Wird aber sicherlich trotzdem so einige Scalper geben, die möglichst viel davon aufkaufen, um die dann wiederum teurer weiter zu verkaufen.Sweepi schrieb:4 GiB Speicher reichen nicht fürs Minen von ETH. Daher wirds wirklich spannend, wie in 1-2 Monaten der Preis aussieht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
AMD hat nicht umsonst auch für FSR in seiner Präsentation nochmal ordentlich geworben. Die wissen schon, dass mit dieser Karte selbst in 1080p ohne solch ein Feature nicht mehr viel zu reißen ist.Beg1 schrieb:Reichen die 4GB denn überhaupt für FullHD + gute Texturdetails (nicht Ultra) ohne FSR & co.?
Ich mein AMD würde das Teil ja nicht releasen, wenn es nicht so wäre?
4nanai
Captain
ghecko schrieb:RX6400 nur für OEM. Dann muss die GT1030 die Laterne wohl noch lange hochhalten...
Ja, da stirbt so ein wenig der Traum für eine moderne, günstige Passthrough-Lösung mit Looking Glass.
Also bekommt man jetzt die Leistung wie bei der RX 590, mit halbierten Speicher für 50€ mehr als die 590 vor 2 Jahren gekostet hat.
Echt verrückte Zeiten auf dem Hardware Markt, das Teil dürfte eigentlich nicht mehr als 120-130€ kosten.
Echt verrückte Zeiten auf dem Hardware Markt, das Teil dürfte eigentlich nicht mehr als 120-130€ kosten.
ruthi91
Captain
@3faltigkeit Damals war halt alles günstiger, auch Spielekonsolen.
Ich meine Nintendo Gamecube und Xbox 360 gabs für 100-150€, heute kostet ne Series X 500.
Derzeit überhäufen sich ja alle mit Ausbaustufen oder neuen Plänen für Halbleiterfabriken, aber bis die alle am Produzieren sind und man wieder ein Überangebot hat vergehen bestimmt noch 2-3 Jahre.
Ich meine Nintendo Gamecube und Xbox 360 gabs für 100-150€, heute kostet ne Series X 500.
Derzeit überhäufen sich ja alle mit Ausbaustufen oder neuen Plänen für Halbleiterfabriken, aber bis die alle am Produzieren sind und man wieder ein Überangebot hat vergehen bestimmt noch 2-3 Jahre.
Stahlseele
Rear Admiral
Für Büro-Rechner und HTPC reicht es völlig.
Vor allem, wenn es KURZE Karten sind, die in
die kleineren Gehäuse auch reinpassen und
keinen extra Stromanschluss mehr brauchen.
Mit einem kleinen i3 10 irgendwas mit 4 kernen und 8 Threads bei 3.7-4.4Ghz für unter 150€ kann man damit schon brauchbare Systeme zusammenbauen.
Vor allem, wenn es KURZE Karten sind, die in
die kleineren Gehäuse auch reinpassen und
keinen extra Stromanschluss mehr brauchen.
Mit einem kleinen i3 10 irgendwas mit 4 kernen und 8 Threads bei 3.7-4.4Ghz für unter 150€ kann man damit schon brauchbare Systeme zusammenbauen.
Booby
Lt. Commander
Sagt mal, wird euch beim haten nicht langweilig? Was soll denn AMD als UVP angeben?
250? Dann schreien alle: "Wucher!!"
150? "Kein Bezug zur Realität!!"
Soll AMD gar keinen Preis angeben? Keine Karte releasen?
Wie viel Speicher soll die Karte denn am besten haben?
4GB? -> "Was für ein Witz, viel zu wenig"
6-8GB? -> "Miner werden alles aufkaufen!"
Das ist so unglaublich nervig in 80% der Kommentare das gleiche Geleiere zu lesen.
