Audacity Viren eingefangen

Selber Schuld wenn kein Backup da ist. Allmählich sollte es doch wirklich jeder wissen, dass man so etwas hin und wieder benötigt, auch für solche Fälle. Andernfalls neu aufsetzen, wie die Vorredner nannten. Selbst nach dem Reinigen ist möglicherweise noch irgend ein Kram drauf, der Böses anstellt mit deinem Rechner. Dumm gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
z€r0 schrieb:
Selber Schuld wenn kein Backup da ist. Allmählich sollte es doch wirklich jeder wissen, dass man so etwas hin und wieder benötigt, auch für solche Fälle. Andernfalls neu aufsetzen, wie die Vorredner nannten. Selbst nach dem Reinigen ist möglicherweise noch irgend ein Kram drauf, der Böses anstellt mit deinem Rechner. Dumm gelaufen.
Solche Kommentare kannst du dir echt sparen. Wenn du Frust hast such dir ein anderes Forum.
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Ums neu aufsetzen kommt man imo nur drum herum, wenn man sich selbst alles relevante angeschaut und entfernt hat. Dafür brauchts Erfahrung.
Adware ist zwar nicht immer sehr fies, aber kommt durchaus vor, dass da mal ein Dropper auf dem Rechner bleibt.

Die entsprechende Erfahrung scheinst du mir nicht zu haben, sonst würdest du nicht fragen.

Ich empfehle dir leider auch das neu aufsetzen, auch wenn ichs persönlich nicht tun würde - nun putz ich aber auch beruflich Rechner von Malware frei.
Heißt es kann sein, dass Malewarebytes und Adwcleaner alles gefunden haben..es bleibt aber noch ein Restrisiko..danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Du sollst dir spätestens jetzt mal über eine Backup Strategie überlegen.
Ist ja scheinbar nicht das erste mal das was zurück Gesetz werden muss.

Ich habe es bei mir versucht gerade nachzuvollziehen. Bei mir schlägt schon vorher µBlock zu, und selbst wenn ich den übergehe, haut der Defender sofort eine Warnung rein und isoliert die runtergeladene falsche geladene Datei. Da müssen bei Dir ja alle Schutzmaßnahmen versagt haben. Daher würde ich auch hier sofort das System komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Dr. McCoy
hab eigentlich auch ein Browser Add-On dass mich davor warnen sollte....egal..danke euch

PHuV schrieb:
Ich habe es bei mir versucht gerade nachzuvollziehen. Bei mir schlägt schon vorher µBlock zu, und selbst wenn ich den übergehe, haut der Defender sofort eine Warnung rein und isoliert die runtergeladene falsche geladene Datei. Da müssen bei Dir ja alle Schutzmaßnahmen versagt haben. Daher würde ich auch hier sofort das System komplett neu installieren.
Meinst du den Windows Defender? Wann kommt da die warnung bei dir? Nach runterladen? O der wenn du auf installieren gehst? Hab Bitdfender der hat versagt.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Avira Browserschutz...der setzt dann einen Haken vor eine Seite ob sie sicher ist bzw. blockiert auch Seiten mit Warnung....

Lana11 schrieb:
Meinst du den Windows Defender?
Korrekt.
Lana11 schrieb:
Wann kommt da die warnung bei dir?
Sofort beim Download.

Lana11 schrieb:
Nach runterladen? O der wenn du auf installieren gehst? Hab Bitdfender der hat versagt.
Dann solltest Du den gleich mal rauswerfen.

Wobei ich die Seite schon sehr frech und dreist finde. Die ist fast 1:1 zur offiziellen Seite nachgebaut. Das kann man nicht abmahnen oder vom Netz nehmen?

Hab das Gefühl man kann es nur falsch machen. In Zukunft werde ich noch besser aufpassen. Die Seite sieht super Original aus...und wurde auch schon mehrfach gemeldet. Dennoch wird sie nicht außer Kraft gesetzt und dennoch wird sie von google.de noch gefördert.

auwei.... avira.... als browserschutz. kein wunder hast du dir audacity.de zeugs eingefangen. das teil taugt nur dafür, dein geld zu bekommen. ende der aufzählung.

hol dir mal von norton, kaspersky bitdefender usw. ein live-virenjäger, den machst du auf einen stick (nach anleitung), damit startest du dein pc ohne windows und starte so ein antivirenscan. am besten von allen drei grossen nacheinander. wenn nichts mehr gefunden wird, ist die wahrscheinlichkeit gering, das noch was aktiv läuft.
und nein, es ist nicht "frust" wenn man auf ein backup hinweist, sondern tatsächlich wichtig, auch wenn du es scheinbar nicht einsehen willst. mit einem backup hättest du nach maximal einer stunde ein bereinigtes system am laufen ohne "vielleicht ist da noch was".

übrigens.... überdenke mal den sinn von avira. der windows eigene virenschutz reicht, inklusive ublock origin. dieser kennt die audacity.de seite und warnt vorher mit einem sehr grossen hinweis......

OK, da rate ich Dir, das Sicherheitskonzept umzukrempeln.

Besseres Prüfen aufgerufener Seiten. In diesem Fall reicht schon ein Blick in den Bereich "Kontakt":
audacity.de/kontakt/

Kontakt_–_-_2022-03-25_17.59.10.png

Und dann als Ergänzung noch uBlock Origin:

ublock1.png

Aber dennoch darf man sich auf solche Filter / Addons nicht verlassen, die letztinstanzliche Kontrolle obliegt immer einem selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und chrigu
chrigu schrieb:
auwei.... avira.... als browserschutz. kein wunder hast du dir audacity.de zeugs eingefangen. das teil taugt nur dafür, dein geld zu bekommen. ende der aufzählung.

hol dir mal von norton, kaspersky bitdefender usw. ein live-virenjäger, den machst du auf einen stick (nach anleitung), damit startest du dein pc ohne windows und starte so ein antivirenscan. am besten von allen drei grossen nacheinander. wenn nichts mehr gefunden wird, ist die wahrscheinlichkeit gering, das noch was aktiv läuft.
und nein, es ist nicht "frust" wenn man auf ein backup hinweist, sondern tatsächlich wichtig, auch wenn du es scheinbar nicht einsehen willst. mit einem backup hättest du nach maximal einer stunde ein bereinigtes system am laufen ohne "vielleicht ist da noch was".

übrigens.... überdenke mal den sinn von avira. der windows eigene virenschutz reicht, inklusive ublock origin. dieser kennt die audacity.de seite und warnt vorher mit einem sehr grossen hinweis......
Ich habe Bitdefender drauf wie ich geschrieben haben.

Und es ist ein Unterschied ob man zu einem Back up rät oder ob man schon abwertend sagt: Bist selbst schuld wenn du kein Back up hast. Dumm gelaufen.....wenn ich ein Mega PC Crack wäre, würd ich hier nicht fragen. Das ist einfach nur überheblich und abwertend.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Korrekt.

Sofort beim Download.
Kannst du mir mal zeigen wie so ne Defender Meldung aussieht..wenns dir nix ausmacht? Wäre sehr nett..danke

Ein heute obligatorischer Browserschutz hätte Dich gar nicht auf die Seite gelassen. Siehe Post über Deinem letzten.

Und nein, auch der Windows Defender löscht die .exe nicht. Es ist kein Virus. Es ist eine Software die einfach nur Müll mit installiert. Der aber dann auch während der Installation abwählbar ist.

auda.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Banned
hätte hätte Fahrradkette...ist jetzt halt schon passiert..Kann nur für die Zukunft was ändern
BlubbsDE schrieb:
Ein heute obligatorischer Browserschutz hätte Dich gar nicht auf die Seite gelassen. Siehe Post über Deinem letzten.

Schau im Bitdefender ob der Schutz gegen Adware und PUPs aktiviert ist
-> https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/13482/

Bei vielen Virenscannern oder beim Windows Defender sind die standardmäßig deaktiviert, weil es häufig zu Virenmeldungen bei Downloads mit optionalen Angeboten kommt.

BlubbsDE schrieb:

Und nein, auch der Windows Defender löscht die .exe nicht. Es ist kein Virus. Es ist eine Software die einfach nur Müll mit installiert. Der aber dann auch während der Installation abwählbar ist.

Anhang anzeigen 1201161
Ach ist das direkt von der Audacity.de Seite?
Ergänzung ()

So und für alle: Ich werde mich mal wegen Back Up informieren..das scheint generell sinnvoll zu sein.

Zurück
Oben