Audio/Gaming PC Wie ist diese Konfiguration?

Aroun

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo Zusammen.

Hier ist meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1369069

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will mit verschiedene DAWs, wie Fl Studio und Plugins, wie Contact und Native Instruments, Musik produzieren. Ich werde viele MIDI Geräte auf dem Computer betreiben. Nebenbei viele Spiele in Hohe Qualität zocken und noch Home Office betreiben. Dazu (Hone Office) brauche ich viel Multi Core Leistung, denn ich werde sehr viele Programme gleichzeitig nutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele? Ich will von Steem viele kleine und große Spiele wie City Skylines od. Forza Horizan 4 usw. zocken.
Welche Auflösung? Full HD wurde mir völlig ausreichen.
Welche Qualität? Hohe bitte.
Wie viel FPS? 60 FPS Grenze sollte er bei alle gängigen Spielen schaffen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich will als Hobby Bildbearbeitung lernen. Programmieren mit Visual Studio tue ich auch.
Das wichtigste ist aber, dass ich meine verschiedene Single Core lastige DAWs und Pugins schnell nutzen kann.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es muss natürlich leise sein, aber darauf habe ich schon bei der Konfiguration aufgepasst.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore würden schon reichen. Model weis ich noch nicht. Wie gesagt Full HD würde ausreichen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein ist nicht vorhanden.

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-900 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahren die Grafikkarte und wenn ich mehr Speicherplatz brauche noch eine M2 (Sata) SSD.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute am Black Friday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
gimmix schrieb:
Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...22138217fc0050f1e09f5a26e71093434259be2865276
Schnellere M.2 SSD / doppelt soviel RAM / schnellerer Prozessor (auch wenn er 2 Kerne weniger hat!); dafür keine RGB-Beleuchtung...
Wenn du die RX590 Nitro für 170,- kriegst, dann nimm die!
Edit: Die Corsair RGB-Lüfter sind nicht als leise bekannt.

Gute Zusammenstellung, fehlt aber leider noch das Gehäuse. Da werfe ich mal das Fractal Design R6 in den Raum, kostet noch mal so 112 Euro mehr. Damit liegt die Zusammenstellung bei knapp 740 Euro. Wenn es Musik machen geht, würde ich beim Rechner alles dran setzen, den so leise wie es geht zu bekommen. Vielleicht müsste man dann noch den CPU-Lüfter ersetzen, da wird dann gerne, wenn es noch unbedingt Höchstleistung sein muss, zum Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho B empfohlen.
Beim Musik machen, könnte der boxed Lüfter wohl noch reichen und aus einem gedämmten Gehäuse, das zudem noch neben dem Schreibtisch aufem Boden steht, nur noch schwer raus zu hören sein. Aber trotzdem ;) Wenn finanziell das Budget bis 900 geht, würde ich das machen. Leise > RGB-Blingbling :)
Dazu noch ein Monitor mit FullHD, ~110-140 Euro und das Set ist klar.

edit: Ich sehe gerade, dass @Aroun zwei Monitore einplant. Dann könnte man sich überlegen, anstelle von FullHD auf WQHD mit einem Monitor auf 27 Zoll, zu gehen. Das wären dann so eher 180-200 Euro. Knackt dann etwas die 900er Grenze. Aber imo tut man sich mit FullHD keinen Gefallen mehr. Gerade bei Bildbearbeitung oder Musik machen will man Platz, Platz, Platz und noch mal Platz auf dem Monitor :)
Auf Arbeit habe ich zwei Eizo mit WHDQ auf 27 Zoll. DAS IST GEIL!
Da kommt mir mein 24er FullHD daheim dann immer winzig vor....

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
...äh das steht in der Zusammenstellung ganz oben: Fractal Focus G? Ist nix dolles, aber TE will ja auch ein bisschen sparen.
Sehe ich nicht in deinem Mindfactory-Warenkorb, der sieht bei mir so aus:
1575044829135.png

oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben