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News Audi TTS soll selbstständig auf die Rennstrecke
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Audi TTS soll selbstständig auf die Rennstrecke
Crescender
Vice Admiral
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- Dez. 2005
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dgschrei schrieb:Wirklich interssant. Wer behauptet, dass ein auto wenn es die strecke kennt nur entscheiden muss, ob rechts oder links und ansonsten nur gas geben, hat offensichtlich noch nie ein Auto gefahren.
Fatal!ty Str!ke schrieb:Kommt mir vor, als hättest du noch nie ein Auto gefahren.
wow, ich bin beeindruckt von eurer kompetenz. am ende versuchen die wenigsten von euch mich mit argumenten zu schlagen. man stellt sich einfach und meint, ich sei blöd. auch 'ne methode!G00fY schrieb:Ich glaube du hast Null Ahnung um welche Rennstrecke es geht.
mit verlaub nein. ich habe selbst mal eine zeit lang roboter programmiert. das ist nun wirklich keine kunst!Fabian228 schrieb:Alleine dass das Auto die perfekten Kreise in den Salzsee gemacht hat finde ich eine erstaunliche Leistung.
und das gilt auch für den rest des videos. keine ahnung warum, aber manche tun so, als wäre das auto den hang schon hinaufgefahren. habt ihr das video gesehen? dort ist nichts davon zu sehen. habt ihr den text schon gelesen? ja schaut mal an, da steht sogar was:
Daher werde man das Auto erst im September auf die Strecke schicken, wenn man davon überzeugt sei, eine fehlerfreie Fahrt zu erleben, sagte Teamleiter Chris Gerdes.
mit anderen worten, das auto ist in diesem zustand noch nicht einmal den berg hinaufgefahren. und die entwickler geben selbst in gewisser weise zu, dass sie sich das derzeit noch nicht trauen.
die 200 km/h wurden indes auch nicht auf der piste, sondern auf einem salzsee erreicht. ja mein gott - lass das auto einfach solange geradeausfahren bis die geschwindigkeit erreicht ist. auch das ist keine kunst - das schafft sogar ein unterdurchschnittler autofahrer. es ist somit aber auch reißerisch vom autor geschrieben, denn hier werden äpfel mit birnen verglichen. natürlich sehen die 200 km/h klasse aus. wir sprechen uns wieder, wenn der audi auch auf der rennstrecke die geschwindigkeit erreicht hat.
na wenigstens wir sind uns ein bisschen einigSherman123 schrieb:und wenn ich auf Grund zu hoher Geschwindigkeit über eine Kurve hinaus geschossen bin, setze ich zurück.
um nochmal gerade auf den vergleich zum golf-video zu kommen, und auch zum vorherigen modell, das ebenfalls mit kameras und optischen systemen arbeitete:
der audi ist einfach mal strohdumm. wie schon von wem anders angesprochen fährt der audi in einen menschen einfach stumpf hinein. gut, dass tut der golf in dem zustand wie im video auch. jedoch wäre die implementierung einer hinderniserkennung deutlich einfacher als beim audi.
was der audi tut, ist im grunde nichts anderes wie ein sportler oder ein künstler, der in seiner sache versucht, der beste zu sein. er muss hart trainieren (er wird viel angelernt). meinetwegen ich übe 3 jahre nichts anderes als einen song - dann kann ich ihn möglicherweise besser singen, als das original. zu einem wirklich guten sänger macht mich das aber nicht automatisch. schickt man den audi auf eine andere teststrecke, so ist er möglicherweise wieder nur durchschnitt, und muss wieder trainieren wie ein schwein (wieder angelernt werden), um der beste zu sein. das finde ich alleine keine beachtenswerte leistung. beachtenswert wird es dann, wenn jemand über einen sehr langen zeitraum in vielen verschiedenen situationen immer wieder eine meisterleistung bringt. schumi lässt grüßen.
so long and greetz
Sputnik 1 schrieb:Krasser Fortschritt, irgenwann fährt das Auto komplett Selbständig zum Ziel.
Ich fände allerdings eine Entwicklung in Richtung "Computergestütztes Fahren" viel interessanter. Zum Beispiel die automatische Erkennung von Verkehrschildern und Warnen des Fahrers, falls er sich nicht an die Zeichen hält. So was ist meiner Meinung nach sinnvoller und man muss noch selber fahren ^^
Sputnik
Da habe ich keine lust darauf.
Du überholst gerade und es kommt ein Schild mit 70km/h und er bremst dich von 120km/h auf auf 70km/h runter.
Nene, umso weniger Elektronik, umso mehr Kontrolle habe ich!
Naja leider gehör ich hier nicht zur Mehrheit und langfristig gesehen wirds wohl genau so kommen. Ich hoffe nur das es noch 40 Jahre dauert bis Motorräder von alleine fahren koennen, solang will ich noch meinen Spaß haben
Tapion3388
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Finde ich sehr interessant. Wäre schön, wenn CB da dran bleibt und bei neuen Infos die Leser informiert, so komplex wie das ist, bin ich wirklich gespannt. Bei Renngeschwindigkeit muss ein Fahrer soviel Gefühl und Gespür für sein Auto haben, dass das bestimmt nicht ganz leicht in Formeln und Befehle umzuwandeln sein wird. Aber Respekt, hoffentlich schaffen sie es und der TT bleibt auch heil ^^
HITCHER_I
Commodore
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das System kann man so aber nicht einsetzen,
eine automatische Erkennung der möglichen Unfallgefahren und der Verkehrssituation ist zusätzlich dazu noch extrem wichtig, sonst kommt es bei div. Hindernissen zu Unfällen, sehr wahrscheinlich würden sogar auch Menschen überfahren werden, wenn man einfach nur blind nach GPS-Karte einen Kurs in Renngeschwindigkeit entlang brettert.
eine automatische Erkennung der möglichen Unfallgefahren und der Verkehrssituation ist zusätzlich dazu noch extrem wichtig, sonst kommt es bei div. Hindernissen zu Unfällen, sehr wahrscheinlich würden sogar auch Menschen überfahren werden, wenn man einfach nur blind nach GPS-Karte einen Kurs in Renngeschwindigkeit entlang brettert.
Thomson1981
Lt. Commander
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Die Echtzeitfahrphysik des Autos,die Berechnung der Umgebungsphysik der Teststrecke in Echtzeit und der damit verbundenen Auswirkungen auf das Fahrzeug bei über 200 Km/h + der Fahrzeugsteuerung wurde doch bestimmt über Cuda + PhysX von einem Nvidia Fermi Quad SLI System berechnet
Wäre natürlich auch eine tolle Studie herauszufinden,ob Rechenverzögerungen (Microruckler) bei Multi GPU Systemen auch bei anderen Berechnungen auftreten,als nur bei Spielen ?
Wenn ja,kracht das Auto dann wohl in den Abgrund,aufgrund der damit verbundenen zu geringen Reaktionszeit
Wäre natürlich auch eine tolle Studie herauszufinden,ob Rechenverzögerungen (Microruckler) bei Multi GPU Systemen auch bei anderen Berechnungen auftreten,als nur bei Spielen ?
Wenn ja,kracht das Auto dann wohl in den Abgrund,aufgrund der damit verbundenen zu geringen Reaktionszeit
Gschmakofazy
Cadet 4th Year
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Peinlich für Stanford: Der Audi S1 holte 1987 den Rekord und nicht wie im Video betitelt 1997 ....
karamba schrieb:
Ich hoffe, dass es immer noch mindestens eine Fahrbahn für das "selbstständige" Fahren geben wird.
Ich fahre einfach zu gerne Auto.
Sowas wie ne zuverlässige Verkehrszeichen wäre für mich schon toll
Was hier manche schreiben von wegen Verkehrszeichenerkennung.
So etwas hätte man schon von Jahren in jedes Auto einbauen können nur wäre das ein ziemlicher Mehraufwand vor allem auf dem Land.
Man könnte in jedes Verkehrszeichen einen Sender einbauen und der entsprechende Empfänger ist dann in jedem Auto.
Die Sender müssten halt mit Strom versorgt werden was das größte Problem darstellen dürfte denn die Kosten für diese Technik sind minimal.
So mal als Beispiel
So etwas hätte man schon von Jahren in jedes Auto einbauen können nur wäre das ein ziemlicher Mehraufwand vor allem auf dem Land.
