News Audi-A8-Prototyp imitiert andere Autos

und fliegen kann dieses super Auto (wie die Autos in zurück in die Zukunft) trotz des hohen Preises noch immer nicht!
 
Naja sagen wir es mal so, das Fahrverhalten ändert sich, aber auch wenn dieser Audi iMF ahrverhalten einem Golf GTI ähnelt wird er einfahc nicht an ihn ran kommen. Man kann Gewicht nicht einfach durch mehr PS ersetzen =) . Egal was diese Software simuliert, der Audi wird maßlos in Kurven zum untersteuern neigen, kein wunder bei dem Gewicht.
Interessant wären mal Rudnenzeiten gegen die richtigen Autos.
 
Was soll hier das Fahrverhalten eines Auto der Preiskategorie "Oberklasse"? Solche Berichte gehören nach Auto, Motor, Sport oder Autobild. Da mein bescheidener Geldbeutel gerade mal für nen Sportback reicht ist diese News nicht gerade wirklich interessant.
 
Klasse Sache... und in 5 Jahren kommen dann mit einem Trabbi, Ferarri-Gefühle auf?!? :D
 
also ihr kapiert wohl alle nicht, dass es nicht darum geht, fahrzeuge anderer hersteller o.ä. zu simulieren. das ist ein prototyp, der ist einzig dazu da, das technisch machbare aufzuzeigen. diese technik wird niemals in dieser form in einem serienauto zu finden sein. man greift sich eher alltagstaugliche aspekte heraus, z.b. fahrwerksprofile für unterschiedliche fahrsituationen, untergründe, witterung, usw.

vielleicht hätte man das in der news ein wenig verdeutlichen sollen, denn 90% aller kommentare hier gehen einfach komplett am sinn dieser technik vorbei


ach @60: die schnellste zeit im tracktest hat meines wissens der 997s mit leistungskit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto heißt übrigens HORST. Stand vor ein paar Wochen ein Artikel zu in einer Tageszeitung.

Ich finde derartige Projekte sehr interessant. Sie dienen vor allem dem Empfinden des Fahrers. D.h. wie findet er welche Reaktion in welchem Fahrbereichen am besten.
VW hat ein ähnliches Fahrzeug (roter VW Passat). Weiß aber grad nicht mehr, ob der ähnlich umfangreich handhabbar ist.

Bis denne!
 
@60
Wann fährt man schonmal auf einer Rennstrecke?
In der Stadt und auf der AB würde ich lieber mit nem A8 oder SL fahren, als in so ne Gurke zu sitzen wo alles klappert und der Wind 1:1 wahrgenommen wird. Vorallem auf Schlaglochpisten fällt der Lotus ja fast auseinander (exige nicht Esprit v8) weil Federungskomfort = 0.

btw:
Was sind daran News?
Vor einem Jahr oder so, haben die den schon bei Auto Motor und Sport TV auf VOX gezeigt. Also nicht wirklich was neuen.
Und der A8L wird nicht kleiner, auch wenn er sich ein GTI fährt ;)
 
Mag sein, dass du das so siehst. Ich hingegen finde es pfiffig, mit nur 2 oder weniger Litern Hubraum und Minimalgewicht und optimiertem CW Strömungswert Bestwerte zu erzielen.

Weder brauche ich nen Wagen für Rennstrecken, noch bezweifle ich, dass du nen Oberklasse Geschäftswagen für Leute mit 30-40.000 KM jährlich brauchst ;)
 
Also ich finde so etwas wirklich sehr gut. Wie schon einige geschrieben haben, kann man diese Technik für verschiedene Anwendungen einsetzen, die, wie manche andere behautpten, sehr wohl Sinn machen!
Sollte es es auf dem Markt erscheinen und nicht nur für Audis Prototypen verwendet werden, dann wäre es auch sehr interessant, neben voreingestellten Profilen auch ein eigenes angepasstes Profil zu fahren.

Zu denen die sich aufregen, dass es Sinnlos ist: Ich will Euch mal sehen, wie sicher einige von Euch in die Hosen machen werden, sollte solch ein Auto in einigen Jahren vllt auf dem Markt erschwinglich erscheinen. Und ich will Euch sehen, wie glücklich ihr mit Eurem Wagen wärt, wenn ihr das Auto immer noch vorne ankurbeln müsstet um den Motor anzumachen.

