi24.

Aber kann auch sein, dass ich mich da irre.

Ich finde es bezeichnend, dass hier alle die Karte als gute full HD Karte bezeichnen, wir bekommen hier eine Karte (effizienz mal außen vor) welche 5 Jahre nach Polaris die selbe Performance bietet bei maximal 4 GB RAM für einen Preis, den man schon vor 3 Jahren hatte für eine RX 580. Das ist eine absolute Farce in nennen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McLovin14, shaboo und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Für Büro-Rechner und HTPC reicht es völlig.
Vor allem, wenn es KURZE Karten sind, die in
die kleineren Gehäuse auch reinpassen und
keinen extra Stromanschluss mehr brauchen.
Also ich würde für einen Büro-PC oder HTPC eher eine APU nehmen statt CPU + dedizierte Grafikkarte. Ist platzsparender, hat weniger Verbraucht (damit weniger zu kühlen) und reicht von der Leistung für den Verwendungszweck auch völlig aus. Eine dedizierte Grafikkarte braucht man da eigentlich nur, wenn die Anschlüsse für die iGPU nicht den Anforderungen entspricht oder wenn man eine neue Grafikkarte für ein bestehendes System ohne integrierte Grafik benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alphanerd und shaboo
Northstar2710 schrieb:
und einmal eine itx Version raus

Wem die Grafikleistung einer APU nicht reicht, hat mit der ITX-Version eine gute Erweiterung in einem kleinen Gehäuse.
Auch kann man so einen gut verfügbaren, starken Ryzen verbauen, der keine iGPU hat.
Da wäre sogar eine RX6400 ITX mit geringer TDP eine gute Sache. In kleinen "OEM-Kisten" wird es die wohl auch geben.
Die ITX-Karten werden sicher auch von Leuten gekauft, die nur eine günstige Karte suchen und den Platz für die Normalgröße haben.
In der Not wird alles gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Vor nicht all zu langer Zeit hätte sowas als UVP irgendwas um die 100€ gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak, Cpt.Willard, Alphanerd und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, St3ppenWoLF, shaboo und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Ich hab zwar alle 4 Grafikausgänge an meiner Karte besetzt:
3xDP für meine Arbeitsmonitore und 1xHDMI zum TV, aber die meisten Leute brauchen schlicht nicht mehr als 2 davon.
Und selbst wenn, müsste ein MST-Hub das Problem doch lösen.

Stahlseele schrieb:
Und Leistung um mehr zu befeuern hat die Karte eh nicht.
Unterschätz das mal nicht. Wenn man nicht zu verwöhnt ist, kann man kam mit der Leistung einer RX480 ganz bequem F1 2021 über drei 1920x1200-Monitore hocken und oben rechts noch einen vierten Monitor haben, auf dem Discord oder ein Film läuft.

Stahlseele schrieb:
Und die Leute die das mit der 580 vergleichen . .
Treiber-Support?
Ist da irgendwas bekannt? Bisher ist das ja kein Thema bei Polaris.

TenDance schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit hätte sowas als UVP irgendwas um die 100€ gehabt...

Zeit ist sehr dehnbar!! Bezogen auf die 64Bit hast du recht , durch Inf.Cache relativiert sich das aber wieder. Aber wenn man alles andere dazu nimmt wäre das die Kategorie gtx1650 und die hatte eine uvp von ~170$.

Das ist jetzt nicht so weit von den 199$ entfernt. Von daher passt der Preis schon. Die Karte hätte allerdings auch etwas runder Ausfallen können was bestimmt nicht viel mehr gekostet hätte. (Av1 Decoder, 3-4 Monitor Ausgänge) oder sie hätten ein weiteres Model bringen können(6-8gbRAM/ 3-4 monitorausgänge, av1 Decoder, und Schnelleren Speicher. Praktisch 3 Karten rx6500xt/6500/6400.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Redundanz
pseudopseudonym schrieb:
Ist da irgendwas bekannt? Bisher ist das ja kein Thema bei Polaris.

Spezielle Spiele Optimierungen finden meist nur bei den letzten 2 (Max 3) Generationen statt.

Würde erstmal auf den Handelspreis warten. Die Karten sind auf anderem node, winzig klein und lassen sich sicherlich in riesigen Stückzahlen produzieren.

Für Mining ungeeignet, für Casual gaming und Massengames schnell genug und mit 199 UVP nicht so schlecht.