Man könnte in jedes Verkehrszeichen einen Sender einbauen und der entsprechende Empfänger ist dann in jedem Auto.
Die Sender müssten halt mit Strom versorgt werden was das größte Problem darstellen dürfte denn die Kosten für diese Technik sind minimal.
So mal als Beispiel
Kingfisher OK
Rear Admiral
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Regelt es über GPS und eine digitale Karte.
Ich will sehen wenn da mal ein Kartenmaterial zu alt ist
Unser Navi leitet uns auch manchmal durch straßen, die keine sind
LG
PunGNU
Lieutenant
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also ich würde mich der kritik anschließen. Aus technischer Sicht ist das ganze nicht so spektakulär. Die physikalischen Gegebenheiten des Autos(für Kurven Bremsbewegung, etc) zu berechnen sind defacto trivial. Das abgleichen der Daten über GPS ist ebenfalls machbar. Als einen "Wissenschaftlichen Druchbruch" kann man es keinesfalls bezeichnen. Ich denke auch, dass hier eher "Ingeneure" als "Wissenschaftler" am Werk sind...
Sputnik 1
Lt. Commander
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Para1984 schrieb:Schau mal bei den neuen Opel-Modellen. Soweit ich weiss, ist da bereits eine Form von Verkehrsschilderkennnung integriert. Es ist jedoch noch nicht wirklich vollständig ausgereift.
Jo gerade dieses nicht völlig ausgereift stört mich daran
TimGod schrieb:Da habe ich keine lust darauf.
Du überholst gerade und es kommt ein Schild mit 70km/h und er bremst dich von 120km/h auf auf 70km/h runter.
Ich hab ja auch nur von "warnen" gesprochen.
Ich bin da deiner Meinung, dass das Fahren nicht vollkommen automatisch ablaufen sollte. Macht ja auch Spaß ne? Aber siehst ja was passieren kann, wenn du dann auf manuell umschaltest im Straßenverkehr (s. IRobot ^^ )
Sputnik
core2e6300
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Ist ja nicht schlecht, wenn das Auto dann von alleine GPS gesteuert fährt, aber was passiert, wenn man in einem Tunnel oder unter einer Brücke herfährt?
Da gibt es kein GPS Signal...
Somit müsste jede/r Tunnel/Brücke ein System eingebaut haben, dass die Position des Autos bestimmt.
Da gibt es kein GPS Signal...
Somit müsste jede/r Tunnel/Brücke ein System eingebaut haben, dass die Position des Autos bestimmt.
Tapion3388
Lt. Commander
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Das nennt sich "Opel Eye" und gibt es oder soll es zum Beispiel im Insignia geben. Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand ob es das schon gibt. Aber soweit man das mitbekommt, soll das System schon zuverlässig arbeiten, es liest halt zum Beispiel Höchstgeschwindigkeiten mit und informiert, wenn man zu schnell ist. Praktische Sache, wenn man beispielsweise auf der Autobahn unterwegs ist und sich gerade fragt "Wieviel darf ich hier eigentlich fahren" oder "Ist das Tempolimit schon aufgehoben?"....
G
Gelbsucht
Gast
Ich mußte beim lesen der News unweigerlich an die Lizenzprüfungen von GT2 denken...Sublogics schrieb:Aber ansonsten ist das ja im Prinzip nichts anderes als die KI einer vernünftigen Rennsimulation a la GTR, rFactor und Co.
DiveAndBike
Lieutenant
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- 652
Alles "Pilli-Palle" würde D.B. sagen. Als Modellfieger muss ich feststellen, dass dies wirklich keine sonderliche Leistung ist und jeder, der schon schon einmal eine Hubsi ferngesteuert hat, kann dies bestätigen. Drohnen die heutzutage im täglichen Einsatz sind, müssen mit weitaus weniger Gewicht fliegen und zudem auch Daten senden aber diese Drohnen sind in der Luft!! Denkt mal darüber nach.
Zuletzt bearbeitet:
SAM_THE_FISH
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2009
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- 96
Interessante Sache!
Und ... kommt es nur mir so vor oder hatte der "Präsentator" in dem Video schon mindestens einen Schlaganfall?
Und ... kommt es nur mir so vor oder hatte der "Präsentator" in dem Video schon mindestens einen Schlaganfall?