Audio Latenz bei Online Klavier Lehrgang

imho321

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Ich verwende einen 10 Jahre alten AIO Lenovo PC für meinen Online Klavier Lehrgang.
Klavierstücke werden so gestreamt, dass oben die bespielten Tasten und unten die nach links durchlaufenden Noten gezeigt werden. Dabei ist es natürlich unabdingbar, dass Tastendruck und Note ohne zeitliche Abweichung zu sehen und zu hören sind. Hier liegt das Problem, weil gelegentlich bei den ersten Übungen eine Latenz auftritt, die mehreren Noten entspricht. Wenn ich dann mehrmals unterbreche und wiederhole, verschwindet der Effekt nach einiger Zeit, tritt aber Tage später wieder auf.

Aktivitäten an Hardware und Treibern:
Sennheider HD 450BT ursprünglich über Klinke an Klinkenbuchse des PCs
Realtec HD Audio Treiber 6.0.1.7737
ASIO4ALL Ver 2.15
Dann Einsatz eines Fiio USB DAC-E10 an USB-A 3.0 mit zugehörigem Treiber
Energiesparmodus deaktiviert
LatencyMon: system suitable for real-time audio

Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Das kommt darauf an, wie der Lehrgang technisch umgesetzt ist.
Wenn jeder Notenanschlag erst zum Webserver geschickt wird und der dann mit dem Audio der Note antwortet, dann ist es unvermeidlich, dass da mehrere Millisekunden bis zu 0,1s (wenn über WLAN) zusammen kommen als Latenz. Aber auch Javascript im Browser ist AFAIK nicht Echtzeitfähig und kann je nach Systemauslastung mit HIntergrundprozessen usw. auch mal ganz schön laggen.
 
Nach deiner Beschreibung reden wir hier von Verzögerungen im Zehntelssekundenbereich. Das ist aber weeeit mehr als (hohe) Audio-Latenzen der Hardware. Ich würde deshalb erstmal in Richtung Buffering-/Software-Problem vermuten.
Gib mal folgende Zusatzinfos:
RAM
SSD-Grösse bzw. freier Speicherplatz
Grösse Auslagerungsdatei
Verlauf Auslastung CPU während Klavier-Lehrgang
 
Ich hatte mal ein virtuelles Piano getestet am USB-Anschluss meines elektrischen Klavier. Damals hatte ich an zwei Stellen Latenzprobleme festgestellt:

1) Falsche Audio-Treiber Konfiguration. Das waren allerdings durchgehend hohe Latenzen die erst nach Korrektur der Einstellungen weg gegangen sind.
2) Wenn genügend Töne gleichzeitig bestätigt wurden, dass die CPU auf 100% ging, gab es Audio-Störungen und steigende Latenzen.

Oder deine Verbindung zum Server könnte unzureichend sein bzw. andere Netzwerkprobleme.
Falls du per wlan unterwegs bist -> mal ankabeln und probieren, ob das Problem damit gelöst ist.
 
@zazie
RAM: 12GB
SSD: 860 EVO 500GB
Auslastung während des Streamings:
CPU <30%, insgesamt, FF: <15%
Arbeitsspeicher: insgesamt 54%, FF: 840 MB
Deinen Ansatz finde ich grundsätzlich interessant. Da derzeit das Problem nicht da ist, werde ich diese Parameter bei Auftreten des Fehlers im Auge behalten.

@alle
PC hängt am LAN, Bitdefender und VPN laufen im Hintergrund.
 
Schwierig, präzise Fehlersuche zu betreiben. Aber wenn die CPU vor sich hin dümpelt und der Speicher 'Reserven' hat, liegt die Vermutung nicht all zu fern, dass die Ursache im Zusammenspiel von Browser, Cache, RAM, Treiber und Betriebssystem zu suchen ist. Dazu noch folgende Fragen:

Läuft der Lenovo auf W 8.1? 10?
Wie wird der Lehrgang übertragen/ausgegeben, als MIDI-File oder als Töne? Wenn Töne: welches Format?

Wenn du den laufenden Betrieb in diesem Setup beobachten willst, lass den TaskManager mitlaufen und beobachte insbesondere Peaks bei der CPU, dem Netzwerkgeschehen und beim RAM.

Grosses ABER: Vorher unbedingt BitDefender und VPN ausmachen. Diese Software greift ja aktiv auf den 'Bitstream' zu und prüft/bearbeitet ihn. Solche Verzögerungen sind beim Umgang mit beispielsweise Seitenaufrufen im Netz oder Textdokumenten 'harmlos', also kaum zu merken.
Aber in einem musikalischen Umfeld, insbesondere beim Zusammenspiel von Ton UND Bild, sind kleine Verzögerungen sofort wahrnehmbar und störend. Das Ohr ist diesbezüglich übrigens um Grössenordnungen empfindlicher als das Auge ...

Also zuerst mal die Hilfsprogramme 'killen' (und im BS auch sonst alle unnötigen Prozesse stoppen), dann den Taskmanager und darauf den Lehrgang starten. Lass den Lehrgang auch einmal ohne eigenes Eingreifen durchlaufen und beobachte, ob sich beim zweiten Durchgang etwas ändert.

Noch eine Anmerkung zum Übertragungsformat:
Ich konnte schon 1988 bei einer Vorstellung in einem Tonstudio miterleben, wie ein Atari ST mit einer Vorversion von Steinberg's Cubit in der Lage war, das per Midi live eingespielte musikalische Geschehen LIVE auf dem Bildschirm anzuzeigen bzw. aufzuzeichnen. Die Verzögerung war nur dann merkbar, wenn der (midifizierte) Gitarrist Melodietöne länger aushielt und der Atari bzw. der Sequencer dann die (andauernden) Signale gemäss Quantisierungsvorgabe (iirc Achtelsnoten) umrechnen musste.
Was will ich mit der Anekdote sagen: MIDI-Files sollten mit heutiger Hardware auf gar keinen Fall und auch nicht unter besonders erschwerten Bedingungen zu derart krassen Verzögerungen führen, wie du sie eingangs beschrieben hast. Prüfe deshalb auch, ob der Lehrgang nicht in einer midifizierten Version zu haben ist.
 
@zazie
Auf dem PC läuft W10 und MIDI ist nicht im Spiel.
Ich denke, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. Bisher hatte ich ein Buffer Problem vermutet, das im Zusammenhang mit Latenz diskutiert wird und alle meine Aktivitäten gingen in diese Richtung. Jetzt hast Du mir einen anderen Weg gezeigt.
Es gehört ja zum Fehlerbild, dass das Problem nur direkt nach Einschalten des PCs und erstem Programmstart auftritt, wenn es dann nach einer Weile verschwindet, läuft alles problemlos weiter.
Den Klavier-PC verwende ich nur zu diesem Zweck. Wenn ich dann mal mehrere Tage nur nach Noten gespielt habe, hat sich beim ersten Einschalten natürlich einiges an Hintergrundprozessen angesammelt. VPN wird aufgebaut, Bitdefender bringt sich auf den neuesten Stand und mein Synology Drive synchronisiert sich. Das Letztere ist wahrscheinlich nach einigen Tagen Ruhe am kritischsten, weil u.a. Backups und Foto-Dateien von zwei Handys synchronisiert werden. Diese möglichen Ursachen werde ich also gezielt im Auge behalten.

Ich werde berichten, wenn sich Neues ergibt, danke Dir aber schon einmal für Deine Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Hier sind einige Screenshots im problemlosen Zustand.

m2m_CPU.jpg
 

Anhänge

  • m2m_GPU.jpg
    m2m_GPU.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 16
  • m2m_LAN_oip.jpg
    m2m_LAN_oip.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 12
  • m2m_VPN_oip.jpg
    m2m_VPN_oip.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben