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News Auch Unity 5 ist für Indie-Studios kostenlos

CarnifexX schrieb:
Leider eignet sich Unity nicht für Egoshooter, bleiben also nur Source und Unreal (oder Cry).
(Falls anderer Meinung, bitte hier die vielen tollen Unity FPS auzählen..)


Auf Unity basierende Ego Shooter, die mir spontan einfallen:

Interstellar Marines - http://store.steampowered.com/app/236370/
Rust - http://store.steampowered.com/app/252490/
Verdun - http://store.steampowered.com/app/242860/

Zwar alle noch im Early Access, zeigen aber gut, was schon alles mit Unity 4 möglich war. Rust benutzt schon seit geraumer Zeit Unity 5.
 
Seh ich das richtig? Die News ist nicht mehr als die Ankündigung der Unity 5? Am Preismodell scheint sich ja grob überschlagen zur Unity 4 nichts geändert zu haben.
 
CarnifexX schrieb:
Leider eignet sich Unity nicht für Egoshooter, bleiben also nur Source und Unreal (oder Cry).
(Falls anderer Meinung, bitte hier die vielen tollen Unity FPS auzählen..)
.

Nun, für sich allein ist die Behauptung natürlich Unsinn. Wofür sich Unity nicht eignet sind gigantische open-world Spiele, da es meines Wissens in der Engine keine Möglichkeit gibt, Assets asynchron zu streamen und damit Teile der Spielwelt nachladen (und andere rauswerfen) zu können. Zumindest würde man hier erstmal vor einer Menge Entwicklungsaufwand stehen.

Das ist aber dennoch ein Grenzfall, und man muss erstmal eine ganze Reihe anderer Optimierungsmöglichkeiten abhaken, bevor man hier wirklich vor einem Hindernis steht.

Für "FPS" als Spielkonzept eignet sich Unity genausogut wie für jedes andere Genre auch. Es bietet nur eben auch keinen besonderen Workflow dafür an, weil sich Unity als Allzweck-Engine versteht. Hier haben andere Engines evtl. die Nase vorn. Source, Cry und Unreal kommen schließlich allesamt aus der Shooter-Ecke. Ich habe die nur noch nie in der Hand gehabt, daher will ich mich nicht zu einer (möglicherweise falschen) Aussage hinreissen lassen.

Über die grundsätzliche Eignung von Unity für FPS sagt das aber trotzdem nur wenig aus
 
Sephiroth51 schrieb:
Bin gespannt was crytek noch dazu sagen wird ist für mich noch die interessanteste engine.
Bin gespannt, ob Crytek überhaupt noch was sagt. Meinem Anschein nach wurde das komplette Engine-Team ja mittlerweile von CIG übernommen.
Erst recht jetzt nachdem die ein neues Studio direkt nebenan in Frankfurt eröffnet und angeblich mit neuen Mitarbeitern bestückt haben die die CryEngine entwickelt haben sollen. Also entweder haben sie sich die Mitarbeiter von Crytek nur für die Entwicklung von Star Citizen ausgeliehen und geben sie später samt Verbesserungen an der Engine wieder zurück oder sie haben Crytek jede Menge Engine-Entwickler abgeworben, weil Crytek ohnehin kein Interesse mehr hatte die Engine weiterzuentwickeln.

Hört sich für mich jedenfalls so an:
http://youtu.be/s_XND_PjFrE?t=17m
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarnifexX
In wie fern eignet sich Unity nicht für Shooter? Bzw. warum bist du der Meinung? So, aus Interesse.
 
NetroX schrieb:
Auf Unity basierende Ego Shooter, die mir spontan einfallen:

Interstellar Marines - http://store.steampowered.com/app/236370/
Rust - http://store.steampowered.com/app/252490/
Verdun - http://store.steampowered.com/app/242860/

Zwar alle noch im Early Access, zeigen aber gut, was schon alles mit Unity 4 möglich war. Rust benutzt schon seit geraumer Zeit Unity 5.
Na, da musstest du aber ganz schön suchen, hätte es vermutlich mit "relevant, erfolgreich" eingrenzen sollen ;)
Alle drei mussten himmel und hölle in bewegung setzen um das überhaupt so möglich zu machen. Das handling bei Rust ist noch nicht optimal, die anderen beiden kenne ich natürlich auch, aber konnte ich noch nicht austesten. Ich hab schon ganze projekte an einem Unity-FPS scheitern sehen, ich bezweilfe auch hier das es alle drei aus dem EA schaffen..

