Audio (mp3) Player übersichtlich mit vielen Funktionen gesucht

Ich spiele in unregelmäßigen Abständen auf PAs in Clubs und auf Parties. Da ist der Unterschied zwischen MP3 320k und Flac deutlich hörbar, vor allem im Bassbereich. Mit AAC habe ich es bis dato nicht probiert.
 
Vor allem verstehe ich nicht, wenn man sich schon die Mühe macht, einen so großen Bestand zu Rippen, warum man es dann mit Verlusten abspeichern will. Irgendwann ärgert man sich und macht es dann noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und coxon
Ich bin Musiker, und ich konnte zwischen 192kBps MP3 (CBR ohne Joint Stereo) und höheren Bitraten keinen Unterschied erkennen. Klar, Tonmeister bin ich nicht, aber es wirkt wirklich schon sehr in die Esoterik abgleitend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mir geht es eher darum, das ich keinen -wenn vielleicht auch nur theoretischen- Daten- oder Klangverlust haben möchte, wenn ich schon so lange damit beschäftigt bin, alle CD's zu rippen. Daher verwende ich auch ausschließlich EAC dafür.
Die Dateien dabei dann verlustbehaftet zu komprimieren käme mir nicht in den Sinn. Als ich mit den ersten CDs damals anfing, war Platz noch knapp und FLAC nicht so verbreitet. Dass ich deswegen MP3 genommen habe. ärgert mich noch heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich kann diesen Verlust zwischen Unkomprimiert und 192kBps oder von mir aus 256kBps nicht bemerken. Und ich glaube, bei einem Blind Versuch würde Dir das auch nicht auffallen. Schon gemacht? 50 Proben komprimiert-unkomprimiert direkt hintereinander, aber zufällig, was zuerst kommt. Ich tippe auf eine Fehlerquote von 40-50%.😉
 
Wie gesagt, das spielt für mich keine Rolle, der Verlust ist da und völlig unnötig.
Bei einem Backup meiner Daten komprimiere ich ja auch nicht alle Bilder nach, da ich keinen Unterschied sehe, sondern sichere alles eins zu eins. So würde ich das eben auch mit CDs machen, denn nichts anderes als ein Backup ist doch das Rippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy und NJay
Da ich die Audiofiles nicht doppelt haben möchte und auch nicht muss, sie aber ggl. übers Netzwerk schicken möchte, passt das für mich mit AAC und einer geringeren Datenrate schon sehr gut.

Wie gesagt: ich bin jetzt mehr als 20 Jahre mit 128 kBit/s klar gekommen und könnte das auch alles so lassen.
Da ich aber ein paar CDs vorhabe abzugeben, sollte die Qualität dann schon etwas besser sein.

Verlustfrei bei der Dateigröße kommt gar nicht in Frage, vollkommen egal wie sie Speicherplatz vorhanden ist oder was der GB auch kostet.

Ich bleibe dabei, AAC mit 256 kBit/s und gut ist es.

...zumal ich die Musik und dann auch nicht alles, vllt. 2-3x im Jahr durchsuche und dann max. 20 Lieder anhöre.
 
Meiner Meinung nach ist das völlig sinnfrei und ein riesen Aufwand, würde die Zeit anders nutzen.

Teste doch erstmal ob deine Ohren einen Unterschied zwischen mp3 128 und aac oder lossless hören.
Dafür gibt es extra Internetseiten mit Blindtests.
Es gibt ganz wenige Menschen, die das hören können.
Viele glauben nur einen Unterschied zu hören…..

Ich höre zw. mp3 128 u lossless auch nur einen Unterschied, wenn ich es mehrmals gegenhöre, was aber im Alltag nie vorkommt!
 
Ich schaue nochmal, ab morgen habe ich Zeit dafür und heute ist auch extra noch eine 2TB SSD dafür angekommen und im NAS könnte ich dadurch eine 1TB unterbringen.
 
Die ersten paar 50 CDs habe ich jetzt endlich eingelesen. 🥵

Und jetzt weiß ich auch endlich wieder, warum ich genau das in den letzten 15 Jahren nicht schon früher gemacht habe. 🤬

Die Benennung der CDs, der Alben, Promo hier - Promo da ... unter aller Kanone.
Bei quasi jedem Doppelalbum muss ich entweder neue Ordner erstellen, die Titel verschieben oder den Ordner umbenennen. 😁

Egal, das wird jetzt eiskalt durchgezogen, auch wenn es bis (voraussichtlich) Weihnachten dauert. 🤣
 
Ich habe noch eine Hand voll Megamix CDs (Original), die ich gerne als ein Titel (ohne Pausen) rippen möchte.
Die Tracks sind allerdings (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) als einzelne Titel hinterlegt.

Ich meine da ganz es mal eine Möchglichkeit.
Wer kann mir da kurz einen Tipp geben?
 
Meinst Du eventuell 'gapless playback'?
Damit bleiben es einzelne Titel, die man auch entsprechend anspringen kann, aber sie werden ohne Pause wiedergegeben.
 
Die Frage wäre, wie man DAS umgehen und als eine Datei abspeichern kann?
Abgespielt werden die Titel immerhin ohne jegliche Pause.
 
Habs hinbekommen! Der wollte den Ordner nicht erstellen!
Mit den Trackt werde ich dann am Wochenende probieren.
 
Wenn es nicht Superqualität sein muss, empfehle ich AAC 160kbit. 128kbit mp3 hört sich auf guten Anlagen schon etwas dünn an.

EDIT: habs überlesen - er möchte ja AAC 256 kbit. Was ja gar nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben