@FR33
Vermutlich ne blöde Frage, aber Windows Lautstärkeausgleich hast du aktiviert?
Spiele jetzt Apex Legends nicht - weiß also nicht wie wichtig der Lautstärkeausgleich für dieses Spiel ist um Schritte gut zu hören!?
Aber PUBG könnte ich ohne Lautstärkeausgleich überhaupt nicht spielen. Müsste dann entweder die Lautstärke so weit aufdrehen, dass mir die Ohren bluten, sobald geschossen wird, oder ich müsste die Lautstärke soweit veringern, dass ich überhaupt keine Schritte mehr hören würde.
FR33 schrieb:
also so, als wäre der Sound übersteuert.
Dagegen könnte Equalizer APO helfen bzw. dessen Preamp.
Folgende Presets für Kopfhörer bzw. die für meine Hörer nutze ich zwar aktuell nicht (eher für Musik oder man kann sie gut als Ausgangsbasis nehmen, und dann selber weiter am EQ nachjustieren), aber ich nutze die dort angegeben Werte für Preamp in Equalizer APO. Bei den meisten Kopfhörern sind es Werte zwischen -2 und -6dB (mein Beyerdynamic DT770 Pro z.B. nur -2,6dB), aber mein Philips SHP9500 (den ich häufiger nutze, weil ultra bequem) scheint da wohl etwas spezieller zu sein, da wird ein Wert von -12,4dB empfohlen.
Equalizer von EQ APO nutze ich zur Zeit für PUBG überhaupt nicht. Nutze zur Zeit nur das "Live" Preset des Windows Equalizers. Dieses Preset + Windows Lautstärkeausgleich bleibt trotz anschließender Installation von Equalizer APO aktiv, obwohl der Lautstärkeausgleich unter "Verbeserungen" dann nicht mehr zu sehen ist (dachte damals auch erst - verdammt kein Lautstärkeausgleich mehr - doch, bleibt aktiv).
Hier mal ein Screenshot der Preamps für meine Kopfhörer, durch -dB Werte wird übersteuern, wird auch Clipping genannt, verhindert:
Darunter (unter "5") siehst du einen Grafischen Equalizer für etwas mehr Bass (vermutlich nicht perfekt eingestellt, bin auch nur Laie). Je nach dem was du gerade brauchst, ganz einfach ein- oder auszuschalten. Auf dem Screenshot ist gerade nur die -12,4dB Preamp für den SHP9500 aktiv.
Und in PUBG habe ich dann noch LoudMax aktiv (Post # 22), um die Waffengeräusche usw. etwas zu dämpfen. Obwohl ich wie gesagt die Equalizer von EQ APO in PUBG aktuell nicht nutze (WIndows EQ Live Preset reicht mir völlig, gut für Schritte), kann ich dir die Equalizer von EQ APO nur empfehlen, vor allem den grafischen Equalizer mit variablen Bändern (Screenshot unter "5"). Kannst du einfach mit der Maus an den Punkten ziehen und nach persönlichen Geschmack verändern. Dabei Musik laufen lassen oder ein aufgenommenes Replay von deinem Spiel. War selber überrascht wieviel Bass der SHP9500 hat, da es in Foren immer hieß der hat kaum Bass. Stimmt, ab Werk vielleicht, aber mit den richtigen Einstellungen in EQ APO, kann ich mich da nicht beklagen. da kann mein DT770 Pro überhaupt nicht mithalten.
EQ APO sieht anfangs etwas kompliziert aus ist aber total einfach.
Das hier waren meine EQ Einstellungen für noch mehr Bass lol....nicht perfekt, selber mal etwas mit rumgespielt!
: