Danke für die Antwort. Den ersten Teil verstehe ich nicht so 100%ig. In den Grafikeinstellungen hatte ich schon alles ausprobiert & Quicksync hatte ich auch schon bei Mirillis Action deaktiviert. Zu dem anderen, kann ich gerne machen, obwohl es daran eher nicht liegt - Begründung:
Habe bevor ich mit dem Mindfactory-Mitarbeiter gesprochen habe, rausgefunden, dass Chrome das Problem ist (Nein, liegt nicht an Adobe Flash oder Java oder sonst einer Einstellung dort). Immer wenn ich Mirillis Action starte sinkt die Videoqualität, schließe ich Action wieder, ist die Qualität wieder gut. Kaum zu erkennen auf meinem Monitor. Jetzt edge ausprobiert, Qualität ist gut, dort ist es egal, ob Action gestartet wird oder nicht.
Habe (um zu testen, ob es an Einstellungen liegt) auf meinem alten PC (8600GT) Chrome deinstalliert und wieder installiert - dort gibt es das Problem nicht! Überall die exakt gleichen Versionen Mirillis Action & Chrome!?
Entweder ist Windows 10 das Problem oder Chrome+Mirillis Action zuviel für die Intel 630 UHD!
Kenne mich da nicht so aus, dachte eigentlich bei 16GB Dual Channel @3200MHz dürfte das ja wohl kein Problem sein.
Der Mindfactory-Techniker hatte auch keine Lösung für mein Problem, war aber sehr sehr geduldig!
Und hat sich alle (sehr viele
) Fragen angehört und einige sehr klar beantwortet (zunächst wollte er es abtun zu hohe Auflösung, CPU kann da schon mal in die Kinie gehen, dachte wohl ich will 4K Videos mit nem alten 2 GB RAM Notebook bearbeiten
:
1. Codecs sind definitv nicht das Problem, man braucht keine Codecs zu installieren (passt, habe ich seit >6 Jahren nicht mehr gemacht, nie Probleme)
2. Windows 10 verhält sich da genauso wie Windows 7 (hmmm- nicht so sicher, denke immer noch an eine versteckte Einstellung)
3. Bei der Windows10-Installation braucht man KEINE Treiber selber manuell zu installieren (Ja, mein Fehler, habe einige Treiber vom Mainboard-Hersteller vorher runtergeladen und selber installiert), einfach LAN-Kabel rein Windows machen lassen.
4. Intel Storage Technology...Treiber & Crucial Storage Executive könnten sich behindern - ich soll beide deinstallieren, braucht man nicht.
Und noch so einiges. Blöd nur, habe schon ein neues Problem entdeckt, übersehen, weil zu konzentriert auf die Videoqualität. In den Testvideos 1-2 leichte Ruckler entdeckt, jeweils am Anfang und am Ende - bei den Testvideos auf meinem alten PC nichts!
Gleiches Material, gleiche Länge, gleiche Auflösung, gleiche Bitrate...alles gleich bis auf alter PC Chrome und WLAN - neuer PC Edge und LAN (habe noch kein WLAN)!
Die Ruckler sollten wenn dann schon beim alten PC sein, wegen WLAN! Internet Speed Tests waren auch gleich!