News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

GerryB schrieb:
Bla Bla

Zeig mir ne heutige andere Graka zu dem Preis!
(net Anekdoten von Deiner Oma)
Ja gut; wenn ich mein GPU Budget künstlich auf 200€ limitiere, nur neue GPUs akzeptiere und ich nichts auf P/L gebe; tja dann kauf halt 'ne 6500XT. Viel Glück dabei die 8GB Version für 200€ zu bekommen.

Wenn's für die 100€ für eine 6600 nicht reicht - vorerst auf das Hobby verzichten bis die Preise mit den neuen Generationen purzeln, auf den Gebrauchtmarkt umschwenken oder eine APU kaufen und später nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
gebraucht ohne Garantie ist aber für Leute die mit jedem Cent rechnen müssen, eine Katastrophe im Schadensfall

169€ ist auch noch 15% weniger als 200€(x)
Da können die Kiddies ne Menge Eis für essen.

(x) Wer die Regler bedienen kann, sollte auch mit der 4GB klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, lnnz, simosh und 2 andere
GerryB schrieb:
gebraucht ohne Garantie ist aber für Leute die mit jedem Cent rechnen müssen, eine Katastrophe im Schadensfall

169€ ist auch noch 15% weniger als 200€
Leute, die mit jedem Cent rechnen müssen, werden bei Einsteigerkarten abgezogen.
Die 6400 ist noch einmal unverhältnismäßig langsamer für die Preiseinsparung ggü. der 6500XT; ergo ein noch schlechterer Deal.

Deshalb wäre es langfristig sinnvoller Geld zur Seite zu legen und gleich zu einer Stufe höher zu greifen, die vielleicht noch ein oder zwei Generationen länger durchhält und so den nächsten Kauf weiter in die Zukunft schiebt.
Vgl. wie gut sich die gering bestückten VRAM Polaris ggü. den besser bestückten gehalten haben, für 20 oder 30€ Preisunterschied.

Die 6500XT hatte außer einem günstigen Releasezeitraum (gab nichts anderes) und dem Einstiegspreis nichts, mit dem sie punkten kann. Das ändert sich auch mit einer 8GB Version nicht.

Die 6400 ist ja nur für Leute ohne zusätzlichen Stromanschluss im PC von Interesse.
Ich meinte schon die 6500xt-4GB für 169€, wenn man halbwegs kontinuierlich die Preise im MS verfolgt hat.
Wer wollte, hat die Graka für den Preis kaufen können.

Die 6400 gabs auch schon für 149€.

Anhänge

• 6400@149€.JPG
    6400@149€.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 195
  • 6500xt-Preisentwicklung.jpg
    6500xt-Preisentwicklung.jpg
    94 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Mcr-King
ghecko schrieb:
Und maximal zwei Anzeigeflächen sind nach wie vor bitter.
Nein, nur 2 Monitoranschlüsse.

Nimmst du anständige Monitore mit Display Port, kannst du per Daisy Chain auch mehr Monitor gleichzeitig betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, DaBo87 und Mcr-King
Loopman schrieb:
Nimmst du anständige Monitore mit Display Port, kannst du per Daisy Chain auch mehr Monitor gleichzeitig betreiben.
Nein, das geht bei der Karte nicht. Der Chip kann wirklich nur zwei Anzeigeflächen verwalten (2x Display controller). Wenn du die beide an den einen DP anschließt, geht das. Aber es gehen nicht mehr als 2 Insgesamt.
Die Karte wurde nicht umsonst als "beschnitten" überall durch den Kakao gezogen. Es heißt zwar von vielen Käufern, das sei völlig übertrieben, aber ich denke der ein oder andere wird seinen Irrtum noch bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84, I'm unknown und konkretor
Sternengucker80 schrieb:
War lange vor Relais schon im Gespräch

Fast wäre mein Kaffee, auf der Tastatur gelandet. Der Lacher war nur knapp zu verhindern.

Sternengucker80 schrieb:
vor Relais der neuen Serie

Zum Glück, hatte ich runter geschluckt. Diesmal musste ich wirklich lachen.

Wenn dir die Autokorrektur schon solche Streiche spielt, musst du es doch wenigstens beim 2ten mal merken.

Das ist kein Relais. :evillol:

btt:

Ob bei der Geschwindigkeit des Chips die 8GB wirklich sinnvoll sind, wird von Game zu Game unterschiedlich sein.

Schnell, wird davon jedoch nichts. Evtl. erträglicher in Auflösungen und Qualitätseinstellungen, die für diese Karte aber immer noch ungeeignet bleiben.

Die Qual wird nur kleiner. Qualität erhält man dadurch trotzdem nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Asghan
crustenscharbap schrieb:
Ich empfehle stark ein Prozessor mit intergrierter Grafik, welche dann das Video encodieren übernehmen kann
Ich vermute stark, dass die Leute die das hier fordern, sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen und hier aktiv sind. Und ich verstehe das Argument, eine Karte muss alles können, was Karten so können könnten.

Aber ansonsten behaupte ich, dass 99 Prozent der User noch nie ein Video encodiert haben ;). Sie haben es wohl auch nicht vor und wüssten nicht wofür. Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden, der das jemals vermisst hätte und sicher ist das - mit der fortschreitenden Nutzung von Mobilgeräten - nichts was von jungen Leuten ständig nachgefragt wird als Grafikkartenfeature.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, andi_sco, Mcr-King und 3 andere
Magnifico schrieb:
Es fehlt lediglich der Encoder...
Und der AV1 Decoder. Der einzige RDNA2-basierte Chip von AMD ohne AV1, selbst die APUs können das.
Wenn es nur fehlende Encoder wären, wäre es ja nicht so schlimm. Aber ein fehlender AV1 Decoder fällt jetzt schon bei jedem User der Youtube verwendet oder allgemein Streaming nutzt negativ auf, in Zukunft wird das noch zunehmen. Das darf in dem Fall alles die CPU erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NIGHTFIL, Vulture und eine weitere Person
Damit wäre das größte Problem der Karte, das lächerliche PCIe-Interface, anständig kompensiert, denn mit 8GB sollte der Speicher selten überlaufen.
Bleiben halt immer noch die Defizite beim Videoprozessor. Wenn sie es beim Preis nicht übertreiben wärs aber zumindest als Einsteiger-Gamingkarte eine Überlegung wert. Aber wahrscheinlich werden sie es übertreiben. Im unteren Leistungsegment geht im Moment halt nichts über den Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Aber ein fehlender AV1 Decoder fällt jetzt schon bei jedem User der Youtube verwendet oder allgemein Streaming nutzt negativ auf, in Zukunft wird das noch zunehmen. Das darf in dem Fall alles die CPU erledigen.
Kann mir mal jemand diese Fixierung auf AV1 erklären.
Ich habe mir gerade extra ein AV1 Testvideo (Chimera-2397fps-AV1-10bit-1920x1080-3365kbps.obu) gezogen und mal ablaufen lassen (Player MPC-HC). Selbst mein alter Ryzen 1600 pendelt da zwischen 7-12% Auslastung. Das wären etwa 5-8% über "Idle". Also selbst so eine Low-End-CPU zuckt da kaum.
An der Grafikkarte kann es definitiv nicht liegen, das ist ne uralte AMD Radeon 6670 von 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Sam Miles und CePE
McFritte schrieb:
Kann mir mal jemand diese Fixierung auf AV1 erklären.
AV1 ist bereits jetzt der dominante Codec auf Youtube und alle Streamingplattformen werden ihn langfristig übernehmen. AV1 ist das neue H264/HEVC/VP9. Wer also in Zukunft bei Videowiedergabe ein leises, sparsames System haben will sollte diesen Decoder in Hardware haben, denn die Videoqualität/Auflösung/Bildwiederholrate wird sicher nicht sinken. Umso mehr wird dann die CPU belastet, wenn dieser fehlt.

Versuch doch mal 4 oder 8K/60Hz mit deiner CPU. Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
GerryB schrieb:
Naja auch bei einigen Neukäufen kann es wohl Katastrophen im Schadensfall geben. Ganz so 100%tig würde ich den Vorteil da nicht bei den Neukäufen sehen. Bzw. sollte man dann schon beim Hersteller aufpassen
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Ich denke mal, dabei sollte ich dann auch ein 4k Display haben um 4k ordentlich zu testen, oder? Mal zum Hintergrund: ich kann die fixierung auf AV1 dekodier fähigkeiten auch nicht verstehen. hab aber aktuell auch nur fhd displays bzw. fernseher. da läuft das 4k Video ohne probleme. Die notwendigkeit für 8k sehe ich sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
ghecko schrieb:
So, 4KP60 funktioniert einwandfrei. Pendelt zwischen 60-80%.
Bei einer alten 65 Watt CPU wohlgemerkt. Was schluckt denn so ein aktuelles System mit Grafikkarte mit AV1 Decoder, also bei AMD ab 6600 aufwärts?

Bei 8K ist dann Schicht im Schacht, allerdings halte ich es (aktuell) nicht für ein valides Argument. Bis sich das auch nur halbwegs durchgesetzt hat, gibt es Karten wie 6400/6500 wohl nur noch auf dem Wertstoffhof zu finden.

Es klingt immer so, als wäre ein System ohne AV1 Decoder völlig unbrauchbar und das stimmt halt so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CePE und andi_sco
ghecko schrieb:

Damit es keine Verwirrung gibt ergänze das mal in „selbst die 6000er Apu‘s“

@McFritte
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Hast du das Ganze auch auf einer 4k Ausgabe probiert? Ich gehe mal davon aus, dass die Rechenleistung geringer ist, wenn das 4K Video auf FHD ausgegeben werden muss.

Das AV1 Thema finde ich schon nicht uninteressant. Schon zum Release der 5000er APUs war das ja Thema. Das war der einzige richtige Kritikpunkt damals.

naicorion schrieb:
Aber ansonsten behaupte ich, dass 99 Prozent der User noch nie ein Video encodiert haben ;). Sie haben es wohl auch nicht vor und wüssten nicht wofür.
:schluck:

Casillas schrieb:
@McFritte
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Hast du das Ganze auch auf einer 4k Ausgabe probiert? Ich gehe mal davon aus, dass die Rechenleistung geringer ist, wenn das 4K Video auf FHD ausgegeben werden muss.
Nein, ich habe nur 1080er Bildschirme.
Allerdings würde ich eher darauf tippen, das die benötigte Rechenleistung eher noch höher liegt, da das Video wieder runterskaliert werden muß. Ob das in dem Fall die Grafikkarte macht? Also Decodierung über CPU und die Skalierung über die GK. Oder macht das in dem Fall beides die CPU 🤷‍♂️

Zurück
Oben