Ich verwende einen 10 Jahre alten AIO Lenovo PC für meinen Online Klavier Lehrgang.
Klavierstücke werden so gestreamt, dass oben die bespielten Tasten und unten die nach links durchlaufenden Noten gezeigt werden. Dabei ist es natürlich unabdingbar, dass Tastendruck und Note ohne zeitliche Abweichung zu sehen und zu hören sind. Hier liegt das Problem, weil gelegentlich bei den ersten Übungen eine Latenz auftritt, die mehreren Noten entspricht. Wenn ich dann mehrmals unterbreche und wiederhole, verschwindet der Effekt nach einiger Zeit, tritt aber Tage später wieder auf.
Aktivitäten an Hardware und Treibern:
Sennheider HD 450BT ursprünglich über Klinke an Klinkenbuchse des PCs
Realtec HD Audio Treiber 6.0.1.7737
ASIO4ALL Ver 2.15
Dann Einsatz eines Fiio USB DAC-E10 an USB-A 3.0 mit zugehörigem Treiber
Energiesparmodus deaktiviert
LatencyMon: system suitable for real-time audio
Kann hier jemand weiterhelfen?
Klavierstücke werden so gestreamt, dass oben die bespielten Tasten und unten die nach links durchlaufenden Noten gezeigt werden. Dabei ist es natürlich unabdingbar, dass Tastendruck und Note ohne zeitliche Abweichung zu sehen und zu hören sind. Hier liegt das Problem, weil gelegentlich bei den ersten Übungen eine Latenz auftritt, die mehreren Noten entspricht. Wenn ich dann mehrmals unterbreche und wiederhole, verschwindet der Effekt nach einiger Zeit, tritt aber Tage später wieder auf.
Aktivitäten an Hardware und Treibern:
Sennheider HD 450BT ursprünglich über Klinke an Klinkenbuchse des PCs
Realtec HD Audio Treiber 6.0.1.7737
ASIO4ALL Ver 2.15
Dann Einsatz eines Fiio USB DAC-E10 an USB-A 3.0 mit zugehörigem Treiber
Energiesparmodus deaktiviert
LatencyMon: system suitable for real-time audio
Kann hier jemand weiterhelfen?