Es gibt nicht nur überall Ignoranz, sondern auch totale Uneinsichtigkeit, Naivität und Intoleranz!

Und an alle die jammern "Ähh, die sollen mal lieber an alternativen Motoren forschen".
1. Macht das Audi schon längst. Ein Hybridmotor wird auch schon entwickelt. Zusammen mit VW und Porsche.

2. Ist das doch eh alles nur aufgepuscht. Es nervt langsam an jeder Ecke etwas über Umweltschutz zu hören. Natürlich ist das eine wichtige Sache die jeden angeht und die nicht vergessen werden sollte. Aber man kanns auch übertreiben.


@Zwirbelkatz

Glaubst du wirklich, dass dieser Track Test von Motorvision irgendeine Referenz darstellen kann?
1. Wie lange bitte läuft denn so ein Test?? Ein popliger Mitsubishi fährt den Test in 18 Sekunden irgendwas. So... was ist das bitte für eine Strecke, die man in 18 Sekunden durchfährt? Was kann diese Strecke über jede erdenkliche Fahrdynamik eines Autos schon aussagen?

2. Bist du wohl auch kaum diese Strecke schon mal abgefahren und kannst genauso wenig wie ich sagen, wie diese Strecke überhaupt ist.

3. Jedes Auto kann auf jeder Strecke anders gut oder schlecht sein. Es werden keine Rennwagen miteinander verglichen, die für jede Strecke individuell angepasst werden.

4. Was ist mit dem Testfahrer? Kommt jeder mit jedem Auto gleich gut klar?

5. Glaubst du wirklich, dass auch nur ein einziger [...] Japaner eine bessere Fahrdynamik hat als ein Porsche?

Solche "Tests" sind einfach nichts aussagendes. Wers braucht soll damit glücklich werden. Am Ende ist es so wie sehr oft, dass der Verbaucher einfach irgendwas geboten bekommt und ob es dann irgendwie der Wahrheit entsprechen könnte oder nicht, ist doch egal, Hauptsache die Leute sehen wir haben so eine Test, und jeder kann sehen welches Auto das bessere ist.

//Edit
Tag tvx,
ein ?! pro Satzende genügt. Habe den Rest herauseditiert.
Und noch etwas, achte auf deine Ausdrucksweise, auch mit Sternchen wird sie nicht besser.
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Frei programmierbares Fahrwerk? Kosten?

Wenn in den Oberklassen die Sache in den nächsten 8-10 Jahren erstmal verdient ist, gehört dass dann sehr bald zum (möglichen) kostenlosen Serienzubehör. So wie Radio, eine heizbare Heckscheibe, der selbstabblendende Innenspiegel oder Breitreifen 205/55.

Nettes Gimmik immerhin. Und mehr. Aus der freien Programmierung wird mehr zu machen sein.

.
 
Ohne Einstellung emuliert das Fahrzeug in Grundstellung einen Kampfpanzer Leopard 2A6. :lol:
Vollkommender Blödsinn alles. Eine Luxuslimosine ist kein Sportwagen und liegt nicht wie ein Go Cart
(oder heißt es Go Kard) in der Kurve.
So fuhr ich bis vor ein paar Wochen noch einen Misubishi Colt mit 113PS. Jetzt fahre ich nen BMW 320d mit 150PS. Spass am Fahren hatte ich mehr mit dem Colt. Zum weite Strecken fahren ist der BMW besser, der aber bei weitem nicht so gut abgeht wie der Colt.

Dann doch lieber einen Lotus Elise der das Fahrverhalten von einem Audi A8 emulieren kann.
 
@ txv

Na mit dem Tracktest habe ich jetzt allen einen schönen Vergleich gegeben, an dem sie mich (versuchen) aufziehen (zu) können. Wir haben ihn beide nicht gefahren. Die Messtoleranz verschiedener Fahrer nimmst du jetzt nicht ernsthaft als Argument?
Es war nicht mehr als ein Beispiel. Ich hab Spaß an einem straffen Fahrwerk, das ist mir ein wenig weniger Komfort durchaus wert wenn ich dadurch unter Umständen 20 Km/h mehr spitze habe. Ab sagen mal so 160, 170 entscheidet die Form des Wagens mehr als alles andere. Windwiderstand steigt glaube ich im Faktor 4. Das kann der Audi aber mit Sicherheit gut - dafür ist er auch gebaut. Aber ihn mit nem Lotus zu vergleichen ist doch lachhaft :)

Meine Meinung steht und bleibt dabei. Ich mag japanische Autos übrigens trotzdem. Nach wie vor halte ich diese Emulation für ein sinnloses Spielzeug. Die adaptive (?) Bremshilfe von Mercedes z.B. die von selbst verhindern möchte, dass Auffahrunfälle durch Unachtsamkeit entstehen, halte ich hingegen für sehr sinnvoll.

Audi hat Hybrid Motoren? Ja, Lexus auch. Damit die Kiste dann trotzdem nen 2 oder 3 Liter Verbrennungsmotor und ZUSÄTZLICH noch nen Elektromotor hat, damit sie auf über 300PS kommt... (Oberklasse)

Ansonsten geb ich dir Recht, Umweltschutz ist Mode derzeit - leider aber mit einem bitter ernsten Hintergrund.

... und ich glaube, dass ein Lancer Evo 7 so manchen Porsche in Sachen Handling stehen lassen würde.

Edit: Wie ich grade sehe, musste dein Posting entschärft werden, ich nehme wohl viel zu ernst was du sagtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fuer alle, die von schwachsinn reden, nochmal zum mitschreiben: es geht audi um die weiterentwicklung der fahrwerkstechnik und der damit verbundenen fahrsicherheit. wer im ernst glaubt, audi wolle dem kunden auto simulationen presentieren, hat einen sockensuchuss. mitlenkende hinterachse ist nichts neues, ebenso wie elktronische gesteuerte bremsee fuer jedes einzelne rad. aber als gesamtpaket bietet es eine wieterentwickung der bestehenden sicherheitstechnik. ziel ist es, das fahrverhalten des pkw auf die jeweilige situation optimal anzupassen. ich schaetze, dass es uerber individuelle einstellmoeglichketien durch den fahrer darauf hinauslaufen wird, dass das fahrzeug sich in echtzeit automatisch den jeweiligen starssenverhaeltnissen anpasst, um maximale sicherheit und effizienz zu erreichen.

das konzept wird vielleicht in 5 jahren einzug in die oberklassen halten (ist ja immer vorreiter gewesen) und in weiteren 5 jahren bezahlbar fuer die breite masse sein.


cheers.
 
Enschuldige, aber:

Das Ziel des Prototyps ist es, sich dem Fahrgefühl anderer Autos möglichst dicht zu nähern.

Das hat nix mit Fahrsicherheit, sondern mit der Haptik und dem "Gefühl" beim Fahren zu tun, also sehr wohl eine Simulation. Letzten Endes also ein Gadget, das niemand wirklich braucht.

Wie schon gesagt sind aktive Fahrwerke schon ein alter Hut, genauso wie Vierradlenkung (die übrigens immer wieder verworfen wurde, weil die Vorteile bei weitem ihre Nachteile nicht aufgewogen haben). Selbst kombiniert sind solche Systeme nix neues, aber icht immer vom Erfolg beschieden - oder kennt ausser den absoluten Freaks noch jemand den Mitsubishi 3000 GT? Selbst bei aktuellen Modellen ist derartige Technik kein Garant für Fahrsicherheit, wie einschlägige Tests von beispielsweise dem aktuellen Honda Legend beweisen.

Ach ja, lassen wir doch mal einen Carrera 4S gegen den Lancer antreten......wär sicherlich interessant. Es gehört ein bisschen mehr dazu einen Sportwagen zu bauen ales einen aufgeplusterten Vierzylinder, ein aktives Fahrwerk und Allradantrieb.
 
@Tobi86 was ist mit den kaputen querlänker bei 120.000km? turbolader fliegt nach 150.000km usw das sind doch keine gute wärte für den audi wenn man soviel kohle investiert :(
 
al.einstein schrieb:
Ach ja, lassen wir doch mal einen Carrera 4S gegen den Lancer antreten......wär sicherlich interessant. Es gehört ein bisschen mehr dazu einen Sportwagen zu bauen ales einen aufgeplusterten Vierzylinder, ein aktives Fahrwerk und Allradantrieb.

Den Evo mit einem aufgepumpten 1.8t oder ähnlichen zu vergleichen ist wirklich lustig. Das ist reine Rallyetechnik und vom Fahrverhalten her in jedem Fall mit dem, mittlerweile leider vom feeling her etwas weichgespülten, 911er auf Augenhöhe. Und das lese ich nicht nur aus Rundenzeiten auf diversen Rennstrecken raus, sondern berichte auch aus eigener Erfahrung (Allerdings nur vom Evo IX und dem Vorgängermodell des aktuellen 11ers).
Aber man sollte dann um in der Leistungsklasse zu bleiben, den Carrera 4 anstatt den S nehmen, das wäre dann doch etwas unfair. Wobei auch der S, je nach Kurs, eine harte Zeit haben wird.

In meinen Augen simuliert Audi mit diesem aktiven Fahrwerk andere Fahrzeuge, um in Zukunft unterschiedlichere Abstimmungsstufen bauen zu können. In diesem Sinne: Ich schalte um von "normal" auf "sport" und bekomme ein gänzlich anderes Fahrverhalten, nicht straffere Dämpfer. Ich halte sowas zwar für Quark (toll, mein Fahrwerk wiegt 500kg), aber in der Oberklasse wird sich sowas super verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn wir bei Thema "Zeiten" sind greifen wir doch mal gleich Fakten aus der "Sport Auto", dem Schwesterblatt der "Auto, Motor und Sport" auf und da heisst es:

Evo 7 gegen Carrera 4 (996) auf der Nordsschleife: 8:25min zu 8.23min
auf dem Hockenheimring: 1:18,2min zu 1:16,6min

Im Gegensatz zum Hockenheimring ist der Nordschleifenabstand ist nicht so sehr gross, aber: der Evo ist in beiden Tests mit Sportreifen angetreten, während der 911 sich mit der Serienbereifung begnügen musste.

Gut möglich, daß der Evo schneller ist - wenn es vielleicht darum geht den Acker umzugraben :-)) .

Lustiges am Rande: ein normaler Carrera der Baureihe 996 war sogar noch schneller: 8:17min und 1:15,9 .

Um übrigens ein Komplett anderes Fahrverhalten zu bekommen müsste man die Aufhängungskinematik komplett ändern können, aber ein Problem, bleibt immer: die Physik lässt sich nicht überlisten. Das Auto mag sich vielleicht "schneller" anfühlen, aber ob es das dann auch ist ist eher fraglich.
 
Na, also die Werte sind doch sehr gut für einen Vergleich zwischen Ackerheizer und Sportwagen. Was will man mehr? 2 Sekunden mögen im harten Rennsport die Welt sein, aber ich wette das man auf unseren gammeligen Straßen mit einem Evo schneller ist. Heb die Leistung des Evos auf die des Porsches an, und die Welt sieht auf einmal anders aus. Der IX knackte die 1:16 auch. Mit immer noch 280PS. Im Alltagsgebrauch muss man da schon mit nem Turbo kommen um da wegzufahren. Und pervers gut fahren können. ;)

Das "komplett andere Fahrverhalten" wird für den "Normaluser" so rüberkommen. Das es ein Placebo sein wird, dessen bin ich mir bewusst.
 
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Was macht Dich so sicher, daß der Evoi schneller sein soll? Und ob er dabei auch noch leichter zu bewegen ist wage ich zu bezweifeln. Wie Du sagst stammt die Technik zum Teil aus dem Rallysport, vergiss bitte daher nicht, daß dort eher selten auf ebener Strasse gefahren wird.

PS: der Turbo stampft Deinen IX locker weg: knapp über 1:11min .
 
Na klar, keine Frage. Das Ding hat auch über 150PS mehr und wieder eine andere Auslegung. Aber man muß es fahren können. Mal probiert?
Was ich mit all dem oben sagen wollte:
Es sind alles Straßenfahrzeuge. Sehr schnelle Straßenfahrzeuge. Es geht nicht darum, wer schneller ist. Es geht nur darum, das beide Fahrzeuge beinahe gleich schnell sind (der japser langsamer, aber mit weniger Leistung) und somit die Argumentation das der Evo kein Sportwagen wäre ziemlich wackelig steht.

Ich mag sie beide, du den Evo nicht, das ist der Unterschied.

Aber jetzt wirds extrem OT. Lass´ uns notfalls per PN weiterquatschen.
 
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