Audigy2, unproblematische Surroundsysteme (liste)

NaTez schrieb:
An jemanden, welcher mit Bassumleitung hört.

Benutzt Ihr eigentlich den Dolby Digital / DTS Decoder der Audigy, oder einen Software Decoder einer DVD Player Software?

Verhält sich der Bass bei aktivierten Decoder anders? Ist der Bass mit dem Audigy Decoder stärker?

Ich habe das Logitech z-5300, Bassumleitung an (Trennfrequenz 100 Hz)

Verwende den Hardwaredecoder der Audigy2 ZS für DVDs. Ich habe testweise bei PowerDVD 5 mal den Softwaredecoder angeschaltet. (Test-DVD Resident Evil). Beim Hardwaredecoder kommt mit der Bass etwas druckvoller vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Ich denke aber, dass die Logitech Systeme von Hause aus mit dem Creative Ansatz was anfangen können.

Hörst du denn was aus dem Subwoofer, wenn du die Bassumleitung ausschaltest? (Sowohl in Spielen, wie auch mit Audigy DD/DTS Decoder)
 
NaTez schrieb:
Besten Dank.

Ich denke aber, dass die Logitech Systeme von Hause aus mit dem Creative Ansatz was anfangen können.

Hörst du denn was aus dem Subwoofer, wenn du die Bassumleitung ausschaltest?


Ja wenn ich sie abschalte ist der Bass sehr stark. Es klingt schon fast unangenehm. Der Sub neigt bei deaktivierter Bassumleitung sehr zum Brummen. Hingegen bei aktivierter B-Umleitung tönt er knackig druckvoll.

Ich muss auch nix an oder ausschalten. Die Bassumleitung ist immer an und funktioniert in Spielen bei DVDs und allem anderen was durch meine lautsprecher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, konnte ich mir denken. Besten Dank.

Ja die Logitech Systeme mischen wie die Creative Systeme intern den Bass eines/mehrerer vollen Kanäle auf den Effekt Kanal.

Das machen die Teufel Systeme z.B. nicht. Kein Bass auf dem Effekt Kanal -> Überhaupt kein Bass.
 
Lautsprechersystem Logitech Z-640 geht bei mir tadellos ohne irgendwelche Einstellungen.
 
Ob der Bass bei PowerDVD knackiger klingt als bei Programmen, die auf eine Bassumleitung angewiesen sind? Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde es mal direkt testen, indem ich mir die DVDs im WMP und in PowerDVD angucke.

Natürlich, beim direkten Nachdenken fallen mir die Bassdonner ein, die ich bei HdR vernommen habe, wenn die Nazgul mal wieder dicht rüber fliegen - da komm ich mit keinem Song ran, aber ich bin noch nie auf den Kicker gekommen, das könne an der Bassumleitung liegen.

Ich schau mir das mal an, wenn ich sturmfrei habe. ;)
 
Silver schrieb:
Ob der Bass bei PowerDVD knackiger klingt als bei Programmen, die auf eine Bassumleitung angewiesen sind? Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde es mal direkt testen, indem ich mir die DVDs im WMP und in PowerDVD angucke.

Natürlich, beim direkten Nachdenken fallen mir die Bassdonner ein, die ich bei HdR vernommen habe, wenn die Nazgul mal wieder dicht rüber fliegen - da komm ich mit keinem Song ran, aber ich bin noch nie auf den Kicker gekommen, das könne an der Bassumleitung liegen.

Ich schau mir das mal an, wenn ich sturmfrei habe. ;)

Ermm bei PowerDVD habe ich zwischen Spdif und 6speaker gewechselt ich habe da nix von Bassumleitung geschrieben. NaTeZ wollte ja wissen ob da Bassunterschied zwischen Hardwaredecoder ZS und Sofwaredecoder besteht. :rolleyes:
 
Frage von nem Audigy2ZS Nub:

Wo kann ich den Umstellen, ob ich beim DVD schauen die Hardware der Soundkarte oder die Software des DVD Progs verwenden möchte?
 
lordZ schrieb:
Frage von nem Audigy2ZS Nub:

Wo kann ich den Umstellen, ob ich beim DVD schauen die Hardware der Soundkarte oder die Software des DVD Progs verwenden möchte?

Bei PowerDVD:

Linksklick auf Videodarstellungsfenster
unter Configuration: Audio--> Speaker Enviroment auf Spdif stellen

bei WinDVD:
Linksklick auf Videodarstellungsfenster
unter Einrichten: Audio--> Analoge Soundkarte und Haken bei Externer Pro Logic-Prozessor

Edit\ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe PowerDVD 5 und irgendwie finde ich keine "Configuration Audio" Option ... :confused_alt:

/edit:
Wenn ich auf Konfiguration gehe gibts nur: Skin, Kindersicherung, Information :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wurde ja schon oft angesprochen...vor allem wegen dem schwachen/fehlenden Bass !

Ich besitze selber die Audigy 2 ZS.
Selbst nach den neuen Treiber funktioniert die Bassumleitung nur marginal.
Also ist der Bass immer zu leise.....komischerweise ist das bei DVD Filmen (6 Kanal) nicht der Fall...da ist der Bass genau richtig...aber brauch man ja eh keine Bassumleitung...da doch meist ein LFE Kanal vorhanden ist.

Ich benutze daher zurzeit den kX Treiber, da dieser die Bassumleitung in der richtigen Laustärke liefert.
Leider ist dieser Treiber auch alles andere als Perfekt....vor allem die fehlende Unterstützung von EAX und Co. nerft.
Was auch fehlt ist eine Einstellung der Delayzeiten der Box...wie es bei der THX-Console (Creativ) der Fall ist....denn diese Einstellung ist für einen guten Klang wichtig. Was bei beiden Probanden fehlt ist die Einstellung für die grösse der Boxen...was eingentlich bei der 6-Ch Ausgang der Karte aber sein muss. Das wäre nämlich genau das selbe, als hätte ein DVD-Player Dolby Digital/DTS Decoder eingebaut....und verbindet damit per 6Ch Ausgang am Player zu einem (oder mehreren) Verstärker..und dabei hätte man keine Einstellungen am DVD-Player...was undenkbar wäre...da es beim Verstärker 6Ch Eingang nichts zum Umstellen gibt. Also warum feheln solche wichtigen Einstellungen die eigentlich sogar vorgeschreiben sind.

Dadurch das die Delay Einstellungen fehlen, tönt der Sound nicht mehr ganz so gut wie mit den original Treibern.
Was es beim kX Treiber oder besser gesagt bei der Bassumleitung zu mäckern gibt..ist, das er bei Abspielung von Mehrkanal-Sound die Bassumleitung nicht funtioniert.....vor allem bei DVD ohne LFE Kanal ist das sehr störend !

Wenn man es so will ist kein Treiber wirklich das was man haben will -_-"....der kX Treiber lohnt sich nur für Musik oder Games die eine zu schwache Bassumleitung beim Creativ Treiber haben....sonst würde ich eher davon ab raten.

Das es bei den meisten PC Lautsprechersystemen sowieso eine Bassumleitung stattfindet .(ist ja auch klar...die kleine Speaker können niemals auf Large laufen)....brauchen diese Leute auch kaum eine Umleitung...und wenn ja, dann ist diese meist laut genug.
Das heist so viel wie, jeder der per 6 Kanal zum SurroundReciever/Verstärker führt wird bei der Umleitung einen zu schwachen Bass(LFE) haben.

Achja benutzt wurde mein Canton System #Front# 2x Ergo 1200 DC #Center# Ergo CM 500 #Surround# 2x Ergo 900 DC #Sub/LFE# 2x Nubert Aw-900 an Yamaha DSP AZ-1 ....per 6CH Ausgang (3x Stereoklinkenstecker) von der Audigy 2 ZS zum Verstärker.

Gruss Hawk@RGVega :o
 
Ich habe nur einen ausgiebigen Test mit Bassumleitung EIN/AUS durchgeführt und das ganze gibts hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...zs-concept-e-magnum.72321/page-4#post-1050166

Ich möchte dazu anmerken, dass ich eigentlich immer mit den Bassergebnissen ziemlich zufrieden war. Wenn man also einfach die Bassumleitung aktiviert ist man mit den Teufel Systemen grundsätzlich gut beraten! :)

Auch wenn die Creative Systeme in der Liste am Anfang dieses Threads als absolut "problemlos" gelten, würde ich trotzdem meinen, dass ein Teufel System mit der "Notlösung" Bassumleitung immer noch besser ist (auch was den Bass angeht), als ein Creative System. Wenn man dann noch den günstigen Preis des Concept E (=99€ + VK) bedenkt, ist das doch ein absolut gutes Angebot. Bei einem Creative System braucht man schon hunderte €uros um in die selbe Liga einzusteigen (siehe Mega- oder sogar Gigaworks Preise).

Das heißt jetzt jedenfalls nicht, dass die Teufel Systeme keine Nachteile haben (sozusagen die Eier legende Wollmilchsau), aber wenns mal rein um Klang, Lautstärke und Bass geht, dann ist Teufel einfach in diesem Preissektor die einzige Wahl! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben