Welliges Spektrum - Fehlerursache für Probleme beim Gaming?

fabigas schrieb:
Abstecher gern, aber tatsächlich funktioniert alles, wenn ich anderswo zocke. Selbst wenn es nur ein paar straßen weiter ist (allerdings an einem anderen dslam)
Mit Telekom Anschluss und zur gleichen Zeit (!) funktioniert es bei dir zu Hause nicht?

Ein paar Straßen weiter ist auch echtes Telekom VDSL 100er.
Bei mir zu Hause zur selben Zeit auf denselben Servern geht nichts - Verzögert ohne Ende.
Das Phänomen hab ich tatsächlich nur bei mir zu Hause und an diesem DSLAM; 5g Mobilfunk von Telekom ist okay und dort keine Probleme

Da müsste man dann mal konkret nachprüfen mit beispielweise Tracert/WinMTR zum Spieleserver wo genau das Problem besteht.
Am besten natürlich wirklich gleichzeitig, d.h. von dir zu Hause (Problem besteht gerade) und vom anderen Anschluss (ohne Problem).

tracerts hab ich schon diverse; die sind unauffällig ohne Paketverluste mit einem Ping von 8-25ms.
Bin jetzt seit Jahren dran und bekommen das Problem nicht in den Griff. Die Dämpfung an sich ist etwas niedrig mit 3db - kann aber auch Anzeigefehler sein von der Broadcom Gegenstelle; SNR mit 10-14db ist ok

Haben die Telekom Techniker denn eine gestörte Leitung festgestellt ? Ich hab damals die Berichte der Techniker immer als Mail bekommen.

Wenn da eine gestörte Leitung festgestellt wurde, kann ich mir vorstellen das eine ausserondentlich Kündigung möglich ist.

Würde aber tippen das die dort eine Beeinträchtigung festgestellt haben, sonst hättest du den Einsatz selber zahlen müssen.

Hier ist mal ein exemplarische tracert, soweit eigentlich unauffällig. Ich mache morgen mal einen neue und auch nochmal zu einem anderen konkreten Spielserver.

kann jedenfalls sagen, dass es am Spektrum nicht lag - den Tipp mit dem fallback auf vdsl mit 20mbit hab ich mittels fritzbox 7570 heute gemacht. unveränderte Problematik mit eben verringerter Datenrate.

aber ist es das peering? Im tracert fällt mir nicht auf. Verfolgung zu weiteren Zielen ist ähnlich.

würde die tage mal einen vpn testen. hat da jemand einen favorisierten Anbieter? langsam weiß ich nicht wo ich noch ansetzen kann - Vertrag läuft noch bis 02/25 und die Datenraten an sich werden geliefert (103 down, 39up)

Anhänge

• IMG_20230318_214355_edit_819917604676970.jpg
    IMG_20230318_214355_edit_819917604676970.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
Hast du selbst denn auch eine Leitungslänge unter 100 Meter? Da sollten ja ohne Probleme die maximalen Werte vom VDSL 100 erreicht werden, also 116,8/46,7 brutto, an die 109/43 Mbit/s netto.

Vielleicht kannst du deine kompletten DSL stats noch posten. Ansonsten würde ich sagen, teste mal mit irgendeinem nicht ganz unbekannten VPN-Anbieter mit kostenloser Testphase.

@DLMttH
ja Leitungslänge hier ca 70m (Angabe aus einer fritzbox)
hab mal hier die dsl Infos aus dem speedport smart 4 von heute eingestellt.
zum Vergleich auch mal ein zwei Wochen älter Screenshot aus der vigor 165 Oberfläche.
ansonsten hänge ich an einer broadcom linecard.

bin jetzt durch das forum auch nochmal näher am thema peering und recherchiere :
meine ip Adressen kommen immer aus dem Bereich AS3320 - aus diesem Bereich findet man diverse Literatur über schlechtes peering.

würde jetzt auch mal einen vpn testen.
gute Erfahrungen mit einem anbieter? Sonst teste ich einfach direkt Nord vpn. Hab auch noch eine kleinen mango-Router GL-MT300N), den ich mit open vpn/wireguard ausstatten kann und einfach mal die ps5 drüber laufen lasse.

schon mal ein riesiges Dankeschön an die community für die bisherige Hilfe :)

Anhänge

• Screenshot_20230924_120001_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230924_120001_com.android.chrome.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230902_152912.jpg
    IMG_20230902_152912.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 102
fabigas schrieb:
meine ip Adressen kommen immer aus dem Bereich AS3320 - aus diesem Bereich findet man diverse Literatur über schlechtes peering
Das wird bei deinen Nachbarn, wo du das Problem nicht reproduzieren konntest, aber genau so sein.

Beim Nachbar sicherlich gleich, aber er nutzt ja kein gaming. Aber in meinem Dorf hab ich noch eine Kumpel, der Telekom nutzt. Ich checke das da mal.

werde aber jetzt als erstes den vpn versuche

fabigas schrieb:
Ein paar Straßen weiter ist auch echtes Telekom VDSL 100er.
fabigas schrieb:
Beim Nachbar sicherlich gleich, aber er nutzt ja kein gaming
Ich dachte, du hättest an genanntem Anschluss deine PS5 getestet. Wenn nicht, solltest du das tun. Optimalerweise solltest du am selben DSLAM, während an deinem Anschluss Einschränkungen spürbar sind, einen weiteren Telekom-Anschluss und einen Dual Stack Anschluss eines anderen Anbieters testen.

die playsi kann ich beim Nachbarn nicht anschließen - er nutzt Internet auch nur für magenta TV und bisschen surfen.
beim Nachbar war das Spektrum dasselbe (vermutlich klar wg vectoring). Hab leider so keine Möglichkeit einen weiteren Anschluss am dslam zu testen wg fehlender Kontakte in der Nachbarschaft.

werde jetzt mal vpn im Router einrichten und dann weiter berichten.
Mullvad VPN scheint mir zum testen ganz okay - 5€ für 30 Tage ohne Abo und ohne Registrierung.

Von den Werten her scheint die Leitung ja soweit okay zu sein

Zuletzt bearbeitet:
also nach 2 Tagen VPN Mullvad (wireguard) hab ich auf der PS5 eine deutliche Besserung verspührt.
Hinter meinem Speedport Smart4 hängt ein kleiner Mango-Router an dem meine PS5 hängt.

Man merk schon noch eine leichte Verzögerung, aber der kleine Mango kann auch nur max 45mbit zu bieten und hat auch nur 64-128MB RAM. Denke mit einem wirklich geeigneten Router kann ich auch annähernd meine 100er VDSL-Leitung nutzen.

Mit Serverstandort Düsseldorf oder Berlin läuft es relativ gut - Latenz 16ms und somit ca 6ms über normalem Weg ohne VPN nach Frankfurt; ca 20-25 nach Amsterdam.

Werde dies aber nun mal weiter testen und mir einen vernünftigen VPN-Router zulegen. Hat jemand eine Empfehlung?

Da ich in meinen Spielen (Fifa und CoD) die Server nicht manuell auswählen kann, dachte ich an etwas wie Netgear Nighthawk oder Netduma R2 - etwas wo ich zumindest die Spielregion im Router via Geoblocking beeinflussen kann.
Alles verdammt viel Aufwand, aber leider hänge ich noch bis 02/25 bei der Telekom fest.

ja die Leitungswerte stimmen; scheint doch alles auf das schlechte Peering hinaus zu laufen

Wenn du dein Zeug dann trotzdem mal interessehalber an einem NetCologne-DSL-Anschluss ohne VPN ausprobieren möchtest, kannst du dich melden. Es sollte an einem peeringtechnisch makellosen Anschluss mit niedrigen Latenzen ja eher einwandfrei und nicht nur spürbar besser laufen...

Also tatsächlich ist das Ergebnis etwas ernüchternd.
hin und wieder ist per vpn in Frankreich oder Holland ein halbwegs machbares Spielerlebnis da. Aber sehr sehr selten. Ich werde jetzt ein paar hundert Meter weiter netcologne bei der Familie bestellen. Dort in der Siedlung hab ich immer ein einwandfreies Erlebnis - egal ob vdsl oder cable.
den Telekom Vertrag muss ich jetzt noch loswerden.

Zurück
Oben