Audio Converter

S

StayFelix

Gast
Guten Abend allerseits :)
Folgendes Problem: ich hab ne grosse Sammlung von Musik, in Ordner gepackt (Genre, Künstler, usw.)
die dateien sind im mp3 format abgespeichert, haben aber cover icons, die in den mp3 file integriert sind. ich möchte aber diese icons entfernen und ausserdem ein einheitliches format haben, mit gleichen bitraten usw. , deswegen wollte ich diese dateien in aac convertieren... meine fragen deshalb, wenn ich convertiere, gehen die cover verloren oder sind die immernoch vorhanden? und gibts nen audio converter, der auch wieder in ordnern ausgibt, itunes und co macht das immer direkt als audiodateien, ich möchte halt, dass es so rauskommt wie ichs eingegeben habe, weil meine sammlung relativ gross ist...

vielen dank, felix :)

Zuletzt bearbeitet:
Icons bzw. auch eingebettete Cover genannt kannst du z. B. mit mp3Tag in einem Rutsch entfernen lassen.

Von MP3 in AAC macht wenig Sinn meiner Meinung nach. Vor allem dann nicht wenn du bereits schreibst, dass "die dateien sind im mp3 format abgespeichert".

Programme kann ich "Super2012" oder "Audacity" empfehlen.

Das Transcodieren eines verlustbehafteten Formates in ein anderes verlustbehaftetes ist nicht das Gelbe vom Ei.

StayFelix schrieb:
ausserdem ein einheitliches format haben, mit gleichen bitraten usw. , deswegen wollte ich diese dateien in aac convertieren...
Blödsinn, dadurch wird die Qualität nur schlechter.
StayFelix schrieb:
ich möchte halt, dass es so rauskommt wie ichs eingegeben habe
foobar2000 mit Title Formatting
born2fight1988 schrieb:
Programme kann ich "Super2012"
Noch viel größerer Blödsinn. Selbst die Homepage ist es nicht mal Wert besucht zu werden, geschweige denn das Programm auch noch herunterzuladen.

@sourcefreak die icons sind in der mp3 file drin, also wenn ich die mit mp3tag verändere, wirds auf dem handy verändert angezeigt, unter windows media player sind aber noch die alten drin...

ansonsten, foobar2000 kann die icons entfernen?

ps: ich hab einzelne lieder, die haben noch ein anderes format, wmv und aac glaub ich, aber ich weiss nich welche lieder das sind... wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich nur diese lieder zu mp3 konvertiere, ohne zu wissen, welche das sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, foobar kann die Ordnerstruktur beibehalten wenn du magst und genauso die Cover entfernen. Das eine geht über File operations -> Move (o.ä., habs grad nicht offen) bzw. im Converter direkt und die Cover kannst du direkt in der Playlist über das Kontextmenü entfernen.

Aber wie gesagt: Lass es mit dem Konvertieren bleiben. Die Qualität wird dadurch nur schlechter und du hast keinerlei Vorteile damit.

ja, mp3 bleibt auch mp3, nur die einzelnen wmv dateien, kann foobar2000 die rausfiltern und nur die konvertieren?

Ich nehme an, du meinst WMA-Dateien. Da diese wie MP3s verlustbehaftet sind, ist eine Transcodierung ebenso sinnbefreit.

ja, okay, ich lass es so ;) aber wie funktioniert das nochmal mit der ordnerstruktur beibehalten, falls mans mal braucht ;)

In foobar2000:

Playlist -> Kontextmenü -> Convert -> ... -> Profil auswählen oder neues erstellen -> Destination -> Source Track Folder wählen

Alternativ per Title Formatting könntest du bspw.
Code:
%album artist%\%album%\$if2(%discnumber%,1) - $num(%tracknumber%,2) - %title%
für eine Formatierung wie
Code:
Late Night Alumni\Empty Streets\1 - 03 - Empty Streets.flac
wählen. Somit wird alles automatisch nach Tags sortiert. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du deine Tags pflegst. ;)

schön wärs^^ aber danke, ich werde ersteres benützen...

ein problem hab ich immer noch... itunes, mp3tag, foobar und windows media player zeigen mir keine cover an, aber bei sonys pc companion media manager, halt das fürs smartphone, werden die immer noch angezeigt... ich hab alle cover in foobar2000 gelöscht, und die externen auch (also die, die im ordner der mp3 sind, aber nich angezeigt werden)... ich kapiers nich, da müsste doch alles weg sein :(

edit: ach scheiss drauf, ich lösch alle id3 tags, dann hab ich hoffentlich keine probleme mehr... dann wirds halt nach und nach schön geordnet :)

2edit: das zeigts da immer noch an, das kann dohc gar nich sein... beziehen die das aus dem internet, oder sonst was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben