Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Audio CD aus mp3 erstellen - gibt es Klangunterschiede?
- Ersteller ingo750
- Erstellt am
Hi,
vielen Dank erst einmal für alle Hinweise und Tips
@Snoops el Cid
Habe schon gehört, dass es diese Geräte gibt und auch funktionieren sollen... über die Qualität/Zuverlässigkeit und insbes. Klang gehen die Meinungen allerdings auch (weit) auseinander. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Klang darüber besser ist als die umgewandelten Audio-CDs. Die mp3-Einspeisung über das Dension Gateway ist klanglich sicherlich besser, leider auch die unverschämt teurere Variante (aber irgendwas muss ich mir zu Weihnachten schliesslich schenken )
@MikeBe, powerfx und die anderen
Wenn ich das so recht lese und verstehe (und das wusste ich nicht) ist auch das decodieren der mp3 wiederum verlustbehaftet , was zu dem "blechernen" Klang führt, den ich ja auch meine wahrzunehmen. - Worauf greifen die Decoder denn beim Decodiervorgang zurück? Gem. powerfx wäre das wohl zu vermeiden (oder ist gar nicht so?), was bedeuten würde
Klang des mp3 files = Klang des daraus erstellten wav files (Audio cd) - damit wäre ich ja erst einmal zufrieden...
Nachtrag: Bei burrrn ist eine lame.exe Stand 07/2004 implementiert, würde eine neuere bessere Decodierergebnisse bringen (komme gerade drauf, habs nicht ausprobiert... im übrigen ist dort eine Befehlszeile "lame.exe --decode %s %d" angegeben- was sagt die aus?)
Aus der Tatsache, dass hier keine "besten" Umwandlungs-Programme genannt wurden schliesse ich, dass es kein Programm gibt, das im Vergleich bessere Decodierergebnisse erzeugt - dann ist meine Frage auch geklärt, brauche mir keinen "Kopp" machen und muss meine finale mp3 Lösung abwarten.
Schönes Restwochenende,
ingo750
vielen Dank erst einmal für alle Hinweise und Tips
@Snoops el Cid
Habe schon gehört, dass es diese Geräte gibt und auch funktionieren sollen... über die Qualität/Zuverlässigkeit und insbes. Klang gehen die Meinungen allerdings auch (weit) auseinander. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Klang darüber besser ist als die umgewandelten Audio-CDs. Die mp3-Einspeisung über das Dension Gateway ist klanglich sicherlich besser, leider auch die unverschämt teurere Variante (aber irgendwas muss ich mir zu Weihnachten schliesslich schenken )
@MikeBe, powerfx und die anderen
Wenn ich das so recht lese und verstehe (und das wusste ich nicht) ist auch das decodieren der mp3 wiederum verlustbehaftet , was zu dem "blechernen" Klang führt, den ich ja auch meine wahrzunehmen. - Worauf greifen die Decoder denn beim Decodiervorgang zurück? Gem. powerfx wäre das wohl zu vermeiden (oder ist gar nicht so?), was bedeuten würde
Klang des mp3 files = Klang des daraus erstellten wav files (Audio cd) - damit wäre ich ja erst einmal zufrieden...
Nachtrag: Bei burrrn ist eine lame.exe Stand 07/2004 implementiert, würde eine neuere bessere Decodierergebnisse bringen (komme gerade drauf, habs nicht ausprobiert... im übrigen ist dort eine Befehlszeile "lame.exe --decode %s %d" angegeben- was sagt die aus?)
Aus der Tatsache, dass hier keine "besten" Umwandlungs-Programme genannt wurden schliesse ich, dass es kein Programm gibt, das im Vergleich bessere Decodierergebnisse erzeugt - dann ist meine Frage auch geklärt, brauche mir keinen "Kopp" machen und muss meine finale mp3 Lösung abwarten.
Schönes Restwochenende,
ingo750
powerfx
Admiral
Das ist das Wesentliche. MP3 hat keine feste Auflösung. In den allermeisten Fällen wird es aber zu 16 Bit dekodiert (= Audio-CD-Standard). Man könnte es auch zu 24 Bit dekodieren, aber der Unterschied (außer in der entstehenden Dateigröße) ist wohl minimal. Auch beim Vergleich von verschiedenen Decodern würde man wohl vom Klang keinen Unterschied feststellen können. Lässt man diese Überlegungen weg, dann ist der Klang identisch. Also ja.ingo750 schrieb:Klang des mp3 files = Klang des daraus erstellten wav files (Audio cd) - damit wäre ich ja erst einmal zufrieden...
