Hallo! Versuche schon den ganzen Tag meinen externen Flac-Komprimierer ans Laufen zu bringen. Benutze EAC V. 1.5 und habe alle Einstellungen nach den bekannten Empfehlungen vorgenommen. Das Auslesen in wav funktioniert einwandfrei. Aber Flac.exe 4Win Vers. 1.4.3 macht Probleme. Nach jedem Versuch erscheint eine Fehlermeldung so wie im Anhang. Habe bereits jede Menge Kommandozeilen ausprobiert. Die letzte nur noch mit der Angabe für Quelle und Ziel. Aber es hilft nichts. Es erscheint zwar am Zielort der Eintrag für eine Flac-Datei. Doch wenn ich versuche, sie zu öffnen mit foobar, so erscheint der Fehler
"Unable to open item for playback (Access denied):
"\\ds418\music\Bruce Springsteen\Letter to you\01 Bruce Springsteen - One Minute You're Here.flac"".
Auch der VLC-Player meckert
"Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'file://DS418/music/Bruce%20Springsteen/Letter%20to%20you/01%20Bruce%20Springsteen%20-%20One%20Minute%20You%27re%20Here.flac' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen."
Win10 widerum behauptet, daß ich keine Zugriffsberechtigung habe und verweigert diese auch. Und zum Schluß erweckt MediaInfo den Eindruck, daß das File leer ist. Ich kann es auch nicht kopieren.
Ziemlich rätselhaft, wo der Fehler liegt. Er ist auch erst aufgetreten, nachdem ich auf einen neuen Rechner umgezogen bin.
Microsoft meint nun:
"Flac doesn’t support compressing files on a network share (e.g. \\computer\share). In this case you will receive an error when EAC tries to compress to Flac.
As workaround you could map the network share to a drive letter and use the drive letter as target for your extractions within EAC.
You find more details here:
https://support.microsoft.com/en-gb/help/4026635/windows-map-a-network-drive."
Das habe ich natürlich auch ausprobiert. Ergebnis: Die WAV-Dateien werden auf meinem NAS abgelegt, aber die Flacs s.o.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt hier im Forum jemanden ja noch was ein. Wäre sehr dankbar für Eure Tipps.
Mit besten Grüßen,
Joachim