Audio CD....rauschen, Probleme beim abspielen

tortek82

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Ich habe mal diverse CD's (alle Original !) aus dem Keller gekramt und wollte sie via Windows Media Player auf meinen Laptop kopieren.
Nun hab ich diverse CD's die nichtmal mehr vernüftig abgespielt werden können.
Das heißt tierisches Rauschen an/bei alle(n) Liedern.
Zum Beispiel:
Disturbed-Ten Thousand Fists
Linkin Park-Live in Texas
Fort Minor-The Rising Tied
.... ich habe noch nichtmal alle CD's durchgeschaut.
Auf meiner Heimkinoanlage habe ich die Probleme nicht.
Wenn der WMP es mal schafft eines der Alben zu kopieren und auf den Rechner zu speichern werden die Fehler mit kopiert.
Ich gehe davon aus das es ein Kopierschutz ist. Aber das ich nichtmal mehr sie abspielen kann ärgert mich.
Kann man da irgendwas machen?

MfG Torsten

Zuletzt bearbeitet:
tortek82 schrieb:
Auf meiner Heimkinoanlage habe ich die Probleme nicht.
Bedeutet, du hast die CDs da abspielen lassen und sie klingen sauber?

Optische Speichermedien halten nicht ewig. Das erste was ich mit CDs mache, wenn ich sie bekomme: Rippen.
Wie sehen die Scheiben denn aus? Ist die Reflektionsschicht oxidiert? Sehen sie matt aus oder allgemein verfärbt?

Ja ein paar kleinere Kratzer sind vorhanden. Aber sie spielen klar und deutlich auf der Heimkinoanlage.

Dann was rg88 vorschlägt. Rippen mit WMP ist wie eine Stradivari mit einer Salami spielen.
Möglicherweise reicht aber die Fehlerkorrektur deines Laufwerks nicht aus. Also erst mal mit EAC testen, ob es damit funktioniert.

AccurateRip
AccurateRip™ furthers Audio CD ripping by verifying ripped tracks against an Internet database, making sure they are error free.

AccurateRip™ is the only Audio CD ripping technology which can verify extracted audio files are 100% free from errors, or put another way...no CD/DVD drive exists today which is able to self detect errors 100% of the time (in PCs or CD players), we call this the audio CD error detection hole (and applies to drives with c2 reporting abilities). [details about this hole can be found in the secure ripping guide].

AccurateRip™ is the premier technology for audio extraction, we have a saying 'don't just rip Audio CDs, AccurateRip them'.

Anderen Player versuchen: foobar2000 (ComputerBase Download). foobar2000 unterstützt AccurateRip.

Weitere Anwendungen, die AccurateRip unterstützen:
dBpoweramp CD Ripper, Exact Audio Copy (EAC) oder CUERipper

wiki.hydrogenaud.io: Ripping CDs with Foobar2000

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy

Älter aber für einen Vergleich immer gut: Comparison of CD rippers
tortek82 schrieb:
Aber sie spielen klar und deutlich auf der Heimkinoanlage.
Dann ist wahrscheinlich die Fehlerkorrektur des optischen Laufwerks besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fummele mich mal durch das Programm durch.
Ich kenne es zwar nicht aber mal sehen.

Egal welchen Schaden ein LW hat, eine CD kann dadurch nie "Rauschen"...

Mein Laptop ist erst 2 Monate alt, ich glaube kaum daß das Laufwerk defekt ist.
Es werden ja nicht alle CD's "ignoriert".
Ergänzung ()

So ich habe mal das Fort Minor Album testen lassen.
Es wurde mir angezeigt das alle Tracks nicht akkurat sind.
Aber keine Fehler...stand ganz unten im Bericht.
Danach habe ich es auf der Festplatte gespeichert....leider mit demselben Ergebnis wie der WMP.
Das verzerrte Rauschen ist noch immer vorhanden.

Ist schon lange her, aber nutzt der WMP nicht den Soundchip? - wäre eine gute Erklärung.
Das "Rauschen" kommt erst wenn du das von der HDD abspielst, aber direkt von der CD ist es sauber?

Teste es am anderen Gerät, vorzugsweise an keinem Laptop...

Das Rauschen kommt sowohl direkt von der CD als auch von der Festplatte.

Dann ist es der Soundchip bzw. seine Anbindung (gerne per USB und möglichst billig...).

Ich sehe da irgendwie nichts. Wie soll denn sowas aussehen?

Anhänge

• IMG_20190509_212101.jpg
    IMG_20190509_212101.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 530
Robo32 schrieb:
Dann ist es der Soundchip bzw. seine Anbindung (gerne per USB und möglichst billig...).
Da glaube ich nicht dran, er schrieb "tierisches Rauschen". So schlecht ist heutzutage kein Soundchip mehr.

Gruß, eisholz

Es gibt keine CDs mit Kopierschutz* da das bei CDs nicht vorgesehen war und bei den wenigen (Sony XCP^^) die es gab wäre auch das Kopieren nicht einfach so möglich gewesen...

*es wurden stattdessen Fehler eingebaut und das ging so weit, dass einige Geräte diese überhaupt nicht abspielen konnten

Eisholz schrieb:
So schlecht ist heutzutage kein Soundchip mehr.

Nach dem Soundchip kommt aber noch der Verstärker.
Ist aber per Ferndiagnose nicht möglich zu bestimmen.

Die Datei von der Platte auf USB Stick und wo anders testen wäre aufschlussreich.

Zurück
Oben