News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Welche Intel Arc Konter in China ist das jetzt ? Arc 5 oder Arc 7 😜

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
Sapphire halt!! Sie haben ja auch als einzige ein rx6700 . Im Portfolio.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: loser und danyundsahne
Wenn es die Karte fĂŒr 220 bis 240 Euro hier in den Handel schafft, könnt ich schwach werden und meine 1050 TI endlich in Rente schicken.

@Wolfgang
Eine Frage nebenbei, kommt noch ein Test zur RX 6700 non XT?
Eine Sapphire ist ja bereits erhÀltlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
bad_sign schrieb:
Sind das dann 2 oder 4 RAM Chips?
Es sind 4 GDDR6 RAM chips. Statt 4x 32 bit werden die nur noch 4x 16 bit angebunden.

Warum nicht gleich so? Es wurde viel Porzellan zerschlagen mit der 4GB RAM Karte in Verbindung mit Àlteren PCIe Bussen.
Das hĂ€tte sich AMD ersparen können, sich ins gleiche Boot der SpeicherkrĂŒppel zu Nvidia gesetzt zu haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: paccoderpster und NMA

AnhÀnge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 289
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NMA, Vulture und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr betrĂ€gt (so war's z.B. bei der RX 580), so wĂ€ren wir bei 270€ fĂŒr eine 6500XT mit 8GB.
Hab fĂŒr meine RX 470 Nitro+ 8GB damals ~30€ mehr bezahlt als fĂŒr die 4GB fĂ€llig gewesen wĂ€ren, also erstmals abwarten. Vor allem, ob sie sowieso lieferbar wĂ€re.

bad_sign schrieb:
Sind wohl exklusiv fĂŒr die KĂ€sereibe
Falls sich jemand fragt was damit gemeint ist..... :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, trommelmaschine, Chri996 und 3 andere
Die mögliche Mac-Karte, wenn sie denn ĂŒberhaupt kommt, wird ein Ă€ußerst seltenes Nischenprodukt; spĂ€testens mit der ARM-Version vom Mac Pro ist das Teil EOL. Daseinsberechtigung nur, weil Apple sich mit nVidia ĂŒberworfen hat und unter neueren macOS-Versionen nicht nutzbar sind.

Zur 8GB-Version der 6500: Könnte, sofern preislich interessant, als Einstiegskarte geeignet sein. Trotzdem werden den Meisten die noch immer deutlichen EinschrĂ€nkungen ggĂŒ. grĂ¶ĂŸeren Modellen sehr wehtun, weil man weiß, dass die Karte richtig gut sein könnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SilverDW, konkretor, naicorion und 2 andere
Dante_Dillinger schrieb:
Das wÀre schon interessant. Der Test hier der regulÀren Variante zeigte ja, dass die 6500 xt
Auf jeden Fall und ein Test der RX6700 none XT mit 10GB wÀre ein Test auch interessant.

Schön dass die bei AMD so sonder Lösungen zulassen und NV leider nicht mehr schade irgendwie.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SilverDW, naicorion, Onkel Föhn und 2 andere
Was fĂŒr eine Wohltat, nach all dem Elektroschrott in Form der Arc a380 und der GTX1630 den man sich hier in der letzten Zeit antun musste, endlich wieder eine Einsteigerkarte die diesem Segment auch Ehre macht.
Die 8GB werden auch mit einem nur PCIe 3.0 fĂ€higen Mainborad gute Dienste Leisten und wohl im unter anstĂ€ndigen und nicht ĂŒbertriebenen Bedingungen, am Ende im Schnitt nicht mehr als 10% verlieren.
Mit PCIe 4.0 ist es eh kein Thema mehr, 8GB + PCIe 4.0 4x ist mehr als genug, solange man sie nicht in das offene Messer laufen lÀsst. wie es hier und auf PCGH mit der 6500XT 4GB gemacht wurde.
Da wurden die gleichen Ultraeinstellungen wie fĂŒr die 3090ti und RX6900 verwendet einfach nur ......

Die Karte ist einfach im Einstiegssegment total ĂŒberlegen und deklassiert die zwei zuvor genannten Karten so dermaßen, dass diese eigentlich gar nicht mehr existieren und mit einem Streich ausradiert wurden.
Das wohlgemerkt mit einem winzig kleinen Chip von nur 107 mm2 (6nm TSMC)
Arc a380 157mm2 (6nm TSMC)
GTX1630 200mm2 (12nm TSMC) weniger als halb so schnell wie die 6500XT (4GB Version) 8GB Version?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Casillas, Vulture, simosh und 2 andere
An sich ne tolle Karte. Auch der Stromverbrauch. Vieles kann man locker auf 1080 oder gar 1440 spielen. Wirklich, wirklich schade, dass die keine Hardware Encoder hat.

Ich empfehle stark ein Prozessor mit intergrierter Grafik, welche dann das Video encodieren ĂŒbernehmen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CB.R
ĂŒbertrieben hohe GamePresetSettings sind kein Maßstab fĂŒr ne kleine 4GB-Graka fĂŒr 169€
(Wer rechtzeitig zugeschlagen hatte bei MF/MS)

@medium lÀufts
Das zeigt sicherlich die reale Rechenleistung. (mit dem 8GB-Modell kann man noch mehr Texturen nutzen)
(AV1 ist sicher fĂŒr 99% der KĂ€ufer kein Kriterium, weil man HDR doch am TV schaut und net am PC, wo man mit 4kH264 ausreichend bedient ist)

AnhÀnge

• 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, simosh, Onkel Föhn und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Und das sogar schlechter als der VorgÀnger bei höherem Preis. Respektables Ergebnis. :evillol:
Nee, wer unbedingt spielen will, der ist mit der 6600 rundum besser bedient. Auch wenn die 8GB Variante der 6500XT das PCIe Problem löst - 75% mehr Kerne und ungefĂ€hr doppelte Bandbreite werden da nicht helfen. Selbst wenn die 8GB Variante fĂŒr den selben Preis wie die 4GB angeboten wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CB.R und Onkel Föhn
Zeig mir ne heutige andere Graka zu dem Preis!
(net Anekdoten von Deiner Oma, die noch mit nem starken Euro Ihre 5500xt gekauft hat)

AnhÀnge

• 0_EuroDollar.JPG
    0_EuroDollar.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: feris und Mcr-King
crustenscharbap schrieb:
Ich empfehle stark ein Prozessor mit intergrierter Grafik, welche dann das Video encodieren ĂŒbernehmen kann
Was glaubst du denn, wie oft der Gelegenheitsspieler seine Zockerrunden aufzeichnet?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Wenn diese Karte kommt wĂ€re ein neuer Test gut um zu sehen wie viele SchwĂ€chen der 4GB Karte damit behoben wird. Die Karte selbst wird sicher kaum teurer sein als die 4GB Karte heute aber die 4GB Karte wird deutlich im Preis sinken. Daher Win Win fĂŒr die Kunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ZurĂŒck
Oben