Müsste man in den Changelogs nachschauen, ob sich was beim Decoder getan hat. In Bezug auf die Qualität bezweifle ich es. Aber du kannst die lame.exe einfach durch eine aktuellere austauschen. Dann muss man sich auch keine Gedanken mehr machen.ingo750 schrieb:Nachtrag: Bei burrrn ist eine lame.exe Stand 07/2004 implementiert, würde eine neuere bessere Decodierergebnisse bringen
lame.exe: ist Lameingo750 schrieb:im übrigen ist dort eine Befehlszeile "lame.exe --decode %s %d" angegeben- was sagt die aus?
--decode: schaltet vom Encoding- in den Decoding-Modus
%s: Variable für die Quelle (source?) (also die MP3-Datei)
%d: Variable für das Ziel (destination?) (also die (temporäre) Wave-Datei)
MikeBe
Banned
@ingo:
Ließ mal hier, http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=361&Itemid=70/ ich denke es erklärt was du hörst, ich höre und versuche zu beschreiben. Mehr zum Thema, wenn es dich interessiert via PN oder Telefon, habe wenig Muse mich hier als Spinner hinstellen zu lassen.
Ich halte es wie Galileo der wohl sagte "und sie dreht sich doch", so sage ich, "und es ist doch nicht wie das Original, und ich höre es!".
Ließ mal hier, http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=361&Itemid=70/ ich denke es erklärt was du hörst, ich höre und versuche zu beschreiben. Mehr zum Thema, wenn es dich interessiert via PN oder Telefon, habe wenig Muse mich hier als Spinner hinstellen zu lassen.
Ich halte es wie Galileo der wohl sagte "und sie dreht sich doch", so sage ich, "und es ist doch nicht wie das Original, und ich höre es!".
powerfx
Admiral
@MikeBe: Wir reden alle aneinander vorbei. Hier geht es nicht um das Original, das existiert gar nicht mehr. Es geht nur um die MP3-Datei und die daraus dekodierte Wave. Falls es irgendwie möglich sein sollte, die MP3-Datei mit besserer Qualität zu dekomprimieren, wieso sollte man die Ausgabe nicht direkt in eine Wave-Datei schreiben statt sie zu stdout o.ä. zu schicken?
MikeBe
Banned
Ich wollte ja nur "beweisen" dass es unmöglich ist aus mp3 wieder das "Original" zu rekonstruieren, nicht mehr nicht weniger.
Und der Unterschied ist hörbar, deutlich hörbar.
Oder einfach zum mitschreiben:
Original = Original
MP3 aus diesem Original = gut - brauchbar, je nach Kompression, Art der Musik, Ansprüche
Zurück Konvertierung dieser MP3 ins CD Format = blechern, noch brauchbar im lauten Sportwagen oder bei der Arbeit in lauter Umgebung als Unterhaltungsmusik.
Und der Unterschied ist hörbar, deutlich hörbar.
Oder einfach zum mitschreiben:
Original = Original
MP3 aus diesem Original = gut - brauchbar, je nach Kompression, Art der Musik, Ansprüche
Zurück Konvertierung dieser MP3 ins CD Format = blechern, noch brauchbar im lauten Sportwagen oder bei der Arbeit in lauter Umgebung als Unterhaltungsmusik.
Yuuri
Fleet Admiral
Die Wave hört sich genauso wie die MP3 an. Wenn sie bei dir blechern klingt, hat das andere Gründe (bspw. der Einsatz von DSPs beim Decoding).MikeBe schrieb:Zurück Konvertierung dieser MP3 ins CD Format = blechern
MikeBe
Banned
Ich benutze grundsäzlich kein DSP.
Und seltsam, User und Fragesteller "ingo" hat den gleichen Effekt wie ich ihn beschreibe.
Studiotechniker werden dir es auch bestätigen, ist schon bescheiden, im Internet sind alle gleich, man weiß nie was der andere beruflich macht, vielleicht hat/hatte er professionell mit Musik, speziell Studioequipent zu tun.
sagt MikeBe der sich jetzt seinen Custommake Bayerdynamic DT 880 aufsetzt und WYWH lauschen möchte.
Okay Leute, ich verstehe ja eure Argumente wenn ihr sagt wenn ich MP3 zu wav konvertiere bleibt es bei der MP3 Qualität. Bei objektiver Betrachtung ist es auch so, aber so gibt es auch Leute die einen Unterschied bei Audio Kabeln hören, genau so wie eine 57iger Strat halt "besser" oder "anders" klingt als eine neue.
Nennt es halt Voodoo wenn ihr wollt, aber es ist so, ich höre es.
Wobei es auch auf die Musik selbst ankommt und natürlich auch auf das verwendete Equipment.
Und seltsam, User und Fragesteller "ingo" hat den gleichen Effekt wie ich ihn beschreibe.
