EAC ( Exact Audio Copy ) macht Probleme beim Rippen

@Lehmeier Auch wenn Dein Problem gelöst ist, möchte ich beschreiben, wie ich Audio-CDs mit EAC rippe und konvertiere.

Mit EAC extrahiere ich die Audio-CD in einzelne (unkomprimierte) WAV-Dateien.
Mit foobar2000 konvertiere ich anschließend die WAV-Dateien in das gewünschte Zielformat (MP3, OGG, FLAC).

foobar2000 ist kostenlos erhältlich, ebenso die benötigten MP3/OGG/FLAC Konverter (https://www.rarewares.org).
 
Da geht auch einfacher.
Bei EAC ( https://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/resources/download/ ) stellst du einstellst was du gespeichert haben möchtest.z.B. flac und gehst dann auf "Neu" und gibst einen Namen an, z.B. "FLAC" und dann auf speichern. Dort achte bitte darauf das du "Alle EAC-Einstellungen" speichert.

Dies machst du mit allen Formaten die du haben möchtest.

Wenn du nun ein andere Foram möchtest brauchst du nur im unteren Fenster das entsprechende Profil aussuchen und dann laden drücken ( ansonsten bleibt das alte Profil drin.

Danach gehst du auf "CMP" ( linke Leiste ) und es wird automatisch konvertiert.

Falls du die .wav - Dateien behalten möchtest must du nur "EAC=> Kompressionseinstellungen=> Lösche WAV nach Kompression" den -Haken entfernen und dann wieder das Profil speichern - damit es das nächste mal auch wieder so bereitsteht.
Das Profil enthält alle Einstellungen und es werden auch alle geändert wenn du das Profil änderst.

Allerdings gibt es etwas zu beachten. Wenn du .m3u8 - Dateien erstellst dann must du erst die Dateien in ein anderes Verzeichnis schieben - natürlich zusammen mit den Songs - da Sie sonst beim nächsten mal überschrieben werden.


Es geht aber auch etwas komfortabler - mit fr:eac ( https://www.freac.org/downloads-mainmenu-33 ) .
Dort gibt es einen Komprimierer ( meh ) der mehrere Kodex nacheinander abarbeitet und für jedes auch ein eigenes Verzeichnis anlegt.

Allerdings ist die Oberfläche nicht so komfortabel wie bei EAC - aber teste es selber.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass bei mir der Speicherordner in den Einstellungen das Problem war. Ich nutze Parallels mit einer Windows 11 VM unter MAC OS. Offenbar benötigt "flac.exe" ein Windows-Verzeichnis, um die FLACs speichern zu können. Ein Netzwerkpfad u.ä. gehen wohl nicht. Nachdem ich einen passenden Ordner auf "C:\" zum Speichern eingestellt hatte, klappte alles reibungslos.
 
Hallo! Versuche schon den ganzen Tag meinen externen Flac-Komprimierer ans Laufen zu bringen. Benutze EAC V. 1.5 und habe alle Einstellungen nach den bekannten Empfehlungen vorgenommen. Das Auslesen in wav funktioniert einwandfrei. Aber Flac.exe 4Win Vers. 1.4.3 macht Probleme. Nach jedem Versuch erscheint eine Fehlermeldung so wie im Anhang. Habe bereits jede Menge Kommandozeilen ausprobiert. Die letzte nur noch mit der Angabe für Quelle und Ziel. Aber es hilft nichts. Es erscheint zwar am Zielort der Eintrag für eine Flac-Datei. Doch wenn ich versuche, sie zu öffnen mit foobar, so erscheint der Fehler
"Unable to open item for playback (Access denied):
"\\ds418\music\Bruce Springsteen\Letter to you\01 Bruce Springsteen - One Minute You're Here.flac"".
Auch der VLC-Player meckert
"Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'file://DS418/music/Bruce%20Springsteen/Letter%20to%20you/01%20Bruce%20Springsteen%20-%20One%20Minute%20You%27re%20Here.flac' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen."
Win10 widerum behauptet, daß ich keine Zugriffsberechtigung habe und verweigert diese auch. Und zum Schluß erweckt MediaInfo den Eindruck, daß das File leer ist. Ich kann es auch nicht kopieren.
Ziemlich rätselhaft, wo der Fehler liegt. Er ist auch erst aufgetreten, nachdem ich auf einen neuen Rechner umgezogen bin.
Microsoft meint nun:
"Flac doesn’t support compressing files on a network share (e.g. \\computer\share). In this case you will receive an error when EAC tries to compress to Flac.
As workaround you could map the network share to a drive letter and use the drive letter as target for your extractions within EAC.
You find more details here: https://support.microsoft.com/en-gb/help/4026635/windows-map-a-network-drive."
Das habe ich natürlich auch ausprobiert. Ergebnis: Die WAV-Dateien werden auf meinem NAS abgelegt, aber die Flacs s.o.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt hier im Forum jemanden ja noch was ein. Wäre sehr dankbar für Eure Tipps.
Mit besten Grüßen,
Joachim Screenshot - 02_09.jpg


 
Warum willst Du die Dateien denn direkt auf dem NAS ablegen? Ich würde zunächst mal ein lokales Laufwerk des PCs verwenden, verschieben kannst Du die Daten anschließend immer noch.
 
Hallo Incanus! Das stimmt zwar. ABER. Ich bin das so gewohnt. Und außerdem erspare ich mir damit eine weitere Kopier-Aktion. Mit besten Grüßen,
Joachim
 
Mag sein, aber wenn daher das Problem kommt und danach sieht es ja aus, kannst Du es so ausschließen.
 
@textat
Ich habe mal probiert dein Problem mit meiner EAC Version nachzustellen. Nur leider klappt das nicht.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich da ganz schön hinterher mit der Version hänge (V1.1) 🤦‍♂️
Ich dachte das Projekt sei tot und habe die Software eh länger nicht mehr benutzt.
Ist deine besagte Flac Version Bestandteil des Downloadpakets?

1725697069283.png
 
Zurück
Oben