News Radeon RX 6500 XT: Sapphire bringt AMDs Einsteiger-GPU mit 8 GB VRAM

Captain Mumpitz schrieb:
Also. Die 6500XT mit 4GB ist aktuell bei 190€.
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr beträgt (so war's z.B. bei der RX 580), so wären wir bei 270€ für eine 6500XT mit 8GB.
Die RX480 lag bei 200€ mit 4GB und 260€ mit 8GB, bei der 580 gab es keine 4GB als Referenz, daher tue ich mich gerade schwer, da was zu finden, aber die 8GB kamen von AMD auch für 260€

Was ich mich schon lange gefragt habe, kann man einfach eine anderen GDDR6 Chip drauflöten und hat damit die doppelte Kapazität? (gleiche Baureihe vom Flash vorausgesetzt)

Würde das die Grafikkarte erkennen & nutzen, oder bräuchte man auch ein neues BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Anakin Solo
Anakin Solo schrieb:
Was ich mich schon lange gefragt habe, kann man einfach eine anderen GDDR6 Chip drauflöten und hat damit die doppelte Kapazität? (gleiche Baureihe vom Flash vorausgesetzt)

Welchen "anderen GDDR6"?? 16Gbit (2GB) Module sind aktuell das höchste der Gefühle.
Wenn es die tatsächlich gäbe, wäre es wohl technisch möglich wie der User über mir bereits erklärt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Schön das ein Boardpartner die Größe des Vram bei der 6500XT selbst anpasst.

Erinnert mich an der Gtx 580 1,5 GB oder 3 GB. Damals hieß es von vielen Redaktionen und Usern die 3GB wären Bauernfängerei. Heute ist der Tonus umgekehrt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wofür?

Ne RX6500XT gitbs für um die 200, ne GTX 1660 Super für um die 240€ und ne RX6600 ab 280€.

Welche Lücke soll da geschlossen werden? Denkt Saphire, dass der Bedarf an GTX 1660 Super nicht gedeckt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, NMA und Strahltriebwerk
Rock Lee schrieb:
Welchen "anderen GDDR6"?
"GDDR6" war eher als Beispiel gedacht. Mir gings nur darum, ob es reicht den Chip gegen einen größeren zu tauschen, oder ob man auch das BIOS modden muss.

bad_sign schrieb:
Es gibt also immer eine BIOS Komponente
Diese Frage wurde schon von @bad_sign beantwortet, danke dafür :daumen:

Taxxor schrieb:
die 8GB kamen von AMD auch für 260€
Nun, fair enough, aber dann simmer noch immer 19€ von einer 6600 entfernt, welche nochmals ein gutes Plus an Leistung mitbringt.
Diesbetreffend müssten beide 6500XTs um mind. 30-40€ günstiger werden um Sinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh und Strahltriebwerk
Syndlogic schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die Karte in irgendwelchen "OEM" Rechner auftaucht und wieder als "High-End Gaming Karte" verkauft wird. Hauptsache 8GB VRAM...
Hauptsache Camoflage👌
🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Shappire, hatte ja schon öfters mehr RAM verbaut 😋 7970 @ 6 GB, 290 @ 8 GB, usw...
Mal sehen, ob wir sie zu Gesicht bekommen und was sie kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, or2k und bad_sign
Philste schrieb:
Wie funktioniert das? Ist es ein beschnittener Navi 23?
Sehr unwahrscheinlich, da nur zwei Display Outs, das ist ziemlich sicher Navi 24.
Der RAM wird wohl genauso an die 64Bit angebunden, wie die 24 Chips der 3090 an die 384Bit (was technisch normal 12 Chips sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wahrscheinlich hatte Shappire schon Designs, für 8 GB Karten. War lange vor Relais schon im Gespräch, dann kam die Änderung von AMD und jetzt darf wieder die Schublade geöffnet werden. Die damaligen Gerüchte, sprachen ja für die 6500XT von 4 GB und 8 GB. Es gab ja auch mal Gerüchte von der 6900XT mit 32GB.🤷 Vielleicht kommt die auch noch vor 7xxx.
Irgendwie, muss man die alten Chips ja loswerden, vor Relais der neuen Serie.

Für 1080p oder gar 2K mit Abstrichen könnte es mit 8GB reichen. Dafür reicht eine RX580 auch noch. Wenn man kein FPS Fetischist ist, sind auch 50-60 FPS genug.
Aber der Preis ist auch hier entscheidend. 230-250 Euro und die Karte könnte zur Brot- und Butter-GPU im Einsteigerbereich werden, wenn man unbedingt eine AMD Karte möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und Michael vdMaas
AahhFreshMeat schrieb:
Aber der Preis ist auch hier entscheidend. 230-250 Euro und die Karte könnte zur Brot- und Butter-GPU im Einsteigerbereich werden.
Bei 280€ für eine deutlich schnellere 6600?
Unter 200, eher 150€ bei der 3D-Leistung der 6500XT, mehr ist diese Karte auch mit 8GB einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Casillas, Vulture und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Chri996 und Onkel Föhn
Captain Mumpitz schrieb:
Also. Die 6500XT mit 4GB ist aktuell bei 190€.
Wenn wir davon ausgehen dass der Preisunterschied zur 8GB Variante so wie wie anderen Modellen etwa 80€ mehr beträgt (so war's z.B. bei der RX 580), so wären wir bei 270€ für eine 6500XT mit 8GB.
Eine 6600 mit 8GB kriegt man derweil ab 279€.
Sinn?
Sind die Preise in Stein gemeiselt? Weder die 4GB-Variante, noch die Preisdifirrenz sind in Stein gemeiselt. Wenn AMD zu viele Chips für die 6500XT hat und sie sich aufgrund von 4 GB schlecht verkaufen, kann man eben eine 8 GB-Variante auflegen und passt natürlich deren Preis so an, dass diese immer noch attraktiv ist, im Vergleich zu einer 6600. und wenn man die 4GB-Variante danach auch noch gut verkaufen will, dann passt man deren Preis eben auch noch mal nach unten an. Die 8GB-Variante macht auf jeden Fall Sinn, weil die 6500XT nur mit den 8GB von vielen empfholen werden könnte.

Sind sie natürlich nicht, aber erfahrungsgemäss ist nicht damit zu rechnen, dass die UVP der 8GB Variante nun gleich auf 200€ runterkorrigiert wird und die 4GB für 160€ zu haben wär.
War natürlich schön, wieder für 200€ halbwegs anständige Einsteigerkarten zu finden, aber ich bin skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben