Audio Interface Probleme beim Gaming

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hi zusammen,

Auf Grund einer bald anstehenden Änderung an meinem Rechner habe ich für meine Xonar Essence STX keinen Platz mehr im Gehäuse, die darf damit nach 7 oder 8 Jahren in den Ruhestand. Ich will stattdessen ein USB Audio Interface verwenden, ein Focusrite Scarlett 18i20, eigentlich für Studios gedacht. Unter normaler Windows 10 Oberfläche mit ASIO4ALL Treiber klappt das wunderbar, beim zocken gibt es ständig Probleme, vermutlich mit dem Treiber. Ist ja auch nicht dafür gedacht.
Der Ton setzt entweder aus oder die Spiele bleiben nach ein paar Sekunden hängen, oft habe ich ein knacken im Hintergrund. Ich benötige nur Stereo. (Studiokopfhörer bzw. Monitore)

Habe ich eine Chance das zum laufen zu bringen, liegt der Fehler überhaupt an Treibern? Habt Ihr Tipps?

Danke!

lg,
Jan
 
Warum überhaupt der ASIO4All Treibel. Das Scarlett hat doch eigene ASIo Treiber und ist genauso als normales Wiedergabedevice unter Windows verfügbar. Wenn es Ausstzer gibt, kannst du probieren den Buffer zu vergrößern. Ausserdem das System mal auf die DPC Latenz testen.
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe den LatencyMon installiert, Puffergröße auf maximal gestellt und den ASIO4ALL Deinstalliert, dafür sit der Treiber von Focusrite wieder drauf. Läuft das System ohne Last ist alles OK, beim Spielen sind auch keine Aussetzer mehr zu hören. Dafür springt die Anzeige in LatencyMon auf 4,3ms maximal, die SW schreibt das mein System Schwierigkeiten mit der Echtzeitwiedergabe hat. Als Auslöser wird DirectX Graphics Kernel genannt. Hast du noch einen Tipp? Ist das ein Problem oder "normal" weil der Rechner ja schon sehr ausgelastet ist?

Gruß,
Jan
 
Ja das dürfte normal sein und ist vom Game abhängig. Wichtig ist dass es ohne Belastung keine Probleme anzeigt
 
Vielen Dank nochmal. Ohne Last ist alles OK, damit bleibt die Kombination so bestehen.
 
Zurück
Oben