Im Markt herrscht Mangel, die RX470 Preise werden nicht wiederkommen. nVidia konnte und wollte mit der RX470 nicht mithalten, weil AMD es fast zum Selbstkostenpreis verkauft hat, um relevant zu bleiben. Nun kann AMD technologisch sehr gut mithalten, es wird nichts mehr verschenkt.
Wenn Mining wirklich das Hauptproblem war, wird sich diese Karte nur leicht oberhalb des OVP einpendeln. Das wäre ein Riesenschritt Richtung Normalisierung.
250? Dann schreien alle: "Wucher!!"
150? "Kein Bezug zur Realität!!"
Soll AMD gar keinen Preis angeben? Keine Karte releasen?
Wie viel Speicher soll die Karte denn am besten haben?
4GB? -> "Was für ein Witz, viel zu wenig"
6-8GB? -> "Miner werden alles aufkaufen!"
Das ist so unglaublich nervig in 80% der Kommentare das gleiche Geleiere zu lesen.
Im Markt herrscht Mangel, die RX470 Preise werden nicht wiederkommen. nVidia konnte und wollte mit der RX470 nicht mithalten, weil AMD es fast zum Selbstkostenpreis verkauft hat, um relevant zu bleiben. Nun kann AMD technologisch sehr gut mithalten, es wird nichts mehr verschenkt.
Wenn Mining wirklich das Hauptproblem war, wird sich diese Karte nur leicht oberhalb des OVP einpendeln. Das wäre ein Riesenschritt Richtung Normalisierung.
Zuletzt bearbeitet:
Crifty
Commander
Ansich eine Interessante Einstiegskarte, gerade wenn man die aktuelle Lage am Markt berücksichtigt.
Gerade von den Fähigkeiten und ihrer Leistung, wirkt die Karte wie die selbe Grafikeinheit die in der Xbox series-S verbaut ist, nur statt mit 8gb, halt nur mit 4gb Vram.
Gerade von den Fähigkeiten und ihrer Leistung, wirkt die Karte wie die selbe Grafikeinheit die in der Xbox series-S verbaut ist, nur statt mit 8gb, halt nur mit 4gb Vram.
NorwegianViking
Lieutenant
D3Spieler schrieb:AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel
Das ist echt schon frech so einen Titel hier zu veröffentlichen. Die Rechnung habt ihr ohne Scalpernate, Scalperfactory und Scalperking gemacht.
Entschuldige bitte, aber du kennst die EK Preise wahrscheinlich nicht, die man vom Großhändler vor die Nase gesetzt bekommt "friss oder Strib" , ich gebe dir mal ein tolles Beispiel, dass oft die Händler dafür am wenigsten können. Aber hast ja "recht, die Händler sind richtige SCALPER
Das Bild ist von 17:50 Uhr, von einem Großhändler, also die Einzelhändler oder die anderen können für die absurden Preise nichts dafür, hier gilt übrigens, alle Preise ohne MwSt.
Gruß
Anhänge
RAZORLIGHT
Lt. Commander
199$ wäre ja noch ok, wobei das auch schon etwas hoch ist für die Leistung.
Aber die Straßenpreise werden entscheidend sein.
Keine Ahnung wie ausgebucht und ausgelastet der 6nm Prozess ist und wie die Teileversorgung bei den AIBs ist.
Aber die Straßenpreise werden entscheidend sein.
Keine Ahnung wie ausgebucht und ausgelastet der 6nm Prozess ist und wie die Teileversorgung bei den AIBs ist.
deo
Fleet Admiral
Solange eine RTX1650 im freien Handel über 300€ kostet, kann auch AMD den Preistrend nicht stoppen.
Ich habe mal in die Stream Übersicht für Dezember geguckt und da ist die RX580 auf Platz 15 und sie ist dort die meist verwendete AMD Grafikkarte.
Da wird die RX6500/6400 nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. In der Übersicht ist keine RX6000er Karte aufgeführt. AMD findet da fast nicht mehr statt.
Das ist die Auswirkung der Modellpolitik in der Krise, nur noch Highend zu produzieren.
