Audigy 2 ZS langsamer als Onboard-Sound

• Ersteller Ersteller floh667
  • Erstellt am Erstellt am
F

floh667

Gast
Hi
ja im Grunde sagt der titel eigentlich schon alles irgendwie. Habe die heut eingebaut (onboard sound im bios deaktiviert und deinstalliert in windoof).
quake3 in der schlechtesten Einstellung wo also mehr die cpu belastet wird (800*600, vertext usw..) hatte ich mit meinem onboard sound 540 frames in der timedemo, jetzt mit der audigy 2 nur noch 475. nicht das ich jetzt damit nicht spielen könnte weils zu "langsam" wäre es geht mir nur darum das die mehr systemleistung frisst als ein onboard sound. Und ich hab da doch irgendwie mal gehört die audigy2 macht die soundberechnung hardwaremäßig?!
also ich bin da nun etwas enttäuscht da ich nichtmal ein 5.1 bzw 7.1 system angeschlossen habe wo etwas leistung draufgehen könnte..
oder mache ich etwas falsch?
mainboard is ein abit ic7 mit nem pentium 4 2800, 1 gig ddr400 und ner fx 5900xt

mfg
floh

Re: audigy2 zs langsamer als onboard sound :(

Wie mein Vorredner schon sagte, mal die neusten EAX4 Treiver drauf machen.
Evtl. kann es aber auch sein das deine Audigy2ZS mehr Stimmen/Geräuche (bis zu 64 Stimmen hardwaremäßig) gleichzeitug berechnet als die Onboardlösung(max. 24), dadurch kann die etwas langsamere Leistung zu stande kommen. :D

hm hat der eax 4 nicht von allein installiert? Gibts da was zusätzlich? Lade gerade die neuen Treiber runter.

EAX4 ist im neuesten Treiberupdate enthalten. Das ist nicht auf der CD.

Die Aktivierung aller Effekte kann die Leistung herabsetzen. Als das Nutzen von EAX bspw., wenn die CPU dann auch mehr zu tun bekommt und etwas schwach auffe Brust ist.

hm so die neusten Treiber mal installiert. Die gleichen Werte wie mit der onboard sinds aber immernoch nicht. Fehlen noch 30 frames.. Effekte hab ich keine eingeschaltet, kann man dem irgendwie sagen er soll nur 24 Stimmen nehmen und nicht 60? oder kann man feststellen wieviel er benutzt?

hm bringt auch nix.
Naja wenns vorher 540 und jetzt 485 sind heißt das ja wohl das irgendwo leistung fehlt die sich nicht nur in quake sondern überall bemerkbar macht denk ich jetzt mal :)

hm wie meinst du jetzt umbau?
Das es einfach normal ist das es langsamer geworden ist?

naja das mainboard hat ja auch nur einen ac97 chip. D.h. es kann keinen 5.1 sound berechnen wie die audigy es kann, und es könnte ja eventuell sein, dass sie auch 5.1 berechnet wenn gar kein 5,1 system angesclossen ist, oder?? :/ sonst wüsst ich auch nich weiter, aber solange die werte spielbar bleiben gehts ja noch... =)

also bei call of duty die timedemo läuft gleich soweit ich weiss mit 97 fps in 1280 und allen max details. Nur wenn ich halt den miles fast 2d audio in eax2 oder 3 umstelle läufts nur noch mit 72 um den dreh. Bei ut2003 und 2004 hab ich jetzt groß keine vergleichswerte.
Lautsprechereinstellungen stehn auf 2/2.1 und ein Häkchen ist bei "mit systemsteuerung synchronisieren"
in SoundHQ hab ich mal 3d optimierung für kopfhörer ausgeschaltet.
Hat aber auch nichts gebracht.

hm 5.1 kann ich schon an den onboard anschließen. Hat die Anschlüsse dafür. Oder meinst du das der chip das berechnet?

Schau mal, ob die Soundkarte eventuell einen IRQ mit der Grafikkarte teilt.
In welchem PCI Slot steckt die Karte?

mfg Simon

Nicht ganz. Windows XP/2000 versucht zwar die IRQ´s selber zu "sharen" um damit Konflikte zu vermeiden. Das funtkioniert allerdings nicht immer korrekt.

Aus diesem Grund sollte man immer versuchen einen IRQ Strang nicht von 2 Geräten zu belegen. Da hat Simon schon recht.

Am besten sieht man im Handbuch nach. Dort sollte eine Tabelle mit der Geräte-Slotbelegung vorhanden sein. Hier ein Slot suchen, der von einem anderen Gerät nicht belegt wird. Ausser z. B. Firewire, den man ev. nicht benutzt. Auch das deaktivren von Schnittstellen (COM Parallel) kann einiges bewirken.

Hi

Ist wohl normal das es mit der Soundblaster langsamer läuft.

Schließlich ist der Onboard Sound "nur" ein reiner Audiochip der einfach Stereo liefert.

Also keine 3d Soundeffekte.

Bei der Treiberinstallation am besten manuell auswählen.

Dann kann man den meisten Klimbim den man eh nicht nutzt oder braucht gleich weglassen.
Auch diese ganzen progs. die sich sonst automatisch starten !
Fressen locker 30Mb Hauptspeicher...... :eek:

Gruß Cyberbernd

Nicht alle Geräte vertragen sich miteinander. Gerade Grafikkarten und Soundkarten sind da etwas empfindlich.
Aber die Anzahl der Geräte sagt gar nicht. Ich betreibe 5 groß Festplatten, 2 kleine, 2 Wechselplatten und 2 optische Laufwerke an meinem PC.
Ander bekommen schon bei zwei Schwierigkeiten. :D

Aber das hat der Master (auch Meister werkam) schon des öfteren hier zum besten gegeben.
Mal abwarten was floh667 macht.

Zurück
Oben