Audio-Klinkenstecker im Anschluss abgebrochen

  • Ersteller Ersteller Swagula
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swagula

Gast
Ich habe mal wieder meine Logitech S200 Boxen angeschlossen um sie zu testen. Dann habe ich wohl irgendeine falsche Bewegung gemacht, denn dann ist der obere Teil des Klinkensteckers im Anschluss meiner Onboard-Soundkarte abgebrochen. Ich habe schon versucht ihn vorsichtig mit einer Pinzette herauszuholen; keine Chance.


Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder kann ich den Sound bis zum neuen Rechner (siehe Signatur) vergessen? Ich will mir jetzt auch keine Soundkarte kaufen, das würde sich für die paar Wochen nicht lohnen.
Die Frage ist halt, wie man das abgebrochene Teil da rausbekommt.


Hatte wer ein ähnliches Problem und hat es behoben bekommen? Ausbauen geht ja leider nicht... Ich hoffe mal ihr könnt helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt mit einem starken magnet.
 
versuchs ma mit ner kleinen schraube ^^ versuch sie reinzudrehen in den stummel ... und dann mal der versuch es rauszuziehen ...
 
wenn du verzweifelt bist versuch folgendes: Gib einen Tropfen Kleber an den anderen Teil des Audiosteckers, dann diesen Teil mit dem Kaputten verbinden. Kurz warten bis der Kleber getrocknet ist. Anschließend vorsichtig herausziehen. (Das ist keine Reparaturanleitung, du kannst auch ein anderes Gegenstück nehmen)
 
Ich würde versuchen, eine oder mehrere Nadeln (!), keine Nägel, so zu biegen, dass sie an der Spitze einen sehr kleinen Haken haben. Damit gehst du dann, bei ausgeschaltetem Rechner natürlich, vorsichtig an der abgebrochenen Spitze vorbei und versuchst sie dann umgekehrt wieder herauszuziehen.
Keine Ahnung ob das funktioniert. Aber bestimmt besser, als zu versuchen eine Schraube da rein zu drehen xD
 
Ich habe das abgebrochene Stück durch das viele Probieren mit der Pinzette anscheinend etwas reingedrückt. Aber die Ideen werde ich ausprobieren, danke euch ;) Jedoch verstehe ich auch die Idee mit der Schraube nicht ganz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ob von innen die klinke etwas offen ist, koenntest dann mit einer nadel rausdruecken.
 
Muss ich morgen probieren, hab grade keinen Sekundenkleber zu Haus.

@xXSteVeXx

Wie meinst du das? Ich kann das abgebrochene Teil doch nicht herausdrücken, wenn es im Audio-Eingang der Onboardsoundkarte steckt... :freak:
 
Das wird nicht funktionieren, weil die Onboard-Soundanschlüsse afaik immer in einem schirmenden Metallgehäuse untergebracht sind, welches ein Herankommen "von innen" verhindert.
 
Achso, okay, jetzt verstehe ich. Da hat someoneatsome Recht, von innen komm ich da nicht ran. Mit einem Magneten funktioniert es nicht, das Teil ist ganz schön fest drin. Ich warte dann lieber auf meinen neuen Rechner ;) Aber danke für all die Antworten!
 
Der Tipp mit der Schraube

geht auch nur wenn der Stummel innen hohl ist.
Dann eine 1 oder 1,5 mm Blechschraube aus dem Modellbau vorsichtig eindrehen bis sie
leicht gefasst hat und vorsichtig im Uhrzeigersinn herausdrehen. Ist auch eine Fummelei
hat aber in ähnlichen Fällen schon geholfen. Kann aber sein dass der Stummel sich in seine
3 Bestandteile zerlegt (Massestift, li. und re. Kanal)

Wünsche viel Erfolg

Gruß
 
Zum Glück hab ich jetzt nen neuen Rechner und natürlich ne neue Soundkarte. Das Problem hat sich allerdings noch nicht gelöst. Der Stecker ist anscheinend schon so tief drin, dass ihn da wirklich nichts mehr rauskriegt. Also: Immer schön grade die Stecker rausziehen... :freak: ;)
 
Zurück
Oben