Audigy 2 ZS oder Onboard Realtek HD-Audio

drdiablo

Lieutenant
Ich frag mich schon länger was den eigentlich besser ist, hab das Gigabyte EP-DS3P mit dem Realtek HD-Audio Chip (7.1) und hab in meinem alten Rechner noch meine Creative Audigy 2 ZS (ist ja auch eine 7.1).

Welche Soundkarte ist den eigentlich jetzt so die bessere, vom Treiber und Sound. Nutze Vista x64 wo es ja zu Problemem kommt zwecks EAX (gibts ja nen Treiber der das Signal für EAX umwandelt) aber wir wirkt sich das jetzt genau auf Vista aus, und wie schaut der Treiber Support momentan aus für die Audigy 2?

Hab die Karte leider nicht hier und kann sie erst in 2 Wochen einbauen und testen...

Hat jemand noch eine Audigy 2 ZS unter Vista im einsatz, und wie schaut das aus mit dem Erkennen der eingesteckten Lautsprecher&Co, werden die auch mit einem aufpoppenden Fenster angezeigt wo ich auswählen kann für was der Ausgang/Einfang verwendet werden soll wie bei der Realtek?

Hallo Drdiablo,

ich hatte vor meiner X-Fi auch eine Audigy ZS und die ist garantiert eine sehr gute Soundkarte. Habe damals mal einen Vergleich zwischen Onboard-Sound und Audigy gemacht und schon alleine wegen der fehlenden Bassumleitung bei dem Onboard-Sound war die Audigy besser. Es kommt natürlich auch darauf an, was du an der Soundkarte betreibst. Wenn es nur Kopfhörer sind, ist der Klang nicht merklich anders. Ich habe von Teufel das Theater 3 direkt an die Soundkarte angeschlossen und da hört man den Unterschied. Zudem bietet die ZS auch THX und Co.

Wie es mit den Treibern unter Vista für die Audigy aussieht, weiß ich nicht genau. Da würde ich mal bei Youppax vorbeischauen. Der hatte immer schöne Treibermods.

Irgendwelche Popups gibt es nicht mal bei meiner X-Fi unter Vista. Aber, ist auch unnötig oder änderst du jeden Tag deine Boxenkonfiguration?

Ne Verändern tu ich die nicht wirklich, ausser das ich die Kopfhöhrer als Lautsprecher laufen lasse weil sonst klanglich etwas verloren geht (z.b. Bass) und bzw. auch die Lautsprecher deaktivert werden wenn das Headset drin steckt.

Hab grad bei Creative geschaut, gibt Treiber von März 2009 und den ALchemy Treiber (für eax umwandlung) ABER ich kann keinen runterladen -.- entweder Server ausfall oder ich weis nicht. Sonst extern im Netz find cih die Treiber nicht, sind alle auf creative verlinkt.

Wie schaut das aus wenn ich z.B. die Creative einbauen werde (was ich wahrscheinlich machen werde) und die Onboard Karte aktiviert lasse, ich kann ja unter Windows bzw. Programmen ja die Soundkarte auswählen, aber wie schaut das unter Spielen aus? Ansonsten wird die Onboard deaktiviert.

die Audigy, welche Frage ? :)

Mir gings ja auch Hauptsächlich um Kombatibilität zu Vista x64, aber da es ja immer noch treiber gibt udn die auch für Vistax64 und anscheinend auch offiziell eax Unterstützung klingt das alles schon besser als vor einem Jahr ;)

Wenn man die Treiber nur Runterladen könnte -.-

Edit: Sind wohl Server Probleme, hab grad versucht die X-Fi treiber runter zu laden, das gleiche Problem

Kann man, hab ich gestern abend noch.. keine Ahnung was du für Probleme hast, aber ich versichere dir dass es funktioniert ;) Unter Vista 64 hab ich eine ähnliche Konfiguration, 2.1 Boxen über Realtek HD Audio, und 5.1 Headset über Audigy2ZS. Musst dann Rechtsklick auf das Speakersymbol machen und kannst da den Standardausgang festlegen.. ist mir lieber als irgendein Hardwareswitch, wobei du dann ein Spiel oder Teamspeak neustarten musst falls du das zwischendrin mal umstellen willst.

Du kannst beide Soundkarten im PC laufen lassen. Onboard sowie Audigy. Unter den Soundeinstellungen lässt sich dann jeweils die auswählen, über die du den Ton ausgeben möchtest. Ich hatte selbst lang genug Audigy und Onboard-Sound parallel laufen.

EAX selbst braucht man ja nur in bestimmten Spielen. Spiele wie z.B. BF2142 geben EAX ja über OpenAl aus und da braucht es kein Alchemy.

Die restlichen Funktionen sind bei meiner X-Fi unter Vista normal verfügbar. Mittlerweile gibt es kaum noch Einschränkungen.

Ich betreibe mit Win Vista Ulitmate x64 eine Audigy Platinum EX(keine Audigy 2) und selbest die funktioniert Problemlos.

Es hat sich zwar einiges geändert soundkartentechnisch, aber solche karten waren mal oberklasse und können heute immern och jeden onboardsound in den Schatten stellen. Ich merke selbst bei meinen Kopfhöhrern deutlichen unterschied.

Grüße, Alex

drdiablo schrieb:
Wenn man die Treiber nur Runterladen könnte -.-

Edit: Sind wohl Server Probleme, hab grad versucht die X-Fi treiber runter zu laden, das gleiche Problem

Audigy/Audigy2 und X-fi Treiber gibts doch auch hier auf Computerbase falls es bei Creative Labs selber gerade nicht funktioniert!

Audigy Serie:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-audigy/

X-Fi Serie:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-x-fi/

Und hier bei Creative Labs selber:

http://support.creative.com/Products/Products.aspx?catid=1

Für die Audigy Soundkarten klicke man ganz unten auf "Wenn Ihr Produkt nicht aufgelistet ist klicken Sie bitte hier." und wählt entsprechend seine Soundkarte aus.

Oder hier: http://support.creative.com/Products/product_list.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Und wer noch ein bisschen neueren Softwareumfang für Audigy haben möchte, der soll mal im Forum von Youppax nachschauen. Da gibt es wunderbare Software für die Audgiy :).

die audigy schlägt sicher spielend jeden onboard chip und das merkt man auch bei headsets... :D

@CBase64
Ja das wusste ich, aber die waren auch nach creative verlinkt. ABER grad festgestellt das alle Treiber wieder funkionieren, lag woh ein Server Fehler vor.

nach dem Youppax Treiber muss ich mal schauen noch.

Danke schonmal für die viellen Infos/Tipps. Werde dann die Audigy in meinen neuen Rechner einbauen.

Ich habe zwar nur die Vista 32Bit Version, doch da hört sich die Audigy mit aktuellen Treibern unterirdisch an. Hallig, röhrig, flach, einfach nur schlecht gegenüber dem Onboardsound.
Ohne Zweifel, die Audigy ist technisch den onboard Lösungen überlegen, nur stimmt einfach die Treiberleistung nicht, da zu sehr auf Multimedia getrimmt. Die professionelle Anwendbarkeit sinkt bei der Audigy trotz ihrer Funktionaliät auf null.

Also, bitte vorher testen. Sollte der Klang mit Brüllwürfeln und einem Headset annehmbar sein, weisst du wenigstens, dass du keine kritischen Abhörquellen hast oder der Treiber für x64 einfach besser ist.

Juhu,
Also ich hab die Audigy 2 ZS eingebaut, treiber sind Installiert, werd gleich Hörtests machen. Seh ich das richtig das mti dem akutellen Treiber EAX funktioniert? oder brauch ich noch dieses OpenSource treiber von creative für die eax emulation in ein anderes Format?

So jetzt noch eine Frage, ich hab an meinem Gehäuse ja vorne die Anschlüsse für Lautsprecher und Mikro, als stecker sind dabei HD-Audio und AC97 (glaub ich ist AC97), die Stecker sehen beide gleich aus nur die Kabel sind anders. Kann ich die Frontanschlüsse an die Audigy2 anschliessen oder muss ich die Oboard karte als zweit Soundkarte aktivieren wenn ich die nutzen will? (Die Stecker passen nirgends auf meine Audigy2 karte oder gibts da einen Adapter?

Zurück
Oben