Biont schrieb:
Nun, für sich allein ist die Behauptung natürlich Unsinn.
...
Über die grundsätzliche Eignung von Unity für FPS sagt das aber trotzdem nur wenig aus

Ok, klar kann ich auch in OGRE, Irrlicht, usw. einen FPS basteln, in dem Sinne ist natürlich Unity erstmal Grundsätzlich geeignet.
Das wäre dann aber auch jede 3D-Engine. Ich meinte (eher mißverständlich) eine wirkliche, besondere eignung was den workflow und features wie du schon sagst, angeht und da ist Unity leider noch nicht sonderlich weit. (trotz der drei guten, obigen bespiele, wo aber massiv programmiert werden musste)
nicht, das ich Unity nicht mag, für wirklich alles andere außer open world und FPS würde ich fast ausschließlich Unity empfehlen, allein durch die masssive übermacht an unterstützten plattformen (wiiU, Mobile, Browser)

Ist aber auch nicht schlimm da die FPS-Fraktion ja nun Unreal und sogar Source 2 (!) zur freuen Verfügung hat. \o/
CrazyIwan schrieb:
@CarnifexX
In wie fern eignet sich Unity nicht für Shooter? Bzw. warum bist du der Meinung? So, aus Interesse.
Unity ist einfach nicht sonderlich optimiert und performant. Und das ist bei (MP)FPS numal das allerwichtigste. (außer vllt bei den walking simulators wie dear esther, ethan carter, stanley) eigentlich gilt das selbe für Rennspiele (Unity rennspiele bitte hier auflisten, "erfolgreich, relevant" ^^)

Dafür ist sie fürs erstellen halt schön einfach und für die meisten unityspiele die es gibt, reicht es auch völlig aus. Ich weiß aber nicht wie es mit Unity5 aussieht, vllt hat sich da viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde größte Nachteil von Unity im Bereich FPS, zumindest Multiplayer, ist das völlige Fehlen von Netzwerkfunktionen. Alles was mitgeliefert wird ist höchstens für simples Peer-To-Peer geeignet. Ohne Photon und Co. oder eigenes Framework sieht man bei Unity alt aus.
Wenn ich nur an Unreal denke, wo wir mit einem klick unser Spiel auf beliebig vielen Clients testen können, weiß ich warum wir niemals mehr zu Unity zurückkehren werden.
 
CarnifexX schrieb:
Ok, klar kann ich auch in OGRE, Irrlicht, usw. einen FPS basteln, in dem Sinne ist natürlich Unity erstmal Grundsätzlich geeignet.
Das wäre dann aber auch jede 3D-Engine. Ich meinte (eher mißverständlich) eine wirkliche, besondere eignung was den workflow und features wie du schon sagst, angeht und da ist Unity leider noch nicht sonderlich weit. (trotz der drei guten, obigen bespiele, wo aber massiv programmiert werden musste)

Gut, auf der Ebene können wir uns echt einigen. Wenn ich auf grüner Wiese ein FPS aus dem Boden stampfen sollte, würde meine Wahl vermutlich auch nicht auf Unity fallen, es gibt da schlicht optimiertere Werkzeuge für diesen Zweck. Nur habe ich -insbesondere von der CryEngine - schon ganz schöne Horrorstories gehört, wenn es darum geht, irgendetwas anderes als First-Person Spiele zu erstellen. Optimierung ist ein zweischneidiges Schwert.

Der "universale" Ansatz von Unity ist Segen und Fluch zugleich. Du kannst in jede Richtung gehen, musst aber das Schuhwerk mitbringen. Ich denke zwar, dass sich im Unity Asset Store brauchbare Sachen für FPS finden lassen, weiß aber auch, was dir dort mitunter für Müll angedreht wird.

Ein neues Entwicklerstudio zu eröffnen, mit absolut striktem Fokus auf Ego-Shooter - und Unity als technischem Unterbau, das wäre vermutlich keine vernünftige Wahl
 
Oh, hab was falsches geschrieben, der "Game Performance Reporter" bei Unity ist nicht dasselbe wie der "Profiler" (schreibt einer im Forum), also d.h. man kriegt auch den Profiler gratis. Nicht schlecht.
 
noxon schrieb:
Noch ein Unity FPS Shooter auf den ich sehr gespannt bin. No Heroes
Soweit ich weiß arbeiten die mit CIG zusammen des weiteren soll Crytek demnächst ihre neuste CryEngine zeigen die für Oculus Rift optimiert sei
 
Ich finde es nur etwas beunruhigend, dass alle großen Enginehersteller auf der GDC vertreten sind und Crytek überhaupt nichts von sich hören lässt.
Mensch. Ich hoffe die verlieren nicht den Anschluss und geben ihre Engine nicht auf, weil sie nur noch "Online Publisher" sein wollen oder so ein Blödsinn.
 
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