Audigy Windows 98SE VxD Treiber kein CD Audio.

Mr.Zweig

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.740
Servus Freunde

Hier mal wieder ein muy Complicado für euch.

Ich wollte meine Retro Kiste (PIII 600E, ASUS P3B-F, 384MB RAM, Voodoo 3 2000 PCI, SB Audigy SB0090, Win98SE SP3) mit meiner alten Audigy befeuern, weil ich Win9x und DOS Games parallel laufen lassen und die SB16/Genral Midi Emulation der Audigy nutzen möchte. Das funktioniert auch perfekt. VxD Treiber für Windows9x Games und die SB16/General Midi Emulation mit Roland Sound Fonts für DOS Games rocken. PhilsComputerLab hat das in seinem Video gut erklärt.

Allerding habe ich das Problem, dass ich keinen CD-DA, also Red Book Audio (Ich hoffe ich werfe da nichts durcheinander) über den digitalen CD In an der Audigy durchgeschleift bekomme. Hab von meinen Plextor Brenner P716A das 2 polige MPC-MPC Digital Kabel mit dem CD In SPDIF Header der Audigy verbunden, bekomme aber keinen Ton, wenn ich einfache Audio CDs abspiele.

Mit den WDM Treibern funktioniert das. Da wird das digitale Audiosignal dann allerdings direkt über den IDE BUS geroutet, wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade das will ich aber nicht, um den Overhead zu minimieren. Das größere Problem ist allerdings, dass ich mit den WDM Treibern den Dos Treiber für die SB16 Emulation nicht mehr installieren kann.

Interessanterweise kann der Windows Media Player 9 trotz VxD Treiber CD Audio abspielen. Ich schätze der nutzt den IDE Bus mit eigenem Treiber. Das wäre zumindest eine Notlösung.

Wie bekomme ich CD Audio mit VxD Treibern unter Windows 98SE über den digitalen CD In auf der Audigy zum Laufen? Ich bin ratlos...

(und ja, ich habe im Mixer alles auf volle Lautstärke)

Danke fürs Durchlesen und Mitdenken!
 
Mr.Zweig schrieb:
Interessanterweise kann der Windows Media Player 9 trotz VxD Treiber CD Audio abspielen. Ich schätze der nutzt den IDE Bus mit eigenem Treiber. Das wäre zumindest eine Notlösung.
AFAIK machen die neueren Player an der stelle einfach einen "echtzeit-Rip" der CD und spielen das dann als Wave-File ab. An sich müsste das auch immer von der Abspielsoftware abhängen und nicht vom Soundkartentreiber, die haben ja nichts mit dem CD-Laufwerk zu tun.

Wenn es also mit dem einen Treiber geht und mit dem anderen nicht hätte ich die Lautstärkeregelung in Verdacht, dass mit dem einen Treiber der SPDIF In Stumm geschalten ist.

Hast du evtl. auch ein analoges Verbindungskabel zum ausprobieren?


Für DOS-Spiele die Musik direkt von CD abspielen brauchst du das übrigens genau so über das extra Kabel.
 
Hi

@Mr.Zweig

Aber Analog , über das Graue Kabel , Funktioniert das denn ?

Vlt. Kann es auch sein , das Win98SE vlt. Noch nicht dafür gedacht war , habe Mal gehört erst Ab XP.

Oder probiere Mal , evtl. musst du aber Win98 neu installieren.

Erst ganz Normal die Treiber von der CD installieren , damit auch alle Extras für EAX Advanced HD vorhanden sind , und dannach den VXD Treiber.

Ich hatte aber damals auch Stress mit der Audigy 1 , z.b. das bei Aktiviertem EAX Advanced HD in Jedi Knight Jedi Outcast , die FPS einbrachen , oder das nach einer Treiber Deinstallation , kein Produkt mehr vom Installer gefunden wurde , daher sprach ich das neu installieren an.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben