Audio-CD direkt mit Smartphone/Tablet rippen?

freifacht

Lieutenant
Sorry, falls die Frage schon mal aufkam, konnte hier nix finden.

Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, Audio-CDs direkt am Android-Smartphone, bzw. -Tablet zu rippen/kopieren.
Danke schon mal 🙂

Wenn die CD da rein passt, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hollow84, bart0rn und 11 andere
Ein Hitachi-LG GP95 sollte am Android-Device funktionieren.
Ob man damit Rippen kann weiß ich jedoch nicht.

USB-Disc-Drive, extra Stromversorgung und Android-Gerät mit USB OTG support, siehe hier: https://www.quora.com/How-do-I-conn...rive-to-an-Android-phone-or-an-Android-TV-box

Suche doch mal selber ob du eine Android-App findest die Audio-CDs rippen kann. Bedenke dass man für optimales Ripping ala ExactAudioCopy mit Fehlerkorrektur low-level Zugriff auf das Laufwerk braucht. Das wird auf Android nicht gehen. Nicht nur kann man keine Treiber installieren, man bekommt nichtmal Admin-Rechte auf seinem eigenen Gerät. Direkter Hardware-Zugriff ist Apps also aufgrund von OS-Einschränkungen nicht erlaubt. Also selbst wenn es möglich ist, wird das Rippen auf einem richtigen PC mit weniger Problemen vonstatten gehen.

.one schrieb:
Wenn die CD da rein passt, kein Problem.
Haha, hab' mich doch tatsächlich beömmelt, vor lauter Lachen. 🙄
Gab's heute morgen gammligen Clown zum Frühstück?

An die beiden anderen Teilnehmer: Danke für die sinnvollen Beiträge 👍

Na ja, die Antwort hat aber gepasst. Du hast gefragt nach, direkt am Smartphone rippen. So oder so brauchst Du ein externes Laufwerk. Und dann ists mit nem Rechner deutlich einfacher.

ich wäre zwar nie auf die idee gekommen, aber ein simpler usb-hub + laufwerk haben tatsächlich gereicht.

Anhänge

• Screenshot_20221102-133417_CD_Ripper.png
    Screenshot_20221102-133417_CD_Ripper.png
    884,2 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und User007
MediaMonkey 5 müsste das auf Android können.

Hi,

muss es ein "echtes Rippen" sein? Oder würde evtl. eine klassische "analoge Aufnahme" auch einen Weg darstellen? Also quasi per Audiorecorder?

Ist natürlich keine 1:1 Kopie, das ist klar.

Einzig das hier scheint es zu geben. Das müsste man sich ansehen.

VG,
Mad

Zurück
Oben