Ich habe mal in die Stream Übersicht für Dezember geguckt und da ist die RX580 auf Platz 15 und sie ist dort die meist verwendete AMD Grafikkarte.
Da wird die RX6500/6400 nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. In der Übersicht ist keine RX6000er Karte aufgeführt. AMD findet da fast nicht mehr statt.
Das ist die Auswirkung der Modellpolitik in der Krise, nur noch Highend zu produzieren.
Bulletchief
Rear Admiral
519 für ne 3070 oder 649 für ne 6800xt waren auch ne Ansage 😉😅.GUN2504 schrieb:200 Euro UVP sind mal eine Ansage.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
Nach aktuellem Kurs wären es 176,17 NETTO. Dazu kommen die Mehrwertsteuer => 209,64 Euro.be_myself schrieb:199$ für die 6500XT wären dann ca. 180 € ?
Allerdings müssen die Unternehmen länger als nur den Tageskurs planen und so ist es, mal mehr, mal weniger, üblich, den Europreis (UVP) eher was aufzurunden. Also z.B. könnte es dann bei 219 Euro liegen. Muss aber nicht.
In den letzten Monaten hat der Euro deutlich verloren (gegenüber den USD), von daher kann es leicht passieren, dass die kommenden UVPs erstmal etwas konservativer sind (ergo etwas höhere Euro Preise), um weitere leichte Verluste des Euros aufzufangen.
AMD ist aber traditionell "Europa-freundlich" was die UVPs angeht. Da sind nVidia und vor allem Apple viel "dreister" bzw. "konservativer". Z.B. hat das MAcbook Pro 14 eine UVP von 2249 Euro brutto, obwohl es eigentlich, mit dem Kurs zu Release, knapp unter 2100 Euro sind. Allerdings kommen da noch Transport etc. drauf sowie Regionsspezifische Kosten (z.B. Gewährleistung in der EU, die eingepreist werden muss).
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
199 Dollar für die Leistung einer RX 580 im Jahre 2022?! Die RX 580 konnte man vor ein paar Jahren für um die 150 Euronen bekommen, also weshalb um Himmels Willen, soll ich mich nun derart von AMD verarschen lassen? Die Karte sollte realistisch bei höchstens 150 Euro liegen, wobei 100 Euro angemessener wären.
Und ich bezweifle, dass der Markt den Preis nach unten, auf ein annehmbares Niveau drücken wird, weshalb ich einfach sage: Danke für Nichts AMD. Da greiffe ich doch lieber zu den APUs.
Und ich bezweifle, dass der Markt den Preis nach unten, auf ein annehmbares Niveau drücken wird, weshalb ich einfach sage: Danke für Nichts AMD. Da greiffe ich doch lieber zu den APUs.
DrFreaK666
Captain
Habe momentan eine GTX480 mit 1,5GB.
Eine 6500XT würde mir erstmal reichen.
Eine 6500XT würde mir erstmal reichen.
Northstar2710
Admiral
Liegt vielleicht auch daran das der Wert des Euros auch gesunken ist und die momentane Lage jegliche Preise steigen lässt. Und die Hersteller nunmal einen gewissen prozentualen Gewinn haben müssen. Dazu gibt es momentan auch keinen Preisdruck. Mein neuer Touran hat auch 3000€ mehr gekostet als mein Alter gleichwertig ausgestatteter von 2018.3faltigkeit schrieb:Aber dass man im ca. 200 € Bereich nach fast 5 Jahren immernoch nicht mehr Leistung bekommt ist echt ein Ding.
Northstar2710
Admiral
Mensor schrieb:Also bekommt man jetzt die Leistung wie bei der RX 590, mit halbierten Speicher für 50€ mehr als die 590 vor 2 Jahren gekostet hat.
Du musst den Release Preis nehmen, denn alles andere ist Markt und Situationsabhängig gesteuert.
Rx590 279$
Rx6500xt 199$