Das ganze für 107W/52W richtig effizient.. also das übliche geflame mal rausgelassen und Objektiv betrachtet garnicht so verkehrt.

Das wirklich spannende wird sicherlich erst die Navi 24 Radeon pro welche sicherlich alle de und encoder, 4 Display Anschlüsse und das vollständige 128Bit Si zurückbringt.

Ist aber für die Sachen hier nicht relevant, wichtig war eine low end karte zu relaesen und das haben sie gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Flyerdommo
Jetzt müssen Sie nur noch im Low End Bereich CPU/APU was haben das mit den i3 von Intel konkurieren kann . .

Schmeckt schon etwas staubig die 6500xt. Wobei durch die Chip-Knappheit der Preis vielleicht angemessen ist. Aber die Leistung ist schon sehr dünn, wenn wir da schon bei 2017 Mittelklasse einer 580 sind. Da muss man schon eine arg schwache Karte haben, um sich das anzutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Strahltriebwerk
Gerade ein Interview mit Frank Azor von AMD gelesen, worin er u.a. die 4GB der RX 6500 begründet hatte. Und das geht genau in diese Richtung hier:

GUN2504 schrieb:
Und so wie es aussieht, ist die Karte nicht wirklich für Mining geeignet.
Mit ausreichend Verfügbarkeit könnte die Karte den Preiswahnsinn brechen!

Ulmo Blaustein schrieb:
Der reale Verkaufspreis hängt doch komlett von den Miningfähigkeiten der 6500 XT ab.

Booby schrieb:
Wenn Mining wirklich das Hauptproblem war, wird sich diese Karte nur leicht oberhalb des OVP einpendeln.

PS828 schrieb:
Für Mining ungeeignet, für Casual gaming und Massengames schnell genug und mit 199 UVP nicht so schlecht.

Mit der 4GB-Konfiguration ist die Karte für Miner ungeeignet, zumindest aus Sicht von AMD. Andererseits würde ich die Frage in den Raum stellen, welche Gamer man denn überhaupt ansprechen kann. Jedenfalls hat die Karte nicht das Zeug, um eine Brot-und-Butter-Graka zu werden, leider.

AMD plant ja eine 8-GB-Version der Karte, aber die wird dann wiederum nicht nur für Gamer attrakiv(er). :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GUN2504 und Strahltriebwerk
pseudopseudonym schrieb:
Und selbst wenn, müsste ein MST-Hub das Problem doch lösen.
Nein, selbst mit MST-Hub kann Navi24 maximal 2 Monitore unabhängig ansteuern. Man kann zwar mehr verbinden, aber einen Desktop über 3 Monitore spannen geht nicht. Die Beschränkung des kleinsten GPU-Modells auf 2 Monitore ist schon von AMD Oland bekannt.

Navi21/22 kann 6 Monitore, Navi23 immerhin noch 5.
vgl. https://cdn.videocardz.com/1/2022/01/AMD-Radeon-RX-6000S-Specs.jpg (ist für Mobil-GPUs aber die verwenden die gleichen Chips)

Faust2011 schrieb:
AMD plant ja eine 8-GB-Version der Karte, aber die wird dann wiederum nicht nur für Gamer attrakiv(er). :rolleyes:
Woher nimmst du die Info? Im Artikel steht eine Variante mit 8 GB sei nicht geplant...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bis 250€ kann die RX6500XT eine GTX1050ti ersetzen. Die kostet zur Zeit auch über 200€ und im Gebrauchtmart können über 150€ erzielt werden, so dass für die neue Karte nicht mehr viel drauf gelegt werden muss. Wenn keine Karte zur Gegenfinanzierung vorhanden ist, sind auch 250€ für den schmalen Geldbeutel happig.

Faust2011 schrieb:
AMD plant ja eine 8-GB-Version der Karte, aber die wird dann wiederum nicht nur für Gamer attrakiv(er).
Wobei dann abzuwarten bleibt, ob sie bei einer potentiellen 8-GB-Version das schmale Speicherinterface beibehalten und wie sehr der Infinity Cache dann beim Mining zu Tragen kommt. Wäre also denkbar, dass die Karte auch mit 8 GB fürs Mining uninteressanter ist als andere Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
mibbio schrieb:
und wie sehr der Infinity Cache dann beim Mining zu Tragen kommt
Guter Punkt. Das könnte tatsächlich ein KO-Kriterium fürs Mining sein.

Zurück
Oben