Audio Ausgänge für einzelne Programme setzen?

Fatal Error

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
294
Hallo,

ich hab ein Edirol Fa-101 Firewire Interface. Zum Musikhören würde ich gerne nur die Lautsprecher die da drann hängen (am Main-Out) benutzen. In den Systemeinstellungen kann ich aber nur den allgemeinen Ausgang umstellen, aber dann gehen alle anderen Geräusche auch über das Edirol. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zum Beispiel nur für iTunes den Ausgang aufs Edirol zuweise und den Rest weiter über die im Macbook integrierten Lautsprecher abspielen kann? Es stört ziemlich wenn man während lautem Musikhören plötzlich zB das Adium Geräusch hört wenn sich jemand anmeldet...

Schonmal Danke für eure Hilfestellungen :)
 
Gilt das als eigenständige Soundkarte?

Dann gäbe es (je nach Programm) die Möglichkeit in den Einstellungen die jeweilige Soundkarte anzuwählen (normal wird unter Windows zumindest das "primäre" Gerät ausgewählt also das was von Windows als Standardgerät (Systemsteuerung) eingestellt ist).

Edit: Ist unter Linux auch nicht viel anders weshalb es unter Mac wohl nicht anders laufen dürfte.

Firewire würde ich mehr als eine Kombination aus Lan und USB sehen als einen Audioausgang.
 
Ja das Edirol ist im Prinzip eine große Soundkarte. In Garageband oder Logic kann ich in den Einstellungen auch die einzelnen Ein- und Ausgänge wählen und belegen, nur bei iTunes gibt es diese Möglichkeit meines Wissens nicht, zumindest hab ich nichts in den Einstellungen davon gefunden.

Und in den Systemeinstellungen kann ich nur zwischen den integrierten Boxen und dem Edirol wählen, allerdings wird dann alles vom System auch darüber ausgegeben, was ich genau nicht will.
 
Wieso benutzt du zur Wiedergabe nicht einfach einen anständigen Player? ;)
 
Inwiefern soll mir das helfen? Meinst du jetzt eine andere Software zum abspielen? Das bringt nicht viel, da die ja sowieso auch beim Standard System-Ausgang rausgeht.

Ich hätte so ein Programm gefunden was das macht was ich will, allerdings ist das nur bis OSX 10.4. "Detour", außerdem wird es nicht mehr weiterentwickelt...
 
Es wird für den Mac ja aber wohl Player geben in denen man die Soundkarte für die Ausgabe selbst bestimmen kann oder nicht?!

Eventuell gibt es auch Softwarelösungen die einen Treiber emulieren in dem man dann die Anwendungen auf die Karten selbst verteilen kann.
 
Solang es möglich ist würde ich gerne bei iTunes bleiben. Wie gesagt, Detour wäre das Programm was es könnte, aber ich hab nen Intel mac und für die geht Detour nicht. Sonst finde ich über Google recht wenig. Anscheinend gibt es auch keine Alternativen für Detour.

In den Audio-Midi Einstellungen am Mac hab ich jetzt die Möglichkeit gesehn die Systemtöne von den Programmtönen zu trennen, allerdings reicht mir das nicht...Adium zB. ist so noch immer nicht ruhiggestellt. Und nein, ich will nicht generell den Sound vom Adium ausschalten...ich will das einfach nicht über die selben Boxen wie die Musik haben.
 
ich bin mir nicht sicher ob ich dein problem richtig verstanden hab, aber falls ja; ich hatte mal ein ähnliches und mir half das:

http://cycling74.com/products/soundflower/

damit kann man programmen (die derartiges unterstützen) vorschreiben welche der angeschlossen soundkarten sie benutzen sollen. ich benutze das für ne DJ software wenn ich nur den mac und ein usb headset habe.

(darauf gekommen bin ich hierdurch: http://www.djtechtools.com/forum/showthread.php?t=2724 )
 
Soundflower hatte ich auch gefunden. Unter andrem auch JackOSX was so etwas ähnliches ist.

Aber ich habs mit Soundflower nicht geschafft mein Vorhaben zu realisieren. Soundflower erstellt 2 Soundkarten, eine 2 Kanal und eine 16 Kanal. Dann kann ich generell im System die 2 Kanal Soundkarte zum Beispiel auswählen. Und über Soundflower kann ich das dann auf andre Programme weiterleiten, aber nicht auf einen bestimmten Ausgang. Oder hab ich da was falsch gemacht/verstanden? Bzw. das Problem ist ja dass man in iTunes keine Soundkarte einstellen kann. Also gehn wieder alle System bzw. andere Programmtöne dann über das Soundflower Interface.

Hmpf, wieso gibts bei iTunes nicht einfach die Möglichkeit eine Soundkarte auszuwählen...

EDIT: Gibt es vielleicht einen anderen Player, der auf die iTunes Bibliothek zugreifen kann und bei dem ich die Soundkarte auswählen kann? Das wäre dann die letzte Möglichkeit für mich =/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das problem nicht so ganz. bei mir ist das ähnlich. firewirekarte zum musik hören und zum musik machen, systemsounds sind dabei auf "interne lautsprecher" vom notbuch gesetzt. und die 1-2 programme, die für warnmeldungen keine systemsounds benutzen werden dann halt in den jeweiligen settings stummgeschaltet.
 
Ja könnte ich natürlich so machen, aber ich will nicht andauernd zehn Programme stumm schalten und dann wieder auf laut schalten wenn ich nicht mehr so Musik hören will. Das ist einfach zu viel Aufwand und ich dachte es gibt eine schönere Lösung dafür.
 
wieviele programme hast du, die ungefragt audioausgaben raushauen? tatsächlich 10 (ich hab kein einziges mehr - das eine was immer genervt hat, funktioniert mit der aktuellen osx version überhaupt micht mehr :p)? hast du mal die systemsounds auf die internen lautsprecher umgelegt? wieviele bleiben von den 10 dann noch übrig?
 
Es sind schon so um die 10 xD Dazu gehört beispielsweise Adium, Firefox, Safari und diverse andere Programme, von denen ich will dass sie nerven wenn ich nicht Musik höre. Intressant wäre so ein allgemeines stummschalten aller Programme außer iTunes, aber das wirds wahrscheinlich auch nicht geben :(
 
hm, bei mir gegen safari und firefox ungefragt keinen mucks von sich - und du hast immernoch nicht gesagt, ob du mal die systemsounds auf die internen lautsprecher gelegt hast (das sollte die ein oder andere nervende lärmquelle von deiner anlage fernhalten). aber seis drum. da logic studio sich ja selbst auf eine andere soundkarte legen kann, ist das problem ja zumindest grundsätzlich softwareseitig lösbar. das gibt ja mittlerweile einige dj-lösungen für den mac - ist da nichts passendes für die dabei? die werden ja vermutlich das gleiche problem haben.
 
Zurück
Oben