News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Wenn sie für 250€ angeboten wird, hol ich mir eine zum Testen, ob es für den Junior reichen wird. Ich denke aber das die Händler hier von Anfang an 350€-400€ haben wollen, da die Karte eher Kategorie gtx1650 ist und diese fängt bei 300€ an.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Es ist also möglich, dass die Firmware der Karte im "PCIe 4.0 Modus" halt nur 4 Lanes davon nutzt und in einem PCIe 3.0 Slot eben 8 Lanes nutzt, um auf die identische Übertragungsrate zu kommen
Ahh, so war das gemeint. Aber so etwas kann man wohl zu 99% ausschließen.

Erstens wäre es ein echt schlechter Move, der wohl zu einem noch größeren Shitstorm führen würde als die 4 Lane Geschichte an sich (siehe z.B. Kommentare bei Videocardz).

Und Zweitens wäre es auch wirtschaftlich einfach nicht schlau. Die 6500XT ist bis an die Schmerzgrenze gepusht (2.8 GHz, Leistungsaufnahme im Vergleich zum deutlich größeren N23 ziemlich hoch). Das jemals noch ein stärkeres Produkt auf Basis von Navi 24 erscheint, ist nahezu auszuschließen. Wenn es wirklich so wäre, dass es bei PCIe 3.0 auf 8 Lanes geht oder gar bei PCIe 2.0 auf 16, müssten auf dem Die also mindestens 8 (oder halt 16) Lanes angebunden sein.

Der Die wird größer, damit teurer und macht somit für den Hersteller/Anbieter keinen Sinn. Ein Die wird immer so klein wie möglich gehalten. Ausgenommen halt beschnittene Produkte, aber wie gesagt, die 6500XT wird das obere Ende der Fahnenstange sein und bei diesem die Ressourcen vom Die nicht zu nutzen wäre unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@elmex201 Deswegen hab ich die PS3 auch nicht genannt. Sie bot halt einen Bluray Player was den Preis gerechtfertigt hat. Das die relativ schnell von ihrer UVP abgerutscht ist, sollte dir aber auch klar sein. Spätestens mit der Slim lag sie bei 300-200.

Philste schrieb:
Produkte, aber wie gesagt, die 6500XT wird das obere Ende der Fahnenstange sein und bei diesem die Ressourcen vom Die nicht zu nutzen wäre unsinnig.

Und wieso sind hier nur 64Bit speicherinterface, während die mobilvariante 128bit hat? Ja, ist beides navi 24.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und SilverDW
Northstar2710 schrieb:
Und wieso sind hier nur 64Bit speicherinterface, während die mobilvariante 128bit hat? Ja, ist beides navi 24.
Hatte ich gar nicht bemerkt.

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6500m

Jetzt steht auch bei der 6500M 64Bit. Da der Speicher aber nur 16Gbps hat anstatt 18Gbps wie im Desktop, landet man nun bei 128GB/s Speicherbandbreite. Ist vielleicht bei der Tabelle im Artikel durcheinander gekommen.

Ok. Könnte dann wirklich ein Schreibfehler gewesen sein. Schade ist das sie gegen die rtx3050 nicht wirklich konkurrieren kann. Auch der Uvp Preis ist in dem Vergleich nicht attraktiv genug.

Zwischen rx6600 und rx6500xt passt noch gut eine weitere Karte
58B027AE-24B3-4D9E-9433-C21B9E1E291B.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Artikel-Update: Wie die Kollegen vom 3DCenter richtig erkannt haben, hat AMD die Spezifikationsseiten der Radeon RX 6500 XT und Radeon RX 6400 aktualisiert, denn bei diesen hatte sich offenbar der Fehlerteufel eingeschlichen. Die technischen Daten der Grafikkarten sind identisch geblieben, doch bezüglich der Video-Fähigkeiten gibt es eine Änderung. Während die zwei Modelle zunächst mit vollen En- und Decodierungs-Fähigkeiten vom H.264- sowie H.265-Codes angegeben gewesen sind, steht dort beim Encodieren der beiden Codes nun ein „Nein“, sodass also nur noch die Video-Wiedergabe auf zum Beispiel YouTube oder Netflix beschleunigt werden kann.

Navi 24 ohne AV1-Decoding
Darüber hinaus gibt es laut AMD-Webseite auch kein AV1-Decode mehr, der neue Videocodec scheint damit überhaupt nicht mehr beschleunigt werden zu können. Das ergibt insofern Sinn, als dass die Navi-24-GPU offenbar primär für den Einsatz im Notebook konzipiert worden ist und dort werden die aufwendigen Codes dann von der iGPU übernommen – als Desktop-Grafikkarte fehlen die Fähigkeiten dann.

PCIe 4.0 und Display-Ausgänge sind limitiert
Ein weiteres bis jetzt unbekanntes Detail über Navi 24 verrät die Produktseite der ASRock Radeon RX 6500 XT Phantom Gaming D 4GB OC. Laut dieser ist die Grafikkarte mittels vier PCIe-4.0-Links an das restliche System angepasst, was zu AMDs „PCIe-Strategie“ passen würde. Denn so bieten nur die großen Navi 21 und Navi 22 die vollen 16 Links, Navi 23 dagegen nur noch 8 und Navi 24 nun 4. Die genauen Auswirkungen davon müssen sich erst in einem Test zeigen. Wenn ihr der lokale Grafikspeicher ausgeht, wird es die Grafikkarte nun aber noch schwerer haben als Navi 23 (Radeon RX 6600 (XT)).

Noch nicht gänzlich gesichert, aber ziemlich wahrscheinlich ist zudem, dass Navi 24 auch bei den Monitoranschlüssen limitierter als die größeren Varianten ist. Denn so macht es aktuell den Anschein als wenn die GPU mehr als zwei Displayausgänge (ein Mal DisplayPort 1.4 und ein mal HDMI 2.1) einfach nicht unterstützt. Entsprechend sollten auch keine Grafikkarten mit mehr als zwei Ausgängen erscheinen. Notebooks haben dasselbe Problem, können hier aber einen Umweg über die iGPU gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Strahltriebwerk, ComputerJunge und 6 andere
Ich sehe das jetzt erst... Hat die 6500 XT wirklich nur zwei Grafikanschlüsse (1x DP, 1x HDMI)?
Wie kommt man auf die Idee? Ist mir erst durch die Produktseite von ASRock aufgefallen. Das Render auf der AMD-Seite zeigt tatsächlich auch nur diese zwei Anschlüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Wolfgang
Die Karte und besonders der Preis werden immer mehr zur Lachnummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, C4rp3di3m, Ceberus und 8 andere
ArrakisSand schrieb:
Die 199$ UVP sind wirklich überraschend ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.
Naja, Nvidia ruft für die 3050 - mit 8 GB, RT/DLSS und sicher auch mindestens ebenso so hoher Rohleistung - $249 auf. Da sind $199 für diese 4-GB-Sparkarte schon das absolute Maximum - wobei eh davon auszugehen ist, dass aufgrund der deutlich unterschiedlichen Mining-Tauglichkeit der Unterschied beim Ladenpreis sehr viel höher als üblich ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Aua, dann muss man im Desktop also zu Intel greifen wenn was aktuelles haben will und nicht viel GPU Leistung braucht... Durch die ganze Situation und solche Einstiegskarten wird eine iGPU wichtiger. Wenn auch nur als Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Strahltriebwerk
McLovin14 schrieb:
Die Karte und besonders der Preis werden immer mehr zur Lachnummer...

In der Tat. Da hätten sie gleich einen alten GCN 28Nm-Chip oder 14nm Polaris nehmen können und da maximal ein paar neue Features hinzufügen können, wie es nVidia mit der GT730 macht...also hauptsache eine Bildausgabe für CPUs ohne integrierte Grafikeinheit.

Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich trotzdem korrekt, dass man "optimiert" (Kastriert), wo es nur geht. Und "momentan" funktioniert dieser Ansatz halt auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ich sehe das jetzt erst... Hat die 6500 XT wirklich nur zwei Grafikanschlüsse (1x DP, 1x HDMI)?
Wie kommt man auf die Idee? Ist mir erst durch die Produktseite von ASRock aufgefallen. Das Render auf der AMD-Seite zeigt tatsächlich auch nur diese zwei Anschlüsse...
Guter Hinweis, habe ich mal mit aufgenommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
D3Spieler schrieb:
AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
Naja, meines Wissens nach bekommen die von dir besagten Firmen ja nicht von AMD direkt, sondern von Distributoren die auch schon fetten Aufpreis verlangen. So einfach wie du tust ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und CableGuy82
Ja klar, den Test abwarten, wie sich alles auswirkt. Ich habe aber kein so gutes Gefühl. Nur noch einviertel PCIe Lanes, 64 Bit Bandbreite, 16 MB Infinity Cache... Sobald die 4GB VRAM voll sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch eine Chance gegen RX580/590 haben wird. Vorallem wenn man noch mit einem System mit PCIe 3.0 unterwegs ist. Ich denke gerade dann sollte man einen Bogen um die Karten machen. Vielleicht gibts aber mal noch 8GB Varianten, das könnte das etwas entspannen. Für neue Spiele wirds doch so in 1080p eventuell schon eng. Ich bin wirklich auf den Test gespannt und was man mit N6 noch so an Takt herausholen kann. Eigentlich ist nur der Prozess als Zukunftsausblick das interessante an der 6500xt...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Strahltriebwerk
Die Preise werden echt immer extremer. Wenn ich bedenke was ich für meine alte RX580 mal bezahlt habe. In etwa das gleiche nur das die RX580 wenigstens 8GB hatte und relativ Effizient mit einem Stromanschluss war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Strahltriebwerk und SilverDW
Wolfgang schrieb:
PCIe 4.0 und Display-Ausgänge sind limitiert
Ein weiteres bis jetzt unbekanntes Detail über Navi 24 verrät die Produktseite der ASRock Radeon RX 6500 XT Phantom Gaming D 4GB OC. Laut dieser ist die Grafikkarte mittels vier PCIe-4.0-Links an das restliche System angepasst, was zu AMDs „PCIe-Strategie“ passen würde.

Sieht wirklich so aus:

1641542582203.png

Edit: 1x DP und 1xHDMI lässt sich maximal mit Daisychaining umgehen... Dafür brauch man dann trotzdem entsprechende Endgeräte oder Portmultiplier...

Edit2: was mich auch wundert... der Massive Abstand zwischen den beiden Anschlüssen... Könnte CB ggf. bei Testkarten mal einen Blick unter die Haube werfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Strahltriebwerk schrieb:
199 Dollar für die Leistung einer RX 580 im Jahre 2022?! Die RX 580 konnte man vor ein paar Jahren für um die 150 Euronen bekommen, also weshalb um Himmels Willen, soll ich mich nun derart von AMD verarschen lassen? Die Karte sollte realistisch bei höchstens 150 Euro liegen, wobei 100 Euro angemessener wären.

Und ich bezweifle, dass der Markt den Preis nach unten, auf ein annehmbares Niveau drücken wird, weshalb ich einfach sage: Danke für Nichts AMD. Da greiffe ich doch lieber zu den APUs.
Aufnahme vom 13.April 2019
MM-RX580.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, C4rp3di3m, DynamaxX und 5 andere
Bei einer Geschwindigkeit von dem Level einer 1660 Super/Ti hätte ich gesagt, dass es eine 1080p-Karte ist, aber so muss man dann doch wieder viele Abstriche machen um 60 Fps in 1080p bei neuen Spielen zu halten. Preis wäre für 199$ OK, einpendeln wird er sich aber wohl eher bei 350+€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ach schade kein AV1 Decoder. Hatte schon auf die 6400 geschielt und gehofft das die irgendwann noch einzeln zu kaufen gibt. Selbst wenn es Bulk wäre.

Zurück
Oben