"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):oskdueh schrieb:was hast du denn da eingegeben denn sobald ich mit denn db hochgehe , kann ich nicht mehr auf "anwenden" klicken. was hast du wo eingegeben ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
audio aufnehmen am pc von audio
- Ersteller oskdueh
- Erstellt am
HITCHER_I
Commodore
Wenn man schon mit VLC abspielt, kann man mit dem auch gleich gleichzeitig verlustfrei aufnehmen/ in anderes Format konvertieren. Diese Funktion noch nicht bemerkt?
Ansonsten wäre aber wohl ein Kopfhörerverstärker sinnvoll, so etwas in der Art, weiß nicht, ob der ausreichend ist: https://www.amazon.de/Kopfhörer-Ver...er-Aluminiumlegierung-ATLDAC043/dp/B07GGPP72V
Fur welchen Kopfhörer?
Ansonsten wäre aber wohl ein Kopfhörerverstärker sinnvoll, so etwas in der Art, weiß nicht, ob der ausreichend ist: https://www.amazon.de/Kopfhörer-Ver...er-Aluminiumlegierung-ATLDAC043/dp/B07GGPP72V
Fur welchen Kopfhörer?
ich habe gerade etwas getestet denn ich hatte schoin die vermutung:oskdueh schrieb:genau, ich handhabe seit jahren es so, dass ich es möglichst unkompliziert am pc im vlc-player laufen lasse (die mp4) und im vlc-player die musik auf 200 hochdrehe. das reicht mir und bisher ist mein gehör heile geblieben..
wenn das so im vlc-player läuft mache ich einfach screencapture wobei der sound aufgenimmen wird mit
"camtasia recorder". dann lade ich die camtasia-datei in "camtasia studio" und da kann man einfach schneiden und sich die datei ohne jegliche einstellungsschnickschnack als audio exportieren. das mache ich seit jahren so und es gab nie ein rauschen. auf einmal schon.
ihr nimmt alle an , dass das rauschen von der lautstärken-erhöhung im vlc-player stammt.
jetzt habe ich screencapure gemacht ohne im vlc-player die lautstärke zu veränmdern und
das rauschen ist trotzdem da. -> das bestätigt meine these, dass evntl etwas bei mir falsch eingestellt ist denn jahrelang ging meine methode einwandfrei...
siehe screenshot: ist die einstellung richtig ? eigentlich wäre die mittlere die wichtigste oder ?
system-audio aufnehmen
könnte es sein, dass meine soundkartentreiber zerschossen sind ?
soll ich mal komplett deinstallieren und neu installieren ?
da ich jahrelang immer die gleiche prozedur verwendet habe und auf einmal geht es nicht mehr
blieben nur noch ein defekt der externen usb-soundkarte ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
probier es mal mit dem VLC player internen Tip
https://www.t-online.de/digital/com...ie-die-ton-aufnahme-von-vlc-media-player.html
https://www.t-online.de/digital/com...ie-die-ton-aufnahme-von-vlc-media-player.html
du meinst ich soll gleichzeitig die mp4 im vlc-player abspielen und gleichzeitig mit dem vlc-player aufnehmen ? kann er solche multitasking aufgaben ?xxMuahdibxx schrieb:probier es mal mit dem VLC player internen Tip
yuhuuuuuu ! daran lag es !HITCHER_I schrieb:@oskdueh Du nimmst dein Mikrofon mit auf, das ist ein grober Fehler.
diese verfluchte einstellung hat meine nerven heute getötet.
jetzt klappt alles wie gewohnt.
Ergänzung ()
hi, deine variante hat auch geklappt wenn ich die übersteuerung zulasse ...allerdings habe ich schiss mir die ohren zu zerschiessen auf dauer. bei meiner methode habe ich zumindest die "sicherheit", dass bisher nichts passiert ist wenn ich die lautstärke über den vlc-player erhöht habe. :-)Amaoto schrieb:"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-zu-2022-11-17-png.1285176/[/IMG]
ICH MÖC`HTE MICH WIRKLICH BEI EUCH ALLEN BEDANKEN FÜR EURE ZEIT UND HILFE !
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
gehen tut so vieles man muss nur suchen und machen
hi, ich würde gern diese datei mit +6db als mp3 abspeichernAmaoto schrieb:"Übersteuerungen erlauben" muss aktiviert sein (wenn es nicht ist):
wenn ich auf datei / exportieren /als mp3 exportieren klicke ist das nicht anklickbar
auch wenn ich die spuren markiert habe.
wie muss ich vorgehen ?
Ich hab's kurz getestet, bei mir geht es soweit.oskdueh schrieb:wie muss ich vorgehen ?
Was genau ist denn nicht anklickbar? Ist die Audacity-Version min. 2.3.2?
HITCHER_I
Commodore
Selbst neu aufnehmen ist subobtimal, versuche stattdessen youtube-dl, wie schon oben gezeigt.
https://youtube-dl.org/
was soll mir das bringen ? nicht download der yt-videos ist das problem sondern deren lautstärkeHITCHER_I schrieb:Selbst neu aufnehmen ist subobtimal, versuche stattdessen youtube-dl, wie schon oben gezeigt.
die ich ja nach dem dl ja mit vlc aufpimpe und so aufnehmen muss.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Eigentlich ist eine mp3 nicht zu leise... Wird an den verwendeten Kopfhörer liegen und dem Abspielgerät.
Erklärung warum nicht zu leise gab es ja schon.
Aber wenn du mit einem z.b. tragbaren Player 320 Ohm Kopfhörer betreiben willst ... Wird's leise... Der gleiche Kopfhörer an dem passenden Abspielgerät ist dann auch laut genug.
Aber wenn du mit einem z.b. tragbaren Player 320 Ohm Kopfhörer betreiben willst ... Wird's leise... Der gleiche Kopfhörer an dem passenden Abspielgerät ist dann auch laut genug.
xxMuahdibxx schrieb:Eigentlich ist eine mp3 nicht zu leise... Wird an den verwendeten Kopfhörer liegen und dem Abspielgerät.
ich kann nur aus meine erfahrung berichten: ich habe ein älteres mp3 player der die lautstärke nicht
begrenzt. seit einigen jahren werden ja nur noch mp3 player verkauft die die lautstärke bergrenzen.
und in diesem fall merke ich schon wenn ich die lautstärke mit dem vlc player verändert und aufgenommen habe. sonst würde ich das ja nichts seit jahren machen.
Ergänzung ()
danke aber trotzdem für den link. das kannte ich nich nicht. es ist immer gut mehrere optionen zu haben.HITCHER_I schrieb:Selbst neu aufnehmen ist subobtimal, versuche stattdessen youtube-dl, wie schon oben gezeigt.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich begrenzt der Player über die ihm maximale Leistung die er ausgeben kann . Je höher die Empfindlihkeit und je niedriger die Impedanz eines Kopfhörers ist, desto lauter wird er bei gleicher Ausgangsleistung sein. D.h. du kannst die maximale Lautstärke mit einem Kopfhörer beinflussen.oskdueh schrieb:ich kann nur aus meine erfahrung berichten: ich habe ein älteres mp3 player der die lautstärke nicht
begrenzt.
Meistens gibt es ja nur ein Hinweis und man kann dennoch lauter stellen. Die Grenze hat übrigens keine Aussagekraft sobald man einen anderen Kopfhörer nutzt, da die Lautstärkengrenze sich nur auf die Original mitgelieferten Kopfhörer bezieht.oskdueh schrieb:seit einigen jahren werden ja nur noch mp3 player verkauft die die lautstärke bergrenzen.
Du reduzierst mit deiner Methode die Dynamik der Musik und das mit einer ungünstigsten Methode. Leise Passagen werden angehoben und laute gehen in Clipping. Dein Youtube Beispiel hat kein Headroom für eine digitale Laustärkeanhebung, da bereits der maximale Pegel an einigen Stellen benutzt wird. An diesen Stellen entfernst du jetzt die Information durch dein pauschales Anheben.oskdueh schrieb:und in diesem fall merke ich schon wenn ich die lautstärke mit dem vlc player verändert und aufgenommen habe.
Am Ende läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus:
1) Deine Player/ Kopfhörerkombination ist ungeeignet und zu leise
2) Du hörst bereits auf ungesunder Lautstärke und merkst es nicht.
reobase schrieb:Am Ende läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus:
1) Deine Player/ Kopfhörerkombination ist ungeeignet und zu leise
2) Du hörst bereits auf ungesunder Lautstärke und merkst es nicht.
mein problem aus dem thread ist bereits gelöst.
ich wollte lediglich die lautere lautstärke erneut aufehnem und wusste nicht woran es liegt.
es lag an einer falschen einstellung im camtasia studio.
sicher kann man das wissenschaaftlich angehen so wie du...
aber müssen wir nicht. vielen dank trotzdem für deine zeit und mühe.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Eine gute Beratung umfasst nicht nur das offensichtliche Problem, sondern zeigt mehr auf. Ob du das mehr an Informationen nutzen willst ist deine Sache.
Ich hätte mir die Mühe gemacht und geschaut was für eine Ohm Zahl die verwendeten Kopfhörer haben .. oder sie einfach gepostet.
Am Ende limitierst du deinen Musikgenuss weil einfach Informationen über gewisse Passagen fehlen.
Ich hätte mir die Mühe gemacht und geschaut was für eine Ohm Zahl die verwendeten Kopfhörer haben .. oder sie einfach gepostet.
Am Ende limitierst du deinen Musikgenuss weil einfach Informationen über gewisse Passagen fehlen.
du hast recht, war nicht böse gemeint von mir.xxMuahdibxx schrieb:Eine gute Beratung umfasst nicht nur das offensichtliche Problem, sondern zeigt mehr auf. Ob du das mehr an Informationen nutzen willst ist deine Sache.
ich persönlich habe soviele baustellen, dass ich ersteinmal nicht jede wissenschaftlich behandeln muss. ;-)
vielen dank für deine mühe !