Studiotechniker werden dir es auch bestätigen, ist schon bescheiden, im Internet sind alle gleich, man weiß nie was der andere beruflich macht, vielleicht hat/hatte er professionell mit Musik, speziell Studioequipent zu tun.
sagt MikeBe der sich jetzt seinen Custommake Bayerdynamic DT 880 aufsetzt und WYWH lauschen möchte.
Okay Leute, ich verstehe ja eure Argumente wenn ihr sagt wenn ich MP3 zu wav konvertiere bleibt es bei der MP3 Qualität. Bei objektiver Betrachtung ist es auch so, aber so gibt es auch Leute die einen Unterschied bei Audio Kabeln hören, genau so wie eine 57iger Strat halt "besser" oder "anders" klingt als eine neue.
Nennt es halt Voodoo wenn ihr wollt, aber es ist so, ich höre es.
Wobei es auch auf die Musik selbst ankommt und natürlich auch auf das verwendete Equipment.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
powerfx
Admiral
Na dann gibt's eine ganz einfache Lösung: Spiel die MP3-Datei ab und nimm sie mit einer geeigneten Software (Audacity z.B.) wieder auf. Dann kann es doch gar nicht passieren, dass da was anderes aufgezeichnet wird, als das, was du hörst.
Somit hättest du die gleiche Qualität.
Oder wenn wir schon bei Audacity sind:
Importiere eine MP3-Datei und eine daraus erzeugte Wave. Dann kehre die Phase einer dieser Tracks um. Wurde der gleiche Decoder verwendet, sollte jetzt nur noch Stille herrschen, was heißt, dass die Wellenformen deckungsgleich sind.
Somit hättest du die gleiche Qualität.
Oder wenn wir schon bei Audacity sind:
Importiere eine MP3-Datei und eine daraus erzeugte Wave. Dann kehre die Phase einer dieser Tracks um. Wurde der gleiche Decoder verwendet, sollte jetzt nur noch Stille herrschen, was heißt, dass die Wellenformen deckungsgleich sind.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen, das du brauchbare CDs bekommst ja schon mal nicht schlecht - siehe u.a. den c't Test. Speziell bei deinen Bitraten.
Benutzt du Lame?
Dann wirst du vor allem mit deinen 320iger Bitraten keine Unterschiede mehr feststellen können.
Probier doch einfach mal einen ABX Blindtest in Foobar*.
Lame dichtet nix dazu. Kein Decoder weiß was den Klang optimiert.
Mir ist übrigens kein Programm bekannt, dass Frequenzänderungen, nix anderes ist Klangoptimierung, nennen wir es besser - Klangverbiegung, direkt am MP3 selber machen kann, Da muß erst in .wav gewandelt werden.
*Den ABX Test von Foobar würde ich sowieso etlichen empfehlen, die weiß der Teufel was für Klangunterschiede zwischen den Formaten hören.
Das Voodoogefasel lassen wir mal aussen vor
Ciao Hans
ingo750 schrieb:Die mp3s, die ich in Audio-CDs umwandle, sind von ordentlicher Qualität, entweder CBR 320 oder VBR ab 210 aufwärts (bin irgendwann von CBR auf VBR umgestiegen) - mit denen bin ich klanglich zufrieden. Mir gehts auch nicht um Lautstärkenangleichung, habe ich beim Brennen ausgeschaltet.
Grundsätzlich sind die Voraussetzungen, das du brauchbare CDs bekommst ja schon mal nicht schlecht - siehe u.a. den c't Test. Speziell bei deinen Bitraten.
Benutzt du Lame?
Dann wirst du vor allem mit deinen 320iger Bitraten keine Unterschiede mehr feststellen können.
Zuerst mal glaub ich wirklich an 'Empfinden'.Mein Empfinden ist halt, dass die Audio-CDs (auch im Vergleich zur mp3) irgendwie "dumpf" klingen, als wenn denen gerade in den oberen Mitten und Höhen etwas fehlt. Und mir ist ja klar, dass mp3 komprimiert/verlustbehaftet ist und das nach dem decodieren natürlich so bleibt, bestenfalls etwas klanoptimierend hinzugedichtet wird. NUR kann ich das irgendwie in einem Programm beeinflussen?
Gruss, ingo750
Probier doch einfach mal einen ABX Blindtest in Foobar*.
Lame dichtet nix dazu. Kein Decoder weiß was den Klang optimiert.
Mir ist übrigens kein Programm bekannt, dass Frequenzänderungen, nix anderes ist Klangoptimierung, nennen wir es besser - Klangverbiegung, direkt am MP3 selber machen kann, Da muß erst in .wav gewandelt werden.
*Den ABX Test von Foobar würde ich sowieso etlichen empfehlen, die weiß der Teufel was für Klangunterschiede zwischen den Formaten hören.
Das Voodoogefasel lassen wir mal aussen vor
Ciao Hans