Audigy 2 ZS langsamer als Onboard-Sound

• Ersteller Ersteller floh667
  • Erstellt am Erstellt am
Naja phil., die Festplatten werden ja auch nicht einzeln die IRQs und E/As zugeweisen. ;)
Die bekommen ja nur die Controller zugewiesen.

Ich hab noch nicht ein aktuelles System gesehen, wo wirklich jedes Gerät komplett seine eigenen ICQs hat. Meistens sharen die USB Controller noch mit einem andere Gerät. Das ist aber nicht ganz so tragisch. Onboard Komponenten bekommen auch immer ihre IRQs

Der PCI Slot 1 (direkt neben der Graka) hängt in 90% aller Boards mit dem AGP Port an einer INT Leitung vom Mainboard. Wenn dort natürlich ne Soundkarte mit drinhängt schneiden sie sich bei Belastung gegenseitig ins Fleisch. Schließlich senden dann beide Geräte ständig Unterbrechungsanfragen an die CPU um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

mfg Simon

Okay, unterscheiden muß man zwischen Controller und Geräte, da hast du recht.
In meinem Board ist einem INT physikalisch nur ein Slot zugewiesen und dem kann ich ein IRQ angeben. Dann hätte diese Karte alleine einen IRQ ohne sharing. Und auch Windows ändert daran nichts. :)

A7V600: INT A = AGP und Slot 2. Dümmer konnte Asus das nicht machten. :(

Eben, deswegen gibt es ja grade die Controller, damit die Geräte keine Zicken machen ;)

Ich meine aber immer noch, daß die Geräte, zumindest die meisten, s ausgereift sind, daß sie sich, bei Qualitätsprodukten nicht so sehr in die Quere kommen. Die Audigy ist nunmal ein komplexes Pordukt, das Resou... wie heißt das nochmal? :D (hab 2 Flaschen Wein intus... ;)) Ressourcen braucht. (edited)

Ihr wißt, was ich miene... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@floh

Bist du sicher, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
Hast du nun nach der Audigy installation irgend ein Raumklang und Effekt System in Quake aktiviert?
A3d oder EAX?

Teste doch einfach mal mit dem Audio Rightmark http://audio.rightmark.org/download.shtml

Vielleicht schwirren noch Treiber Reste des AC97 Device im System?

Eines lässt sich sagen, das Verhalten ist nicht normal. Die Performance sollte sich bei einfachen Stereo Ton nicht gross unterscheiden.

Der Soundblaster steckt im letzten pci slot. Mit diesen IRQs kenn ich mich nich sonderlich aus, habe hier mal eine tabelle gefunden aber blicken tu ich die nid :o http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000035&p=3

4 von 5 pci slots sind belegt. pci1 nicht belegt, pci2 tvkarte, pci3 lankarte, pci 4 fritzcard, pci 5 soundkarte
firewire hab ich im bios abgeschaltet.

verdammt ich hab nu echt gedacht des Teil berechnet den sound allein und die cpu hat mehr power für die spielchen =)
mist =(
hm habe den AC97 die software deinstalliert und dann im bios abgeschaltet. Ich werde das programm mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal spasseshalber im Gerätemanager die soundkarte deaktiviert. Klar wenns gar kein Sound gibt hat die cpu noch weniger zu tun aber die Ergebnisse lassen glaub verlauten das die sondkarte verdammt viel zu lasten der cpu geht.
in quake 3
ohne soundkarte: 630 frames
onboard sound: 536 frames
audigy2 zs: 465 frames
Is also nix mit hardwareberechnung des soundes wie ich dachte und mehr leistung für spiele frei...

Und soviel neben bei zu EAX. So schauts aus bei dem beiliegenden Spiel Tomb Raider im setup.
eax.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben