Audigy 2 ZS Einstellungs Sache?

pixelproll

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
312
Moin Leutz!

hab mir vor kurzer zeit ne Audigy 2 zs gekauft. die verichtet ihren dienst bisher sehr zufriedenstellend.

nur komm ich mit einigen sachen nich so richtig klar.

ich hab an die soundkarte meinen 5.1 av reciever angeschlossen, einmal über 3 analog kabel und über ein digi coax kabel.

wenn ich im menu der audigy die einstellung analoge ausgabe wähle, 5.1 boxen auswähle, dann wird bei wiedergabe einer cd oder mp3 oder line-in der sound nur über die beiden vorderen lautsprecher ausgegeben der bass bleibt allerdings aus.

wenn ich die soundausgabe auf digi stelle geht der bass an.

warum bleibt der bass aus? ich hab keine ahnung.

das nächste is, ich hab bei einem review gelesen das das game mafia das eax adva. hd unterstützt, wenn ich im setup des games die einstellung der boxen auf 5.1 setze und das game starte is der sound im analogen modus wieder ohne bass im digi modus geht der bass an. nur ist alles nur in stereo. beende ich das game sind die boxeneinstellungen im windows und im menu der soundkarte auf 2/2.1 gesetzt.

das game ändert die soundeinstellungen von windows mit und von eax adva hd fehlt jede spur.

da gibet doch n trick oder?

danke für eure hilfe schon mal.

mfg pixelproll
 
dass bei cd oder mp3 nur die beiden vorderen kanäle angesprochen werden ist ja klar. und möglicherweise fehlt der bass, weil deine anlage beim 6-kanal-eingang bass nur auf "bass" erwartet und sonst den frequenzbereich abschneidet? um das zu testen kannst du ja mal die zwei frontkanäle an einen stereo-eingang anschließen.

bass bei digitalem anschluss ist ja in ordnung =)

spiele:
stereo mit bass bei spdif im 'tonmodus' ist normal, mehr geht auf diese weise nicht. warum es analog bei 5.1 nicht geht kann ich dir nicht sagen. hört sich aber wirklich nach einem einstellungsproblem an. da ich die hardware nicht habe kann ich dabei allerdings auch nicht wirklich weiter helfen. (neueste treiber, windows updates?)
 
hab gestern noch mal ein wenig getestet

raus gekommen ist das dass game die Windows Einstellungen nicht mehr ändert im digi mode gehen nur die beiden vorderen Kanäle was sich sehr lustig anhört da die restlichen Kanäle wo via eax eigentlich ein Sound sein müsste stumm sind und somit ne menge Geräusche fehlen. im analog mode gehen alle Kanäle die Sounds sind beeindruckend nur bleibt der bass stumm.

ich denke schon das mein Receiver auf ein bass Signal wartet, nur das er das von der Soundkarte nicht bekommt.

@ admins

ihr hab die Karte doch neulich erst in einem test gehabt, wie war’s bei euch? wenn ihr ein game am laufen gehabt habt hat euch die Soundkarte dann auch ein bass Signal gegeben oder hat sich das der bass aus den Stereokanälen geholt?

wäre schon schön eax adva hd mit bass Effekten genießen zu können.

ps. wenn ich den Boxentest im Menü thx oder bei der Boxenauswahl (da wo ich auswählen kann ob 2/2.1; 5.1;6.1;usw.) laufen lass, dann spricht er alle 5 Lautsprecher und den bass mit an, im analogen Modus natürlich.

ich hab den aktuellen Treiber drauf, nur die vielen updates wie andere hier im Forum mal geschrieben haben kann ich bei creative nicht finden. Windows ist up to date


mfg pixelproll
 
moin moin,

anbei mal ein Zitat aus dem Speaker-SoundCheck:

Wer eines der getesteten Systeme mit einer Creative Audigy 2 betreibt, sollte darauf achten, dass der Subwoofer (Bassumleitung) im Menue Lautsprechereinstellungen auch aktiviert wird, da selbiger Standardmässig deaktiviert ist. Die Bass-Management-Funktion steht bei der Audigy 2 nur für 5.1- und 6.1-Lautsprecherkonfigurationen zur Verfügung. Bei 4.1-Lautsprechersystemen können Töne von Subwoofern oder Low Frequency Effects-Kanal-Lautsprechern nur von Ihrem Lautsprechersystem erzeugt werden.
Die Lautstärke oder die Crossover-Frequenz des Subwoofers lässt sich mittels des oben abgebildeten Schiebereglers einfach anpassen. Auf diese Weise kann man festlegen, welche Frequenzen an den Subwoofer geleitet werden. Empfehlenswert ist eine Einstellung um die 120 Hz. Diese Einstellungen sind jedoch nur für 4/4.1-, 5.1- oder 6.1-Lautsprechersysteme anwendbar.


Ich denke, dass da der Haken liegt, denn bei der ZS sind die Einstellungen identisch.

Lies Dir Das mal genau durch.

Viel Erfolg.

BTW: Es gibt mittlerweile ein Update für die ZS. Siehe auch Creative Support
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TeddyBiker

danke für den tipp, bin mir sicher das ich genau diesen haken nicht angeklickt habe (bin auf der arbeit)

das werd ich doch heute gleich mal ausprobieren.

danke noch mal für den link.

wies gelaufen is sach ich euch dann später

*freuweilhoffnungdasesklappt*

mfg pixelproll
 
Audigy2 ZS

@TeddyBiker

Empfehlenswert ist eine Einstellung um die 120 Hz.

Wie ist es möglich, die Crossover-Frequenz (Frequenz-Abschaltung) auf den empfohlenen Wert von 120Hz einzupegeln? Eine entsprechende Skala ist ja nicht vorhanden.

spiro
 
doch, spirogyro, wenn der Mauszeiger auf dem Schieberegler steht, erscheint im Kontexmenü des Reglers die Hz-Zahl.
Leider hat der ScreenShot selbigen verschluckt. ;)
 
Jep, danke. Hatte den Regler in Etwa dem Screenshot angepasst. Leicht rechts von der Mitte. War auf 122Hz eingestellt!;)

spiro
 
tach jungens,

hab mal all eure vorschläge und tips umgesetzt und nu is alles in butter.

dankefein :D

mfg da pixelproll
 
Zurück
Oben