News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Beim dem ganzen "früher waren die Grakas viel günstiger" fällt mir irgendwie "früher hatten wir auch einen Kaiser" ein. ;)
Neben dem Mining-Scheiß gibt es aber noch einige andere Preistreiber:
  • die Wegelagerei durch Scalper
  • steigende Energiepreise
  • steigende Materialpreise, teilweise auch durch die steigenden Energiepreise (z.B. Herstellung von Reinsilizium)
  • Covid-19 mit den ganzen Folgen (erhöhter Bedarf an Computern fürs Homeoffice, unterbrochene Lieferketten, drastisch gestiegene Frachtraten für Container, usw.)
Bei nahezu allen Elektronikprodukten schlagen die Frachtraten besonders ins Gewicht, da die Einzelteile und das Endproukt fleißig durch die Gegend geschippert werden. Bis jetzt war Transport ja so billig, dass sich das gelohnt hat. Bis jetzt. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mm19, phloxxo und 4 andere
ghecko schrieb:
RX6400 nur für OEM. Dann muss die GT1030 die Laterne wohl noch lange hochhalten...
Das wäre echt doof, mal sehen ob man trotzdem einigermaßen dran kommt, bspw. über ebay oder so. Das war jedenfalls mit der GeForce GTX 745 auch schon so. Zur Not kann man eine als "Ersatzteil" bei den OEMs ordern, das ist in der Regel aber deutlich teuerer.

Ich will die 6400 als passiv gekühlte Karte! Dann könnte ich endlich mal die RX 460 austauschen, die ich als Host-Grafikkarte nutze. Hoffentlich findet sie ihren Weg in den freien Handel :)

ghecko schrieb:
RX6400 nur für OEM. Dann muss die GT1030 die Laterne wohl noch lange hochhalten...
Finde ich auch Schade. Dann würde ich bei Neuware aktuell also eher zu einer T400 greifen. Ähnliche (oder gleiche) TDP wie die GT 1030, aber mehr Leistung.

AMD hat sicherlich nicht aus Spaß den flotteren Speicher verbaut, bricht warhscheinlich sonst total ein wegen dem geringen IC, bin schon auf die Benchmarks gespannt.
Ich vermute man wird einen RX 590 nicht schlagen und liegt eher auf 580 Niveau.

Nach 4 Jahren, fast identischer Preis und noch immer als 4GB Variante. Zumindest ne 8GB Version hätte ich mir erhofft.

Die Karte ist wirklch nur für Leute interessant, die eine Asbach uralte Karte verwenden. Für RX 470-590 Besitzer heißt es weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, baizer, Bänki0815 und 2 andere
D3Spieler schrieb:
AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
Häh?! Was ist daran frech? Das ist der offizielle, von AMD kommunizierte Preis, mehr nicht. Was die Händler daraus machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich tippe mal auf 350€ Straßenpreis.

Nur 2 Grafikausgänge und 103 (!) W sind für mich beides KO Kriterien.
Finde ich viel schlimmer als die 4GB über die ihr euch aufregt.
Die 4GB sind ja wenigstens sehr schnell angebundenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DynamaxX
@Northstar2710 sicherlich auch. Aber nicht nur. Bereits vor COVID, Mangel & Minern war das so. Die Hersteller, in dem Fall AMD & Nvidia, haben die Kategorie-Sicht verstärkt. Nach dem Motto, das ist 1080p Gaming kostet so und soviel und wird in jeder Gen ähnlich abgebildet. Soviel hat sich bei den Spiele-Anforderungen meist auch nicht getan. Wer mehr Leistung will muss mehr bezahlen. Auf High End wurde noch Enthusiast gepackt. Die High End Chips sind jetzt das was früher höhere Mittelklasse war etc. nur teuerer. Das Top Model der nächsten Gen wird teurer als das der Aktuellen, weil bietet ja ein Leistungsplus... Und so haben sich die Preise langsam nach oben geschraubt, bei den schnelleren Modellen. Beim Mittelfeld abwärts herrscht stagnation...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Klar, der Vergleich hinkt mit Blick auf den Stromverbrauch ein wenig stark, aber es ist schon interessant, was für Evergreens meine RX480 8GB sind.
Glücklicherweise kann ich drüber lachen, weil die für mich passen und ich nicht upgraden will.

Strahltriebwerk schrieb:
199 Dollar für die Leistung einer RX 580 im Jahre 2022?! Die RX 580 konnte man vor ein paar Jahren für um die 150 Euronen bekommen, also weshalb um Himmels Willen, soll ich mich nun derart von AMD verarschen lassen? Die Karte sollte realistisch bei höchstens 150 Euro liegen, wobei 100 Euro angemessener wären.

Und ich bezweifle, dass der Markt den Preis nach unten, auf ein annehmbares Niveau drücken wird, weshalb ich einfach sage: Danke für Nichts AMD. Da greiffe ich doch lieber zu den APUs.
Du bekommst nun aber halt nix für 150... guck dir den Verlauf (Max) an -> https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-xxx-edition-rx-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html

Und nun zeig mir mal was du, Jahre später, mit den APU spielen willst, mit ~ 1/4 der Leistung einer RX580

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Das ist genau die gpu die für die meisten die jetzt ein PC zusammenstellen und keinen gaming PC aus den jahren ab 2016 gekauft haben sondern die Spätaufrüster
Da amd hier allerdings gddr6 18gbits bringt wird es spannend ob die miner aus der gpu auch profit machen

Der preis alerdings isn ansage und deutlich unter dem vom mir prophezeiten 250€
Also ab 209€
Nur wie
Der chip kostet mit sicherheit 30€ der vram glaube ich nicht dran das der im preis gesunken ist.
Folglich muss amd die BOM und den vram den aib überlassen haben.
Oder amd hatn extrem guten deal erwischt beim vram
30*1,7=51$ zahlt der aib 20$ bom 52$ vram =123$ +20% =147$ +10% +20$ und am ende +10% = 200$
Was genau der uvp entsprechen würde.
mag sein das die bom etwas billiger ist

Am ende zählt gtx1060 bis rx5500xt Leistung für 209€
also beten wir mal das die miner mit der gpu nix anfangen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die GPU ist schon wirklich arg beschnitten. Selbst 200 € wären da im Vergleich zu älteren Produkten schon viel, aber der Preis wird ja nie und nimmer im Handel erreicht werden.

Wenn die Speicherbandbreite geringer ist, dann wiegen die nur 4 GB Speicher doch noch schwerer, richtig?

Sweepi schrieb:
4 GiB Speicher reichen nicht fürs Minen von ETH. Daher wirds wirklich spannend, wie in 1-2 Monaten der Preis aussieht.
Interessant! Vielleicht haben wir hier den Grund, warum AMD nur 4 GB verbaut.

Zum Titel:
Ich finde dieser Titel ist unwahr. AMD bringt die Karte nicht für diesen Preis in den Handel, das ist eine UVP vor Steuern und letztlich bringt AMD das Produkt ja gar nicht selbst in den Handel sondern die Hersteller der Grafikkarten und das bestimmt nicht zu diesem Preis.
Ich habe bei diesem Titel erwartet AMD würde die Grafikkarten selbst vertreiben für 199 $. Weit gefehlt.

t3chn0 schrieb:
Häh?! Was ist daran frech? Das ist der offizielle, von AMD kommunizierte Preis, mehr nicht. Was die Händler daraus machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es ist die UVP vor Steuern, für diesen Preis wird gar nichts in den Handel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
D3Spieler schrieb:

Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
Das ist leider schon die Wahrheit. Es heisst nun mal "in den Handel" und nicht "zum Endkunden" ;)
Und der Handel verkauft die Karten nun mal zu Preisen, die er für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und shaboo
Die 199$ UVP sind wirklich überraschend ich hätte mit deutlich mehr gerechnet.

Auch bei den Benchmarks scheinen sie mir untypisch eher tief zu stapeln.

Bei neueren AAA Games kann ich mir gut vorstellen das sie dort noch deutlich besser perfomen wird.
rBAR scheint auch nicht aktiviert gewesen zu sein denn normalerweise würden sie dies auf den Folien erwähnen wenn es verwendet worden wäre.

Ich finde es erschreckend, das AMD für diese RX 6500 noch eine UVP von 199$ vor Steuern aufruft. Straßenpreis anno 2022 für diese etwas bessere APU Grafik dürfte dann eher irgendwo ab 350€ aufwärts liegen. Für eine Karte mit 64bit Speicheranbindung und nur 4GB VRAM. Unfassbar was derzeit an unverschämten Preisen möglich ist.

Bei dieser Karte wird man wohl selbst bei FullHD die Regler wohl schon etwas nach Links schieben müssen.
Eine RX 5500XT gab es zu Zeiten, als die Preise auf dem GPU Markt noch human waren, in der 4GB Version für 169€ UVP, in der 8GB Version für 199€. Leistungsmäßig dürfte die 6500 wohl knapp oberhalb landen. Bedingt brauchbar für Games war damals jedoch nur die 8GB Version der 5500XT, was für die Leistungsklasse schon fast Overkill war, da einfach zu langsam, während die 4 GB Variante aufgrund des VRAMs insbesondere unter PCIe 4.0 schon massive Einbrüche hatte.

Und nun eine 6500 mit 64bit Anbindung und nur mit 4GB VRAM. Und das zu (Straßen)preisen, die deutlich höher liegen werden. Die Karte dürfte allenfalls 150€ kosten. Alles andere ist schon frech und sollte in den Regalen verschimmeln. Was aber leider nicht passieren wird .....

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Strahltriebwerk
Das einzige was ich bisher negatives gelesen habe ist jetzt die sache mit dem fehlenden AV1 Decoding.
Ansonsten ist die Karte völlig egal.
Ich hab zwar alle 4 Grafikausgänge an meiner Karte besetzt:
3xDP für meine Arbeitsmonitore und 1xHDMI zum TV, aber die meisten Leute brauchen schlicht nicht mehr als 2 davon.
Und Leistung um mehr zu befeuern hat die Karte eh nicht.
Und die Leute die das mit der 580 vergleichen . .
Treiber-Support?

• Gefällt mir
Das ist sicherlich keine Grafikkarte, die den Enthusiasten leistungsmäßig vom Hocker holt. Allerdings ist sie möglicherweise eine sinnvolle Alternative für User, deren Grafikkarte schon sehr alt oder defekt ist und die keine allzu hohen Ansprüche an die Grafikleistung stellen. Vielleicht ist sie auch geeignet, die nächste Zeit zu überbrücken, bis auf dem Grafikkartenmarkt wieder halbwegs "normale" Preise herrschen. Schaden wird sie eingedenk der momentanen Schieflage mit extrem hoher Nachfrage, Mining-Boom, Pandemie und Chip-Knappheit sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Ich mag mich irren, aber ist dies nicht das erste mal, dass AMD Hardware-Encoding und -Decoding künstlich beschneidet? RX6400/6500 ohne AV1 Decode und H.264/265 Encode: was soll das bitte? Bei GCN war doch unabhängig von der Ausbaustufe stets der gleiche VCE mit an Board.

Enttäuschend. Daher für mich ebenfalls uninteressant, vor allem für den aufgerufenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, shaboo, ghecko und eine weitere Person
Zurück
Oben